Beiträge von Marcus Didius Falco

"Danke, mein Augustus, für eure Gnade. Meine Beförderung und Ernennung zum Kommandeur der Vigiles durch euch war mir eine große Ehre und Freude. Ich werde euer Vertrauen nicht enttäuschen." antwortete ich mit fester Stimme, wiewohl ich durch die freundlichen Worte des Imperators stark bewegt war.

Der Imperator höchstpersönlich hatte der Acta Diurna die Ehre gegeben und war zu unserem Feste erschienen. Die Augusta würde erst später erscheinen können, hatte mir Anton bereits am Eingang der Casa Octavia erzählt.

Ich beschloß die Gelegenheit beim Schopfe zu ergreifen und mich bei ihm persönlich zu bedanken. Ich bezweifelte stark, das er meine Dankesrufe aus der jubelnden Menschenmenge an der Regia herausgehört hatte. Obwohl, man sagte, nichts würde ihm verborgen bleiben...

"Salve, mein Imperator. Laßt mich Euch noch einmal persönlich zu Eurer Hochzeit mit eurer wunderschönen Braut beglückwünschen. Ich wünsche Euch und der Augusta ewigwährendes Glück. Eure Beziehung wird unter der besonderen Gnade der Götter stehen. Da bin ich mir sicher."

Kein Tag ohne Feier in Rom, so erschien es mir.

Heute also zur Feier der Acta Diurna. Und das wieder ohne Liliana. Sie würde erst in ein paar Tagen wiederkommen. Wahrscheinlich pünktlich zur nächsten Feier.

Am Eingang wurden die Gäste bereits mit einem Becher guten Weines empfangen. Ich probierte zunächst vorsichtig.

Nun, der Wein schmeckte mir schon wieder ganz gut. Ich konnte nur offen, das die heutige Feier nicht wieder solch ein Ende nahm, wie die letzte. Obwohl, was für ein Ende eigentlich? Daran konnte ich mich ja nicht mehr erinnern... Ich wußte nur, das ich am nächsten Tage nachmittags mit einem furchtbaren Kater aufgewacht war. Und meine Sklaven sprachen davon, ich wäre in den frühen Morgenstunden mit einer Sänfte in der Casa Didia abgeliefert worden.

Am Eingang begrüßte ich Adria und Anton, welche die Gäste empfingen.

Mithras - Der unbekannte Gott

Der Mithras-Kult hat seinen Ursprung im kleinasiatischen Raum und wurde durch Händler und Reisende nach Rom gebracht. Mithras galt für seine Anhänger als der Weltenbeherrscher (Kosmokrator) der das All von außen lenkte. Dargestellt wird er als siegreicher Stiertöter in persischer Tracht mit gebauschtem Umhang. Er symbolisiert Fruchtbarkeit Stärke und Befreiung. Als Begleiter stehen ihm Cautes mit erhobener Fackel und Cautopates mit gesenkter Fackel zur Seite.

Um geistige Unsterblichkeit zu erlangen, mussten die Eingeweihten (Mythen) sieben Weihestufen durchschreiten. Entsprechend dieser Vorstellung existierten im Mithraskult sieben Einweihungsgrade: Rabe - Bienenpuppe - Soldat - Löwe - Perser - Sonnenläufer - Vater (=Priester und Vorsteher der jeweiligen Gemeinschaft).

Die Kulthandlungen fanden in einem höhlenartigen, dunklen Raum statt, Symbol für die Geburt des Mithras, der in einer Höhle zur Welt gekommen sein soll. In dem Gewölbe stand dann ein Altar, auf dem ein Tier (meistens ein Hahn) geopfert wurde. Neuzugänge wurde mit dem Blut des Opfertieres beträufelt.

Didia Liliana

ah ja: die christen haben später viel vom mithras-kult übernommen...

noch etwas: ob frauen wirklich keinen zugang hatten, ist ungeklärt, auch, ob wirklich tiere geschlachtet wurden...auf jeden fall wurde aber eine art "Abendmahl" gefeiert...

http://www.koenigsbrunn.de/kb/Mithraeum/MithrasKult.htm

http://mitglied.lycos.de/Querbeet/referate/mitraskult.html

http://www.zum.de/Faecher/G/BW…igion/mithras/mithras.htm

http://www.roemercohorte.de/deutsch/mithras.htm

Ich hatte meinen Pfiff kaum beendet, als ich aus dem Inneren des großen Schrankes plötzlich ein lautes Rumpeln hörte.

Plötzlich begriff ich, der von uns vermutete Geheimgang zwischen dem Haupt- und dem Nebengebäude mußte hinter dem Schrank - welcher wahrscheinlich keine Rückwand hatte - befindlich sein. Aber wieso kamen die türmenden Verbrecher so früh angerückt? Irgendetwas mußte schiefgelaufen sein.

Der mit mir im Raum befindliche Miles war gerade im Begriff gewesen, die Schranktür zu öffnen, als diese plötzlich aufflog und ihn zur Seite schleuderte.

Eine Gestalt im typischen Suburba-Look sprang heraus und blickte mich entsetzt an. Ich knallte ihm meinen Knüppel gegen den Kopf und er fiel nach hinten. Von einen hinter ihm befindlichen Hünen wurde er jedoch sofort nach vorn in meine Richtung geschleudert, wodurch ich selbst ins Taumeln geriet, bevor ich den bereits Ohnmächtigen zur Seite wegstoßen konnte.

Diesen Augenblick nutzte der mit einer Spatha-ähnlichen Waffe ausgerüstete Hüne, um auf mich einhauen zu wollen. Im allerletzten Moment konnte ich mit meinem stabilen Knüppel das Schwert zur Seite schlagen, wobei ich durch die Wucht des Aufpralls den Knüppel verlor.

Der Hüne erhob sein Schwert erneut, um es auf mich niedersausen zu lassen. Wäre ihm sein Vorhaben gelungen, er hätte mich in zwei Hälften gehauen. Er war jedoch weder ein guter Kämpfer noch besonders vorausschauend. Während er noch sein Schwert in die Höhe hievte, hatte ich blitzschnell mein Gladius gezogen und stach es ihm in die Brust. Die ständigen Übungen in der Kaserne hatten sich jetzt bezahlt gemacht. Ein gequältes Stöhnen entrang sich dem Mund des tödlich verwundeten Mannes, gefolgt von einem Schwall Blutes. Ich sprang schnell zur Seite, um nicht von dem jetzt kraftlos herabfallenden Langschwert getroffen zu werden, während der Hüne bereits röchelnd zu Boden ging.

Es war der erste Mann, den ich tötete, jedoch konnte ich in diesem Augenblick kein Mitleid empfinden. Es hieß, er oder ich. Und er hätte mich bedenkenlos erschlagen, wenn ich ihm nicht zuvorgekommen wäre.

Salvete Sabina!

Herzlich Willkommen in Rom.

Als Pater Familias der Gens Didia biete ich Dir gern einen Platz im Kreise unserer geachteten Familie an.

Hier kannst Du Dich über die Gens Didia und ihre Familienmitglieder informieren. Zwei unserer Gensmitglieder sind bereits Priesterinnen, so das Du für Deine religiöse Laufbahn hier auch adäquate Ansprechpartnerinnen vorfindest.

Der Hauptwohnsitz unserer Familia - die Casa Didia - ist in Rom. Aber Du kannst Dich selbstverständlich auch in Germanien ansiedeln.

Hilfe bei Deinen ersten Schritten im Imperium und die gegenseitige Unterstützung der Familienmitglieder sind bei uns selbstverständlich. Für weitere Fragen stehe ich Dir natürlich gern zur Verfügung.

Informiere Dich gut und überlege gründlich, denn die Wahl der Gens ist eine wichtige Entscheidung.

Egal wie Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir viel Spaß im Imperium Romanum.

Zitat

Brutus Hadrianus Subdolus dixit:
    Schlechter Verlierer. ;)

Warum wundert es mich eigentlich nicht, das diese Bemerkung von Dir kommt?

Leider hast Du unrecht.

Ich habe nämlich in meiner Funktion als Supermoderator gehandelt und es war nur ein gutgemeinter Hinweis an Creticus gewesen, um nicht wieder Nachahmer auf den Plan zu rufen, die dann schon eifrig loslegen, bevor die Gens-Wahl entschieden ist.

Creticus, mal ein kleiner Tip. Es gibt da so eine Regelung, das mit Neubürgern erst nach der Verleihung des Bürgerrechts Kontakt aufgenommens werden soll.

Da die Gens-Wahl anscheindend vor eurer Kontaktaufnahme per ICQ geklärt war, habe ich persönlich in diesem Falle auch kein Problem damit.

Aber Du weißt wie es ist, sobald das hier einer vorführt, dann machen es auch wieder einige andere nach und dies dann nicht nur bei klaren Fällen.

Daher würde ich sagen, kein gutes Beispiel.

Zitat

Quintus Caecilius Metellus Creticus dixit:
    PN wollte ich Dir gerade schicken, wie´s aussieht hast Du aber in den Einstellungen angegeben, dass Du keine PN´s erhalten willst.
    Das müßtest Du noch ändern. ;)

Der Versand von PN´s an Neubürger funktioniert erst nach der Verleihung des Bürgerrechts.

Zitat

Gaius_Marcellus_Crassus dixit:
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mich euch anschliessen könnte, doch dazu müsst ihr mir sagen was ich machen muss, da ich neu in Rom bin und mich noch nicht gut auskenne.

Welcher Gens möchtest Du Dich denn anschließen?

Hast Du Dich schon über die Spielregeln informiert?

Informationen über Deine ersten Schritte erhältst Du nach Deiner Entscheidung für eine Gens von dem jeweiligen Pater Familias.

In der Casa Didia liegt zum Beispiel ein reichhaltiges Informationspaket bereit.

Salvete!

Herzlich Willkommen in Rom und viel Spaß hier.

Als Pater Familias der Gens Didia biete ich Dir gern einen Platz im Kreise unserer jungen, aufstrebenden Familie an.

Hier kannst Du Dich über die Gens Didia und ihre Familienmitglieder informieren.

Die Gens Didia gehört der Factio Niger an, welche für einen zukünftigen Soldaten die ideale politische Heimat darstellt.

Der Hauptwohnsitz unserer Familia - die Casa Didia - ist in Rom. Aber Du kannst selbstverständlich auch einen neuen Zweig der Familia in Hispania aufbauen.

Hilfe bei Deinen ersten Schritten im Imperium und die gegenseitige Unterstützung der Familienmitglieder sind bei uns selbstverständlich. Für weitere Fragen stehe ich Dir natürlich gern zur Verfügung.

Zitat

Medicus Germanicus Avarus dixit:
    Darf ich die Senatoren an ihre Arbeit errinnern, genug der Tollerei. ;)

Lustig war es aber, Avarus. :))

* Falco zusammenzählend: 211 Postings und die Sklavin ging für 4.500 Sesterzen weg*

* Falco nachdenklich und über neue Laufbahn als Auctionator sinnend von dannen gehend *