Meine Sklaven servierten uns auf meine Anweisung hin einen leichten Imbiß, bestehend aus Brot, Käse, lucanischen Würsten und mehreren Obstsorten. Dazu Nüsse, Oliven und Trauben zum Knabbern. Natürlich durfte ein guter Tropfen Wein dazu nicht fehlen.
Nachdem wir mit einem Becher Wein angestossen hatten und uns alle etwas gestärkt hatten, begann ich zu erzählen.
"Nauticus, die Sache verhält sich so. Meine Nichte Servilia hier ist die Tochter meiner Schwester. Meine Schwester ist nach ihrer Heirat zu ihrem Mann nach Aegyptus gezogen. Der Mann meiner Schwester hat vor einiger Zeit Frauu und Tochter verlassen. Und jetzt wurde Servilias Mutter in Aegyptus am hellichten Tage entführt. Die Hintergründe sind noch völlig unklar. Daraufhin kam Servilia zurück nach Rom und ich erfuhr erst so vom Schicksal meiner Schwester.
Ich kann meine Schwester nicht einfach ihrem Schicksal überlassen und Servilia sehnt sich danach, ihre Mutter wieder zu finden. Deshalb benötige ich ein schnelles Transportmittel für eine Reise nach Aegyptus, um dort Ermittlungen starten zu können. Dabei erinnerte ich mich an dich, da ich von deinen seemännischen Fähigkeiten nur Gutes gehört habe. Ein seetüchtiges Schiff sollst Du ja auch kommandieren.
Hättest Du überhaupt Zeit und Interesse für eine Überfahrt nach Aegyptus? Würdest du es zu dieser Jahreszeit wagen?"