Beiträge von Marcus Didius Falco

Zitat

Original von Jorganos
    Tut mir leid, aber im Moment erscheint es mir hier etwas unübersichtlich.
    Wie, bitteschön, kann ich denn die Fragen der Stadtwache beantworten um Bürger zu werden?
    Danach werde ich eine militärische Laufbahn einschlagen, möchte in die Academie und werde, hoffentlich, eine Heimat in einer Gent finden.

Die Frage der Laufbahn ist also geklärt. Nun mußt Du Dir noch einen Wonsitz (Italia, Germania, oder Hispania) aussuchen und Dich für eine Gens entscheiden.

Da Du Militär werden möchtest, würde eine Gens der Factio Niger eine ausgezeichnete Wahl darstellen.

Die Gens Didia gehört übrigens dieser Factio an.

Zitat

Original von Quintus Caecilius Metellus Creticus
    Du kannst auch Spurius Caecilius Jorganos sagen! :)
    Ganz einfach, der Name der mittig steht drückt Deine Genszugehörigkeit aus.

Spurius Didius Jorganos geht natürlich auch und Du kannst Dir selbstverständlich auch einen anderen Praenomen aussuchen.

Persönliche Nachrichten kannst Du erst nach der Verleihung des Bürgerrechts versenden. Auch Kontaktaufnahme per Chat oder E-Mail vorher ist eher nicht erwünscht.

Nutze bitte die Informationen des Stadtwächters für Deine Entscheidungen. Fragen kannst Du auch hier posten.

Fast hätten wir die wichtigste Aufgabe vergessen, die uns heute noch zukam. Aber nur fast.

Eilig schritten wir auf die heilige Eich zu an der Messalina stand und lösten hurtig die Stricke, mit der Messalina befestigt war. Rasch fiel der letzte zu Boden.

Salvete Jorganos!

Ein herzliche Willkommen in Rom im Namen der Gens Didia. Gern würde ich Dich in den Kreis unserer Familia aufnehmen. http://www.imperium-romanum.in…hp?postid=34812#post34812

Hier kannst Du Dich über unsere Gens informieren.

Die Genswahl ist eine wichtige Entscheidung im Leben eines Neubürgers. Informiere Dich gut und überlege gründlich, bevor Du diese Entscheidung triffst.

Für welche Gens Du Dich auch entscheiden mögest, ich wünsche Dir viel Spaß im Imperium. :)

Ich sah, das sich Sabina ernsthaft mit dem Dienst für die Göttin Vesta beschäftigt hatte und es kein leichtfertiger Entschluß von ihr war. Das machte sie mir noch symphatischer. Jedoch hegte ich immer meine Zweifel, ob die zukünftigen Vestalinnen genau wußten, was auf sie zukam. So hatte ich ja auch Viviana in ernsten Gesprächen auf die Pflichten einer Vestalin hingewiesen.

"Viviana´s gegenwärtige Aufgaben im Cultus Deorum ließen ihre Abreise nach Hispania leider nicht zu, Sabina. Aber ich mache Dich gern mit Viviana bekannt, wenn wir wieder in Rom sind. Dann könnt ihr beide über eure Ziele und Vorstellungen im Dienste der Vesta sprechen."

"Am besten kommst Du Viviana in der Casa Didia besuchen. Dort haben wir einen schönen Garten, in dem ihr in aller Ruhe reden könnt. Du bist in unserer Casa herzlich Willkommen, Sabina." Ich lächelte sie an.

Fast hätte ich mich an meinem Wein verschluckt, als Sabina erwähnte, das sie Vestalin werden wollte.

Was für eine Verschwendung, dachte ich. All unsere angehenden Vestalinnen, eine schöner als die andere. Und Sabina mußte sich dabei gewiß nicht am Ende der Schlange anstellen.

"Davon hatte mir Creticus´ noch nichts erzählt. Die Götter wird Dein Wunsch erfreuen. Doch wird Dich ein Leben als Vestalin glücklich machen?" fragte ich Sabina. "Ein Leben als Vestalin bedeutet nicht zuletzt Verzicht."

"Aber Du hast Dir diesen Schritt sicher genau überlegt. Meine Nichte Viviana hat übrigens den gleichen Wunsch."

Zitat

Original von Caecilia Metella Sabina
    Ich freue mich euch kennenzulernen. Creticus hat mir schon einiges von euch erzählt. Wir sollten auf das Brautpaar trinken.

Grinsend hob ich meinen Becher.

"Mit Dir leere ich gern einen Becher Wein, bezaubernde Sabina. Ich freue mich Deine Bekanntschaft zu machen."

Ich hob meinen Becher und wir tranken gemeinsam auf das Wohl des Brautpaares. "Salute."

"Wie ich hörte bist Du erst vor kurzem in Rom angekommen. In welcher Ecke des Imperiums hast Du Dich bisher vor der römischen Männerwelt verborgen gehalten?" fragte ich sie ebenfalls grinsend.

Zitat

Original von Flavius Tiberius Quirinalis
    "Germanischer Wein, ohne dich geht´s gleich viel besser..."

"Wenn wir noch ein bissel üben und dabei eifrig den Geist des hispanischen Weines konsultieren, dann bekommen wir das schon hin." :)

Zitat

"Dann lass´ uns aber nicht zu laut singen, denn vielleicht haben wir hier einige Liebhaber des germanischen Weines! Wir sollten sie dann erst einmal bekehren und dann singen sie mit uns! :)"

Ich rief laut in den Saal: "Liebhaber des germanischen Weines, bitte vortreten!" und schaute abwartend in die Runde.

Niemand rührte sich.

Zitat

Original von Publius Matinius Agrippa
    "Bei einem kleine Gesang bin ich immer dabei, gibts nicht ein Lied das heisst italienischer Wein, spanischer Wein oder wars griechischer Wein, jedenfalls egal diese Weine schmecken alle sehr gut." :D

"Und nicht ohne Grund gibt es kein Lied, in dem germanischer Wein vorkommt." ;)

Zitat

Original von Quintus Caecilius Metellus Creticus
    Falco, sieht so aus als hätten wir hier für nachher einen neuen Mitstreiter!" :]

"Je mehr Mitstreiter desto besser für die Stimmung, Creticus. Und Agrippa wird sicher ein prächtiger Mitstreiter sein. Ich höre uns jetzt schon zusammen schöne Lieder singen..." :D

Zitat

Aber dann mal her mit dem hispanischen Wein! Auf das neue Brautpaar!"

Die Sklaven waren aufmerksam, so das wir im Handumdrehen jeder ein Glas hispanischen Weines in der Hand hielten. Er schimmerte glänzend im Glas und roch gut.

"Auf das Brautpaar. Salute."

Er schmeckte auch vorzüglich, der hispanische Wein.

Zitat

"Ich habe einmal germanischen Wein getrunken und der war vorzüglich! Ich weiß gar nicht, was du an ihm auszusetzten hast!"

"Wahrscheinlich hat man sich mit Dir einen Scherz erlaubt. Man hat Dir italischen Wein vorgesetzt und Dir erzählt, es wäre germanischer." [/quote]

Zitat

Original von Flavius Tiberius Quirinalis "Aber wir könnten ja mal den Wein aus Hispania probieren?"

"Ein guter Vorschlag. So gehen wir auch allen Streitereien um italischen und germanischem Wein aus dem Wege.

"Creticus, Agrippa. Was haltet ihr von einer ersten Kostprobe hispanischen Weines?" fragte ich grinsend. Ich kannte die Antwort bereits... :D

Zitat

" da gibt es auch einen guten Wein, der locker mit dem germanischen Wein mithalten kann!"

Ich hörte noch die letzten Worte von Quirinalis. Allein bei dem Gedanken an germanischen Wein, drehte es mir im Magen. Dieses saure Gesöff, dachte ich, einfach widerlich.

Ich schaute um mich, wir zählten zu den ersten Gästen, die nicht der Gens Tiberia angehörten