Beiträge von Marcus Didius Falco

"Dann wollen wir hoffen das du deiner Gens und dem Senator alle Ehre machen wirst. Als Erstes darfst du unseren kleinen Aufnahmetest absolvieren." sprach der Centurio und reichte dem Anwärter eine Schriftrolle mit den Fragen.

"Viel Erfolg."

Sim-Off:

PN

Sim-Off:

Unter der Mauer durchgegraben ;)

Sim-Off:

Die Vigiles werden diese Fertigkeit zu schätzen wissen... ;)

Zitat

Original von Marcus Decimus Livianus
    "Salve Falco! Ich danke dir, dass du dir für mich Zeit genommen hast. Mein Vater wird es, so wie es aussieht, erst zur Hochzeit nach Rom schaffen. Er hat mir allerdings alle Vollmachten übertragen um selbst alle notwendigen Schritte einleiten zu können. Ich habe mich auch bereits mit Aemilia über die Hochzeit unterhalten und würde eine coemptio vorschlagen. Wir würden die Hochzeitsfeier gern in den nächsten zwei bis drei Wochen abhalten."

Aemila und Livianus hatten es nun doch ganz schön eilig, dachte ich etwas überrascht.

Gerade wollte ich ihm antworten, als es an der Tür klopfte.

"Entschuldige bitte." sagte ich zu Livianus und rief dann laut "Herein."

Heute war es Aufgabe des guten alten Optio Barbatus, die neuen Rekruten zu schleifen. ;)

Da er wußte, dass die Frischlinge über Nacht soweieso alles vergessen haben würden :D begann er nochmals den Urschleim daherzubeten.

"Bei dem Kommando 'In aciem venite' tretet ihr in einer Linie - also nebeneinander - an. Ihr stellt euch der Größe nach hin, die größten stehen rechts - dort wo das Feldzeichen steht. Bei allen Kommandos orientiert ihr euch IMMER nach dem Feldzeichen! Wenn es heißt 'In duo acies venite' oder 'In quatuor acies venite' tretet ihr entsprechend in zwei oder vier Linien an.

Wenn ihr in Reihen - also hintereinander - antreten sollte, dann heißt es 'In ordinem venite', 'In duo ordines venite' und so weiter.

Wenn es heißt 'State', dann steht ihr stramm. Bei 'Movemini' dürft ihr euch bequem hinstellen.

Auf 'Pergite' lauft ihr los, auf 'Consistite' haltet ihr wieder an. Und das alles 'aequatis passibus', also im Gleichschritt. Ich werde anzählen...

Wenn ihr steht heißt 'ad dextram', dass ihr euch sofort nach rechts dreht; bei 'ad sinistram' sofort nach links und bei 'retro' nach hinten. Wenn ihr in Bewegung seid, dann wartet ihr nach der Richtung noch auf das Folgekommando 'pergite' oder 'versate'. Der Unterschied ist einfach: bei 'pergite' lauft ihr eine schöne saubere Ecke, so als ob eure Kolonne eine Schlange wäre. Bei 'versate' dreht ihr alle sofort in die gewünschte Richtung und lauft sofort weiter. Aus einer Reihe wird dann also eine Linie und umgekehrt.

Wir üben das jetzt. Achtung, es geht los:

Probati, in duo acies venite!

State!

Ad dextram!

Aequatis passibus pergite! Unus, duo, tres, quatuor, ...

Ad sinistram pergite!

Ad dextram pergite!

Ad sinistram pergite!

Ad dextram pergite!

Consistite!

Retro!

Aequatis passibus pergite! Unus, duo, tres, quatuor, ...

Ad dextram versate!

Ad sinistram versate!

..."

Aufmerksam beobachte Barbatus die Bewegungen der Rekruten, griff immer wieder korrigierend ein und ließ die verschiedenen Manöver ein ums andere Mal ausführen. Er wußte genau, das ihn die Rekruten in diesem Moment in den Hades wünschten, aber er wußte auch, das wie für jede militärische Einheit so auch für die Cohortes Vigiles Disziplin und die exakte Ausführung von Befehlen elementare Grundwerte darstellten, welche den Probatii von Anfang an anerzogen werden mußten.

Sim-Off:

PN

Zitat

Original von Flavia Messalina Oryxa
    Zumindest diese Woche wird Valerie noch im Krankenhaus sein, sie ist aber inzwischen zumindest aus dem Fieber raus.

Gabi...

Gute Nachricht, dass das Fieber runter ist.

Liebe Grüße und weiter die herzlichsten Besserungswünsche von mir. =)

Werd gesund. Bald. Ich vermisse Dich.

Zitat

Original von Didia Sinona
    Kurzer Zwischenstand: Wegen einer sich verschlimmernden Bauchfellentzündung hatte Valerie am Wochenende fast 40 Grad Fieber, es ist jetzt aber ein Stück gesunken. Ich vermelde neues wenn ich aus dem Krankenhaus zurück bin.

Ich hatte gehofft, heute schon bessere Nachrichten lesen zu können. :(
    Aber alles braucht eben seine Zeit.

Mega-Liebe Grüße an Valerie. Ich bin in Gedanken bei ihr und wünsche ihr gute Besserung.

"Medea, ein wirklich schöner Name." sagte ich und beantwortete dann ihre Frage.

"Sulla hat Rom als Quaestor Consulum gedient und hier auf der Rostra schon oft in Debatten eingegriffen. Zu Zeiten des Bürgerkriegs gegen den Usurpator Laeca errang er Ruhm für eine beherzte Aktion. Für seine Verdienste wurde er Mitglied der Sociatas Aureata. Seinen Namen nicht zu nennen war dennoch ein Versäumnis von ihm. Nichts verblasst schneller als Ruhm."

Neugierig mehr über meine Gesprächspartnerin zu erfahren, fragte ich sie. "In welcher unserer Provinzen hast du dich aufgehalten, Medea, bevor du nach Rom kamst? Ich hoffe du verweilst eine Zeitlang in unserer Urbs Aeterna..."

Sim-Off:

Muß jetzt leider weg. :(

Zitat

Original von Artoria Medeia
    "Verzeiht, mein Herr!" ruft sie mit gemessener Stimme. "Wen solll ich denn überhaupt wählen, wenn ich zur Urne gehe. Du hast Dich noch nicht einmal vorgestellt."

"Er dachte wohl sein Name ist allen geläufig...." sagte ich lächelnd zu der sehr ansehnlichen Fragerin, die ganz in meiner Nähe stand. Ihr rotes Haar gefiel mir sehr gut. =)

"Der Name des Kandidaten ist Spurius Sergius Sulla."

Zu ihr geneigt sagte ich dann leiser, "Ich bin Marcus Didius Falco und sein Pater Factionis.". um sie sodann zu fragen. "Und wer bist du, bezaubernde Schönheit?"

Zitat

Original von Flavia Messalina Oryxa
    "Freunde! Bürger! Wähler! ;)
    Erneut stehe ich hier um euch meinen Dienst anzubieten, denn ich möchte micht erneut und in vollem Umfang dem Wohle des Imperium Romanums widmen. Diesmal möchte ich dies als Consulin tun. "

:app:

"Bravo Messalina! Deine Kandidatur ist gut für Rom. Denn Rom braucht solche engagierten und tatkräftigen Menschen wie dich."

Mein Freund Catus hatte mich mit seiner Kandidatur ebenfalls überrascht. Freudig überrascht. Denn ich hielt es schon lange für überfällig, dass er den Cursus Honorum weiter beschreitet.

"Quirites!
    Gaius Flavius Catus, der hier als Aedilis Curules kandidiert, ist einer der niemanden nach dem Mund redet. Catus sagt was er denkt, oft mit scharfer Zunge. Aber ist das nicht besser, Quirites? Ehrlichkeit und Offenheit, statt wohlgeschliffener Phrasen?

Bringt so etwas ein Gemeinwesen nicht oft stärker voran als weichgespülte Politiker, wie wir sie so oft auf der Rostra ertragen müssen?

Quirites!
    Überlegt gut!
    Und wählt Catus!"

:)

:app:

"Bravo Stephanus." rief ich.

"Wohlgesprochen. Die Fähigsten und Besten müssen in die Ämter des Cursus Honorum gewählt werden Nur das bringt Rom voran.

Deshalb, Quirites, wählt Marcus Sergius Stephanus als Quaestor Consulum!

Denn er zählt zu unseren Fähigsten und Besten."

Zitat

Valerie geht es deutlich besser, sie darf zwar noch das Wochenende im Krankenhaus bleiben, kommt aber wohl Montag/Dienstag nach der Chefvisite raus.

Das tut gut zu hören.
    Übers Weekend im Krankenhaus ist zwar nicht so prickelnd, aber was soll´s.
    Wichtig ist, dass es aufwärts geht.

Liebe Grüße und weiter gute Besserung. :)

Zitat

Dann habe ich auch wieder mehr Zeit, ihr kleiner nimmt mich gerade voll und ganz in Beschlag.

Ich stell´s mir grad lebhaft vor. Viel Spaß. =)