Beiträge von Marcus Didius Falco

    Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    „Das werde ich Konsul. Ich stehe dir ab sofort uneingeschränkt zur Verfügung.“


    "Dann habe ich die erste Aufgabe für dich. Ich habe die Absicht dem Imperator den 25. und 26. September als Termin für die nächsten Wahlen zum Cursus Honorum vorzuschlagen. Dich würde ich bitten mit der Leitung der Schola Atheniensis die Koordinierung der für das Wahlrecht relevanten Cursus-Termine mit dem voraussichtlichen Wahltermin vorzunehmen."




    "Ihr seid euch sicher das ihr füreinander bestimmt seid? Dann sollten wir vielleicht langsam über einen Termin für eure Verlobung nachdenken..."

    "Ja, ein behutsamer Aufbau, dass sehe ich genauso. Zunächst Rennen in der Provinz und dann die Gespanne langsam an die Spitze heranführen. Gut. Wir sollten die Sache bald in Angriff nehmen. Welche Unterstützung brauchst du von mir als Erstes?"

    Zitat

    Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    "Es wurd eine Nachwahl zur Besetzung des Quaestor Principi Amtes einberaumt, so wurde mir gesagt. Consul, diese Nachwahl wird nicht stattfinden. Die geringe Wahlbeteiligung der letzten Wahl mag vielerlei Gründe gehabt haben, Wahlmüdigkeit gehört sicherlich auch dazu.
    Nein, diesesmal nominieren wir schlicht den fünftplatzierten der letzten, gültigen Wahl nach. Dies ist Gaius Didius Sevycius."


    "Jawohl, mein Augustus. Ich werde die Ernennung von Didius Sevycius zum Quaestor als Ersatz für den verstorbenen Plinius Secundus bekanntgeben."



    Zitat

    Original von Flavia Messalina Oryxa
    "Die Sacerdos Veneris Didia Sinona hat während ihrer Quaestur die Chronicusa Romana nur unzureichend gepflegt und würde diesen Fehler gerne wieder gut machen und dies in der jetzigen Legilaturperiode übernehmen."


    "Diesen Wunsch kann ich als ihr Pater Familias nur unterstützen."


    Benennung von Zeugen


    Ergänzend zu meiner Anzeige gegen Gaius Scribonius Curio wegen Übler Nachrede gemäß §84(2) Codex Iuridicalis benenne ich folgende Personen als Zeugen, welche zum Zeitpunkt der strafrechtlich relevanten Äußerungen des Scribonius Curio am Tatort verweilten:


    Maximus Decimus Meridius
    Marcus Decimus Mattiacus
    Decima Lucilla
    Gaius Flavius Catus
    Titus Sergius Glaucia
    Tiberia Livia
    Lucius Aelius Quarto
    Medicus Germanicus Avarus



    Marcus Didius Falco


    Jetzt wandte ich mich direkt an Curio.


    "Es geht bei diesem Gespräch nur um deine Anzeige gegen mich und um meine Anzeige gegen dich. Wenn du widerrechtlich weiterhin behaupten willst, dass ich als Wahlleiter unrechtmäßig gehandelt habe. gibt es für mich natürlich keinen Anlaß meine Anzeige gegen dich zurückzuziehen. Denn genau wegen dieser üblen Nachrede habe ich dich angezeigt und du kündigst mir gerade unverhohlen die Fortführung deines Tuns an. Messalinas Anzeige gegen dich beruht auf einen ganz anderen Vorgang und ich kann Messalina nur dringendst empfehlen, ihre Anzeige NICHT zurückzuziehen."

    "Ich bin froh zu hören das uns vorläufig keine Getreideknappheit droht. Die Idee, einen weiteren Getreidelieferanten unter Vertrag zu nehmen halte ich aber für vorzüglich. So sind wir bei zukünftigen Getreideengpässen besser gewappnet." antwortete ich Livianus.


    Tacco entließ ich mit den Worten. "Meinen Gast hast du sicherlich schon gefragt und ich brauche nichts. Du kannst uns allein lassen."


    Nachdem Tacco die Tür hinter sich geschlossen hatte, wandte ich mich wieder an Livianus.


    "Da du jetzt wieder zurück in Rom bist, kannst du dich ja in vollen Zügen in die Arbeit stürzen. Und Aemilia wird über deine Rückkehr sicherlich auch sehr erfreut sein." sagte ich lächelnd.

    Zitat

    Original von Flavia Messalina Oryxa
    "Gibt es mehrere Anzeigen von Falco gegen Dich?" ich begann in meinen Unterlagen zu suchen und murmelte etwas über einen "vetrottelten Scriba"


    "Ich habe nur eine Anzeige gegen Curio erstattet. Meine erste und bisher einzige Anzeige überhaupt gegen irgend jemanden. Auch ich bin prinzipiell kompromibereit und würde meine Anzeige gegen Curio unter der Voraussetzung zurückziehen, dass Curio seine Anzeige gegen mich zurückzieht und eine Unterlassungserklärung abgibt, dass er nie wieder behauptet ich hätte als Consul im Falle der Ungültigkeitserklärung seiner Kandidatur unrechtmäßig gehandelt. Denn ich habe als Wahlleiter rechtmäßig und nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt."


    Ergänzende Angaben
    zur Anzeige gegen Gaius Scribonius Curio


    Hiermit erstatte ich Anzeige gegen Gaius Scribonius Curio wegen Übler Nachrede gemäß §84(2) Codex Iuridicalis.


    Zitat

    Codex Iuridicalis
    § 84 Üble Nachrede
    (1) Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe von 1 bis 3 Monaten oder mit Geldstrafe von 200 bis 800 Sz. bestraft.
    (2) Wird gegen eine im politischen Leben des Volkes stehende Person öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften eine üble Nachrede aus Beweggründen begangen, die mit der Stellung des Beleidigten im öffentlichen Leben zusammenhängen, und ist die Tat geeignet, sein öffentliches Wirken erheblich zu erschweren, so ist die Strafe Freiheitsstrafe von 3 bis 5 Monaten oder Geldstrafe von 400 bis 1.600 Sesterzen.


    Auf der Rostra vor dem versammelten Volk tätigte Scribonius Curio folgende Äußerungen, welche diesen Tatbestand vollumfänglich erfüllen.


    Zitat

    Original von Gaius Scribonius Curio
    "...Genau so, wie die unrechtmässige Entscheidung des Falco, dass ich nicht zur Wahl zugelassen wurde, Folgen haben wird. Ihr habt es zu weit getrieben, doch nie wieder soll jemand Opfer eurer schändlichen Taten sein."



    Marcus Didius Falco



    Sim-Off:

    Hast recht, Geminus. :)

    Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    "Was die Klage gegen Curio angeht.. Ich legte bereits der Praetorin nahe, ihre Klage fallenzulassen. Das gleiche gilt für dich, Falco. Die üble Nachrede gilt mir, wenn, dann ziehe ich vor Gericht. Ich lasse mich sicher nicht vor Gericht von jemand anderem vertreten."


    "Diese Absicht habe ich auch nicht, Senator Lucidus. Offensichtlich liegt hier ein Mißverstädnnis bezüglich des strafrechtlich relevanten Sachverhaltes vor, welcher meiner Anzeige zu Grunde liegt.


    Ich habe Curio wegen dieser Äußerungen..."


    Zitat

    Original von Gaius Scribonius Curio
    "...Genau so, wie die unrechtmässige Entscheidung des Falco, dass ich nicht zur Wahl zugelassen wurde, Folgen haben wird. Ihr habt es zu weit getrieben, doch nie wieder soll jemand Opfer eurer schändlichen Taten sein."


    "...angezeigt, welche mir galten."

    Zitat

    Original von Secundus Flavius Felix


    "Dann hat doch sicher auch der Consul den Praetor beauftragt anstelle des Aedilen Curio abzuführen?"


    "Zum Zeipunkt der volksverhetzenden Äußerungen Curios befand ich mich noch nicht am Ort des Geschehens. Ich habe jedoch keinen Grund an der diesbezüglichen Einschätzung der Prätorin zu zweifeln. Mir haben Curios haßerfüllte Tiraden bei seinem Abgang gereicht, weshalb ich mich gezwungen sah gegen ihn wegen übler Nachrede Anzeige zu erstatten. Curio scheint seine ungültige Kandidatur bei der letzten Volkstribunenwahl noch nicht verarbeitet zu haben und sieht jetzt überall und in jedem Feinde. Dabei war es nur zu seinem Besten das er auf der Rostra gehindert wurde, sich gänzlichst um Kopf und Kragen zu reden."

    Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto

    Sim-Off:

    Du bist der Consul. Warum legst du die Termine nicht einfach so, dass Sevycius sich zur Wahl stellen kann?


    Sim-Off:

    Damit ich mir anschließend SimON irgendwelche an den Haaren herbeigezogene Beschuldigungen anhören darf?


    Nein. Ich würde mir an dieser Stelle einfach ein klares Mehrheitsvotum des Senators oder einen Erlaß des Imperators wünschen, damit Sevycius als Fünftplazierter der letzten Wahlen als Quaestor nachrückt. Das wäre ihm gegenüber fair.


    Das Sevycius angesichts der Mehrheitsverhältnisse bei Wahlen ohnehin keine Chance hat sobald sich irgendein Blauer oder Purpurner aufstellen läßt, egal ob der erst 3 Tage dabei ist, dass wissen wir sowieso alle.

    "Halt die Luft an, Hungaricus, und laß deine haltlosen Beschuldigungen!


    Senatorin Messalina hat mit ihrem Antrag den Princeps Senatus angesprochen und niemanden sonst. Wenn er gesprochen hat, dann kannst du weiterplärren. Insofern er es zuläßt."