Beiträge von Marcus Didius Falco

Ich führte unser neues Familienmitglied, meinen Vetter Titus, in der Casa Didia herum und zeigte ihm alles. Ihm gefielen besonders das von Liliana wunderschön eingerichtete Atrium und unser herrlicher Garten.

Zum Schluß unseres Rundgangs durch die weiträumige Casa Didia kamen wir zu dem Zimmer, welches für Titus bereits vorbereitet war.

"Titus, du wirst jetzt sicher erst einmal dein Gepäck ablegen wollen und dich nach der langen Reise etwas erfrischen wollen. Tue dies in aller Ruhe. Ich habe die Sklaven des Hauses bereits angewiesen, ein frisches Bad für dich vorzubereiten. Fühle Dich in der Casa Didia ganz wie zu Hause. Ich hoffe es gefällt Dir bei uns."

Ich fügte hinzu: "Sobald du dich etwas erholt und eingerichtet hast, lasse einfach nach mir rufen. Dann können wir uns weiter unterhalten. Wir müssen die kostbaren Stunden ausnutzen, denn bald mußt du deiner Einberufung in die Legio I Folge leisten und zu derem Castellum aufbrechen. "

Verstohlen gähnend sagte ich noch "So, Titus, ich werde mich jetzt ein Weilchen zurückziehen. Die Wahlnacht war anstrengend und ich benötige etwas Ruhe."

Nachdem ich Titus´ Zimmer verlassen hatte, machte ich mich auf die Suche nach Liliana. Bei dem Gedanken an sie, spürte ich wie meine Müdigkeit nachließ... :))

Inzwischen waren auch Agrippa und Creticus eingetroffen, die anderen Freunde, welche ihre Kandidatur erfolgreich durchgebracht hatten. Wir gratulierten uns gegenseitig und stießen immer wieder auf den Wahlsieg an, zusammen mit Messalina und Macer, mit Liliana und Catus und mit vielen anderen.

Es waren berauschende Stunden des Feierns, das Durchleben des reinen Triumphgefühles.

Aber tausendmal wichtiger als der Wahlsieg war es für mich, Liliana in diesen Stunden an meiner Seite zu wissen, um ihre Liebe zu mir zu wissen und das gleiche für sie zu empfinden.

In einem Moment, als der Trubel um uns herum einmal nicht ganz so groß war, sagte ich leise zu ihr: "Liebling, Liliana, all diese Freude über den Wahlsieg, das Gefühl des Triumphes, ohne dich wäre all das nicht mal die Hälfte wert. Du bist das wichtigste für mich auf dieser Welt. Ich bin so glücklich, das es dich gibt."

Ich gab Liliana einen langen, zärtlichen Kuss und drückte sie ganz fest an mich.

Nachdem sich der Großteil der Feier in unserer Factio wie von selbst in die umliegenden Tavernen verlagert hatte trafen Macer und ich dort auch auf die beiden anderen erfolgreichen Quaestor-Kandidaten, Messalina und Agrippa. Genau wie bereits in unserer Factio herrschte hier eine ausgelassene, euphorische Stimmung der puren Siegesfreude.

Endlich konnte ich auch meiner Freundin Messalina zu ihrem herausragenden Ergebnis gratulieren. Mit Liliana an meiner Seite stürmte ich durch den Raum auf Messalina zu, laute Siegesrufe ausstoßend.

"Juhu, Messalina, wir haben es geschafft!!!" :] :] :]

Ich umarmte sie voll Freude und sagte dann zu ihr "Messalina, meinen herzlichsten Glückwunsch zu diesem riesigen Erfolg. Es freut mich unglaublich, das wir es beide geschafft haben." Jetzt trat auch Liliana hinzu, nahm Messalina in die Arme und gratulierte ihr.

Anschließend hopsten wir alle drei, ausgiebige Siegeschreie ausstoßend wie wild durch den Raum.

Sim-Off:

"STRIKE!!!" :] :] :]

Mit unserer Euphorie steckten wir sogar Macer an, der ausgelassen mitfeierte.

Bezogen auf die gesamte Zeit, seit der man im IR ist.

Ich persönlich finde es eigentlich leichter mehr zu schreiben, je länger man hier ist. Man erhält zu immer mehr Foren Zutritt, kennt immer mehr Leute und die Ideen sprießen auch leichter, je mehr man hier involviert ist.

"In Africa warst Du also, mein lieber Vetter. Da kannst Du mir bei Gelegenheit sicher einige spannende Erlebnsisse berichten.

Ich schaute ihn an. Seine Haut war von der afrikansichen Sonne dunkel gebräunt.

"Aber jetzt wirst du sicher erstmal dein Gepäck ablegen und dich in der Casa Didia umschauen wollen. Komm mit, ich zeige dir dein Zimmer."

Sim-Off:

Diese Informationen hast du dir schon angeschaut?

"Herzlich willkommen, Titus, zu Hause in der Casa Didia. Du warst lange in der Fremde. Ich freue mich sher, dich gesund und wohlbehalten wiederzusehen. Laß dich umarmen." Ich drückte ihn an mich. "Sprich, wie ist es dir ergangen in der letzten Zeit?"

Sim-Off:

Wir müssen unser Verwandschaftsverhältnis noch klären. Vorschläge?"

Zitat

Didia Liliana dixit:
    ich werd mich mal umschaun

Sehr gut. :)

Sim-Off:

Iulia Drusilla hat mich in ihrem Anmeldethread grad an etwas erinnert, was ich Dich schon lange fragen wollte, Liliana.

Was hältst Du eigentlich von dem Wappen unserer Gens?
    Das habe ich ja von meinem Vorgänger als PF Festus übernommen. Man hat sich dran gewöhnt und ich hatte bisher auch noch keine Zeit mich darum zu kümmern. Aber besonders begeistert war ich am Anfang eigentlich nicht von.

Aber es ist halt inzwischen bekannt und wenn wir es ändern, müßte es richtig gut aussehen. Dann gern. Es muß halt ein Hirsch sein - Cervus. Oder ich frage mal nach einer Änderung des Wappentieres bei der Spielleitung nach. Darf aber eben noch nicht belegt sein von einer anderen Gens. Und die Auswahl ist dann schon ziemlich dünn.

Wie ist Deine Meinung, Liliana?

Wappen lassen oder ändern?
    Wenn ändern, Cervus oder anders Tier? Welches?

Eine Anleitung für alle neuen Familienmitglieder der Gens Didia

Zuerst ein Herzliches Willkommen in der Gens Didia. Nachdem ihr das Bürgerrecht verliehen bekommen habt und somit auch offiziell zu unserer Familia gehört, gibt es hier nun einige Hinweise, die euch den Einstieg in das Leben im Imperium Romanum (IR) erleichtern sollen:

1. Eine kleine Sammlung von Abkürzungen und ihren Bedeutungen:

Simulation = Das Imperium Romanum simuliert das antike römisches Reich, es ist also eine Simulation
    Sim-on = Sim-on ist alles, was euer Charakter im IR erlebt, also alles was ihr so mit ihm macht, etc.
    Sim-off = Wenn ihr Sim-off etwas schreibt drückt ihr damit eure Meinung als RL-Mensch aus, ihr könnt so auch über etwas sprechen, dass euer Char gar nicht wissen kann. Wenn ihr im Sim-on Bereich der Simulation des antiken IR etwas schreibt, dann benutzt bitte den „Sim-off“-Button links über dem Textfeld.
    RL = Real Life ist euer Leben in der Realität
    WiSim =Das IR hat eine eigene Wirtschafts-Simulation. Wenn ihr ein Konto habt, könnt ihr hier mit Waren handeln, Geld ausgeben und shoppen.
    Gens = Die Familie zu der ihr gehört, also die Gens Didia
    Factio = Die Partei, der die Gens Didia angehört.
    Pater Familias = Der PF ist das Oberhaupt der Familie. Er bestimmt, in welcher Factio die Gens ist und legt auch den sonstigen Kurs fest, von der Familie in der Öffentlichkeit eingehalten wird.
    Pater Factionis = Ist das Oberhaupt der Factio

2. Der Einstieg in das öffentliche Leben

Wenn ihr gerade in die Gens aufgenommen worden seid, dann müsst ihr zuerst einmal klären, wie ihr mit dem Pater Familias und den anderen verwandt sein wollt. Auch im Meldeamt eurer Heimatprovinz (also in den meisten Fällen Italia) müsst ihr euch dann noch anmelden. Danach steht euch das Imperium Romanum offen.

An der SCHOLA ATHENIENSIS könnt ihr euch zur Ablegung eines Cursus Res Vulgares anmelden (sofern gerade einer geplant ist). Mit dem erfolgreichen Bestehen des Cursus verfügt ihr dann über das aktive und passive Wahlrecht und die Möglichkeit als Quaestor zu kandidieren.

Aber das politische Treiben im IR spielt sich nicht nur auf dem Forum Romanum ab, sondern auch innerhalb der verschiedenen Factiones. Die Gens Didia befindet sich daher in der Factio Praesina Damit du auch hier mitreden und arbeiten kannst, solltest du in deinem „Profil“ auf „Benutzergruppen“ klicken und dann die Mitgliedschaft in der Factio Praesina beantragen.

Das Leben innerhalb der Familie spielt sich vorwiegend in der Casa Didia ab, in der du dich gerade befindest. Unser Pater Familias ist Marcus Didius Falco.

3. Teilnahme an der Wi-Sim

Um am wirtschaftlichen Leben der Simulation teilhaben zu können, müsst ihr unter Ansuchen um Kontoeinrichtung euren Antrag posten. Sobald dieser bewilligt und euer Konto eröffnet wurde, könnt ihr euch mit euren normalen Benutzerdaten in die WiSim einloggen.

Ihr dürft nun auch eure eigene Betriebe eröffnen und führen
    Wenn ihr eine zivile Laufbahn beschreitet bekommt ihr zwar keinen wöchentlichen Lohn vom Staat, könnt aber in jedem Betrieb eurer Wahl, auch eurem eigenen, arbeiten. Soldaten und Priester bekommen ihrem Rang entsprechend einen wöchentlichen Lohn und dürfen dann zwar einen Betrieb führen, müssen diesen aber mit Sklaven oder Arbeitern besetzen.

Das Paßwort für den Besprechungsraum der Gens Didia erhaltet ihr von mir oder von Didia Liliana.

Für weitere Fragen trefft ihr immer auf ein offenes Ohr, also her damit, wenn es welche gibt.

Ansprechpartner:

Pater Familias Gaius Didius Sevycius

Herzlichen Glückwunsch zur Verleihung der Bürgerrechte, Titus Didius Gordianus. :)

Nun ist der Weg in die verschiedenen Foren für Dich frei und Du kannst endlich die Casa Didia, das Heim unserer Familie besuchen. Dort gebe ich Dir gern weitere Informationen für Deine ersten Schritte im Imperium Romanum.

Salvete!

Herzlich Willkommen in Rom und viel Spaß hier.

Als Pater Familias der Gens Didia biete ich Dir gern einen Platz im Kreise unserer jungen, aufstrebenden Familie an.

Hier kannst Du Dich über die Gens Didia und ihre Familienmitglieder informieren.

Dein Wohnsitz wäre im sonnigen Italia. Hilfe bei Deinen ersten Schritten in Rom und die gegenseitige Unterstützung der Familienmitglieder sind bei uns selbstverständlich. Für weitere Fragen stehe ich Dir natürlich gern zur Verfügung.

Salvete!

Als Pater Familias der Gens Didia biete ich Dir gern einen Platz im Kreise unserer jungen, aufstrebenden Familie an.

Hier kannst Du Dich über die Gens Didia und ihre Familienmitglieder informieren.

Die Gens Didia gehört der Factio Niger an, welche für einen zukünftigen Soldaten die ideale politische Heimat darstellt.

Dein Wohnsitz wäre im sonnigen Italia. Hilfe bei Deinen ersten Schritten in Rom und die gegenseitige Unterstützung der Familienmitglieder sind bei uns selbstverständlich. Für weitere Fragen stehe ich Dir natürlich gern zur Verfügung.

Salvete!

Die Gens Didia gehört der Factio Niger an, welche für einen zukünftigen Soldaten die ideale politische Heimat darstellt.

Salvete!

Salvete!

Als Pater Familias der Gens Didia heiße ich Dich herzlich im Kreis unserer Familie willkommen, Titus Didius Gordianus. :))

Du mußt jetzt nur noch die Verleihung des Bürgerrechts abwarten, dann hast Du Zugang zu den Foren.