LEX DIDIA ET GERMANICA ET OCTAVIA VIGILES
§1 Definition des Aufgabenbereiches der Vigiles
§1.1 Die Vigiles sind eine staatliche Einheit die für das Löschen der Brände verantwortlich ist.
§1.2 Die Vigiles sind für die juristische Verfolgung möglicher Brandstifter zuständig.
§1.3 Die Vigiles können für die Ergreifung flüchtiger Sklaven eingesetzt werden.
§1.4 In Absprache mit dem Praefectus Urbi können die Vigiles auch für weitere polizeiliche Aufgaben eingesetzt werden.
§2 Rangssystem der Vigiles
§2.1 Praefectus Vigilium
Ebene: Imperiale Ebene
Status: Ordo Senatorius
Gruppe: Vigiles
Rang: Praefecti
Sold: 4000 Sesterzen
Beschreibung: Der Praefectus Vigilium ist der Oberkommandant der Vigiles im römischen Imperium und kommandiert als solcher die Vigiles in Rom und in den Provinzen.
Der Praefectus Vigilium ist Mitglied im Collegium Princeps.
§2.2 Legatus Vigilium
Ebene: Regionale Ebene
Status: Ordo Senatorius
Gruppe: Vigiles
Rang: Legatus Vigilium
Sold: 3000 Sesterzen
Beschreibung: Der Legatus Vigilium ist der Kommandeur der Vigiles einer Provinz. Innerhalb dieser Einheit bestimmt er den Dienstablauf und die Aktivitäten. Reichsgesetze können diesen allerdings einen Rahmen geben.
Befehle erhält er von seinem Praefectus Vigilium. Es kann in der Provinz nur einen Legatus Vigilium geben. Der in Rom ist gleichzeitig der Stellvertreter des Praefectus Vigilium bei dessen angekündigter Abwesenheit
§2.3 Tribunus Laticlavius
Ebene: Regionale Ebene
Status: Ordo Senatorius
Gruppe: Vigiles
Rang: Tribunus Laticlavius
Sold: 1200 Sesterzen
Beschreibung: Der Tribunus Laticlavius ist Stellvertreter des Legatus Vigilium und erhält wenn dieser anwesend ist seine sonstigen Aufgaben von diesem erteilt.
§2.4 Praefectus Castrorum
Ebene: Regionale Ebene
Status: Ordo Equester
Gruppe: Vigiles
Rang: Praefectus Castrorum
Sold: 600 Sesterzen
Beschreibung: Der Praefectus Castrorum führt die Vigiles einer Provinz, wenn Legatus Vigilium und Tribunus Laticlavius abwesend sein sollten. Er ist grundsätzlich der Verwaltungschef der Vigiles und sorgt dafür, dass alle regelmäßig stattfindenden Handlungen reibungslos ablaufen. Als solcher steht er dem Legatus auch als Planer zur Verfügung.
§2.5 Tribunus Angusticlavius
Ebene: Regionale Ebene
Status: Ordo Equester
Gruppe: Vigiles
Rang: Tribunus Angusticlavius
Sold: 600 Sesterzen
Beschreibung: Der Tribunus Angusticlavius gilt allgemein als Anwärter auf höhere Posten. Er hat Leistung, Geschick und Können bereits in einigen Einsätzen bewiesen und wird nun mit höherem betraut um seine weitere Eignung zu testen. Er kann vom Legatus Vigilium mit kleineren Kommandos und Aufgaben eigenständig betraut werden. Bewährt sich der Tribunus Angusticlavius so kann er zum Praefectus Castrorum dieser oder einer anderen Einheit befördert werden, hierüber entscheiden Praefectus Vigilium, Imperator und Proconsul.
§2.6 Centurio
Ebene: Regionale Ebene
Status: Ordo Plebeius
Gruppe: Vigiles
Rang: Probatus
Sold: 300 Sesterzen
Beschreibung: Der Centurio ist das Rückgrad der Einheit und Kommandeur einer der 7 Kohorten, er kommandiert die Patroullien und Löscheinsätze in den Städten. Weitere Aufgaben erhält er von seinen Vorgesetzten. Im Normalfall wird ein Centurio zum Tribunus Angusticlavius befördert, wenn er eine dauerhafte Beteiligung zeigt und besondere Leistungen vollbrachte.
§2.7 Optio
Ebene: Regionale Ebene
Status: Ordo Plebeius
Gruppe: Vigiles
Rang: Optio
Sold: 60 Sesterzen
Beschreibung: Der Optio ist Anwärter auf den Rang des Centurio und kann von diesem für Vertretungen eingesetzt werden oder im Stab Verwaltungsaufgaben übernehmen. Konkrete Aufgaben erhält er von seinen Vorgesetzten. Im Normalfall wird ein Optio zum Centurio befördert, wenn er fünf Wochen lang Beteiligung zeigte und/oder besondere Leistungen vollbrachte.
§2.8 Vigilus
Ebene: Regionale Ebene
Status: Ordo Plebeius
Gruppe: Vigiles
Rang: Legionarius
Sold: 30 Sesterzen
Beschreibung: Der Vegilius ist der gemeine Soldat der Feuerwehr, er wird in der Hauptsache für den Löscheinsatz trainiert, wird aber auch für die Sicherung der Straßen und ähnliches eingesetzt. Konkrete Aufgaben erhält er von seinen Vorgesetzten. Im Normalfall wird ein Vegilius zum Optio befördert, wenn er drei Wochen lang Beteiligung zeigte.
§2.9 Probatus
Ebene: Regionale Ebene
Status: Ordo Plebeius
Gruppe: Vigiles
Rang: Probatus
Sold: 12 Sesterzen
Beschreibung: Der Probatus ist ein Rekrut der Vigiles, der die Grundausbildung noch vor sich hat. Konkrete Aufgaben erhält er von seinen Vorgesetzten. Im Normalfall wird ein Probatus zum Vigilus befördert, wenn er eine Woche lang Beteiligung zeigte.
§3 Brandschutzverordnung