Ich habe die bisherige Diskussion zu diesem Thema aufmerksam verfolgt, versucht alle Argumente gegeneinander abzuwägen und mache es mir mit meinem letztendlichen Votum nicht leicht.
Letztlich muß ich aber Macer und Meridius eindeutig recht geben.
Ich denke wir verfolgen hier den Anspruch einer realistischen Simulation des Imperium Romanum. Das Ganze bedeutet natürlich ständig Kompromisse zwischen dem Realismus auf der einen Seite und der Spielbarkeit und dem Spielspaß auf der anderen Seite.
Ich finde, das diese Kompromisse bisher recht gut gelungen sind, auch wenn ich das eine gut finde und das andere nicht so.
Ich finde aber, das wir hier wirklich an einem Scheideweg angekommen sind. Wenn wir jetzt weibliche Legionäre zulassen, geraten wir langsam aber sicher zur Parodie auf das tatsächliche Imperium Rpmanum. Es muß geschlechtsspezifische Grenzen für die SC geben und genau dafür sind ja die multiplen ID da, das jeder die Möglichkeit hat, hier Mann oder Frau zu spielen.
Aber wenn wir jetzt Frauen zur Legion zulassen, mit welchem Recht wollen wir dann einem Mann noch den Wunsch verweigern, Vestal(in) zu werden? Das müßten wir dann genauso zulassen.