Zitat
§ 1.2. Die Vigiles sind für das Löschen von Bränden verantwortlich.
Könnte man noch reinschreiben, wo. Ergo im Stadtgebiet Roma.
Korrekt wäre: Im Stadtgebiet von Roma, Ostia und Portus. Zur Sicherung der Hafenanlagen und Getreidemagazine waren in diesen Städten ebenfalls Vexillationes der Vigiles von Rom stationiert.
Zitat
§ 1.3 Die Vigiles sind für den vorbeugenden Brandschutz und für die Kontrolle der Einhaltung der Brandschutzbestimmungen durch die Bürger verantwortlich. Diese Kontrollen können auch in Civil durchgeführt werden.
Auch Roma.
dito wie bei § 1.2.
Zitat
§ 1.5. Die Vigiles übernehmen auf dem Gebiet der Kriminalitätsbekämpfung die Aufklärung von Vergehen laut Codex Iuridicalis. Die Aufklärung von Verbrechen obliegt den Cohortes Urbanae laut Codex Iuridicalis. Durch den Praefectus Urbi können Ausnahmen zu dieser Regelung angeordnet werden.
Noch macht der Codex Iuridicalis keine solche Unterscheidung.
Hungi hat kurz vor unserer ersten Beratung über den Entwurf (wann war das? Anfang September ungefähr) mir gegenüber die Absicht geäußert, das er beabsichtigt diese Unterscheidung in den Codex Iuridicalis bald einzuarbeiten. Das habe ich auch dem Impi per PN mitgeteilt. Ich fasse das also eher als Kritik an Hungi auf, als an unserem Entwurf. Hat Hungi dazu vielleicht etwas geantwortet inwischen? Ansonsten spreche ich ihn daraufhin nochmal an.
Änderungsvorschlag:
"Der § 1.5. dieses Gesetzes tritt erst in Kraft, wenn die dafür erforderliche Unterscheidung zwischen Vergehen und Verbrechen im Codex Iuridicalis vorgenommen wurde."
Zitat
§ 1.8 In Absprache mit dem Praefectus Urbi können die Vigiles bei Notwendigkeit sowie in Krisensituationen auch für weitere polizeiliche und militärische Aufgaben eingesetzt werden.
Gut, aber "militärische"? Die guten Jungs haben Knüppel!
Das mit den Knüppeln gehört zu den unbewiesenen Legenden über die Vigiles.
In Fachbüchern (u.a: Laufer, Renate: Omnes collegiati, concurrite! Brandbekämpfung im Imerium Romanum) fand ich den Hinweis auf den militärischen Einsatz der Vigiles bei politischen Unruhen und Krisensituationen.
Im Jahre 31 n.Chr. beauftragte Kaiser Tiberius die Vigiles mit der Verhaftung und Bewachung des Praetorianerpraefekten Seianus, da den Praetorianer selbst in dieser Situation nicht zu trauen war. Mit Knüppeln bewaffnet, wenn die Gefahr bestand, das schwerbewaffnete Praetorianer versuchen könnten, ihren Präfekten zu befreien? Wohl kaum!
Ebenso spricht für eine Bewaffnung über Knüppel hinaus die Verantwortlichkeit der Vigiles für die Aufrechterhaltung von Ordnung und Sicherheit in der Stadt Rom. Denn die nächtlichen Patrouillien durch Rom erfolgten durch die Vigiles, nicht durch die CU. Die CU übernahmen diese Aufgabe nur am Tage und zogen sich später sogar völlig aus solchen Krisengebieten wie der Suburba zurück.
Die Bezeichnung für die Soldaten der Vigiles lautete Milities und ihre Dienstränge entsprachen den Rängen in anderen militärischen Einheiten (z.B.: Miles, Tesserarius, Optio, Centurio, Tribun).
All dies spricht sowohl für die Einsatzfähigkeit der Vigiles in militärischen Situationen (natürlich zogen sie nicht ins Feld) und für eine Bewaffnung der Vigiles.
Ich werde die Vigiles jedenfalls SimOn an Waffen ausbilden und sie auch bewaffnet patrouliieren lassen.
Zitat
Sim-Off:
Die SimOff-Sachen überlasse ich anderen zu werten. Den Cohorten der Vigiles waren doch bestimmten Bezirken Roms zugeteilt? Da wir diese eingeführt haben, wäre es doch schön diese auch historisch korrekt zu verteilen, ich hab das irgendwo. So könnte der Kommandeur seinen Tribunen echt Bezirke zuteilen, was doch recht schön wäre, oder?
"Da wir diese eingeführt haben..." Leider war mir als Normalbürger ohne Zugang zu Senat und CUC diese Information nicht bekannt!
Selbstverständlich ist mir die historische Aufteilung der Cohortes Vigiles über die Stadtteile bekannt.
Deshalb ja auch der Hinweis zum Forum CASTRA COHORTES VIGILIAE
Die Cohortes Vigiles sind in VII Hauptkasernen im Stadtgebiet von Rom stationiert. Der Hinweis stammt von mir.
Und SimON hatte und habe ich natürlich vor, den Tribunen (so die Vigiles etwas besser besetzt sind) einzelne Bezirke zuzuweisen.
Bekannte Bezeichnung für die Kohorten anhand ihres Standortes:
I. Kohorte Circo Flaminio
II. Kohorte Esquilino
III. Kohorte Templus Pacis
IV. Kohorte Aventinus
V. Kohorte Coelimontana
VI. Kohorte Palatinum
VII. Kohorte Circo Maximus
Dazu kommen die Vexillationes der Vigiles in Ostia und Portus.
Marcus Didius Falco (0:16 AM) :
Hmm. Für das meiste davon habe ich eine fundierte Antwort parat
Trajan (0:16 AM) :
aha?
Marcus Didius Falco (0:17 AM) :
Das mit den Stadtbezirken habe ich auch. Aber woher soll ich wissen, das es die Stadtbezirke in Rom schon gibt. Liegt das nicht noch in der CUC?
Trajan (0:18 AM) :
da bin ich überfragt, es wurde zwar schon beschlossen aber scheinbar noch nicht weitergereicht
Marcus Didius Falco (0:19 AM) :
Noch macht der Codex Iuridicalis keine solche Unterscheidung.
Da habe ich ihm schon mal geschrieben, das diese Unterscheidung in Verbrechen und Vergehen Hungi in den Codex einarbeiten will und wird
[B]