Beiträge von Marcus Didius Falco

Zitat

Marcus Fabius Colonius dixit:
    Man sollte so viele Kompromisse wie nötig, aber so wenige wie möglich machen.

Das ist der Punkt. Und es ist eine ständige Gratwanderung.

Aber diesen Kompromiß - Frauen in der Legion - halte ich für nicht notwendig.

Ich habe die bisherige Diskussion zu diesem Thema aufmerksam verfolgt, versucht alle Argumente gegeneinander abzuwägen und mache es mir mit meinem letztendlichen Votum nicht leicht.

Letztlich muß ich aber Macer und Meridius eindeutig recht geben.
    Ich denke wir verfolgen hier den Anspruch einer realistischen Simulation des Imperium Romanum. Das Ganze bedeutet natürlich ständig Kompromisse zwischen dem Realismus auf der einen Seite und der Spielbarkeit und dem Spielspaß auf der anderen Seite.

Ich finde, das diese Kompromisse bisher recht gut gelungen sind, auch wenn ich das eine gut finde und das andere nicht so.

Ich finde aber, das wir hier wirklich an einem Scheideweg angekommen sind. Wenn wir jetzt weibliche Legionäre zulassen, geraten wir langsam aber sicher zur Parodie auf das tatsächliche Imperium Rpmanum. Es muß geschlechtsspezifische Grenzen für die SC geben und genau dafür sind ja die multiplen ID da, das jeder die Möglichkeit hat, hier Mann oder Frau zu spielen.

Aber wenn wir jetzt Frauen zur Legion zulassen, mit welchem Recht wollen wir dann einem Mann noch den Wunsch verweigern, Vestal(in) zu werden? Das müßten wir dann genauso zulassen.

Zitat

Claudius Aurelius Crassus dixit:

Sim-Off:

Und wenn ich für Iustus eine Empfehlung bekommen hätte, so hätte ich es sicher von Adria erfahren.

Sim-Off:

Handelst Du nur auf Empfehlungen?
    Übrigens hat Adria ihn empfohlen. Die Liste hat der Impi. Und Du fragst und guckst ja bestimmt ab und zu mal nach, ob Beförderungen anstehen? Bei den Dreien am Sonntag ist es Dir ja auch aufgefallen.

Sim-Off:

Ich finde es rührend, das Crassus trotz seiner RL-Beschäftigkeit immerhin die Zeit hat sich fürsorglich um Neumitglieder im Anmeldethread zu kümmern. Mir fehlt allerdings das Verständnis dafür, das es gleichzeitig nicht möglich zu sein scheint, Beförderungen bereits vorhandener Bürger zu realisieren. Die Bevollmächtigung von Anton entbindet den Proconsul von Italia ja nicht von dieser Aufgabe.

Um wen es geht ist bekannt und meinen Informationen nach wurde er auch von Adria zur Beförderung zum Proletarius vorgeschlagen

Zitat

Publius Tiberius Lucidus dixit:

Sorry, aber wer das macht spielt mit seiner Glaubwürdigkeit hier sofern es irgendwann publik werden würde (und solche Dinge werden recht schnell bekannt, es gibt ja schließlich einen Grund warum die PNs abgedreht wurden, es war nicht nur ein Verdacht).
    Wenn jemand schon aggressiv nach neuen Familienmitgliedern sucht, dann soll er sie gefälligst selbst anwerben und in der Anwerbung schon alles klären.

Zitat

Camillina Claudia dixit:
    hab die e-mail nicht bekommen!

Es scheinen sich nicht alle zurückzuhalten...

Herzlich Willkommen im Imperium Romanum und viel Spaß hier.

Als Pater Familias der Gens Didia biete ich Dir gern eiin einen Platz in unserer Familia an, sollte dein Wunsch der Aufnahme in die Gens Claudia nicht in Erfüllung gehen.

Dies hätte auch den Vorteil, das Du als Familienmitglied der Gens Didia automatisch der Factio Niger angehörst. Die Factio Niger ist die ideale Heimat für Bürger, welche eine militärische Laufbahn anstreben.

Zitat

Didia Liliana dixit:
    Hast du Marcus gesehen, meine Liebe?"

Ich hörte gerade noch Lilianas letzte Worte, als ich mich wieder zu ihr und Adria gesellte, bepackt mit unseren Geschenken für das Brautpaar.

"Liebling, da bin ich wieder." sagte ich zu Liliana und gab ihr einen Kuss.

Zum Glück war auch Hungaricus in der Nähe und so konnten wir dem Brautpaar jetzt unsere Geschenke überreichen.

"Nehmt diese 2 goldenen Rosen als Symbol dafür, das Eure Verbindung auf immer Bestand haben wird."

Liliana und ich drückten abwechselnd die Frischvermählten und wünschten ihnen alles Gute.

Sim-Off:

Bitte beide in die WiSim schauen. :)

Zitat

Cicero Octavius Anton dixit:

Sim-Off:

der Comes ist im grunde befähigt, Beförderungen auszusprechen, es bedarf der Zustimmung des Proconsul, ich denke bis du mit deinem wirklich wichtigen RL "Projekt" fertig bist, könntest du mich beauftragen, ich brauch dann nur ein Siegel und ein Muster

Sim-Off:

Diesen Vorschlag von Anton befürworte ich. So kommen die Bürger rechtzeitig zu ihren Beförderungen und Crassus hat Zeit für seine RL-Aufgaben.

So ist jetzt nämlich schon wieder ein Tag vergangen, ohne das etwas geschah.

Als ich die Worte von Catus hörte, mußte ich mir ein lautes Lachen verkneifen. Nach ähnlichen Worten hatte ich eben gesucht, für meine Hochzeit mit Liliana. Catus hatte sie jedoch schneller gefunden.

Denn ich war mir sicher, das es Catus sein mußte. Wir kannten uns zwar noch nicht, aber so wie er und Messalina sich angeschaut hatten...

So würde es in Zukunft wohl bald weitere Hochzeiten in Rom geben. Das konnte nur gut sein, so ungeschickt wie sich die Hochzeitsgäste diesmal anstellten.

Langsam wurde die Unschlüssigkeit unter den Hochzeitsgästen peinlich.

Offensichtlich wurden weitere Zeugen für den Brautkauf gesucht. Ich gab mir einen Ruck und trat entschlossen nach vorn.

Zitat

Claudius Aurelius Crassus dixit:

Sim-Off:

Leute, bitte reitet net auf mir rum. Die letzten Neuanmeldungen und Beförderungen muss ich noch sortieren.

Denn aktuell steht mir etwas bedeutend wichtigeres im RL bevor und ich kann mich net mit allem befassen.

Sim-Off:

Um Deine Arbeit zu erleichtern, lege ich Dir hiermit einfach mal die Beförderung von Tiberius Didius Iustus ans Herz.

Als Pater Familias muß man sich um das Wohl seiner Familienmitglieder kümmern. ;)

Es gibt aber bestimmt noch mehr, die warten.

Liliana und ich stimmten begeistert in den Jubel der Gäste ein, als Messalina das Wohlwollen der Götter für die Verbindung zwischen Adria und Hungaricus verkündete.

Wir freuten uns für die beiden und dachten daran, das auch für uns ein solcher Tag in der Zukunft bevorstand.