Beiträge von Marcus Didius Falco

    Zitat

    Original von Didia Fausta
    "Nein. Näheres weiss niemand. Es war kein Sturm und niemand sah Sie über Bord fallen. Aber am Morgen des ANTE DIEM VII ID DEC DCCCLV A.U.C. (7.12.2005/102 n.Chr.) ward Sie noch gesehen und am Abend nicht mehr. Da das Schiff weitab jeder Küste war, konnte man nur das Eine annehmen."


    "Seltsam." murmelte ich und überlegte, ob es Sinn machte, mit diesem Niger zu sprechen.



    Zitat

    Original von Didia Fausta
    Da das Schiff weitab jeder Küste war, konnte man nur das Eine annehmen. Aemilia habe ich auch getroffen und ihr Bescheid gegeben. Ich habe heute das Leid in Eure Herzen gebracht." sagte ich immer noch schluchzend.


    "Nein, Fausta.", widersprach ich ihr sanft. "Du erhieltest die Nachricht und mußtest sie uns weitergeben. Ich weiß, welch schwere Aufgabe das für dich war. Deine eigene Trauer um Sinona ist sehr tief und dann zu den anderen Menschen zu gehen, welche sie liebten und diesen die schreckliche Kunde zu bringen, dass ist wirklich hart."


    Ich gewährte Fausta die Zeit sich auszuheulen an meiner Schulter und sprach ihr tröstend zu,"Du bist sehr tapfer, Fausta."


    Die Möglichkeit der externen Kurse fand ich jedenfalls gut, denn anders hätte ich mich als Nicht-CDler auf diesem Gebiet nicht weiterbilden können.


    Klar hat sich seitdem alles weiterentwickelt. Das ist auch gut so. Und sicherlich kann man in den internen Kursen jetzt besser auf die einzelnen Riten eingehen, als dies damals möglich und sinnvoll war.


    Für die damalige Zeit waren die Religionskurse aber ein Riesenfortschritt. Davor gab es nämlich nichts dergleichen.


    Ich habe sie damals jedenfalls gern absolviert. Aber das mag Ansichtssache sein.

    Zitat

    Original von Helena Matinia
    unpassende Kurse (wo man eigentlich nur historische Fakten abgefragt wurde und gut mit dem CRV verwechselt werden konnten :D )


    Dann hast du andere Religionskurse als ich damals absolviert.
    Gibt es eigentlich jetzt überhaupt noch welche?

    Zitat

    Original von Didia Fausta
    Ich schluchzte von Neuem auf und liess meinen Tränen freien Lauf.


    Tröstend umarmte ich Fausta und barg ihren Kopf an meine Schulter. So konnte auch ich jetzt meine Tränen fließen lassen, ohne dass sie es sah.


    So hielt ich sie eine Weile, bevor ich dann behutsam wieder zu sprechen begann.


    "Es ist für uns alle eine schwere Prüfung und auch ich kann keinen Sinn darin erkennen, warum die Götter beschlossen haben, Sinonas Lebensfaden so früh abzuschneiden. Mein Herz schmerzt genauso wie das deine, Fausta."



    Zitat

    Original von Didia Fausta
    "Die Botschaft erhielt ich von Gaius Pompeius Niger. Er hat Sie direkt von einem Seemann, der auf dem Schiff arbeitete, miit dem Sinona fuhr. Ich glaube Ihm Falco. Niemand, der auch nur ein wenig Gottesfurcht besitzt lügt eine Sacerdos in Ihrem eigenen Tempel an.


    "Gaius Pompeius Niger... Ich kenne ihn nicht. Berichtete er auch, wann es geschah und erzählte er Näheres über die Umstände ihres Todes? Herrschte Sturm als sie über Bord ging? War es ein Unfall?"



    Zitat

    Original von Didia Fausta
    Und was Aventurinus angeht, ja. Ich habe Ihn eben in seinem Büro aufgesucht und mit Ihm gesprochen. Er ist am Boden zerstört. Er und Sinona waren, wie du ja auch, bei meiner Hochzeit anwesend. Und es brach mir, angesichts der Erinnerung, wie verliebt die beiden waren, das Herz, Ihm diese Nachricht zu bringen.


    "Aventurinus am Boden zerstört... Ja ich bin mir sicher, dass er das ist. Er liebte Sinona genauso wie sie ihn. Sie waren ein perfektes Paar. Wie geschaffen füreinander.", sagte ich seufzend.

    Ein grausamer Schmerz packte meine Seele und ergriff mein Herz, als ich Faustas Worte vernahm. Mein Verstand weigerte sich zunächst, die Nachricht zu glauben. Wie betäubt saß ich da.


    "Du bist sicher....?" fragte ich dann. Doch meine Frage war bar jeder Hoffnung, sah ich doch Faustas Gesichtsausdruck.


    Nahezu apathisch liess ich es zu, dass Fausta meine Hand fest mit ihren Händen umklammerte. Umklammerte wiederum ihre Hände mit meiner anderen Hand. Die Berührung spendete etwas Trost, etwas Wärme. Kam mir doch der Raum, in dem wir sassen, urplötzlich voll von Eiseskälte vor.


    Warum, ihr Götter?, dachte ich. Warum Sinona? Sie war noch so jung... So Lebensfroh... So voller Tatendrang...


    Weinen hätte ich mögen um meine Schwester und meine Augen schimmerten feucht. Eher mechanisch spulte ich stattdessen das ab, was es nun galt als Pater Familias zu regeln.


    "Wer überbrachte die Botschaft?"


    An Quintus Caecilius Aventurinus mußte ich denken. Sinonas Verlobten. Vor kurzem hatten wir noch über die bevorstehende Hochzeit der beiden gesprochen. Statt einer Hochzeit galt es nun die Trauerfeier für Sinona zu planen. Oh, welch grausames unbarmherziges Schicksal, dachte ich.


    "Aventurinus, der Verlobte von Sinona. Weiss er bereits...?"

    Lange habe ich nach den richtigen und vor allem einigermaßen gelassenen Worten gesucht, um hier etwas zu sagen. Um Gabis willen versuche ich mich so freundlich wie möglich auszudrücken, wie es mir in dieser Angelegenheit möglich ist. Schweigen kann ich nicht, da ich direkt angesprochen wurde und einiges Gesagte einfach nach einer Antwort verlangt.


    Zitat

    Original von Decima Valeria
    @ Falco: Sie ist tot. Behalte sie im Gedächtnis und lass den anderen ihre eigene Art, damit umzugehen. Du schreibst ihnen vor, wie sie zu trauern haben (nämlich öffentlich und so, dass du es lesen kannst). Und DAS ist falsch UND pietätlos. Streitet nicht um ihretwillen. Das ist sicherlich das, was sie am wenigsten gewollt hat.


    Dieser Worte wegen hätte ich das IR verlassen. Wenn sie unwidersprochen geblieben wären. Das blieben sie nicht.


    Wem habe ich wo vorgeschrieben, wie er zu trauern hat?


    Du kannst sicher sein, alle die ihre Trauer und Anteilnahme bekundet haben, taten dies freiwillig. Wenn Dir das zuviel ist, dann lies es einfach nicht und kommentiere es aber bitte auch nicht.


    Wenn Du wissen möchtest, warum ich diesen Thread hier eröffnet habe:
    Nicht wegen mir. Gabis wegen habe ich das getan und wegen denen, die ihr ehrliches Mitgefühl um ihren Tod ausdrücken wollten. Diese Möglichkeit wurde ihnen durch das kommentarlose Schließen des Threads genommen. Das dies pietätlos und falsch war, dabei bleibe ich.


    Mag sein, dass ich erst einen anderen Weg hätte suchen sollen. Das mir dies aber in meiner Emotionalität an jenem Tage nicht möglich war, dass sollte vielleicht verständlich sein.



    @ Felix und Hungaricus:
    Wer war es nun? Erst reagiert 12 Stunden gar niemand auf meine Frage und dann wollen es gleich zwei gewesen sein. ?(



    Zitat

    Original von Secundus Flavius Felix
    Die Beiträge in diesem Forum, die sich auf dieses Thema beziehen, laufen nun schon eine ganze Weile.


    Trauer und Leid um einen Menschen, der viel zu früh ging. Das kann man nicht nach Tagen messen. Zumal zum Zeitpunkt der Schließung des betreffenden Threads noch nicht einmal ihr Begräbnis stattgefunden hatte.



    Zitat

    Original von Secundus Flavius Felix
    Diskussionen wurden angefangen, ob man am Tag ihrer Beerdigung posten darf, soll oder will. Es wurden und werden Threads begonnen, in denen um Worte gerungen wird, sein Beileid für den Tod einer teilweise völlig Fremden auszudrücken.


    Zum Zeitpunkt der Schließung des Themas gab es genau 2 Threads. Den Trauer-Thread, von mir begonnen. Dazu ein Thread von einem anderen Spieler, in welchem dieser den Vorschlag machte, zum Gedenken an Gabi am Tage ihrer Bestattung nicht zu posten. Das war die ehrliche Meinung dieses Spielers und sein Vorschlag. Dieser Vorschlag wurde von der Spielleitung abgelehnt und dieser Thread geschlossen. Kein böses Wort gab es deswegen von den um Gabi Trauernden.


    Alle Spieler welche ihre Anteilnahme bekundeten, taten dies freiwillig, aus Trauer und Mitgefühl. Wer nichts posten wollte, der tat es eben nicht. Auch wenn ich es von dem einen oder anderen vielleicht erwartet hätte. Aber das ist jedem seine Sache und ich habe kein Recht darüber zu urteilen.



    Zitat

    Original von Secundus Flavius Felix
    Der Gipfel von all dem war nun diese Aktion mit den Rosen und ich musste einen Schlusstrich unter die Sache ziehen: das fremdverlinkte Bild war mir dann einfach zuviel.


    Felix, ganz ehrlich, das Argument mit den Rosen was Du da bringst, DAS ist für mich der Gipfel dessen, was Du gesagt hast.


    Was ist falsch daran, wenn aus Trauer um eine Spielerin welche die letzten anderthalb Jahre ihres Daseins hier gemeinsam mit uns verbracht hat und sich in das Spiel engagiert eingebracht hat, hier Rosen niedergelegt werden?


    Diese "Aktion mit den Rosen", wie Du es zu nennen beliebst, die wurde nicht von mir oder Gabis anderen engsten Freunden begonnen, sondern von einer Spielerin die es einfach für angebracht hielt.


    Was ist an Blumen für eine Verstorbene so schlimm, das man dagegen einschreiten muss, wie Du sagst?


    ICH verstehe solche Argumentation in keinster Weise und ich weiß, dass ich damit bei weitem nicht der Einzige hier bin.



    Zitat

    Original von Secundus Flavius Felix
    Es tut mir leid, wenn sich dadurch nun jemand gekränkt fühlt, doch dies ist ein RPG+MN-Forum und kein Trauerforum.


    Genauso ist dies hier kein Österreicher- oder Bayern- oder Preußen-Stammtischforum oder ein Forum für Witz-Threads oder was für Threads ich hier auch immer nennen könnte, welche mit SIM + MN rein gar nichts zu tun haben. Jedenfalls garantiert nicht mehr als der Tod einer Mitspielerin von UNS. Diese Threads werden trotzdem monatelang geduldet. Ich habe nichts gegen diese Threads, aber genausowenig wie Du diese Threads schließt, genausowenig hättest Du den Trauerthread schließen sollen.



    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Was ich aber noch loswerden will: ein Moderator/Supermoderator/Admin hat im allgemeinen gute Gründe, einen Thread zu schließen. Niemand von uns macht aus Jux und Tollerei oder gar aus Machtgier einen Thread zu, wenn dann wäre er seinen Job los.


    So etwas möchte ich überhaupt nicht unterstellen. Dennoch muß die Entscheidung eines Moderators über die Schließung eines Threads nicht in jedem Falle richtig sein. Im betreffenden Falle halte ich sie schlichtweg für falsch. Hinzu kommt, dass es nicht wie sonst üblich, eine Bemerkung des Schließenden dazu gab. Das läßt mich zu dem Schluß kommen, dass es Dir vielleicht selbst fragwürdig vorkam.



    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Wenn man sich dabei ungerecht behandelt fühlt, hat man die Möglichkeit zu erfragen, wer dafür verantwortlich zeichnet und kann das in einem persönlichen Gespräch abklären. Ich bitte inständig darum, erst das auszuprobieren.


    Ich habe mich überhaupt nicht ungerecht behandelt gefühlt. Ich fand es einfach nicht in Ordnung, dass anderen Spielern die Möglichkeit genommen wurde, dort ihr Mitgefühl zu äußern. Ja, ich hätte zuerst einen anderen Weg suchen sollen. Konnte ich in der Situation aber nicht. Mein Fehler, der Situation geschuldet.


    Was ich nicht verstehe, Hungi, dass Du nicht die Souveränität hattest, den Thread einfach wieder zu öffnen. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass Du die Schließung immer noch für richtig hältst.



    Ich hoffe sehr, damit jetzt keine Schlammschlacht loszutreten. Das will ich nicht. Jedoch hielt ich es für meine Pflicht nicht zu schweigen.

    Zitat

    Original von Marcus Didius Falco
    Eigentlich unnötig das nochmal gesondert zu erwähnen...
    Betrachtet mich weiter als abwesend. :(


    Aus gegebenem Anlaß möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich gegenwärtig als nicht anwesend zu betrachten bin. Die Gründe dafür dürften allgemein bekannt sein.


    Zu gegebener Zeit werde ich mich äußern, wann und wie es hier weiter geht. Den Zeitpunkt dafür bestimme ich und sonst niemand.


    @Detritus:
    Verstanden?

    @ Lucidus:
    Mir ist in diesen Stunden und Tagen wirklich nicht nach streiten, deshalb spare ich mir die Frage was für Dich zielführend wäre. Vielleicht ja endloses Warten darauf, dass die SL mal geruht ihre Post zu lesen.



    Die kommentarlose Schließung des Trauerthreads um Gabi jedenfalls kann ich in keinster Weise verstehen.


    Ich hoffe sehr darauf, besagten Thread - In tiefster Trauer um Gabi... - wieder geöffnet vorzufinden, wenn ich nach Gabis Beerdigung hierher zurückkehre.



    Zitat


    Denn morgen werde ich nicht hier sein, sondern Gabrielle mit Tränen in den Augen ein letztes "Farewell." zurufen.