Crassus, waren das die einzigen anstehenden Beförderungen?
Ich denke nicht...
Crassus, waren das die einzigen anstehenden Beförderungen?
Ich denke nicht...
Herzlichen Glückwunsch, Adria.
Du wirst die Schola Atheniensis gut weiterführen, da bin ich mir sicher.
Und ein Dankeschön Dir, Felix, der Du das Amt bisher inne hattest, für Deine geleistete Arbeit.
ZitatTiberia Messalina Oryxa dixit:
Wird unsere Mitwirkung in der Provinzcurie auch in unserer Signatur erwähnt?
Hat da schon mal jemand angefragt, ob das möglich ist?
Als Didia Liliana und ich uns der Casa Vinicia näherten, sahen wir das viele andere Gäste ebenfalls dorthin eilten. Alle waren gut gelaunt, dem freudigen Anlaß angemessen. An einem solchen Tag konnte man einmal den Alltag vergessen.
Als geladene Gäste wurden wir in das Innere der Casa eingelassen und hielten Ausschau nach dem Brautpaar und nach bekannten Gesichtern unter den anderen Gästen.
Der Tag der Hochzeit von Adria und Hungaricus. Das Wetter war prachtvoll und wir freuten uns auf das schöne Ereignis.
Liliana und ich verbrachten den Vormittag damit, unsere Geschenke für das Brautpaar schön zu verpacken und uns in unsere besten Gewänder für diesen Anlaß zu kleiden. Wir scherzten und alberten dabei gutgelaunt herum, so das die Zeit wie im Fluge verging.
Als alle Vorbereitungen abgeschlossen waren, machten wir uns auf dem Weg zur Casa Vinicia.
An Tiberia Messalina Oryxa
Villa Flavia
Roma
Salve Messalina!
Ein Glückwunsch kommt selten allein.
Ich gratuliere Dir ganz herzlich zu Deiner Aufnahme in den erlauchten Kreis der "Societas Aureata".
Ich war der erste Golden Boy und Du bist jetzt das erste Golden Girl. :))
Vale
Falco
Ich hörte die Rede von Publius Tiberius Lucidus zu seiner Kandidatur als Consul und stimmte begeistert in den Jubel des Volkes auf dem Forum ein.
Das man sich auf Lucidus in der Tat stets verlassen konnte, das wußte jeder hier auf dem Forum.
An Tiberia Messalina Oryxa
Villa Flavia
Roma
Salve Messalina!
Meinen herzlichen Glückwunsch zu Deiner Beförderung zur
HYMENAEA SACERDOTES BONAE DEAE
durch den Imperator.
Du hast Dir diese Beförderung durch Deine fleißige und engagierte Arbeit im Dienste des Cultus Deorum redlich verdient. Ich wünsche Dir auch weiterhin viel Glück und Erfolg.
Vale
Falco
An
Marcus Vinicius Hungaricus
Praefectus Urbi
Castra Praetoria
Salve, mein Präfekt!
Vielen Dank für die von Dir zum Schutz des Quintus Caecilius Metellus Creticus sowie der Casa Didia eingeleiteten Maßnahmen.
Der Heilungsprozeß von Creticus verlief trotz der ihm von seinen Entführern zugefügten schweren Wunden erfreulich rasch und positiv.
Inzwischen hat Creticus mein Haus auf seinen hin Wunsch verlassen, um seine Kandidatur für das Amt des Tribunus Plebis bekanntgeben und betreiben zu können.
Bevor er die Casa Didia verließ, befragte ich ihn bezüglich des Anschlages auf seine Person. Er konnte mir leider nur mitteilen, das es für ihn unmöglich war, seine Entführer zu erkennen. Hinsichtlich möglicher Motive tappt er ebenfalls im Dunkeln.
Jetzt noch zu etwas anderem. Seit einigen Tagen habe ich Anzeichen dafür, das mein Haus durch verdächtige Gestalten beobachtet wird. Dies kann natürlich im Zusammenhang mit meiner Beherbergung des Creticus stehen, von der ja aber eigentlich niemand etwas wußte. Daher besteht auch die Möglichkeit, das dies im Zusammenhang mit meinen Ermittlungen in der Miror-Sache steht.
Da ich verhindern möchte, das meiner Familia etwas zustößt, bitte ich Dich darum in der nächsten Zeit noch einiges Milites in der Nähe meines Hauses zu belassen. Selbstverständlich habe ich bereits auch eigene Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz meiner Familienmitglieder und meiner eigenen Person eingeleitet.
Vale
Marcus Didius Falco
Princeps Prior
Nach Victors beeindruckender Rede war ich hinundhergerissen. Ich hatte zwei Kandidaturen für das Amt des Volkstribunen vernommen. Beides gute Freunde von mir, beides würdige Männer, die für das Amt des Volkstribunen hervorragend geeignet waren. Die Entscheidung war schwer und ich war froh, sie erst am Wahltag fällen zu müssen.
Doch daran dachte ich jetzt nicht und ließ in diesem Moment mein Herz sprechen, das Herz des Soldaten. Das schlug in diesem Augenblick für Victor, den ich als fähigen Offizier der Cohortes Urbanae kannte. So stimmte ich in den Beifall der Menge ein.
Ich freute mich, meinen Freund Creticus so schnell wieder zu sehen. Seine Rede war voller Energie und ich konnte ihn dafür nur bewundern, da ich wußte von welchen Verletzungen er gerade genesen war.
Creticus hatte sein erstes Amt im Cursus Honorum als Quaestor mit Bravour ausgefüllt, war aktiv als Redakteur der Acta Diurna und ich wußte, das er auch ein guter Volkstribun sein würde. Falls er gewählt wurde.
Ich klatschte Beifall, als Creticus seine Rede beendet hatte.
Ich ließ mich von meiner Begeisterung hinreißen und rief laut:
"Wählt Messalina, Bürger Roms! Sie ist die richtige Frau für das richtige Amt!"
Die Menge nahm meinen Ruf begeistert auf und rief immer wieder: "Wählt Messalina! Wählt Messalina! Wählt Messalina!"
Ich hatte die Familienmitglieder unserer Gens zu einer Besprechung in das Atrium der Casa Didia gebeten, um mit ihnen über meine Kandidatur für das Amt des Quaestor Consulum zu sprechen. Als sich alle versammelt hatte, schaute ich jeden einzelnen an und begann mit meiner kurzen Ansprache.
"Liebe Familienmitglieder der Gens Didia!
Bei den Wahlen zum Cursus Honorum kandidiere ich für das Amt des Quaestors.
Ich bin davon überzeugt, das ich im Amt des Quaestor Consulum und in später folgenden Ämtern des Cursus Honorum meine ganze Tatkraft und meinen gesamten Erfahrungsschatz für die Stärkung des Imperiums und für das Wohl aller römischen Bürger am wirkungsvollsten einbringen kann.
Ich bitte euch um eure tatkräftige Unterstützung, damit die Kandidatur eures Pater Familias zu einem Erfolg für die gesamte Gens Didia werden kann.
Die Wahl selbst findet am 12. und 13. September statt. Ich bitte um eure rege Wahlbeteiligung.
Sollte jemand von euch an diesen beiden Tagen nicht anwesend sein können, so besteht die Möglichkeit der Briefwahl.
ZitatAuszug aus dem Codex Universalis:
Die Person, die an der Wahl aus vertretbaren Gründen nicht teilnehmen kann, wird dazu angehalten, die Stimme per Briefwahl schon vorher abzugeben. Diese Briefwahl erfolgt über eine "Private Nachricht" an den Imperator LUCIUS ULPIUS IULIANUS.
Ich bitte euch jetzt um eure Fragen oder um Hinweise zu meiner Kandidatur."
Ich war über die freundlichen Worte von Anton und Victor erfreut und schüttelte die mir von ihnen dargebotenen Hände.
"Danke, Senator Anton. Danke, Victor. Ich danke euch für euer Wohlwollen."
Beide kannten mich gut genug, um zu wissen das meine Kandidatur meiner tiefen Liebe zum Imperium und zum römischen Volk entsprang.
Herzlich willkommen im Imperium Romanum, Sarmaticus, und viel Spaß hier.
Herzlich Willkommen im Imperium Romanum und viel Spaß hier.