"Freunde, Mitbürger, Römer!
Ich danke euch allen, für das große Vertrauen, welches ihr mir entgegengebracht habt. Die Wahl zum Tribunus Plebis, dieser Vertrauensbeweis des römischen Volke, macht mich gleichzeitig glücklich und stolz.
Glücklich bin ich darüber, das ich jetzt die Gelegenheit habe als euer Volkstribun für das Wohl des gesamten Volkes und für das Gedeihen des Imperiums zu wirken. Dies bedeutet harte Arbeit, die ich gern verrichten werde. Nie hatte ich ein anderes Bestreben, als dem Volke Roms und dem Imperium zu dienen.
Stolz bin ich darüber, weil ich diesen Vertrauensbeweis als Anerkennung meines bisherigen Schaffens sehe. Jedoch werde ich mich auf meinen bisherigen Verdiensten nicht ausruhen, sondern die neuen Aufgaben mutig und beherzt in Angriff nehmen. Denn - wir wissen es alle - auch errungener Lorbeer verwelkt im Laufe der Zeit.
Ich danke allen Wählern, welche mir ihre Stimme gegeben haben. Ich danke euch für das Vertrauen und verspreche feierlich, es nicht zu enttäuschen.
Ich hege aber auch keinen Gram gegen die, welche mich nicht gewählt haben. Auch ihr habt eure Stimme nach bestem Wissen gegeben, demjenigen welchen ihr für den besseren Kandidaten hieltet. Auch euer Vertrauen will ich gewinnen und euch beweisen, das der richtige Kandidat die Wahl gewonnen hat.
Ein Volktribun für das ganze Volk, dies will und werde ich sein.
Heute ist nun die Stunde des Triumphes, der Freude. Doch bereits morgen werde ich mich an die Arbeit machen, damit während meiner Amtszeit all meine Vorhaben zum Wohle aller Bürger gelingen mögen. Zu Beginn meiner Amtszeit werde ich euch noch einmal alle Projekte detailliert vorstellen.
Heute jedoch und jetzt, Freunde, laßt uns FEIERN!"
Noch nicht fertig...
Den Entwurf lasse ich als Beweis meiner Naivität stehen...