Beiträge von Marcus Didius Falco

    Eine angenehme Seereise lag hinter mir. Wir waren schnell vorangekommen und von Unwettern verschont geblieben. Zahlreiche interessante Gespräche mit anderen Passagieren, unter ihnen viele Gäste der Hochzeit von Messalina und Catus, hatten geholfen die Zeit dahinfliegen zu lassen.


    Dazu der Wein, den Creticus mitgebracht hatte. Allerdings hatten wir es mit dem Wein doch ruhig angehen lassen, denn Seereisen und Wein, sind nun mal nicht die ideale Kombination. Außerdem hätte es wohl einen schlechten Eindruck gemacht, wenn zwei der vorgesehenen Brautzeugen bereits in derangiertem Zustand aufgetaucht wären.


    Nach einer ungestörten Nachruhe fühlte ich mich wunderbar erholt. Sicher trug auch die frische Seeluft dazu bei. Ich freute mich auf die am heutigen Tage stattfindenden Hochzeitsfeierlichkeiten.


    Von Bord gegangen, warf ich noch einen Blick auf das Meer zurück. Kam da schon ein Schiff? Vielleicht mit Liliana an Bord? Nein, so schnell konnte sie mir nicht hinterhergereist sein.


    Ich vermißte Liliana, immer mehr.

    http://freespace.kb-hosting.de/valerie_berger/didia_k1.gif


    Ich hoffe unser neues Wappen gefällt Dir, Liliana.


    Es wird jetzt noch eingefärbt.


    Hat etwas gedauert, aber mir gefällt diese Lilie duetlicxh besser. Die vorherige sah doch ziemlcih französisch aus.


    Ein ganz dicker Dank gebührt Messalina. Sie hat die Rohform gefunden und auch die Bearbeitung übernommen.



    edit:/ Ich darf ja momentan nicht neu posten. ;)



    http://freespace.kb-hosting.de/valerie_berger/didia_k2.png


    Hast Du noch eine Idee zum Hintergund? Grau sieht nicht gut aus, transparent (wie jetzt) wirkt mal gut, mal nicht. Ich lasse es grad mit weiß probieren.


    Dann ist nur noch das Problem, wo wir den Schriftzug unterbringen. Wäre mir wichtig, aber es muß auch ins Bild passen. Messi ist mit ihren bisherigen Versuchen nicht glücklich.

    Nach einer eiligen Kutschfahrt gelangte ich im Hafen von Ostia an.


    Die beiden Sklaven, welche mich begleiten würden, luden das Gepäck aus der Kutsche auf das Schiff. Ich gab meinem Kutscher die Anweisung so schnell wie möglich zur Casa Didia zurückzukehren. So konnte Liliana dann die Kutsche benutzen, sobald sie in Rom ankam.


    Danach begab ich mich auf das Schiff und erblickte bereits zahlreiche Freunde die ebenfalls zur Hochzeit nach Hispania reisen wollten.


    Auf dem Schiff ein letzter Blick Richtung Land, Richtung Rom, dann ging die Schiffsreise schon los.

    Vor dem Aufbruch nach Hispania noch ein kurzes Gebet vor dem Hausaltar.


    An die Laren, das Haus zu behüten und die Familia zur Unbill zu bewahren.


    An Fortuna und Neptunus die Bitte um eine glückliche Überfahrt nach Hispania für mich und für die mir nachreisende Liliana.

    Die Zeit zum Aufbruch nach Hispania war gekommen. Mein Gepäck und die Geschenke für das Brautpaar waren bereits in meiner bereitstehenden Kutsche verstaut. 2 Sklaven würden mich begleiten.


    Leider hatte es Liliana nicht mehr rechtzeitig geschafft, das wir gemeinsam abreisen konnten. Aber ich hatte alle Vorbereitungen getroffen, das sie problemlos morgen das nächste Schiff nach Hispania benutzen konnte. Ihre Schiffspassage war gebucht und bezahlt und ihr Reisepäck hatte ich von ihrer Leibsklavin schon vorbereiten lassen.


    Ich freute mich wahnsinnig auf ihre Rückkehr. Ihre Abwesenheit war der einzige bittere Tropfen in meiner Vorfreude auf die Hochzeit von Messalina und Catus.


    So verabschiedete ich mich von meinen Familienmitgliedern. "Ich wünsche euch eine gute Zeit. Hütet mir das Haus während meiner Abwesenheit."


    Aber ich brauchte mir da keine Sorgen zu machen, das wußte ich.

    "Vielen Dank. Ich bin von einer guten Zusammenarbeit überzeugt. Eine Abstimmung unserer Aufgabenbereiche haben wir ja bereits vorgenommen und dies scheint mir eine gute Grundlage für ein gedeihliches Zusammenwirken unserer Einheiten zu sein.


    Und der Praefectus Urbi ist bei den Vigiles immer ein gern gesehener Gast.


    Ich werde mich jetzt zum Hafen begeben, um noch rechtzeitig das Schiff nach Hispania zu bekommen. Reist Du ebenfalls nach Hispania zur Hochzeit von Catus und Messalina?"

    "Da ich noch heute nach Hispania zur Hochzeit von Messalina und Catus abreisen werde, kann ich in den nächsten Tagen an der Diskussion hier nicht teilnehmen. Den meisten anderen Mitgliedern der Curie geht es meiner Kenntnis nach genauso.


    Daher schlage ich bis zu unserer Rückkehr eine Diskussionspause vor. Nach unserer Rückkehr von der Feier können wir dann mit frischem Elan an die weitere Arbeit gehen."

    Als frischgebackener Kommandeur der Vigiles stattete ich dem Praefectus Urbi meinen Abschiedsbesuch ab, um mich bei ihm für die schöne Zeit bei den Cohortes Urbanae zu bedanken.


    Ich wurde sofort zu Hungaricus vorgelassen.


    "Salve Praefectus Urbi.. Ich möchte mich vom Dienst in den Cohortes Urbanae abmelden. Es war eine angenehme Zeit hier, an die ich mich stets gern zurück erinnern werde. Dich und die anderen hier gefundenen guten Freunde werde ich schmerzlich vermissen.


    Aber ich bin mir sicher, das wir uns auch weiterhin des öfteren sehen werden. Angesichts der eng verknüpften Aufgabenfelder von Cohortes Urbanae und Vigiles wird es sicher eine enge Zusammenarbeit zwischen unseren Einheiten geben. Ich wünsche mir ein gutes und einvernehmliches Zusammenwirken zwischen CU und den Vigiles.


    Wenn ich von der Hochzeit von Messalina und Catus aus Hispania zurück bin, würde ich mich freuen, wenn Du mich dann einmal in meinem dann sicher fertiggestellten Amtssitz besuchen kommst."


    Sim-Off:

    PN

    Zitat

    Original von Livia
    ich danke allen für die herzliche Begrüßung, ich kann mir wirklich kaum entscheiden, fest steht, ich will in eine Gens mit einem Sitz in Rom.
    Welches würde sich da anbieten?



    Die Gens Didia hat ihre Wurzeln und ihren Wohnsitz in Rom, Livia.
    Als Pater Familias würde ich Dich gern in unserer Gens willkommen heißen. :)

    "Interessante Ideen, Crassus, über die wir diskutieren sollten."


    Zitat

    Original von Claudius Aurelius Crassus
    "Ich bin der Meinung, wir sollten regelmäßig besonders den ärmeren Bürgern kostenlos Speis und Trank anbieten. Ich dachte da an Brot und eventuell einen Becher Wein. Das Ganze sollte am besten einmal im Monat staatfinden."


    "Das ist tatsächlich eine Frage der Finanzierung. Eine Möglichkeit wäre auch, das wir gemeinsam als Mitglieder und Beisitzer der Curia Provincialis die Mittel einer solchen Spende an die ärmeren Bevölkerungsschichten (Plebeier) aus eigener Tasche bereitstellen."


    Zitat

    Original von Claudius Aurelius Crassus
    Zudem sollten wir uns um Sarnierungen und eventuell Wachpatroillien auf öffentlichen Via's einsetzen. Diebe und Räuber gibt es auch hier im Stammland und ich möchte diese Gefahr bekämpft wissen."


    "Sowohl die Straßensanierung als auch die Sicherheit auf den öffentlichen Straßen sind wichtige Themen. Hast Du bezüglich der Straßensanierung schon konkrete Umsetzungsvorschläge, Crassus?


    Die Frage der Sicherheit auf den Straßen ist sicher ein Thema für uns Militärexperten."


    Hiermit möchte ich alle Familienmitglieder darüber informieren, das ich noch heute Abend per Schiff nach Hispania zu der Hochzeit von Messalina und Catus abreisen werde. Didia Liliana wird mir nach ihrer hoffentlich baldigen Rückkehr dorthin nachreisen.


    Allen anderen wünsche ich während meiner Abwesenheit viel Spaß und stellt mir das Haus nicht auf den Kopf. ;)


    Dringende Post erreicht mich im Palast des Proconsuls von Hispania.



    Euer Pater Familias
    Marcus Didius Falco


    Salvete Liliana, Liebling!


    Voll Ungeduld sehne ich unser Wiedersehen herbei, den Moment Dich wieder in meine Arme zu schließen.


    Leider konnte ich nicht in der Casa Didia auf Deine Rückkehr warten, sondern mußte bereits heute nach Hispania aufbrechen.


    Dort feiern unsere Freunde Messalina und Catus ihre Hochzeit und ich möchte diese schönen Stunden mit Ihnen teilen.


    Liebling, ich bitte Dich mit dem nächstmöglichen Schiff mir nachzureisen, so daß auch Du noch mitfeiern kannst.


    In Liebe.
    Vale
    Dein Marcus

    Der Zeitpunkt der Abreise nach Hispania zur Hochzeit meiner Freunde Messalina und Catus rückte immer näher.


    Ich wartete sehnsüchtig auf die Rückkehr von Liliana. Zu lange war sie weg gewesen und ich vermißte sie mit jedem Tag mehr.


    Eine gemeinsame Schiffsreise nach Italia wäre so schön gewesen, jedoch hegte ich die Befürchtung, das Liliana erst morgen wieder in Rom eintreffen würde und sie deshalb ein späteres Schiff nach Hispania nehmen müßte. Ich würde mit meiner Abreise bis zum letzten Moment warten.


    So hatte ich vorsorglich einen kleinen Brief für sie vorgefertigt.
    Diesen legte ich jetzt sogfältig auf das kleine Tischchen im Tablinum. Dazu stellte ich eine Vase mit roten Rosen, damit sich Liliana bei ihrer Rückkehr daran erfreuen konnte.




    http://wald.heim.at/schwarzwal…23/einfach_rote_rosen.jpg

    Zitat

    Original von Claudius Aurelius Crassus
    Ich möchte mich nicht in Vorwürfe verstricken, dass ich Staatsgeheimise ausplaudere.


    "Solchen Vorwürfen möchte ich Dich und niemanden anderen hier natürlich auch nicht aussetzen."


    Zitat

    Original von Claudius Aurelius Crassus
    Aber ich denke, ich kann jetzt dazu sagen, dass die Lex Proconsularia einstimmig angenommen und besieglt wurde.
    Sie muss nur noch verkündet werden.


    "Das freut mich zu hören.



    Welche Vorhaben möchtest Du in der Curia Provincialis verwirklicht sehen, Crassus? Gibt es ein Projekt zum Wohle der Bürger Italias, welches Dir besonders am Herzen liegt, welches Du anschieben möchtest?


    Das sind sicher Fragen, die wir schon vor der Verkündung des Gesetzes erörtern können."

    Zitat

    Original von Viviana Didia Traggaballina
    Ich gratuliere auch liebe tante und lieber Onkel.
    Dir Marcus insbesondere noch für deinen neun Posten!


    "Vielen Dank, meine liebe Nichte. Auch Dir meinen herzlichen Glückwunsch zu der Beförderung zur Popa.


    Wie ich hörte steht Dein Eintritt in die Sacerdotes Vestales nun bald bevor, Viviana."

    Salvete Lili!


    An dieser Stelle eine kurze Zusammenfassung der Neuigkeiten aus den letzten 10 Tagen.


    Herzlichen Glückwunsch zum bestanden Cursus GSR I und zu der Beförderung zur Popa. :) =) :]


    * Umarmung und Küßchen geb*


    Ich habe den Kurs übrigens auch bestanden. Da ich ein paar Tage länger Zeit hatte, bin ich sogar noch auf die Sache mit der Münze gekommen. Es war die Sage von Tarpeia.


    Unser Imperator hat letzten Freitag Iulia Drusilla geheiratet. Während seiner Hochzeit hat er mich zum Centurio befördert und gleichzeitig zum Kommandeur der Vigiles ernannt. :] Der Weg hin zum Praefectus Vigilum ist also frei. 8)


    Unsere Freunde Messalina und Catus heiraten am Freitag (01.10.) in Spanien. Wir sind beide ganz herzlich zur Hochzeit eingeladen und ich fungiere als Trauzeuge. Diesmal offiziell, nicht wie letztens bei Hungi aus der Not heraus. Wisim-Geschenke habe ich scvhon eingekauft. SimOn-Geschenke bin ich noch am Überlegen.


    Um pünktlich dazusein, müßten wir uns am Donnerstag abend in Italia abmelden und könnten dann am Freitag früh uns in Hispania anmelden (1 Kalendertag und mindestens 6 h müssen dazwischen liegen.


    Reiseregeln


    Ich weiß nicht, ob Du am Donnerstag abend noch kurz reinschaust. Falls nicht, würde ich vorschlagen, das Du Dich eben Freitag nach Hispania abmeldest. Vorher kannst Du noch in Rom posten, nach der Abmeldung nicht mehr. Gilt auch für unser Cubicula Libiti.


    Du kannst Dich dann zwar erst am Samstag in Hispania anmelden, aber die Hochzeit geht sicher solange. Oder Du nimmst halt die in meiner PN erwähnte Ermahnung in Kauf. ;)



    Du hast außerdem einen Gedichtwettbewerb in der letzten Acta gewonnen (eines der Gebete) und Dein Mithras-Artikel wurde veröffentlicht.


    Jetzt leider der Wermutstropfen. Da der Mithras-Kult ein reiner Männerkult ist, hat der Impi entschieden, das es im IR keine weiblichen Mithras-Priesterinnen geben darf.


    Ich denke wir sollten diese Entscheidung wegen des Realismus unserer Simulation akzeptieren und uns nach einer anderen Gottheit als Betätigungsfeld für Dich umschauen. Messalina wird Dir da wohl auch noch Vorschläge unterbreiten, aber die Entscheidung liegt natürlich bei Dir.


    Mithras wäre eventuell eine Sache für eine männliche Zweit-ID von Dir, wenn Du daran Interesse hast.


    Vale
    Dein Marcus

    "Gehen die Diskussionen im Senat eigentlich genauso schleppend voran oder ist dies eine Besonderheit unserer Curie?"




    "Jetzt zitiere ich mich schon selbst, aber ich möchte nur in Erinnerung rufen, was ich vor einer Woche schon gefragt habe. Außer Messalina hat sich noch niemand dazu geäußert bisher."