Beiträge von Marcus Didius Falco

    Zitat

    Original von Adria Germanica
    "Mir sei bitte noch ein Kommentar erlaubt!
    Der Vorschlag von Senator Falco über das Einbeziehen der Factiozugehörigkeit bei der Auswahl der Kommission wurde von Geminus bereits in das Gesetz eingefügt!
    Ich hoffe es wird also über das Gesetz mit und als zweite Variante ohne diesen § 2 (3) abgestimmt.
    Denn ich nehme an, die nachfolgende Forderung von Falco bezüglich der Aufnahme eines Senators sobald sich seine Factio aufregt, war nicht sein Ernst."


    Sim-Off:

    Jetzt muß ich doch nochmal posten, aber das Posting von Adria habe ich jetzt erst richtig durchgelesen.



    "Du irrst dich. Mir geht es nicht um meine Factio sondern darum, dass jede Factio das Recht hat in einer Inquistio vertreten zu sein, wenn sie das wünscht. Bei eurem Überangebot an Senatoren seid ihr Blauen natürlich automatisch in jeder Inquisitio vertreten. Da läßt sich gut loschwadronieren. Ich verbitte mir deine Unterstellungen, Adria."



    edit:// Wort geändert

    Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    Verletzte Eitelkeiten -.^ ?(


    Bitte hört auf Unfug zu labern und zu spekulieren.


    Ihr kennt keine Hintergründe, außerdem wird über die Sache erst nochmal geschlafen.

    Ich hatte schon das Schlimmste befürchte und war deshalb um so mehr über die Tatsache erfreut, daß mein Cousin Gallus aus seinem Fieber erwacht sei.


    Sofort eilte ich an sein Krankenbett, um ihn zurück unter den Lebenden zu begrüßen. :)


    "Gallus, ich bin froh zu sehen, dass es dir wieder besser geht."



    Sim-Off:

    edit://
    Cousin war´s. Falco wird vergeßlich.

    Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto
    “Eine Abstimmung über diese Vorlage würde klar zeigen, ob der Senat sie für sinnvoll erachtet oder nicht. Ich persönlich denke, dass in diesem Fall ein Gesetz sinnvoll ist.“


    :dafuer:

    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Wozu? Wirklich, wozu? Wir brauchen net für alles gleich ein Gesetz, das alles bis ins Detail regelt. Der Senat gibt sich selber ein Gesetz? Ich bitte euch gar schön, das ist alles so unnötig...


    "Nur weil du meinst, es sei unnötig, müssen dies alle anderen ja längst nicht so sehen."

    "Den bisherigen durch Senatur Geminus in seinem Entwurf vorgenommenen Ergänzungen stimme ich zu.


    Zusätzlich schlage ich vor:

    §2
    (4) Auf Verlangen einer Factio ist in jedem Falle ein Senator aus deren Reihen als Mitglied in die betreffende Inquisitio zu berufen."

    Als er sah, daß die Probati mit ihren Kärften am Ende waren beendete Barbatus die Prüfungskämpfe mit einem Kommando.


    Danach ließ er sie antreten und verkündete in ihre glücklichen Gesichter hinein, daß die Grundausbildung beendet sei. Er beglückwünschte sie zu ihrem Erfolg und erwähnte lobend einige Namen von Rekruten, welche sich besonders hervorgetan hatten. Darunter den von Corus.


    2 Gesichter unter den Rekruten lächelten jedoch nicht glücklich, sondern tieftraurig. Ihnen mußte er verkünden, daß sie die Grundausbildung nicht erfolgreich abgeschlossen hatten. Die Anforderungen bei den Vigiles waren eben besonders hoch und die Ausbilder konnten es nicht zulassen, daß Männer die diesen Anforderungen nicht gewachsen waren, sich und andere gefährdeten.



    "Männer ich gebe unserem Kommandeur jetzt einen Zettel mit den Namen derer, die er zum Vigilus befördern darf. Jetzt dürft ihr noch eure Ausrüstung fein säuberlich putzen."


    Barabatus lachte.



    Danach... Ab mit euch in euren ersten Ausgang. Ihr habt allen Grund zum Feiern. Morgen habt ihr einen Tag dienstfrei. Zum Ausnüchtern. Übermorgen früh seid ihr pünklich hier in der Kaserne zum Dienstantritt als regulärer Vigilus. Euren Einsatzort und alles andere erfahrt ihr dann.


    Weggetreten!"

    "Ich will weder aufgeblähte Inquisitii und mir ist genauso wie anderen hier an echten Ergebnissen dieser Kommissionen gelegen.


    Senatores, dennoch dürfen wir nicht die Augen vor real existierenden Problemen verschließen, wie es nun einmal der Kampf der politischen Strömungen gegeneinander ist. Auch hier im Senat. Dem ist nun einmal so und deshalb müssen wir dem auch Rechnung tragen. Ich wäre der erste der sich wünschen würde, die Situation im Senat wäre anders. Darauf zu hoffen ist aber weltfremd.


    Eine einigermaßen neutrale Ausrichtung der Inquisitii ist deshalb nur durch eine NACH MÖGLICKEIT parteipolitische ausgewogene Zusammensetzung der Mitglieder zu erreichen.


    Das bedeutet nicht in jedem Falle auch Mitglieder jeder Factio in jeder Inquistio, aber dort wo es angebracht ist und dort wo eine Factio sagt, wir möchten in dieser Inquisitio vertreten sein sein."


    Sim-Off:

    So, von mir erst morgen wieder was in dieser Diskussion.

    Sim-Off:

    Den Beitrag von Geminus jetzt erst gelesen.


    Zitat

    Original von Titus Helvetius Geminus
    "Senator Avarus spricht nur zu wahr, Patres!


    Nützt es Roma, nützt es dem Senat, nützt es den Staat, wenn wir beispielsweise eine Inquisitio von 3 Köpfen einberufen, dort bereits ein Venetaner und ein Russatasenator drin sitzen und und es einen weiteren Venetasenator gibt, der zum Thema ein absolutes Besetzungsparadigma darstellt? Der in der konkreten Sache fachlich unersetzbar wäre und die Sache hundertmal besser als jeder andere voranbringen könnte? Würde man den zugunsten eines anderfarbigen, der vielleicht erst überredet werden muss sich dem Thema zu widmen zurückweisen? Das kann nicht sinnvoll sein.


    In meinem Entwurf steht, dass irgend möglich auf Factioausgewogenheit zu achten ist. Ganz ehrlich, in meinem Beispiel würde ich den Venetaner aufnehmen und Factio Factio sein lassen. Wenn die fachliche Kompetenz unbestitten gleich ist, dann kann auf die Farbe geschaut werden. So sehe ich das."


    "Vielleicht habe ich mein Anliegen ja bisher mißverständlich ausgedrückt. Um auf dein Beispiel zurückzukommen, Senator Geminus, wenn aus fachlichen Gründen 2 Senatoren einer Factio unbedingt in einer Inquistio vertreten sein sollten, dann habe ich damit doch überhaupt kein Problem. Das schließt doch aber die Entsendung der Mitglieder anderer Factiones in diese Inquistio nicht aus, womit auch die politische Ausgewogenheit gewährleistet ist."

    Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    "Wählt man nun aus Neutralitätsgründen lieber aus jeder der größeren Factios jeweils einen Vertreter, anstatt sich auf die geistigen Fähigkeiten einiger Senatoren aus ein und der gleichen Factio zu verlassen, sehe ich nur den Fall der Verschleppung einer Inquisitio Senatus gegeben. Anderen Falls könnte das Ergebnis weder das Erhoffte, noch das dem Senat und damit dem römischen Imperium zuträglichere sein."


    "Ich sehe in den Reihen jeder Factio Senatoren, welche über die von dir erwähnten geistigen Fähigkeiten verfügen, um in jeder Inquisitio konstruktiv mitarbeiten zu können. Falls du statt geistiger Fähigkeiten aber fachliche Kompetenz meinst, auch die sehe ich gegeben."



    Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Ich bitte dies zu bedenken, bevor einige Senatoren ihre politischen Ränkekämpfe wieder und wieder zur Schau tragen. Es gibt durchaus Missionen wo es wenig notwendig ist auf die eigene politische Ausrichtung aufmerksam zu machen. Wo der Senat als römische Gesamtinstitution agiert und nicht als im Sand des Circus Maximus stehende kämpferische Politikblockfraktionen."


    "Ganz bestimmt waren weder ich noch andere Senatoren der Praesina es, die zuerst politische Ränkekämpfe in die Senatsarbeit einbrachten. Aber es geht auch gar nicht darum, wer dafür verantwortlich ist. Es ist einfach Tatsache, daß die Gegensätze zwischen den Factiones in den Senatsdiskussionen eine große Rolle spielen und sich auch in den Abstimmungsergebnissen niederschlagen. Und dieser Tatsache müssen wir bei der Zusammensetzung der Inquisitii einfach Rechnung tragen. Gerade im Sinne der Ergebnisorientiertheit, damit verschiedene Sichtweisen in die Arbeit dieser Kommissionen einfließen können und dabei dann Ergebnisse herauskommen die auch anschließend im Senat mehrheitsfähig sind."

    Zitat

    Original von Adria Germanica


    "Mir geht es nicht um die Vertretung der Factio Veneta sondern vor allem um die einzelnen Senatoren!"
    Sie sah skeptisch zu Falco und wartete darauf, ihn jeden Moment laut lachen zu sehen.


    "Natürlich. Aber worin liegt das Problem, wenn nicht jeder einzelne Senator der Veneta in jeder Inquisitio vertreten sein kann?"



    Zitat

    Original von Adria Germanica


    "Natürlich werde ich diesen Vorschlag nicht unterstützen!
    Die derzeitige Zusammenstellung ist gut so wie sie ist."


    Bei Adrias Worten lachte ich laut auf.


    "Schon klar. Und die Zusammenstellung wird aus deiner Sicht mit jeder Wahlperiode besser."

    Zitat

    Original von Adria Germanica


    "Alle Weisheit ist sicherlich nicht nur auf unsere venetischen Senatoren konzentriert, ich würde es nie wagen, sie allen anderen Anwesenden abzusprechen. Doch wäre es zu schade, würde der Großteil unserer Senatoren nie die Möglichkeit erhalten, sich einzubringen wegen einer Quotenregelung der Farben."


    Warum das? Ihr müßt doch nicht jedesmal die gleichen Senatoren der Veneta in eine Inquisitio entsenden."



    Zitat

    Original von Adria Germanica


    "Es wundert mich fast, dass du bisher noch nicht mit dem Vorschlag einer politischfarbig ausgewogenen Zusammensetzung des ganzen Senatse gekommen bist."


    Sim-Off:

    LOL


    "Klingt sinnvoll... :D Wenn du diesen Vorschlag denn unterstützt greife ich deinen Wunsch gern auf." :)



    Zitat

    Original von Adria Germanica


    "Ich komme immer mehr zu der Ansicht, dass wir beide wirklich absolut gegenteiliger Ansicht sind."


    "In der Sache der parteipolitisch ausgewogenen oder, wie es Senator Felix so schön formuliert hat, neutralen Zusammensetzung der Inquisitii schon.


    Generell würde ich das aber nicht sagen. Ich bin jederzeit bereit auch Vorschläge von dir zu unterstützen, wenn ich sie für richtig und sinnvoll halte."

    Barbatus beobachtete die Rekruten genau. Dort wo es nötig war, griff er kurz ein, indem er Hinweise gab. Bei anderen, wie zum Beispiel bei Corus nickte er nur zufrieden.


    Dann rief er den kämpfenden Männern zu.


    "So, gleich ist es geschafft. Aber vorher will ich nochmal Action sehen."


    "Dann feuerte er die Gegner der Probati an.


    "Vigiles, jetzt zeigt es den Frischlingen nochmal richtig. Aber laßt sie am Leben..."