Einige Schriftrollen unter dem Arm verließ ich den Kaiserhof, wo ich als bald aus dem Amt scheidender Consul einige Angelegenheiten zu regeln hatte.
Warum habe ich mir keinen Sklaven zum Tragen dieser Papiere mitgenommen, dachte ich gerade, als...
Einige Schriftrollen unter dem Arm verließ ich den Kaiserhof, wo ich als bald aus dem Amt scheidender Consul einige Angelegenheiten zu regeln hatte.
Warum habe ich mir keinen Sklaven zum Tragen dieser Papiere mitgenommen, dachte ich gerade, als...
ZitatOriginal von Lucius Annaeus Florus
Einverstanden. Die Wahlen zum Cursus Honorum insgesamt sind gültig und die Kandidatin für das Consulatsamt wurde nicht gewählt. So kann ich das auch unterschreiben
Dann dürften ja nun alle diejenigen glücklich und zufrieden sein, welche Messalina als Consulin verhindern wollten.
...Beförderungen und Ernennungen:
Didia Sinona zur Flaminca Veneris
Didia Aemila zur Sacerdos Dianae
Didia Caesonia zur Discipula - Sacerdotes Iunonis
Publius Didius Vindex zum Discipulus - Sacerdotes Apollinaris
Lucius Didius Crassus zum Duumvir Carthago Nova
Publius Didius Maximianus zum Scriba Carthago Nova
Lucius Didius Nolus zum Vigilus - Cohortes Vigiles
Gaius Didius Sevycius wurde zum Quaestor Principi gewählt
Seine Amtszeit neigt sich nun dem Ende zu.
Genauso wie meine Amtszeit als Consul.
Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg euch Allen!
Wir dienen Rom!
Gemäß dem Wahlspruch unserer Gens:
Semper fidelis - Immer treu!
ZitatOriginal von Titus Helvetius Geminus
Sie soll sich nicht unterkriegen lassen! Und wird es auch nicht!
Sie hat ein großes Kämpferherz.
Dieser Thread war aus Zeitmangel bei mir zuletzt etwas eingeschlafen. Ich gelobe Besserung. Zukünftig werden die Erfolge der Mitglieder unserer Familia und wichtige Ereignisse in unserem Leben hier wieder gebührend gewürdigt.
Meine Schwestern haben ihre Zukünftigen nach der Verlobung ja schon ziemlich fest an der Strippe.
Didia Sinona und Quintus Caecilius Aventurinus
Didia Aemilia und Marcus Decimus Livianus
Auch Gaius Didius Sevycius ließ bei Flavia Fausta nichts anbrennen.
Allen Genannten meinen herzlichen Glückwunsch zu ihren Verlobungen - wiewohl schon an anderer Stelle geäußert - und alles Gute für die Zukunft.
Ich freue mich schon auf die Hochzeitsfeiern.
Ihr ruiniert euren lieben Pater eines Tages noch...
ZitatAlles anzeigenOriginal von custos portae
Hallo,
ich bin Neubürger hier.
Ich bin Gaius Didius Maximus Custosportae. Ich bin Mitglied der Familie
der Dider und wohne in Carthago Nova.
So lasset mich ein in Eure Gemeinde.
ZitatOriginal von Marcus Tiberius Magnus
Du möchtest in die Gens Didia aufgenommen werden. Diese besteht momentan jedoch aus zwei Familien, bei denen du dich für eine entscheiden musst. Möchest du in die Didia Falco oder die Didia Gordianus aufgenommen werden? Anschließend bräuchten wir dann noch die Zustimmung des jeweiligen Pater Familias.
"Wie unser Stadtwächter Magnus bereits richtig erwähnte gibt es zwei Familiae der Gens Didia. Für eine Aufnahme in die Familia Didia Falco erteile ich vorab meine Zustimmung."
ZitatOriginal von Lucius Didius Crassus
"Nun, ich werde noch ein paar Tage in der Stadt sein. Es gibt noch ein paar Dinge, die ich zu erledigen habe."
"Gut. Schaue bitte vor deiner Abreise nochmals bei mir rein, damit ich dir meinen Brief an Sevy mitgeben kann."
"Eines davon betrifft auch dich... Unsere Stadt Carthago Nova benötigt ein eigenes Aquaedukt, denn unsere bisherigen Brunnen drohen immer mehr zu versiegen. Und da unsere Familie sehr stark in Carthago Nova vertreten ist, wollte ich dich um Unterstützung für dieses Bauprojekt bitten."
"Interessant. Wie stellst du dir meine Unterstützung für dieses Bauprojekt vor." , fragte ich Crassus. Eine leise Vermutung hatte ich schon...
"Meinen herzlichen Glückwunsch allen erfolgreichen Absolventen dieses Cursus."
"Sehr pünktlich!", bemerkte Optio Barbatus beim sensiblen Blick in sein Zeitgefühl ...
"Euch ging nun einiges durch den Magen. Doch hoffentlich habt ihr euch auch einiges durch den Kopf gehen lassen, während ihr gegessen habt.", ging es sogleich weiter im Text ...
"Jeder erzählt nun wiederholend etwas über ein Einsatzgerät. Die ersten haben noch die große Auswahl, die letzten beissen die Hunde, wie im wahren Leben.", zeigte er auf einen Rekruten.
Bilbus, Calvesus, Milbius, Sabrinius ... alle waren bereits dran. Und die einfachsten Inhalte auch schon wiederholt ...
Nun war Corus an der Reihe. Dieser war Barbatus als derjenige aufgefallen, welcher als erster von der Mittagspause zurückgekehrt war und vermutete bei ihm ein höheres Interesse an der Ausbildung als bei den durchschnittlichen Rekruten.
"Nun du Probatus --- dein Name und dein gemerktes Wissen zum besten bitte!", wies er Corus an, loszuschiessen ...
"Ich stimme der von Adria Germanica vorgeschlagenen Aufteilung zu."
@ Corus:
Wenn Sabellius heute nicht postet, springe ich wieder für ihn ein.
"Nun, ich habe ih zwar nicht gelesen, aber ich weiss das die Zwei eine recht aufwendig Zeremonie im Sinn haben...."
"Klingt ganz danach."
"Was den Termin angeht, da ist der ANTE DIEM VI KAL NOV DCCCLV A.U.C. (27.10.2005/102 n.Chr.) angedacht. Das ist jedenfalls mein letzter Stand."
"Gut. Ich werde selbstverständlich anwesend sein und als Trauzeuge zur Verfügung stehen, worum mich dein Vater und Fausta gebeten haben. Ich schreibe dir später noch einen Antwortbrief für die beiden. Wie lange verweilst du in Rom, Crassus?"
"Gib Bescheid, wenn du fertig bist, Rupilius."
Der Centurio widmete sich unterdessen seinen Akten, nicht ohne zwischendurch ab und zu von einem Becher Wein zu nippen.
Rupilius bekam natürlich keinen, denn Wein beflügelt bekanntlich den Geist und der Centurio konnte ja nicht zulassen, daß der Neuling beim Ablegen der Prüfung bevorteilt würde.
ZitatOriginal von Didia Sinona
Das klappt alles schon ganz gut. Ich soll euch alle lieb gruessen
Liebe Grüße an Valerie und weiter gute Besserung.
Auf das sie bald wieder aus dem Krankenhaus raus kann.
Meine Sklavinnen kredenzten uns auf einen Wink von mir einen guten Wein und einen kleinen Imbiß. Während mein Gast auf meine Bitte hin bereits zugriff, las ich das von ihm mitgebrachte Schreiben durch.
"Die Hochzeit zwischen Sevy und Fausta. Gibt es schon einen Termin? Du kennst den Inhalt dieses Briefes und die darin enthaltenen Fragen? fragte ich Crassus dann.
"Danke. Ich hoffe den beiden geht es gut." antwortete ich.
"Nimm Platz." sagte ich und deutete auf eine gemütliche Sitzecke.
"Darf ich dir Wein und einen kleinen Imbiß anbieten?"
"Salve Crassus. Schön dich wiederzusehen. Du hattest eine gute Reise?"
Der Sklave verschwand kurz im Haus. Als er wiederkehrte, sagte er zu Crassus "Der Pater Familias wird euch empfangen. Folgt mir bitte"
Mein Sklave hatte mir von der Ankunft meines Verwandten aus Hispania berichtet und so erwartete ich ihn jetzt im Tablinum.
Getränke und einen kleinen Imbiß hatte ich in der Zwischenzeit für uns servieren lassen.
"Du genießt mein vollstes Vertrauen, Gabriel." antwortete ich ernst und erklärte ihm dann seine Aufgaben.
Vorhang