Beiträge von Marcus Didius Falco

    Ich überreichte Decima Lucilla die versiegelte Briefrolle.


    Sim-Off:

    Brief folgt per PN.


    Die 20 Sesterzen für den Eilbrief drückte ich ihr in die Hand.


    Sim-Off:

    Auf Konto des Cursus Publico überwiesen.



    "Die Empfängerin heißt Messalina und sie ist in der Villa Gratitudo in Corduba, Hispania zu finden. Wie bereits erwähnt, ich möchte dass der Brief am ANTE DIEM VIII ID IAN DCCCLVI A.U.C. (6.1.2006/103 n.Chr.) die Empfängerin erreicht und ich wünsche, dass er ihr nur persönlich ausgehändigt wird. ", gab ich meine Wünsche bekannt und fragte dann mit freundlicher Stimme "Geht das alles so in Ordnung, Lucilla?"

    Ich betrat das Officium des Praectus Vehiculorum von Italia.


    "Salve." , grüßte ich freundlich.


    "Dringende Post habe ich nach Hispania. Der Brief müßte schnellstmöglich dem Empfänger zugestellt werden. Ist der Termin ANTE DIEM VIII ID IAN DCCCLVI A.U.C. (6.1.2006/103 n.Chr.) zu realisieren?"


    Sim-Off:

    Bis morgen also. :)

    Nun war es soweit. Der letzte Gang Sinonas auf Erden stand an. Die letzte Ehrung durften wir ihr nun erweisen, indem die pompa funebris durch die Straßen Roms zog, über das Forum hinweg bis wir schließlich auf dem Verbrennungsplatz ihr Bildnis, anstelle des Körpers der bei Neptun weilte, und unsere Gaben an sie verbrennen würden. Schwer war mir im Gemüt. Die eigene Schwester zu Grabe tragen zu müssen, noch dazu in so jungen Jahren, ich wünschte dieses Schicksal niemandem.


    Entschlossen ergriff ich dann eine der vorderen Tragestangen der von Fausta so vortrefflich geschmückten Bahre und deutete Sinonas Verlobten Aventurinus an, dass er die die andere Tragestange neben mir ergreifen sollte. Diese Ehre stand ihm zu, denn ich wußte das er Sinona über alles geliebt hatte, so wie sie ihn.

    Es war gar nicht so einfach in der Casa Didia genügend Togen zu finden, die den Anforderungen eines Trauerzuges genügten. Irgendwie brachte es mein Hauspersonal aber trotzdem zuwege und bald waren alle Männer mit oft getragenen Kleidungsstücken ausstaffiert. Mit unseren tagelang unrasierten Gesichtern sahen wir einer Bande Strauchdiebe am Ende nicht unähnlich, aber so war es nun mal seit altersher Brauch und wir Didier legten stets viel Wert auf Tradition.


    Die am Trauerzug teilnehmenden Frauen der Familia hatten inzwischen auch ihre grünen Gewänder angelegt und standen abmarschbereit da.


    "Auf geht´s.", gab ich das Kommando.

    Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus


    "Das freut mich für ihn! Also wie gesagt. Seiner Veretzung steht nichts im Wege. Du kannst ihn ernennen."


    "Sofort nach dem Fest werde ich seine Ernennungsurkunde aufsetzen lassen.", sagte ich, zufrieden über die schnelle Einigung mit dem Praefectus Urbi.


    "Hast du noch etwas zu besprechen, Livianus? So oft finden wir zwei Vielbeschäftigten nicht die Muße für ein Gespräch."

    Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    "Tja! Es fällt mir schwer in ein weiteres Mal gehen zu lassen, aber ich denke, er hat noch eine große Karriere vor sich. Ich stimme also zu."


    "Ich danke dir, Livianus. Er wird seinen Weg gehen. Deinen Worten entnehme ich, dass du große Stücke auf ihn hältst?"

    Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    Livianus nickte.


    "Natürlich werden wir kommen Falco. Das ist doch keine Frage."


    "Danke, Livianus.", sagte ich. "Der Leichenzug führt von der Casa Didia zunächst zum Forum Romanum und dann durch die Straßen der Stadt hinaus zum Familiengrabmal."



    Nachdem dieses Thema abgehandelt war, kam ich auf mein zweites Anliegen zu sprechen.


    "Die andere schlechte Neuigkeit für dich ist... Ich möchte dir einen deiner Offiziere für meine Einheit aus dem Kreuze leiern."


    "Danke für deine Anteilnahme. Vor einiger Zeit verlor ich meinen Bruder Festus und nun meine Schwester Sinona. Beide viel zu früh..."


    Ich schluckte schwer und fragte meinen Schwager dann, "Wenn du möchtest... Es wäre eine große Ehre für mich, wenn du an den Trauerfeierlichkeiten zu Sinona teilnehmen würdest. Sie finden am NON IAN DCCCLVI A.U.C. (5.1.2006/103 n.Chr.) statt."


    Sim-Off:

    Also ab heute. Aber das Vigilesfest fand ja schon vor ein paar Tagen statt. ;)


    Dann fiel mir ein... "Aemilia muß ich es auch noch sagen. Vielleicht erscheint sie ja noch auf dem Fest. Wenn nicht... Sagst du es ihr? Sie möchte sicherlich ebenfalls Abschied von Sinona nehmen.

    Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    "So schlimm kann es doch nicht sein Falco - ausser du willst mir Aemilia wieder wegnehmen." ;) Beginnen wir doch mit der Schlechteren."


    "Nein, ganz gewiß nicht. Aemilia ist glücklich mit dir. Das ist für mich das wichtigste. Außerdem, dass Wegnehmen der Lieben besorgen schon die Götter..."


    Tief holte ich Luft.


    "Didia Sinona, meine Schwester... Die Flaminca Veneris. Du kanntest sie..."


    Es fiel mir immer noch schwer die Tatsache zu akzeptieren, dass sie tot ist.


    "Neptun hat sie zu sich in sein Reich geholt. Es passierte auf einer Schiffsreise nach Cyprus, welche sie im Auftrag des Venuskultes übernahm. Nach der Rückkehr von dieser Reise wollten Sinona und Aventurinus, ihr Verlobter, heiraten..."

    "Fausta, du bist eine wahre Perle.", lobte ich sie, als ich sah, wie gekonnt und gleichzeitig liebevoll sie die Totenrituale vollzog.


    "Ich bin bereit. Die Rede werde ich aus dem Stehgreif halten. Ich werde mein Herz sprechen lassen. Wünschen täte ich mir, dass es den Anlaß für diese Rede nicht gäbe...", beantwortete ich dann mit düsterer Stimme ihre Frage.


    "Ich lasse gleich die anwesenden Familienmitglieder zusammentrommeln. Aber vorher sag, Fausta, welche Kleidung legen wir für die pompa funebris an?"

    Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus
    "Genau so ist es, ich war Zeuge dieser Katastrophe. Die Castra Vexillatio Ostiensis braucht frische Männer, denn sollte es wieder brennen...ist die Hafenstadt Ostia dem Untergang geweiht."


    "Mir ist bewußt, dass die Vexillatio Ostienis momentan eng am Limit besetzt ist. Als Zwischenlösung habe ich den dort amtierenden Kommandeur Anweisung erteilt, bei jedem größeren Brand sofort um Verstärkung aus Rom zu bitte. Die knape Besetzung Ostias rührt daher, dass wir im letzten Jahr auch in Rom bei verschiedenen Ereignissen hohe Verluste hatten.", erklärte ich Detritus die Situation.


    "Verlaß dich aber darauf, ich arbeite bereits hart an der Lösung dieses Problems. Auch im Ergebnis des heutigen Festes erhoffe ich zukünftig einigen Andrang in unserem Officium Conducendi."

    Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    "Natürlich Falco! Komme einfach auf mich zu. Ich werde noch einige Zeit hier sein."


    Und ich kam auf ihn zu... ;)


    Nachdem ich ihn in der Menschenwenge wieder ausfindig gemacht hatte natürlich.


    "Gut, Livianus, dass ich dich wieder gefunden habe. Gar nicht so einfach bei den Menschenmassen hier am heutigen Tag. Laß uns ein paar Schritte zur Seite gehen, wo wir ungestört miteinander reden können."


    Ich führte Livianus aus der Menschenmenge heraus,. so dass wir einigermaßen in Ruhe miteinander sprechen konnten.


    "Ich habe zwei schlechte Neuigkeiten für dich, aber nur eine davon ist wirklich schlimm. Welche möchtest du zuerst hören?"

    Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus
    "Ja ich sehe es, Gladiatorenkämpfe wo auch Vigili mitkämpfen ist eine hervorragende Idee. Ja Ostia...nun es ist dir bestimmt bekannt das es in Ostia vor einiger Zeit einen Brand gab, viele Vigili sind damals um's Leben gekommen... Hättest du kurz Zeit dich mit mir darüber zu unterhalten?"


    "Schön, dass dir unsere Darbietungen zusagen.", sagte ich erfreut.


    "Natürlich nehme ich mir die Zeit für ein Gespräch. Der Brand damals, ja das war eine schlimme Sache. Wir konnten das Feuer schließlich stoppen, aber zahlreiche meiner Leute opferten ihr Leben für Ostia."

    Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Ich werde auf jeden Fall an dem Trauerzug teilnehmen. Ich kann nur noch nicht versprechen dass ich es rechtzeitig bis zur Casa Didia schaffe, aber ansonsten werde ich eben auf dem Forum dazu stoßen.
    Ich möchte mich auch von ihr verabschieden.


    "Ich freue mich sehr, dass du kommen wirst, um von Sinona mit Abschied zu nehmen. Wenn du auf dem Forum zu uns stößt, dass ist völlig ausreichend. Danke für deine Anteilnahme."




    Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus


    "Salve Praefectus Vigilum Falco, endlich hab ich dich gefunden. Wie ist dein Wohlbefinden?"


    "Angesichts des hervorragenden Wetters und der zu unserem Fest erschienenen Besuchermassen hervorragend."


    Von meinem persönlichen Leid durch den Tod meiner Schwester erzählte ich ihm nichts. Dazu kannten wir uns nicht gut genug.


    "Ich freue mich, dass du den Weg von Ostia nicht gescheut hast, ums uns mit deinem Besuch die Ehre zu erweisen."