Beiträge von Marcus Didius Falco

    "Hiermit nenne ich zusammenfassend die Projekte, mit denen die Mitglieder und Beisitzer der Curie gegenwärtig beschäftigt sind.


      [*]Adria Vinicia und Claudius Aurelius Crassus
      Erarbeitung eines Konzeptes für das Projekt "Ein Zoo für Rom"


      [*]Flavia Messalina Oryxa
      Bau eines Tempels an der Clitumnusquelle in Italia


      [*]Marcus Didius Falco und Marcus Vinicius Hungaricus
      Erarbeitung einer Brandschutzverordnung für die Stadt Rom


      [*]Spurius Purgitius Macer
      Sicherung der Straßen in der Provinz Italia durch Straßenposten
      Mitwirkung bei Erhaltungs- und Neubaumaßnahmen an der Straßen innerhalb der Provinz


    Anton, da Du als einziger bisher noch keine Aufgabe übernommen hast, möchte ich Dich darum bitten, Adria und Crassus bei dem "Projekt "Ein Zoo für Rom" mit zu unterstützen."

    "Hiermit beauftrage ich die Mitglieder der Curia Provincialis aus dem civilen Bereich - Adria Vinicia und Claudius Aurelius Crassus - damit, ein Konzept für die Realisierung des uns vom Inhaber der civilen Procura für Italia in Auftrag gegebenen Projektes "Ein Zoo für Rom" zu erarbeiten. Als Termin zur Vorlage dieses Konzeptes lege ich den 08.11.101/2004 fest."

    Salvete Marcus Cornelius Scipio!


    Ein herzliches Willkommen in Rom im Namen der Gens Didia und viel Spaß hier bei uns. :)


    Sim-Off:

    Warum hast Du Dich eigentlich von Anton wegen des Namens wechklopfen lassen? :D

    Zitat

    Original von Appius Tiberius Commodus


    Das ist dein gutes Recht!


    Falsch!


    Wenn man sich einmal für´s MIlitär entschieden hat, dann muß man so einen Austritt schon mit zwingenden Gründen belegen. Er hat schließlich auf eigenen Wunsch hin eine militärische Laufbahn gewählt und sich dann für den Dienst bei den Vigiles entschieden. Mit der Einbürgerung erfolgte gleichzeitig die Einberufung zu den Vigiles.


    Da kann man nicht einfach kommen: Jungs, ich hab´s mir anders überlegt. Weil mir die Aufnahmeprüfung zu schwer ist, oder die Grundausbildung zu unbequem oder was auch immer.


    Du wirst mir da als Angehöriger der Legio I sicher recht geben, Commodus?

    Der Optio schob den Probatus in die Kleiderkammer. Zu dem dort diensttuenden Unteroffizier sagte er. "Ich habe hier jemanden, der frisch eingekleidet werden möchte. Gib ihm alles was er braucht."


    Nachdem der Unteroffizier alles Benötigte zusammengesucht hatte, erhielt der Probatus seine Ausrüstung und Bekleidung.


    Schwer bepackt verließ Alexander zusammen mit dem Optio die Kleiderkammer. Beide marschierten jetzt Richtung der Mannschaftsunterkünfte.

    Heute erwartete ich nun den Praefectus Urbi, Marcus Vinicius Hungaricus, für unsere anberaumte Beratung. Wir hatten es uns gemeinsam zur Aufgabe gemacht, eine dringend notwendige Brandschutzverordnung für die Stadt Rom zu erstellen und wurden bei unserem Vorhaben von der Curia Provincialis Italia unterstützt.


    Ich wies den wachhabenden Offizier an, mir sofort zu melden, sobald Hungaricus erscheinen sollte.

    ANTE ROMAN TREVIRIS STETIT ANNIS MILLE TRECENTIS PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR.


    "Vor Rom stand Trier eintausend und dreihundert Jahre. Möge es weiter bestehen und sich eines ewigen Friedens erfreuen."


    Augusta Treverorum (Trier) liegt an der Mosel, einem Nebenfluß des Rheins, am Schnittpunkt mehrerer Haupthandelsrouten. Schon in vorrömischer Zeit war der Raum für Siedler attraktiv, und im Tal des Nebenflüßchens Altbach entwickelte sich eine Kultstätte. Doch erst die Anwesenheit römischen Militärs in Augusteischer Zeit konzentrierte die Aufmerksamkeit auf die Möglichkeiten des Ortes. Die Zivilsiedlung die in der Nähe entstand, erhielt den Namen Augusta. Unter Claudius wurde sie nachträglich zur colonia (an Rom gebundene Stadt) erklärt - der Colonia Augusta Treverorum. Trier entwickelte sich zu einem bedeutenden Verwaltungszentrum. Bis zum 1. Jahrhundert n. Chr. war es zur Residenz des procurator - des kaiserlichen Verwalters - aufgestiegen, der für die finanzielle Organisation der Provinzen Gallia Belgica, Germania inferior und Germania superior verantwortlich war. Im 3. Jahrhundert wurde es zur kaiserlichen Residenz erhoben und bis ins späte 4. Jahrhundert von vielen Kaisern aufgesucht. In der Rangordnung der zwanzig bedeutendsten Städte des Reiches stand Trier (um 388) an der sechsten Stelle. Die Stadt blühte als wirtschaftliches, administratives und religiöses Zentrum bis zu ihrer Zerstörung durch die Franken im frühen 5. Jahrhundert.

    Ich denke wir gehen völlig unbelastet an die Sache heran. :D
    Ich sehe sozusagen ein leeres Blatt Papyros vor uns liegen. ;)


    Im Ernst:
    Vorstellungen habe ich, auch ein paar Sachen die historisch sind und rein müssen. Aber ausgearbeitet ist noch nichts.



    Wir können uns entweder hier in der Curie ein stilles Örtchen suchen oder Du kommst für die Ausarbeitungen in mein Officium bei den Vigiles. Da werden wir zwar nicht gesehen, aber die Mädchen aus der Roten Mühle bringst Du besser doch nicht mit... :D Das lenkt zu sehr ab. 8)

    Optio Barbatus merkte, das er es mit seinem Witz wohl etwas übertrieben hatte. Der Neuling hatte zwar nichts gesagt, aber es war seinem Gesicht anzusehen gewesen.


    "Kopf hoch, Probatus. So schlimm wird´s schon nicht."


    Dann beantwortete er die Frage des Rekruten.


    "Neben der Bekämpfung von Bränden zählt zu den Hauptaufgaben der Vigiles die Aufrechterhaltung von Sicherheit und Ordnung in der Stadt. Vor allem nächtens streifen unsere Patrouillien durch die Straßen der Stadt. Tagsüber machen das vorwiegend die CU. Daneben sind die Cohortes Vigiles auch für die Verfolgung von Brandstiftern, von Dieben, Hehlern und Einbrechern verantwortlich. Ach ja, und das Aufspüren von entlaufenen Sklaven ist auch unser Ding.
    Ohne Bewaffnung geht das alles nicht."


    Der Optio grinste.


    "Ich möchte jedenfalls nicht in der Nacht unbewaffnet durch Rom laufen und Verbrecher jagen."

    Sim-Off:

    Der Einfachheit halber hier mal die Antwort auf meine Anfrage.



    Fragen:


    Wer widmet sich dem Projekt? Freiwillige? Sonst verteile ich die Aufgabe an die Mitglieder der Curie aus dem civilen Bereich.


    Sim-Off:

    Wer könnte das mit der externen Homepage realisieren?


    Vorschläge zur SimOn-Umsetzung?

    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
    DEC IMP - MANDATUM



    DER CODEX MILITARIS WURDE UM
    FOLGENDEN PASSUS ERGÄNZT:


    § 25 Heirat
    (1) Ein Miles des Exercitus Romanus ist ledig.
    (2) Dies gilt nicht für Stabsoffiziere des Ordo Equester und Ordo Senatorius.
    (3) Tritt ein Miles verheitratet in das Exercitus Romanus ein oder heiratet er während dem Dienstverhältnis, ohne dies seinem Disziplinarvorgesetzen zu melden, so zieht dies Missio Ignominiosa nach sich.



    - DCCCLIV AB URBE CONDITA -
    http://www.imperium-romanum.in…rcitus/SiegelAugustus.gif

    Der Optio Barbatus verließ mit dem neuen Rekruten das Officium des Ausbildungsoffiziers.


    "Jetzt gehen wir erstmal zur Kleiderkammer und holen dort deine Ausrüstung und die feuerfeste Dienstkleidung..." Der Optio lachte kurz auf. "Na ja ,feuerfest... Nicht wirklich, leider. Aber das wirst du selbst merken, wenn du die ersten Brandblasen hast."


    Sie gingen quer über den Hof der Hauptkaserne hinüber zur Kleiderkammer der Vigiles.


    "Wo kommst Du eigentlich her, mein Junge? Erzähl mal was über dich."

    Der Ausbildungsoffizier der Cohortes Vigiles musterte den Rekruten kritisch.


    "Lucius Tiberius Alexander. Sehr schön. Dann werden wir in den nächsten Tagen mal zusehen wie wir dich fit bekommen. Für den Kampf gegen die Flammen. Und für den Kampf gegen die lichtscheuen Elemente, die des Nachts die Straßen Roms unsicher machen. Wenn wir mit deiner Ausbildung fertig sind, dann bist du sozusagen feuertauglich."


    Der Ausbildungsoffizier zeigte auf einen neben ihm stehenden, vierschrötigen, kräftigen Mann.


    "Das hier ist Optio Barbatus. Wir beide werden uns in den nächsten Tagen um dich kümmern. Der Optio wird dich jetzt unter seine Fittiche nehmen, Probatus Alexander, und mit dir zusammen zur Kleiderkammer spazieren und dir deine Unterkunft zuweisen. Wie alle Probatii wirst Du zunächst in der Hauptkaserne untergebracht. Später werdet ihr ja dann auf die sieben Kasernen der Vigiles im Stadtgebiet von Rom verteilt.


    Optio Barbatus, übernehmen sie den neuen Rekruten. Wegtreten!""

    Zitat

    Original von Flavius Aurelius Sophus
    Selbstverständlich könntest du auch zur Legio I, der Wirkungsstätte deines Bruders Commodus wechseln.
    Wir empfangen dich mit offenen Armen, Alexander. :)


    Ähm.. Sophus, Werbung bis sich ein Neuankömmling entschieden hat, das machen wir alle. Aber dann sollte Schluß sein damit. Danke für Dein Verständnis. ;)