Beiträge von Marcus Didius Falco

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH DEN
    CIVIS
    TIBERIUS GERMANICUS PARCUS

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XVIII KAL DEC DCCCLIV A.U.C. (14.11.2004/101 n.Chr.)

ZUM
    PROBATUS
    COHORTES VIGILES

- DCCCLIV AB URBE CONDITA -

FUER DEN ROEMISCHEN KAISER
    MARCUS DIDIUS FALCO
    KOMMANDEUR DER VIGILES

An
    Tiberius Germanicus Parcus
    Insula Germanica
    Moguntiacum
    Germania

Salve Tiberius Germanicus Parcus!

Wir freuen uns Dir mitteilen zu können, das Du die Aufnahmeprüfung für einen Dienst in den Cohortes Vigiles erfolgreich bestanden hast.

Gratulatio.

Somit erwarten wir Dich nach einer angemessenen Reisezeit zum baldigen Dienstantritt bei den Cohortes Vigiles in Rom.

Officium Conducendi
    Cohortes Vigiles
    Roma

Ein herzliches Willkommen in Rom im Namen der Gens Didia und viel Spaß hier bei uns. :)

Falls es bei Deinem Wunsch des Wohnsitzes in Rom bleibt, würde ich mich freuen Dich als Mitglied der Cohortes Vigiles begrüßen zu dürfen, deren Kommandeur ich bin.

An
    Tiberius Germanicus Parcus
    Insula Germanica
    Moguntiacum
    Germania

Salve Tiberius Germanicus Parcus!

Hiermit bestätigen wir den Eingang Deines Bewerbungsschreibens und freuen uns über Deine Entscheidung für einen Dienst in den Cohortes Vigiles.

Die Fragen der Aufnahmeprüfung erhältst Du beiliegend.

Sim-Off:

PN

Nach Beantwortung dieser Aufnahmeprüfung erwarten wir Deinen Dienstantritt bei den Cohortes Vigiles in Rom.

Sim-Off:

Bitte Reiseregeln beachten. :)

Officium Conducendi
    Cohortes Vigiles
    Roma

Gespannt verfolgte ich den Kampf zwischen den beiden Männern aus Germania, Reverus und Sedulus. Der Sieger würde mein Konkurrent im Finale sein. Egal wer von den beiden das Halbfinale für sich entscheiden mochte, im Finale wartete auf jeden Fall ein starker Gegner auf mich.

Bürger, meldet euch zum Dienst in den Cohortes Vigiles!

Euch erwartet eine interessante und anspruchsvolle Aufgabe, eine gute Besoldung sowie hervorragende Aufstiegsmöglichkeiten. Letzteres ist natürlich vom Engagement und den Leistungen des einzelnen abhängig.

Interessenten können ihre Bewerbung im Officium conducendi der Castra Vigiliae persönlich abgeben oder per Brief dorthin schicken. Bewerber aus allen Provinzen und allen Laufbahnen des Imperium Romanum sind willkommen. Gern gesehen sind auch Interessenten, welche bereits über eine militärische Ausbildung verfügen.

Jedoch gilt es vor der Aufnahme die Hürde einer Aufnahmeprüfung zu meistern, um so eine hohe Qualität der Angehörigen der Cohortes Vigiles zu gewährleisten.

Nach erfolgreich bestandener Aufnahmeprüfung und erfolgter Dienstaufnahme erhält jeder neue Soldat der Cohortes Vigiles ein einmaliges Donativum in Höhe von 100 Sesterzen.

Marcus Didius Falco
    Kommandeur der Vigiles

Euch erwartet eine interessante und anspruchsvolle Aufgabe, eine gute Besoldung sowie hervorragende Aufstiegsmöglichkeiten. Letzteres ist natürlich vom Engagement und den Leistungen des einzelnen abhängig.

Interessenten können ihre Bewerbung im Officium conducendi der Castra Vigiliae persönlich abgeben oder per Brief dorthin schicken. Bewerber aus allen Provinzen und allen Laufbahnen des Imperium Romanum sind willkommen. Gern gesehen sind auch Interessenten, welche bereits über eine militärische Ausbildung verfügen.

Jedoch gilt es vor der Aufnahme die Hürde einer Aufnahmeprüfung zu meistern, um so eine hohe Qualität der Angehörigen der Cohortes Vigiles zu gewährleisten.

Nach erfolgreich bestandener Aufnahmeprüfung und erfolgter Dienstaufnahme erhält jeder neue Soldat der Cohortes Vigiles ein einmaliges Donativum in Höhe von 100 Sesterzen.

Marcus Didius Falco
    Kommandeur der Vigiles

Optio Barbatus hatte den Kampf genau beobachtet. Er sah die Erschöpfung beider Männer, die sich nur noch langsam umkreisten, einer auf den Fehler des anderen wartend. Er rief: "Schluß, Männer. Es reicht. Ich habe genug gesehen." Er wies die beiden auf einige Fehler hin und sagte abschließend: "Daran müßt ihr in der nächsten Zeit während der weiteren Ausbildung in euren neuen Einheiten noch etwas feilen, aber ihr habt euch insgesamt gut geschlagen."

Nachdem der Optio alle Übungskämpfe beendet hatte, ließ er die Rekruten antreten. Jetzt erschien auch der Ausbildungsoffizier der Vigiles wieder auf der Bildfläche und hielt eine kurze Ansprache.

"Soldaten, die Grundausbildung ist für euch nun beendet. Was nicht bedeutet, das ihr nun nichts mehr zu lernen braucht. Im Gegenteil, das Lernen fängt erst richtig an, wie ihr noch ganz schnell mitbekommen werdet. Im Officium hängt der neue Dienstplan aus. Dem könnt ihr entnehmen, welcher Cohorte ihr zugeteilt worden seid und was für euch in den nächsten Tagen auf der Tagesordnung steht. Und denkt immer dran, die Vigiles würdig zu vertreten, sowohl im Dienst als auch außerhalb des Dienstes. Wir sehen uns dann spätestens zur Ausbildung an den Ballistae wieder. Das habe ich euch ja noch versprochen. Und jetzt, wegtreten. In den Ausgang."

Grandios!

Das war das einzige Wort, was mir für den überragenden Schuß von Maximus auf die Entfernung von 120 Metern einfiel.

Ich gratulierte dem Sieger Octavius Maximus, aber auch dem Zweiten, Germanicus Reverus, zu ihren überragenden Leistungen. Der Sieg von Maximus war knapp gewesen, aber auf Grund seiner Nervenstärke im entscheidenden Moment verdient.

Sofort nach dem Abbruch des Kampfes ließ ich Schwert und Schild fallen und eilte zu meinem Vetter Titus Didius Gordianus. Der Blutverlust zusätzlich zu dem ohnehin kräftezehrenden Kampf hatte ihn geschwächt und von daher war der Abbruch des Kampfes berechtigt gewesen. Die Wunde war aber nicht tief, so das sich Gordianus hoffentlich rasch erholen würde.

Ich tröstete ihn."Gordianus, du hast einen großartigen Kampf geliefert. Nun werde rasch wieder gesund und wir werden sicher bald einmal Gelegenheit für eine Revanche haben."

Daraufhin stand ich auf, wandte mich den Zuschauern zu und rief dem Publikum zu:

"Ein Hoch dem Didius Gordianus!"

Kurz darauf schallten die Hochrufe für meinen Vetter durch das Rund.

GORDIANUS

GORDIANUS

GORDIANUS

Die Zuschauer hofften gemeinsam mit mir auf eine rasche Genesung von Gordianus.

Auch ich litt als leidenschaftlicher Bogenschütze mit Reverus. Was für ein Gefühl mehrmals so knapp vorbei zu schießen. Aber letztendlich traf er die Puppe doch. Wie würde Maximus auf diese Entfernung abschneiden?

Die Besucher des Mercatus sahen einen Trupp der Cohortes Vigiles heranmarschieren, begleitet von zwei voll beladenen Wagen. Rasch hatten die Soldaten der Vigiles einen Stand aufgebaut und diesen mit einem großen Tisch und mehreren Stühlen bestückt. Dann wurde ein großer Aushang angebracht, auf welchem die zahlreichen auf dem Mercatus befindlichen Bürger folgendes lesen konnten:

Interessenten können ihre Bewerbung entweder hier abgeben oder sich im Officium conducendi der Castra Vigiliae melden. Bewerber aus allen Provinzen und allen Laufbahnen des Imperium Romanum sind willkommen. Gern gesehen sind auch Interessenten, welche bereits über eine militärische Ausbildung verfügen.

Marcus Didius Falco
    Kommandeur der Vigiles

Mehrere Offiziere, Unteroffiziere und Soldaten der Vigiles standen bereit, um die Fragen von interessierten Bürgern nach dem Dienst in den Cohortes Vigiles zu beantworten.

Auf unserem Einkaufsbummel über den Mercatus betraten Liliana und ich auch die Schreinerei Aurelius. Wir schauten uns die Waren an, welche einen handwerklich soliden, dabei aber auch eleganten Eindruck machten. Schnell hatten wir einen Schreibtisch gefunden, der bestens in das neue Arbeitszimmer von Liliana passen würde. An diesem Tisch konnte sie ihre weiteren Studien im Dienste der Göttin Ceres betreiben.
    Gesehen und Gekauft. Der Besitzer versprach uns den Tisch noch am selben Tag in die Casa Didia zu liefern.

Auf der Suche nach einem schönen neuen Mosaik für das Atrium der Casa Didia besuchte ich zusammen mit Liliana die Verkaufsausstellung des Sabellius. Rasch wurden wir fündig. Nachdem ich mich mit dem Besitzer handelseinig geworden war, drückte ich ihm einen prallgefüllten Beutel mit Sesterzen in die Hand.

"Veranlasse die schnellstmögliche Lieferung und den Einbau des Mosaiks. Ich möchte das sich die Besucher der Casa Didia rasch an dem Anblick erfreuen können."