Beiträge von Marcus Didius Falco

Eine gute und mutige Entscheidung, die Gens Aemilia wiederzubeleben. :)
    Du benötigst für die Gens Aemilia jetzt noch ein Wappen und einen Wahlspruch. Desweiteren mußt Du die Factio-Zugehörigkeit Deiner Gens festlegen.

Zitat

Original von Gaius Tiberius Sabellius
    Ich würde gern in die Stammeinheiten Cohortes Urbanae oder Vigiles eintreten.

Bezüglich Deiner militärischen Laufbahn müßtest Du jetzt noch zwischen CU und Vigiles wählen, damit dies auf der Bürgerrechtsurkunde korrekt vermerkt werden kann.

"Ich würde gern selbst reisen. Ich muß vorher aber klären, inwieweit ich das mit meinen zahlreichen Verpflichtungen hier in Rom in Übereinstimmung bringen kann. Sollte mir dies nicht möglich sein, werde ich zunächst wohl jemanden beauftragen müssen, erste Nachforschungen über den Verbleib deiner Mutter anzustellen.

Du hast recht, die Jahreszeit erschwert unser Unterfangen zusätzlich. Der Seeweg wird mit jeder Woche, die verstreicht, gefährlicher. Noch hält sich das Wetter allerdings.

Hast Du einen Vorschlag, Servilia, wo wir bei der Suche ansetzen können? Gab es Zeugen der Entführung? Eine Beschreibung der Entführer vielleicht, da es ja am hellichten Tage geschah?"

Ich versuchte Servilia zu trösten. Ihr Schicksal war wirklich hart. Erst hatte ihr Vater die Familie verlassen und nun war auch ihre Mutter aus ihrem Leben verschwunden. Entführt und keine Spur von ihr.

"Servilia, ich bin mir ganz sicher, deine Mutter lebt. Ich kann dir nicht sagen warum, aber ich habe das sichere Gefühl, das sie am Leben ist. Wir standen uns immer sehr nah, nur durch die Entfernung zwischen Aegyptus und Rom sahen wir uns in letzter Zeit nur selten.
    Da ich meine Schwester sehr gut kenne, bin ich mir auch sicher, das sie sich nicht in ihr Schicksal ergeben wird, sondern alles versuchen wird, wieder ihre Freiheit zu erlangen."

Ich löste unsere Umarmung wieder und schaute Servilia ins Gesicht. "Servilia, meine liebe Nichte, ich verspreche dir, das wir Nachforschungen einleiten werden und ich alles daransetzen werde, das deine Mutter und meine Schwester bald wieder hier bei uns in Rom ist.

Servilia, wie ich hörte, hast Du bereits auf eigene Faust mit Nachforschungen begonnen und bei den Cohortes Urbanae im Castra Praetoria um Unterstützung angefragt. Die Cohortes Urbanae sind leider nur für die Angelegenheiten in Rom zuständig und können uns leider nicht helfen. Ich kann verstehen, das du ebenfalls alles unternehmen willst, um deine Mutter wiederzubekommen. Aber laß uns unsere Schritte absprechen und begib dich nicht selbst in Gefahr."

Optio Barbatus schaute sich die ersten Versuche der Rekruten an.

"Stopp, Männer. Einige machen es ja schon ganz gut, aber ich erkläre euch jetzt nochmal die Befehle.

Bei dem Kommando 'In aciem venite' tretet ihr in einer Linie - also nebeneinander - an. Ihr stellt euch der Größe nach hin, die größten stehen rechts - dort wo das Feldzeichen steht. Bei allen Kommandos orientiert ihr euch IMMER nach dem Feldzeichen! Wenn es heißt 'In duo acies venite' oder 'In quatuor acies venite' tretet ihr entsprechend in zwei oder vier Linien an.
    Wenn ihr in Reihen - also hintereinander - antreten sollte, dann heißt es 'In ordinem venite', 'In duo ordines venite' und so weiter.

Wenn es heißt 'State', dann steht ihr stramm. Bei 'Movemini' dürft ihr euch bequem hinstellen.

Auf 'Pergite' lauft ihr los, auf 'Consistite' haltet ihr wieder an. Und das alles 'aequatis passibus', also im Gleichschritt. Ich werde anzählen...

Wenn ihr steht heißt 'ad dextram', dass ihr euch sofort nach rechts dreht; bei 'ad sinistram' sofort nach links und bei 'retro' nach hinten. Wenn ihr in Bewegung seid, dann wartet ihr nach der Richtung noch auf das Folgekommando 'pergite' oder 'versate'. Der Unterschied ist einfach: bei 'pergite' lauft ihr eine schöne saubere Ecke, so als ob eure Kolonne eine Schlange wäre. Bei 'versate' dreht ihr alle sofort in die gewünschte Richtung und lauft sofort weiter. Aus einer Reihe wird dann also eine Linie und umgekehrt.

Wir üben das jetzt. Achtung, es geht los:

Probati, in duo acies venite!

State!

Ad dextram!

Aequatis passibus pergite! Unus, duo, tres, quatuor, ...

Ad sinistram pergite!

Ad dextram pergite!

Ad sinistram pergite!

Ad dextram pergite!

Consistite!

Retro!

Aequatis passibus pergite! Unus, duo, tres, quatuor, ...

Ad dextram versate!

Ad sinistram versate!

..."

Immer und immer wieder ließ Optio Barbatus die Rekruten der Vigiles die verschiedenen Schwenks üben.

Ich freue mich ganz besonders, an dieser Stelle allen Familienmitgliedern bekanntgeben zu dürfen, das Didia Liliana soeben zur Sacrificula Cultus Deorum befördert wurde.

Meinen allerherzlichsten Glückwunsch, Liliana. :)

*In den Arm nehm und einen langen, liebevollen Kuß geb*

"Nimm dir die Zeit, Gordianus, die du benötigst für die Erstellung unserer Familienchronik. Soll es lieber etwas länger dauern, wenn das Ergebnis dann um so besser aussieht, welches wir der interessierten Öffentlichkeit präsentieren können. :)

Diese Militärwettkämpfe sind wichtig und ich rühre bei den Vigiles auch bereits die Werbetrommel dafür."

Seitdem mir meine Nichte Didia Servilia nach ihrer Ankunft in Rom von der Entführung ihrer Mutter und meiner geliebte älteren Schwester Iulia Iunilla berichtet hatte, ließ mir der Gedanke an meine Schwester einfach keine Ruhe mehr.

Ich dachte an unsere unbeschwerte Kindheit, daran wie wir im Garten des Domus unserer Eltern miteinander gespielt hatten. Als sie dann älter war, heiratete sie nach Ägypten und seitdem hatten wir uns nur noch selten gesehen.

Wo mochte sie jetzt sein? Wie war es ihr in der Zwischenzeit ergangen? War sie tatsaächlich versklavt worden? Lebte sie überhaupt noch? All diese Gedanken schossen mir durch den Kopf.

Ich beschloß mit meiner Nichte zu sprechen. Vielleicht konnte sie mir noch weitere Anhaltspunkte über die Entführung ihrer Mutter geben, um dann erfolgsversprechende Nachforschungen starten zu können.

Das Gespräch mit Servilia würde ich vorsichtig angehen müssen, da der Verlust ihrer Eltern sie sicher noch stark belastete.

Ich war hocherfreut, das sich Gordianus unserer Familienchronik angenommen hatte - mir fehlte einfach die Zeit dafür - und er betrieb seine Nachforschungen wirklich mit äußerster Akribie. Soeben präsentierte er mir wieder ein Ergebnis seiner Nachforschungen.

"Gordianus, mein lieber Vetter. Du gehst wirklich mit großem Fleiß und großer Sorgfalt an die Erstellung unserer Familienchronik. Laß mich lesen..."

Ich studierte die Schriftrolle, welche Gordianus vor mir ausgebreitet hatte.

"Ah, höchst interessant. In der Tat. Ich sehe, du hast bereits wirklich Bemerkenswertes über die Historia unserer Familia herausgefunden. Ich freue mich bereits jetzt auf den Moment, wenn Du das Werk vollendet haben wirst. Du wirst aber sicher noch einige Zeit dafür benötigen. Halte mich weiterhin auf dem Laufenden. Liliana wird uns sicher auch bald das Ergebnis der Nachforschungen zu ihrer Geschichte mitteilen, welches du dann mit einarbeiten kannst."

Salvete!

Ein herzliches Willkommen in Rom im Namen der Gens Didia. Als Pater Familias wäre es mir eine Freude Dich im Kreise unserer Familia willkommen zu heißen.

Informiere Dich gut und überlege gründlich, denn die Wahl einer Gens ist eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben eines Neubürgers.

Wie Du Dich auch entscheiden mögest, ich wünsche Dir viel Spaß hier bei uns im Imperium. :)

Der Optio Barbatus musterte die Reihen der angetretenen Probatii. Wie halt am ersten Tag nicht anders zu erwarten dachte er, ein wahrer Hammelhaufen. Nun, es würde nicht lange dauern, dann würde das Bild beim morgendlichen Antreten schon ein ganz anderes sein.

"So, Männer. Wenn ihr vom Wecken bis zum Antreten nur noch die Hälfte der Zeit wie heute braucht, dann bin ich vielleicht zufrieden mit euch.

Nach dem Frühstück beginnt der Ernst des Lebens für euch und ich bringe euch erstmal anständiges Stillstehen und Laufen bei, wie es sich für Soldaten geziemt. Das ganze nennt sich übrigens Formalausbildung.

Jetzt aber erstmal ab zum Essen fassen. In einer halben Stunde sehen wir uns hier wieder. Wegtreten!"

Zitat

Original von Publius Tiberius Lucidus
    Willkommen :)

Ich muß dich bitten dir eine andere Gens als die Tiberia auszusuchen, wir nehmen z.Z. niemanden auf.

Gern würde ich Dich als Pater Familias der Gens Didia in den Kreis unserer Familie aufnehmen. :)

Da die Gens Didia Mitglied in der Factio Niger ist, hättest Du so auch gleich die ideale politische Heimat für einen Militär gefunden.

Die Entscheidung, welche der beiden Einheiten du wählst, triffst Du. Ich würde mich jedoch sehr freuen, Dich in den Reihen der Vigiles begrüßen zu dürfen. :)

Kleiner Hinweis. Die Besoldung bei CU und Vigiles ist identisch. Die Angaben im Tabularium sind in dieser Hinsicht noch etwas fehlerhaft. Der Imperator selbst hat ie gleiche Soldhöhe bei CU und Vigiles festgelegt und die Staatskasse trägt für die korrekte Auszahlung Sorge.

Allerdings gibt es nur bei den Vigiles zusätzlich ein einmaliges Donativum. ;)