Beiträge von Marcus Didius Falco

Der unbekannte Gott

weiß nicht, ob ich das so schnell schaffe, sonst müsste ich dir fix ein paar fakten aus dem internet kopieren, aber selber schreiben ist natürlich schöner...was ich jetzt spontan weiß:

Mithras war ein junger gott, der den urstier getötet hat. er steht für fruchtbarkeit, stärke und befreiung.
    die gottheit stammt aus dem persischen bereich, wurde durch händler und reisende nach rom gebracht.
    man feierte die gottesdienste heimlich in unterirdischen gewölben, dabei stand dort ein altar, auf dem ein tier (meistens ein hahn) getötet wurde. neuzugänge wurde mit dem geopferten blut beträufelt. für frauen war der gottesdienst eigentlich unzugänglich- zuzüglich gab es sieben "weisheitsstufen"- ähnlich unserem system des CD im IR...

ah ja: die christen haben später viel vom mithras-kult übernommen...

noch etwas: ob frauen wirklich keinen zugang hatten, ist ungeklärt, auch, ob wirklich tiere geschlachtet wurden...auf jeden fall wurde aber eine art "Abendmahl" gefeiert...

Ok, das ist ein Grundgerüst. Entweder Du schaffst es selbst noch oder kopierst mir noch ein paar Fakten aus dem Internet. Auf jeden Fall steht der Artikel in der nächsten Acta und Du baust den Mithras-Kult im IR auf. :)

zum mithras-kult...

http://www.koenigsbrunn.de/kb/Mithraeum/MithrasKult.htm

http://mitglied.lycos.de/Querbeet/referate/mitraskult.html

http://www.zum.de/Faecher/G/BW…igion/mithras/mithras.htm

http://www.roemercohorte.de/deutsch/mithras.htm

Jepp. Das ist schon super. Ich kopiere die Fakten aus Deinen PN´s dann gleich mal hier rein.

Du kannst Dich morgen auch im Allgemeines-Thread für 10 Tage abmelden, dann erwartet in dieser Zeit niemand von Dir Aktivitäten.

Das Du mir entweder die Fakten gibst oder selbst schreibt, weiß Messalina schon. Sie weiß also auch, das Du daran beteiligt bist.

Zitat

Didia Liliana dixit:
    ich wäre für eine beige-farbenen oder leicht grauen hintergrund, eben eine art geschwungener wappenrahmen...

Klingt gut. Ich gebe das so an Luci weiter. Wird er wohl erst morgen machen, aber dann kannst Du es Dir ja noch kurz anschauen und Deine Meinung sagen.

Laß uns am besten hier schreiben. Das geht schneller als PN.

Die Fakten sind gut. Falls Du es morgen noch schaffst mit ausformulieren, wunderbar. Dann kannst Du es noch an Messalina schicken.

Wenn nicht, auch nicht schlimm. Dann mach ich es.

Wenn Du zurück kommst möchte ich Dich zur Beförderung beglückwünschen. ;)

Mit dem Artikel meint Messalina einen für die Rubrik "Der unbekannte Gott" in der Acta Diurna.

Schaffst Du das noch bis morgen? Du hast ja bestimmt schon ein paar Fakten über den Mithras-Kult.

Kannst ihn hier schreiben. Weiterleiten tue ich. Die nächsten Acta erscheint kommenden Sonntag.

Aufpasser vom Dienst ;)

Sim-Off:

Weil die Spielleitung für sowas keine Zeit mehr hat.

Auch zum Einschreiten bei solchen Vorkommnissen wie dem Aufruf zur Verfolgung der Christen. Wobei wir nur ein ernstes Wörtchen sprechen dürfen, keine Verwarnung oder sowas. Oder halt weitermelden an die Spielleitung, das die schnell reagieren kann.

PN

"Es freut mich mit welchem Engagement du an deine Berufung als Wagenlenker herangehst und ich bin stolz darauf, das zukünftig ein Didius die Farben der Schwarzen bei den Rennen im Circus vertreten wird. Ich werde demnächst die Ställe der Schwarzen besuchen kommen. Dort können wir uns ausführlich über deine Vorstellungen und wie wir diese verwirklichen unterhalten."

Ich spürte Camillinas Zögern, bevor sie meine Frage beantwortete. "Du kannst mir vertrauen, Camillina." sagte ich lächelnd. "Du wirst es auch müssen, wenn Du in dieser Angelegenheit vorankommen willst."

"Laß mich Dir jetzt einiges erzählen. Auch dies wird etwas länger dauern." Ich rekapitulierte rasch Camillinas zahlreiche Fragen, welche sie bereits bei unserer Begrüßung vorgebracht hatte.

"Die Expedition nach Griechenland wird geleitet von dem Victimarius Gaius Quintilius Taurinius des Cultus Deorum. Sein Auftrag ist die Überführung der Zeus-Statue des Phidias aus dem Zeusheligtum in Olympia nach Rom vorzubereiten und durchzuführen. Da diese Statue ungeheuer wertvoll ist und auch ein religiöses Relikt allererster Güte darstellt, unternimmt er die Reise nicht allein, sondern ist in Begleitung einer Militäreskorte, welche für den sicheren Transport der Zeus-Statue nach Rom sorgen soll.. Anführer dieser Eskorte ist ein Freund von mir aus der Legio I, Gaius Tallius Priscus. Das Unternehmen war sehr gut vorbereitet und ließ sich meinen Informationen nach ausgezeichnet an."

Ich fragte Camillina "Welche Kenntnis hast Du über die in Olympia inzwischen aufgetretenen Schwierigkeiten?"

"Beantworte mir bitte noch eine Frage. Wie lautet Dein Auftrag genau? Sollst Du in dieser Angelegenheit ebenfalls nach Griechenland reisen? Denn von Rom aus wirst Du wohl wenig anstellen können, wenn die Angelegenheit am Olymp festgefahren ist. Ich frage auch deshalb, damit ich Dir die für Dich wichtigen Informationen geben kann."

"Ich will ja Deine Hoffnungen auf eine Audienz beim Imperator persönlich nicht zerstören, aber ich befürchte Du wirst Dich wegen Deines Anliegens mit einem subalternen Beamten zufrieden geben müssen." sagte ich und konnte mir ein leichtes Grinsen nicht verkneifen.

Nun, Camillina war neu in Rom und daher mit der hier herrschenden Bürokratie noch nicht so vertraut, dachte ich. Sie würde rasch dazulernen.

"Von Frauen in der Armee hörte ich bisher auch noch nicht. Es wäre ein Novum." Von diesem Gerücht hatte ich natürlich schon gehört und war nicht mehr sehr überrascht. Ansonsten hätte ich mich bei Camillinas Worten wahrscheinlich an meinem Wein verschluckt.

"Ich hoffe jedenfalls, das Du den für Dich richtigen Weg finden mögest, wie immer er auch aussehen mag."

"Zum Glück hat mir Messalina rechtzeitig in einem Brief darum gebeten, Dir in dieser Angelegenheit Auskünfte zu erteilen. Dies werde ich innerhalb gewisser Grenzen auch tun."

Ich nippte von meinem Wein: "Gestatte mir jedoch vorher eine Frage. Dem Cultus Deorum gehörst Du Deinen Reden zufolge offensichtlich nicht an. Du bist noch nicht lange in Rom, aber ich hörte bereits zahlreiche Gerüchte über Deine Absichten. Welche Laufbahn wirst Du eigentlich einschlagen?"

Sim-Off:

Deiner Signatur nach bist Du immer noch Probatus bei der Legio II... ;)

Sim-Off:

Du gehst in die Leiste über dem Feld, wo du deine Postings oder PN´s schreibst und dort auf Hyperlink einfügen. Alles andere ist selbst erklärend.