In den Gang, welchen ich nun betreten hatte, schien das Licht aus dem gerade von mir verlassenen Raum. So konnte ich in dem Dämmerlicht 4 oder 5 Gestalten vor mir erkennen, welche panisch Reißaus vor mir nahmen. Wäre die Situation nicht so ernst gewesen, hätte ich grinsen können. Wahrscheinlich war ich ihnen als Mars der Rächer persönlich erschienen.
Mit einigen schnellen Schritten hatte ich den unmittelbar vor mir Laufenden rasch erreicht, da er infolge seiner Kumpane direkt vor ihm abgebremst wurde. Ich packte ihn mit der linken Hand an seiner Schulter und riß ihn herum. Sobald sein Gesicht vor mir erschien, schlug ich ihm die flache Klinge meines Gladius über den Schädel. Ich vernahm seinen Schmerzensschrei und versetzte ihm zusätzlich mit meiner linken eisenbewehrten Hand einen Schlag mitten ins Gesicht. Ich hörte Zähne splittern und sah ihn langsam in sich zusammensacken, der Dolch in seiner Hand fiel zu Boden.
Um keine Zeit zu verlieren, gab ich dem inzwischen anscheinend Ohnmächtigen noch einen Schubser zu Seite, um sodann an ihm vorbeizueilen.
Einer meiner nachfolgenden Milites würde den Banditen fein säuberlich verschnüren, dami er später nicht Reißaus nehmen konnte, wenn er wieder zu sich kam.
Ich hatte die Verfolgung der anderen Flüchtenden gerade wieder aufgenommen, als plötzlich auch von vorn Licht in den Gang schien. Der vorderste Mann mußte die Tür zum Haupthaus erreicht und diese geöffnet haben...