Beiträge von Marcus Didius Falco

Der im Officium Conducendi für die Betreuung der neuen Rekruten zuständige Centurio begrüßte den Neuankömmling mit folgenden Worten: "Salve Probatus Alexander. Willkommen in den Reihen der Cohortes Vigiles."

Er nahm eine Schriftrolle von seinem Schreibtisch, las kurz und nickte dann anerkennend. "Wie mir mein Kommandeur soeben mitteilte, hast du die Aufnahmeprüfung mit einem hervorragenden Ergebnis bestanden. Glückwunsch. Hier ist dein Donativum.

Der Centurio überreichte dem Rekruten einen prall gefüllten Beutel.
    "Den Erhalt mußt du hier quittieren."

Nachdem der Rekrut unterschrieben hatte sagte der Centurio.

"Wunderbar. Und jetzt wollen wir mal sehen, ob du in der praktischen Ausbildung auch so glänzen kannst.;)

Er rief einen Unteroffizier herbei. "Tesserarius, du begleitest den neuen Rekruten jetzt zum Ausbildungsoffizier. Der wird sich freuen, etwas zu tun zu bekommen."

Sim-Off:

PN

Herzlichen Glückwunsch zur Verleihung des Bürgerrechts, Lucius Tiberius Alexander.

Zunächst melde Dich bitte in der Provincia Italia an.

Die Cohortes Vigiles findest Du hier.

Sim-Off:

Die Fragen für die Aufnahmeprüfung zu den Cohortes Vigiles habe ich Dir soeben per PN übersendet. Viel Spaß und viel Erfolg. :)

Zitat

Original von Gaius Octavius Victor
    Sei mir bitte nicht böse Falco ;)

Warum sollte ich Dir böse sein, Victor? :)

Wir sind Freunde und außerdem gehört Konkurrenz zum Geschäft. ;) Und Du bist mir ja auch nicht böse, wenn ich jetzt noch ein paar kurze Anmerkungen mache. 8)

Alle von Victor für einen Dienst in den CU genannten Argumente sind zutreffend. Aber sie treffen in gleicher oder ähnlicher Form ebenso für den Dienst in den Cohortes Vigiles zu. :)

Die Cohortes Vigiles sind neben den CU die zweite Polizeieinheit der Stadt Rom. Während die CU darüber hinaus für den Schutz der Stadt gegen äußere Feinde zuständig sind, haben sich die Vigiles neben der Polizeiarbeit dem Schutz der Bürger vor dem Feuer verschrieben.

Dies verlangt täglichen Mut und hohe Einsatzbereitschaft. Doch welch schönere Entschädigung für die aufopferungsvolle Arbeit gibt es, als die glücklichen Gesichter der Bürger zu sehen, denen wir ihr Hab und Gut oder gar ihr Leben gerettet haben?

Der Dienst bei den Vigiles stellt also eine besondere Herusforderung dar und wird dementsprechend gut entlohnt - in gleicher Höhe wie bei den CU.

Und jetzt warten wir gespannt auf die Entscheidung, ob Iunianus überhaupt eine militärische Laufbahn aufnehmen will. ;)

Salvete Appius Flavius Iunianus!

Ein herzliches Willkommen in Rom und viel Spaß hier bei uns im Namen der Gens Didia. :)

Falls Du Dich für eine militärische Laufbahn entscheidest, so hast Du die Möglichkeit als Wunscheinheit die Cohortes Vigiles zu wählen.

Dich erwartet bei den Vigiles eine interessante und anspruchsvolle Aufgabe, eine gute Besoldung sowie hervorragende Aufstiegsmöglichkeiten. Dazu winken ein einmaliges Donativum sowie der Dienst in Rom - der großartigen Hauptstadt des Imperiums.

Zitat

Original von Cicero Octavius Anton

Sim-Off:

:motz: das man hier nie richtig informiert wird

Sim-Off:

Kann ich nachvollziehen. Mir geht´s grad genauso. Ich hätte mir auch eine Antwort von der SL gewünscht, bevor Du die Curie mahnst. Außerdem gingen die Bedenken wegen des Zoos nicht von mir aus. Deshalb dachte ich auch, man spricht mit Dir. Ich habe nur gestoppt und gewartet, als ich von den Bedenken hörte.

Sim-Off:

Vor ca, einer Woche erhielt ich die Information von der Spielleitung, das diese sich mit der Frage des Zoos beschäftigt, da es sich um eine Idee von QFM handelt und die Frage ist, ob es ratsam wäre diese Idee weiterzuverfolgen. Dies ist der Grund, warum ich in der Angelegenheit bisher nichts unternommen habe. Da sich die Spielleitung bisher dazu nicht geäußert hat, habe ich nochmal nachgefragt. Sollte diese zustimmen, dann kann sich die Curie damit befassen.
    Meine persönliche Meinung ist allerdings: Ich würde die Idee von QFM auf Grund der geführten Diskussion zumindestens momentan nicht weiterverfolgen.

"Danke, Servilia, für Deine Glückwünsche.

Man kann sagen, die Götter selbst haben Liliana und mich zusammengeführt.

Liliana war kurz vor unserem Kennenlernen in Rom eingetroffen und hatte hier keine Familienangehörigen. Jedenfalls besuchte Liliana eines Morgens eine Bekannte aus dem Cultus Deorum, Flavia Messalina. Messalina ist seit langem eine gute Freundin von mir und wie der Zufall so spielte und unser Schicksal es so wollte, war ich an eben diesem Morgen wegen einer geschäftlichen Sache ebenfalls zu Messalina unterwegs. Vor ihrem Haus trafen wir uns und lernten uns so kennen. Messalina war aber an diesem Morgen überraschenderweise gar nicht zu Hause. Da Liliana und mir der Magen knurrte, nahmen wir in einer Taverna ein gemeinsames Frühstück ein. Wir fühlten uns sofort voneinander angezogen und aus gegenseitiger Symphatie entwickelte sich rasch Liebe.

Inzwischen sind wir verheiratet und ich bin der glücklichste Mann auf Erden."

"Danke für Dein Lob, Servilia. :) Ich werde es auch an Didia Liliana weiterleiten. Für die geschmackvolle Einrichtung des Hauses ist größtenteils sie verantwortlich. Mir fehlt infolge meiner zahlreichen Verpflichtungen dafür leider etwas die Zeit.

Übrigens haben Liliana und ich vor kurzem geheiratet."

"Ich öffnete die Tür zu dem für meine Nichte Didia Servilia eingerichteten Zimmer und betrat den Raum, um zu sehen, ob die Sklaven alles ordentlich eingerichtet hatten. Mit dem zufrieden was ich sah, bat ich Servilia hinein. So, dies wird Dein Zimmer in der Casa Didia sein. Ich hoffe es gefällt Dir und Du wirst Dich hier wohlfühlen.Direkt neben Deinem Zimmer ist ein kleines Bad. Du kannst natürlich die Gemeinschaftsräume der Casa mitbenutzen. Im Triclinium nehmen wir unsere Speisen ein und das Familienleben spielt sich meist im Atrium ab."

"Ich habe meinen Sklaven sofort nach der Nachricht von Deiner Ankunft Anweisung gegeben ein schönes , ruhiges Zimmer mit Blick auf den Garten für Dich herrichten zu lassen."

Inzwischen mußten die Sklaven damit fertig sein, wenn sie nicht getrödelt hatten. ;)

"Komm mit, Servilia. Ich werde Dir Dein Zimmer zeigen."

"Meine liebe Nichte, Du hast fürwahr schweres Leid ertragen müssen."

Ich nahm Servilia tröstend in meine Arme. Ihre Erlebnisse waren wahrlich tragisch und es war nicht verwunderlich, das sie jetzt in Tränen ausbrach.

"Doch weine nicht. Wisse, das die Familia sich um Dich kümmern wird. Du hast hier jetzt ein neues zu Hause gefunden. Ich bin mir sicher, das es Dir in der Casa Didia und in Rom gefallen wird."

Ich war allerdings selbst erschüttert. Der von Servilia genannte Bote hatte Rom nie erreicht. Wahrscheinlich hatte er nicht soviel Glück mit seiner Schiffsreise gehabt. ;) Daher war fast alles, was mir Servilia erzählt hatte, neu für mich gewesen. Nur über den derzeitigen römischen Statthalter in Aegyptus hatte ich schon munkeln gehört... :D

Aber von der Familie meiner Schwester hatte ich bereits längere Zeit keine Nachricht gehabt. Meine geliebte Schwester, womöglich als Sklavin? Vielleicht an einen parthischen Satrapen verkauft? Ich konnte es nicht glauben und hoffte, das sie ihren Entführern entkommen sein möge. Ich würde in dieser Sache nicht untätig bleiben...

"Auch Du siehst mich zutiefst erschüttert, Servilia. Was Du mir über das Schicksal Deiner Mutter und meiner Schwester berichtet hast, schmerzt mich sehr. Dieser Bote aus Aegyptus, er kam nie hier an. Über die Entführung Deiner Mutter müssen wir uns später unterhalten. Wenn Du Dich beruhigt hast."

Damit sind die Fragen des Wohnsitzes und der Laufbahn geklärt.

Jetzt bedarf es nur noch der Zustimmung des Pater Familias der Gens Tiberia zur Aufnahme in seine Familia.

Lucidus, wie wäre es mit einer allerletzten Amtshandlung...? ;)