Beiträge von Marcus Didius Falco

Ich erhob mich um meine traurige Botschaft zu verkünden.

"Mein Imperator, Patres Conscripti, ich möchte nicht, dass ihr es durch die Stimme des praeco funebris von der Straße her erfahren müßt..., begann ich.

"Ich muß euch die traurige Nachricht vom Tode der Flaminca Veneris Didia Sinona mitteilen. Didia Sinona wurde auf einer Reise nach Cyprus im Auftrag des Cultus Deorum von Neptun zu sich in sein Reich geholt."

Ich gewährte den Damen und Herren Senatoren einen kurzen Augenblick um die Nachricht zu verdauen und sprach dann weiter.

"Bereits morgen, NON IAN DCCCLVI A.U.C. (5.1.2006/103 n.Chr.), finden die Trauerfeierlichkeiten für sie statt. Wer ihr eine letzte Ehre erweisen und von ihr Abschied nehmen möchte, der sollte sich morgen auf dem Forum Romanum einfinden. Dort werde ich als ihr Pater Familias eine Trauerrede halten und danach wird sich der Trauerzug durch die Straßen Roms bis hin zum Verbrennungsplatz und zu ihrer letzten Ruhestätte im Familiengrabmal begeben."

Abschließend richtete ich eine Bitte an die Anwesenden.

"Senatoren, jetzt bitte ich euch um einige Momente des Schweigens zu Ehren von Didia Sinona, der Führerin des Venuskultes."

Schweigend verharrte ich stehend und man konnte mir die Trauer um meine Schwester ansehen.

Alle sieben Kasernen der Vigiles suchte der Herold auf und verkündete seine Botschaft über die Mauern hinweg...

Laut ließ der praeco funebris sein Horn erschallen und sicherte sich so die Aufmerksamkeit aller.

"Bürger Roms, hört an, was ich euch zu sagen habe.“ rief er mit lauter Stimme, die jeder deutlich vernahm.

"Schlimme Kunde muss ich euch bringen. Kunde vom Tode der Oberpriesterin des Venuskultes, vom Tode der Flaminca Veneris Didia Sinona."

Er machte eine kurze Pause, um die Nachricht in das Bewusstsein der Zuhörer eindringen zu lassen und sprach dann weiter.

"Bereits morgen, Quirites, am NON IAN DCCCLVI A.U.C. (5.1.2006/103 n.Chr.) wird die pompa funebris für Didia Sinona durch Rom führen bis hinaus vor die Tore der Stadt, zum Verbrennungsplatz und zum Grabmal ihrer Familie.“

Wieder eine kurze Pause, damit jeder das Gesagte vollständig erfassen konnte.

"Volk von Rom, schließt euch morgen dem Trauerzug zu Ehren einer verdienten Priesterin des Cultus Deorum, zu Ehren einer großen Bürgerin unserer Stadt, zu Ehren Didia Sinonas an.“

Erneut eine kurze Pause vor dem nächsten Häppchen Information.

"Der Leichenzug wird von der Casa Didia zunächst auf das Forum Romanum führen, wo der Pater Familias von Didia Sinona, der Senator und Consular Marcus Didius Falco, die öffentliche Trauerrede halten wird."

Eine letzte Pause, dann erhob der praeco funebris nochmals seine Stimme um den letzten Teil seiner Botschaft unter das Volk zu bringen.

"Quirites, trefft euch morgen auf dem Forum Romanum, um Abschied zu nehmen von Didia Sinona und ihr mit der Begleitung ihres Leichenzuges die letzte Ehre zu erweisen.“

Auch zu den Beamten des Gerichts drangen die lauten Rufe des Herolds von der Straße herein...

Laut ließ der praeco funebris sein Horn erschallen und sicherte sich so die Aufmerksamkeit aller.

"Bürger Roms, hört an, was ich euch zu sagen habe.“ rief er mit lauter Stimme, die jeder deutlich vernahm.

"Schlimme Kunde muss ich euch bringen. Kunde vom Tode der Oberpriesterin des Venuskultes, vom Tode der Flaminca Veneris Didia Sinona."

Er machte eine kurze Pause, um die Nachricht in das Bewusstsein der Zuhörer eindringen zu lassen und sprach dann weiter.

"Bereits morgen, Quirites, am NON IAN DCCCLVI A.U.C. (5.1.2006/103 n.Chr.) wird die pompa funebris für Didia Sinona durch Rom führen bis hinaus vor die Tore der Stadt, zum Verbrennungsplatz und zum Grabmal ihrer Familie.“

"Volk von Rom, schließt euch morgen dem Trauerzug zu Ehren einer verdienten Priesterin des Cultus Deorum, zu Ehren einer großen Bürgerin unserer Stadt, zu Ehren Didia Sinonas an.“

"Der Leichenzug wird von der Casa Didia zunächst auf das Forum Romanum führen, wo der Pater Familias von Didia Sinona, der Senator und Consular Marcus Didius Falco, die öffentliche Trauerrede halten wird."

Eine letzte Pause, dann erhob der praeco funebris nochmals seine Stimme um den letzten Teil seiner Botschaft unter das Volk zu bringen.

"Quirites, trefft euch morgen auf dem Forum Romanum, um Abschied zu nehmen von Didia Sinona und ihr mit der Begleitung ihres Leichenzuges die letzte Ehre zu erweisen.“

Durch die Außenbezirke der Stadt streifend verkündete der Herold seine Botschaft...

Von Casa zu Casa, von Insula zu Insula, von Villa zu Villa zog der Herold mit seiner Botschaft...

"Bereits morgen, Quirites, am NON IAN DCCCLVI A.U.C. (5.1.2006/103 n.Chr.) wird die pompa funebris für Didia Sinona durch Rom führen bis hinaus vor die Tore der Stadt, zum Verbennungsplatz und zum Grabmal ihrer Familie.“

Natürlich erklomm der Herold die Rostra, um seine Botschaft unter das auf dem Forum Romanum weilende Volk zu bringen...

"Bereits morgen, Quirites, am NON IAN DCCCLVI A.U.C. (5.1.2006/103 n.Chr.) wird die pompa funebris für Didia Sinona durch Rom führen bis hinaus vor die Tore der Stadt, zum Verbennungsplatz und zum Grabmal ihrer Familie.“

Die Schilderung des Imperators, dass Messalina den Attentäter - ihren Sohn - mit dem Messer in den Hals getroffen und getötet hatte, schockierte mich nicht. Ihre Kaltblütigkeit in brenzligen Situationen kannte ich. Deshalb nahm ich an, dass sie dies als einzigen Weg gesehen hatte, um das Attentat zu verhindern.

Die in der Bemerkung des nächsten Zwischenrufers enthaltene Absurdität ignorierend, setzte ich stattdessen mein Gespräch mit dem Imperator fort.

"Mein, Imperator, ich bedauere sehr, dass dein Vertrauen in Messalina erschüttert ist. Du wirst dafür deine Gründe haben, aber vermutlich hat man dir mitunter auch Falsches über sie berichtet. Für ihre Treue zu dir und zum Imperium, dafür würde ich meine Hand ins Feuer legen. Ich habe das vollste Vertrauen in Hungaricus und seine Eliteeinheit, dass sie genau dieses herausfinden wird."

Zitat

Original von Gaius Caecilius Crassus
    Salve Falco.
    Ja, ich habe es durch einen Zufall erfahren... es tut mir Leid.

"Danke, Crassus. Eine Schwester zu verlieren ist sehr schmerzlich. Sie war so jung und hatte noch so viele Dinge vor in ihrem Leben." , sagte ich mit bekümmerter Stimme.

"Es tut mir auch sehr leid für deinen Bruder, Aventurinus. Sinonas Tod hat ihn sehr tief getroffen. Ich sehe noch heute das Bild vor mir, wie verliebt die beiden waren. Er hatte schon die Ringe für ihre Hochzeit gekauft und ich sah, wie er den für sie bestimmten Ring als Geschenk auf die Totenbahre legte.", sagte ich und mußte schwer schlucken.

Dann kam mir ein Gedanke.

"Du bist selbstverständlich nicht verpflichtet... Aber wenn du möchtest...Du wärest ein sehr willkommener Teilnehmer an Sinonas Leichenzug und Bestattung. Dieser findet morgen - NON IAN DCCCLVI A.U.C. (5.1.2006/103 n.Chr.) - statt. Falls du kommen möchtest, wir treffen uns entweder in der Casa Didia oder du stößt auf dem Forum Romanum zu uns. Ich werde dort eine öffentliche Trauerrede für sie halten."

*LOL*
    Volle Dröhnung ist echt gut. Mach mir einen Vorzugspreis und ich werde Stammkunde. =)

Nachdem ich meine Rede beendet hatt und mich artig für den starken Beifall mit einem freundlichen Nicken ins Publikum bedankt hatte, - eine Zugabe wollte ich ihnen und mir dennoch ersparen ;) - begab ich mich wieder auf den Händeschüttelparcours.

So begrüßte ich den Consul Aelius Quarto, "Salve Consul. Dein Besuch bei unserem Fest ist eine hohe Ehre für uns Vigiles."

Später sah ich auch Caecilius Crassus, den Prätorianertribun, welcher beinahe der neue Pater Familias meiner Schwester Sinona geworden wäre, wenn der Tod sie nicht vor der geplanten Hochzeit mit Aventurinus ereilt hätte.

"Salve Crassus.", begrüßte ich ihn und fragte, "Du weißt es schon...?"

Sim-Off:

Falls sich ein hoher Gast mal unbemerkt fühlen sollte, dann ist das keine Absicht von mir, sondern liegt einfach am Umfang dieses Threads. Sprecht mich einfach an.

...und das ersehnte Signal kam. Aus einer Posaune.
    Wie auf Bestellung, dachte ich. :D

"Salvete, Freunde, liebe Gäste unseres Festes."

Sehr freut es mich, dass ihr in so zahlreicher Anzahl erschienen seid. Denn erst durch euch erhält unser Fest seinen Glanz.

Warum luden wir ein zu diesem Fest?, fragt ihr euch vielleicht.

Weil wir möchten, dass ihr - die Bürger Roms - uns besser kennenlernt. Mehr von dem erfahrt, was wir Vigiles in unserem aufopferungsvollen und entbehrungsvollen Dienst bei Tage und bei Nacht zum Schutze unserer Urbs aeterna leisten und welche Mittel uns dabei zur Verfügung stellen.

Und auch wir möchten euch besser kennenlernen. Weil wir auch euch brauchen und eure Unterstützung. Sei es, ob ihr uns Brände meldet oder in Notsituation Erstmaßnahmen bis zu unserem Eintreffen ergreift. Sei es, ob ihr uns Kunde von begangenen Straftaten gebt oder durch eure Zeugenaussagen dazu helft, Verbrecher zur Strecke zu bringen.

Stellt uns heute all die Fragen, welche ihr den Vigiles schon immer stellen wolltet. Gern stehen wir euch Rede und Antwort und berichten euch über unseren Dienst. Gern nehmen wir eure Anregungen entgegen, um unseren Dienst noch wirkungsvoller zu gestalten. Denn unser Dienst, er nutzt uns allen. Auch wir Vigiles sind Einwohner dieser Stadt und genauso wie ihr ist jeder von uns persönlich an Sicherheit und Ordnung interessiert.

Ganz sicherlich nicht zuletzt möchten wir euch unterhalten mit unserem Fest und dem Programm was wir für euch vorbereitet haben. Wir hoffen, dass es euch gefällt und eure Freude wäre das größte Dankeschön für uns und alle die dazu beitragen, dass dieses Fest zu einem unvergeßlichen Ereigniss werden möge.

Vielleicht begeistern den einen oder anderen die Darstellungen unseres Könnens die heute zu sehen sein werden so, dass er den Entschluß fasst, unsere Reihen zu verstärken. Mich würde es sehr freuen und die Cohortes Vigiliae nehmen gern tapfere Männere in ihren Reihen auf. Eine hervorragende Ausbildung, ein anspruchsvoller und spannender Dienst erwarten euch, neben ausgezeichneten Austiegschancen. Nicht vergessen zu erwähnen möchte ich an dieser Stelle, dass wir eine der wenigen Einheiten sind, in welcher Peregrini ihr Bürgerrecht erwerben können. Gestattet mir an dieser Stelle diese Eigenwerbung, denn starke Cohortes Vigiliae sind ein Garant für Sicherheit und Ordnung in unserer Stadt. Unser Officium Conducendi ist jedenfalls auch heute weit für Bewerber geöffnet."

Nach diesen Worten machte ich eine kleine Pause und schaute mit einem gewinnenden Lächeln in die dichtgedrängten Menschenmassen.

"Gleichzeitig stellt dieses Fest auch eine Anerkennung für alle Angehörigen der Cohortes Vigiliae da, mögen sie ihren Dienst nun hier in einer unserer 7 Cohorten in Rom oder in der Vexillatio Ostiensis versehen. Anerkennung für ihren großen Fleiß, für ihre Einsatzbereitschaft, für ihre Tapferkeit und für ihre Zuverlässigkeit. Mein besonderer Dank gilt auch den Vigiles, die in diesen frohen Stunden nicht mit uns feiern können, weil sie ihren Dienst versehen müssen. Denn selbstverständlich gibt es auch diesem Tage keine Abstriche an unserem Beitrag zum Schutze Roms.

Habt Dank, Milites!

Außerdem möchte ich die Gelegenheit nutzen um dem Optio, was er sicherlich nicht mehr allzulange sein wird :), Marcus Annaeus Metellus meinen Dank auszusprechen. Er trug die Idee für dieses Fest an mich heran und leistete den Großteil der Arbeit bei der Vorbereitung dieses Festes.

Hab Dank, Annaeus Metellus"

Nun aber sollten alle Gäste endlich in den Genuß der Darbietungen kommen.

"Den Auftakt und zweifellos auch einer der Höhepunkte des von uns vorbereiteten Programms, werden die im Anschluß an meine Eröffnungsrede beginnenden Galdiatorenkämpfe bilden. Ich freue mich sehr verkünden zu können, dass wir die weitberühmte Gladiatorenschule Gloria et Honor aus Tarraco dafür gewinnen konnten.

Uns allen wünsche ich nun viel Spaß bei den Darbietungen unseres Programms und weiterhin ein so wunderschönes Fest wie es das bis jetzt schon ist!"

"Laß dich nicht erwischen und ich weiß von nichts." Mit diesen Worten beendete ich das Thema Pugio.

"Danke für dein Beileid. Sinonas viel zu früher Tod hat mich tief erschüttert. Sie war meine Schwester. Die Trauerfeierlichkeiten und ihre Beisetzung finden morgen am NON IAN DCCCLVI A.U.C. (5.1.2006/103 n.Chr.) statt. Ich würde mich sehr freuen, wenn du daran teilnehmen könntest. " beantworte ich seine Frage.

"Momentan ist sie hier im Hause aufgebahrt. Genauer gesagt befindet sich ein Bild von ihr auf der Totenbahre. Denn Neptun holte sie in sein Reich und gab ihren Körper nicht wieder preis..."

Mit Anfang des Jahres habt ihr auch mich nun wieder. ;)

Frohes Neues Jahr allen. :)

Falls es noch irgendwelche Alt-Threads aus der Zeit, in welcher ich einfach nicht RPG´en konnte, gibt und wo das Weiterposten eventuell noch Sinn ergibt, dann bitte ich per PN von den Betreffenden um Hinweis.

All denen, die durch meine Abwesenheit RPG-mäßig etwas in der Luft hingen, vielen herzlichen Dank für euer mir entgegengebrachtes Verständnis. Es ging einfach nicht anders.