Beiträge von Marcus Didius Falco

Nachdem der Centurio die Antworten des Caius Aurelius Corus aufmerksam studiert hatte, erhob er sich und reichte dem Rekruten seine Hand.

"Ausgezeichnete Arbeit. Wenn du in der praktischen Ausbildung und später im Dienst ebenfalls solch gute Leistungen wie beim Aufnahmetest erbringst, dann steht für dich einer erfolgreichen Karrierre bei den Cohortes Vigiles nichts im Wege." lobte der Centurio den baldigen Probatus.

Er entnahm einem Schrank einen mit Sesterzen prall gefüllten Beutel und überreichte ihn Corus.

"Hier ist das Donativum für deinen Eintritt in die Cohortes Vigiles."

Sim-Off:

Du solltest dir ein WiSim-Konto zulegen für das Donativum und den wöchentlichen Sold. :)

"Zähle das Geld nach, es sind 100 Sesterzen, und quittiere mir den Empfang." sagte der Centurio und hielt Corus die vorgefertigte Quittung zur Unterschrift unter die Nase.

"Ich, der Consul und Wahlleiter, habe die Kandidatur von Aulus Octavius Avitus für das Amt des Tribunus Plebis geprüft. Diese Kandidatur ist gemäss den Bestimmungen des Codex Universalis gültig und wird angenommen!

Durch die Leiterin der Schola Atheniensis, Senatorin Adria Germanica, wurde mir vorab schriftlich bestätigt das der Kandidat den vorgeschriebenen Cursus Continuus bestanden hat."

Zitat

Original von Marcus Decimus Livianus
    Dann griff er wieder unter seine Toga und zog einen Ring aus Bernstein hervor. Er nahm Aemilias linke Hand und schob ihr den Ring auf den Ringfinger.

„Und wie es der Brauch verlangt – der Verlobungsring. Du sollst ihm immer am vierten Finger deiner Linken hand tragen, denn dort liegt der Nerv, der bis ins Herz führt.“

:app:

Zitat

Livianus drückte sie fest an sich und sah dann zu Falco, der ebenfalls einige Worte sagen würde. Er nickte und gab ihm somit sein Startzeichen. :D

Aemilia, Livianus und die Gäste der Verlobungsfeier schauten mich erwartungsvoll an. Ich räusperte mich und suchte nach den richtigen Worten für diesen Anlaß.

"Liebe Aemilia, lieber Livianus, liebe Gäste dieses überaus schönen Ereignisses ..." begann ich.

"Ich gratuliere dir, meine liebe Schwester und dir, mein zukünftiger Schwager, von ganzem Herzen zu eurer heutigen Verlobung und wünsche euch alles Glück auf Erden. Ich bin mir ganz sicher, dass ihr dieses Glück gemeinsam finden und behalten werdet, denn sonst hätte ich dieser Verbindung nicht meine Zustimmung erteilt. Mögen die Götter allezeit ihren Segen und das Füllhorn ihrer Gaben über euch ausschütten. Mögen die Familiae Decima Mercator und Didia Falco zukünftig freundschaftlich miteinander verbunden sein..."

Nach einigen weiteren, dem Anlaß angemessenen Worten, trat ich zu Livianus und Aemilia und umarmte die beiden nacheinander.

Zitat

"Salve Consul! Mein Vater wird leider heute nicht answesend sein, da er noch in Tylus verweilt, aber da du nun hier bist, können wir offiziell beginnen denke ich?".

"Schade das dein Vater nicht anwesend sein kann. Aber das werden wir dann auf der Hochzeit nachholen." antwortete ich, nachdem ich Livianus begrüßt hatte.

Mit einem Grinsen fügte ich hinzu. "Und nun können wir mit dem offiziellen Teil beginnen. Aemilia hält es vor Ungeduld ja kaum noch aus..."
    ...oder vor Hunger, dachte ich. :D

Da kam auch schon meine Schwester Didia Aemilia mit einem vor Glück strahlenden Lächeln auf mich zu und ich freute mich für sie.

"Aemilia..." begrüßte ich sie mit einem fröhlichen Lächeln und liße ihre stürmische Umarmung gern über mich ergehen.

"...ich bin ja froh, daß die Feier noch nicht vorbei vorbeit ist" sagte ich mit einem Augenzwinkern und fügte entschuldigend hinzu "Ich wurde aufgehalten. Du weißt schon, die viele Arbeit..."

Zitat

Original von Didia Aemilia
    "Du kommst gerade noch rechtzeitig, bevor ich mit meiner großangelegten Plünderung des Buffets anfangen konnte!"

"Das nenne ich Glück. Wenn du mit dem Büfett durch wärst, dann hätte ich kaum noch Chancen meinen Hunger zu sättigen." :D zog ich sie auf. Mein Magen schloß sich mit einem Knurren den gesagten Worten an. ;) Die letzte Mahlzeit war tatsächlich eine Weile her.

Zitat

"Aber auch ansonsten hast du noch nicht viel verpasst. :] Livianus ist gerade entschwunden... Vielleicht holt er ja mein Geschenk..."

"Das hoffe ich doch für dich..." :)

Zitat

"Du glaubst garnicht, wie neugierig ich schon bin. Leider konnte ich in seinem Zimmer nichts finden, als ich mich während seiner Abwesenheit heimlich hineingeschlichen habe..." =)

Ich mußte lachen, weil ich mir Aemilias Rumgestöbere bildlich sehr gut vorstellen konnte. ;)

Zitat

Original von Luculus Scribonius Skjeld
    Wohl länger Abwesend
    Nerva Flavius Avarus..
    Hatte anfang vor-Letztes Wochenede(?) ein Nasty Flügunfall auf Texel liegt in Den helder oder A'dam Hospital..

Hört sich auch nicht gut an...
    Gute Besserung. :)