Beiträge von Marcus Didius Falco

    "Mein Freund, ich bin froh über unser Gespräch."


    Ich erwiderte Catus Umarmung und seinen freundschaftlichen Händedruck zum Abschied.


    "Schade das du nicht länger nicht länger verweilen kannst. Eine gute Reise nach Hispania wünsche ich dir. Viel Glück und Erfolg auf all deinen Wegen."

    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus


    ...Man kann zu allen Ämtern wiedergewählt werden, es sei denn man hatte es gerade erst inne...



    "Das widerspricht meiner Auffassung, dass Curios Kandidatur ungültig war, nun aber wirklich nicht." sagte ich lächelnd.


    "Ich werte es sogar eher als Bestätigung meiner Interpretation.


    Gerade erst... Das letzte Amt welches man im Cursus Honorum bekleidete."

    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Adria, nein, kein Wort des Gesetzes ist überflüssig. Niemals. Zu keiner Zeit.


    "Unfug. Gesetze werden von Menschen verfasst. Menschen können Fehler machen. Ergo können in Gesetzen auch überflüssige Wörter enthalten sein.

    Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Wenn mir via einer Person Fragen gestellt werden, die von einer anderen stammen, dann gehe ich davon aus, daß die 2 miteinander reden. Ich hoffe doch, daß das kein absurder Gedanke ist.


    Kein absurder Gedanke. Und das wir uns gegenseitig Fragen via 3. Personen stellen, ist ja unsere Hauptkommunikationsform. Dennoch wußte ich nichts von diesem Umschwung (der Spielleitung?). Warum ich aber keine Antwort bekomme, wenn ich dich schon persönlich um einen Rat frage, das erschließt sich mir noch nicht ganz.



    Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Im Übrigen habe ich niemals meine Meinung geändert, das ist eine freie Interpretation von dir. Ich, respektive Lucidus, hätte Curio auch nicht zur Wahl zugelassen.


    Darf ich das so verstehen, dass du den CodUni immer noch so interpretierst wie ich?

    Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Wo du dir jetzt die Erkenntnis herholst, daß ich keine Fehler zugebe ist mir ein Rätsel.


    Das ist eher eine längergereifte Erkenntnis. Völlig subjektiv natürlich. Lassen wir das.


    Warum du mir auf meine Frage am Freitagabend allerdings keine Antwort gabst, hast du mir mir noch nicht verraten. Ich möchte fast behaupten, dass man aus unserem PN-Wechsel meine Unkenntnis deiner Meinungsänderung hätte herauslesen können.

    Sim-Off:

    Der Thread geht schon allzu lange. Mal haperte es zeitlich bei dem einen, mal bei dem anderen. Deshalb fasse ich das Auffinden von Didisu Angelus jetzt mal kurz zusammen. Es ist übrigens sein Wunsch in ohnmächtigem Zustand gefunden zu werden.


    Wir fanden meinen Verwandten Didius Angelus im Keller. Gefesselt. Die Kleidung an seinem Körper zerfetzt. Spuren zahlreicher Folterungen. Ohnmächtig war er und es sah nicht so aus, als ob er schnell wieder zu Bewußtsein käme.


    Wir nahmen eine Erstversorgung seiner Wunden vor, bastelten eine Trage zusammen und betteten ihn sorgsam darauf.


    Nachdem wir sicher waren, dass seine Entführer nicht mehr in dem Haus verweilten, gab ich den Befehl Angelus nach oben zu tragen und begleitete ihn.


    Zur weiteren Spurensicherung verblieben 1 Optio und 6 Mann in dem unbekannten Haus. Das Ergebnis ihrer Untersuchungen würde ich später erfahren.


    Oben, am Ausgang des Hauses trafen wir auf Aurea und Gabriel...

    @ Lucidus
    Niemals auch nur den kleinsten möglichen Fehler zugeben. Sorry, den Eindruck habe ich von dir.


    Das wir beide miteinander ein Kommunikationsproblem haben ist wohl unbestritten und das besteht beileibe nicht nur von meiner Seite.


    Dennoch rang ich mich am Freitag Abend dazu durch dich um einen Rat zu fragen und erhielt keine Antwort.


    VIELEN DANK!

    Zitat

    Original von Antonius Tacitus
    Was ich als Neuling im IR nicht verstehe ist, warum tut man sich so ein RL-Streß an. Für mich ist es logisch, daß das ganze Thema locker Sim-on geklärt werden kann. Das ist auch besser fürs Herz... ;)


    Ich habe keinen Bock etwas SimON auszuspielen, was sich nun anscheinend als "SimOFF-"Mißverständnis" herausstellt. Ich nenne es mal freundlich so. Und schon gar nicht wenn das Ganze zum Nachteil anderer Spieler wie Sinona gerät, welche damit rein gar nichts zu tun hat.

    Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Im Übrigen habe ich klar angedeutet, daß es Falcos politischer Tod ist, wenn er die Kandidatur für unzulässig erklärt.


    Wann und wo???


    Ich habe dich am Freitagabend noch um einen Rat gefragt. Was bekam ich zur Antwort, einen Rat kann ich dir nicht geben. Und das was Duvon "politischen Tod" andeutetest habe ich so nirgends herausgelesen.


    Läßt du Spieler immer so ins offene Messer laufen?

    Zitat

    Original von Flavia Messalina Oryxa
    Lucidus sagte mir nämlich im ICQ die Kandidatur von Curio sei sowieso ungültig.


    Was mit meiner eigenen Einschätzung der Sachlage übereinstimmte. Wenn ich anderer Überzeugung gewesen wäre, hätte ich die Entscheidung auch nicht getroffen.



    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Was soll denn der Schmarrn?


    Es war Falcos Entscheidung. Geminus hat in der Audienz das Gegenteil gesagt und der Imperator hat Falco die Wahl gelassen und sogar gewarnt. Falco wurde zum Consul gewählt, er muß selber fähig sein, Entscheidungen zu treffen und die Konsequenzen zu tragen.


    Es scheint mir eher, daß du Hatz auf die Spielleitung machen willst.[/i]


    Hungaricus laß deine Unterstellungen. Halt Dich einfach mal raus, wenn du von etwas keine Ahnung hast.


    Jedes Wort von Messalina ist wahr. Es lag die eindeutige SimOFF-Stellungnahme von Luicidus vor das Curios Kandidatur ungültig ist. Was genau mit meiner Interpetation des Gesetzestextes übereinstimmte.


    Ich tue etwas was ich noch nie gemacht habe. Ich poste hier den Auszug aus einem ICQ-Chat zwischen Valerie und Hubi.



    Ich mache sowas sehr ungern und ich entschuldige mich dafür auch bei Hubi, aber es muß einfach sein.


    Die SimOFF-Aussage "ich würde ihn als Wahlleiter nicht zulassen" von Hubi ist wohl mehr als eindeutig und es gab später keine SimOFF-Aussage gegenüber mir oder Valerie, welche das relativiert hätte. Wenn sich die Einschätzung der Spielleitung in dieser Frage geändert hätte, dann hätte man mir das mitteilen müssen, als ich Lucidus Freitag Abend noch um einen Rat in dieser Angelegenheit bat. Also mußte ich davon ausgehen, dass die Einschätzung der Spielleitung über die Ungültigkeit von Curios Kandidatur mit der meinigen weiter übereinstimmte.


    Hungaricus, ob du jetzt versuchst mich SimON dafür vor Gericht zu stellen, dass ist mir sowas von Sch...egal das glaubst du gar nicht.


    Was mich aber zur Weißglut bringt, dass diese Sache benutzt wird um erneut Sinonas Kandidatur als VT zu sabotieren.

    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Hungi grinste.


    Das Gesetz in der derzeitigen Form ist vollkommen klar. Du hast dich falsch entschieden und wirst dich dafür sicherlich verteidigen müssen.


    "Ich hege ebenfalls keinen Zweifel an der Richtigkeit meiner Auslegung des Gesetzes. So steht wohl Meinung gegen Meinung. Mich verwundert schon, woher du die Überzeugung nimmst meine Entscheidung wäre falsch gewesen. Du kennst wohl den Spruch "Zwei Juristen, mindestens zwei Meinungen... Allzuoft hältst du deine Meinung für die Alleinseeligmachende...


    Deine Frage nach dem "oder" hatte ich dort bereits mitbeantwortet."

    "Wenn sich die Götter am klarsten auszudrücken scheinend, dann ist das was sie sagen wollen oft am verschleiertsten..." antwortete ich, noch über den Spruch der Pythia sinnierend.


    "Meine ersten Gedanken dazu...
    ...Delphine... Das damit die Praesina gemeint ist, scheint naheliegend...
    Deine Gens..., die Sergia..., ist ein fester Bestandteil dieser Delphine...
    Dafür sollst du sorgen...
    ...führe sie... ...du sollst auf jeden Fall eine aktivere Rolle in der Factiopolitik einnehmen... ...die ich mir auch wünschen würde von dir... ...mehr Einfluß auf die Politik der Factio nehmen...
    ...fernab von den Untiefen der blauen Gewässer... ...das hat wohl mit dem Beinahe-Übertritt der Sergia zur Veneta während deiner Abwesenheit tun... ...Blau und Grün sind unvereinbar, will die Pythia vielleicht sagen..."

    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Ich habe nach der Uneinigkeit des Gerichts hinsichtlich der Materie gefragt, nicht danach, ob das Gericht gesetzeskonform bestellt war. Immerhin seid ihr ja erst spät draufgekommen, daß diese nicht gegeben war, ergo mußtet ihr ja vorher über den Fall diskutiert haben, oder warn die Iudices untätig während der Verhandlung? Ich denke wohl eher nicht. Und diese Beratungen haben doch eine schöne Zeitlang gedauert, und ich fragte und frage mich noch immer, warum dies so war.


    "Was haben diese Fragen mit meinem Gesetzesentwurf zu tun?"



    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Desweiteren werfe ich nochmals die Frage auf, wie die Meinung der Redaktion der Acta Diurna zu dieser Lex ist.


    "Mein Gesetzesentwurf resultiert aus den Erfahrungen meiner fast einjährigen Arbeit als Lector und Redakteur, Auctor PPA und Auctor in der Acta. Resultiert desweiteren aus langen Gesprächen mit meiner Stellvertreterin und mit Redakteuren der Acta. Ich hoffe du willst jetzt nicht andeuten, dass ich dieses Gesetz erst in der Redaktion zur Diskussion hätte stellen müssen, bevor ich es im Senat vorstelle."

    Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    "Hmm, auch mich stört die etwas sehr schwammige Bezeichnung "militärische Ämter". Sollten damit wirklich militärische Ränge gemeint sein, dann muß das Gesetz auch zwischen Auxiliar-, Stammeinheit und Legion unterscheiden.
    Des Weiteren fehlt ein Hinweis darauf, welches Bürgerrecht gemeint ist."


    "Ich werde entsprechende Präzisierungen in meinem Entwurf vornehmen."



    Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus

    Sim-Off:

    Ich weiß, wir haben hier nur das römische und vernachlässigen das latinische. Aber man muß ja nicht unbedingt solche Interpretationsfreiheiten einbauen, die historisch bewanderte Spieler dann leidlich ausbreiten könnten..


    Sim-Off:

    Ok. :)



    Zitat

    Original von Flavia Messalina Oryxa


    "Er kann Duumvir solange bleiben wie er und Felix es wollen."


    "Genauso sehe ich es auch. Einen ehemaliger Sklave als Senator, dass wollen wir aber bestimmt alle nicht."



    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus

    Sim-Off:

    Noch etwas fällt mir da so ad hoc ein: Historisch war es so, daß wenn eine Sklavin schwanger war und während ihrer Schwangerschaft auch nur für einen Moment frei war, daß das Kind dann den Status eines Freien hatte. Wollen wir das auch irgendwie einbauen?


    Sim-Off:

    Nichts dagegen. Magst Du formulieren? :)

    Zitat

    Original von Marcus Didius Falco
    Das einzige was die Wahl zur Farce macht, ist dieser Aufruf zum Wahlboykott. Und er ist schlimm für unser Zusammenleben im IR hier.



    ...und am schlimmsten finde ich, wenn so ein Wahlboykott zum zweiten Male gelingt. Ich hoffe jedoch immer noch darauf das die Vernunft hier siegt. Ist einer Mehrheit hier die Factiopolitik wirklich wichtiger, als unser Zusammenleben im IR?


    Denkt bitte mal darüber nach, was es für eine Spielerin an Frustration bedeutet, wenn sie hier zum zweiten Male hintereinander nicht gewählt wird, weil ein Wahlboykott erneut gelingt. Jeder der sich wirklich tiefer und länger in das IR eingelassen hat weiß, dass einen das IR dann nicht mehr kalt läßt und zu Emotionen fühlt. Jeder der die Wahl boykottiert sollte sich um klaren sein, dass er damit die weitere Entwicklung der Sinona-ID und damit ihrer Spielerin im IR behindert. Das ist das eigentliche Problem an der Sache, weil die Behinderung der Entwicklung der ID eines Spielers eben keine reine SimON-Angelegenheit mehr darstellt.


    Darüber bitte ich jeden nachzudenken. Ich weiß, dass ich die paar Wenigen die an verschiedenen Stellen offen zum Wahlboykott aufgerufen haben, kaum überzeugen kann. Aber ich hoffe darauf, wenigstens ein paar andere von meinen Worten überzeugen zu können.

    Zitat

    Original von Lucius Aurelius Commodus


    Commodus blickte den Senator fassungslos an


    "Ach? Ihr habt mein Schreiben nicht bekommen? Hm, das könnte daran liegen das viel los war. Die ganze Werbung musste ja organisiert werden usw. Da ist sicherlich der ein oder andere Brief liegen geblieben. Ich werde mich erkundigen, welcher Bote euch zugeteilt war."


    "Verzeih´s ihm, Meridius. Ich bin mir sicher er hat Tausende Einladungen verschicken lassen, soviele Menschen wier hier zu sehen sind. Ein großartiger Tag für die Vigiles von Ostia."

    Zitat

    Original von Aurelia Deandra
    @ Falco: Es geht nicht darum, Sinona vom Prinzip her den VT zu verweigern. Nur ist es so, dass es es ein erbärmliches Bild auf die Spieler werfen würde, wenn wenige Tage nach einer erfolgten Abstimmung eine zweite völlig anders ausfallen würde, denn der Kandidat kann sich ja in der Kürze der Zeit gar nicht bewiesen haben.


    SimOFF können wir doch wenigsten offen darüber reden, dass es leider überhaupt nicht um die Liestungen und Verdienste der Sinona-ID geht. Wenn dies nämlich das Kriterium wäre, dann gäbe es an ihrer Wahl überhaupt keine Zweifel. Stattdessen sind hier längst SimOFF-Animositäten einiger mit Einfluß zu einer Welle geworden, welche Sinona unverdientermaßen zu überrollen droht.


    Und ich sage etwas wovon ich leider überzeuugt bin: Wenn es uns nicht gelingt den Haß untereinander hier herauszubekommen, dann sehe ich für die Zukunft des IR wirklich schwarz. Und ein erneuter Aufruf zum Wahlboykott - sogar noch unverhohlen im SimOFF-Breich wie durch Curio - trägt ganz sicher nicht zur Verbesserung des Klimas bei. Daran müssen alle mitarbeiten. Meine Bereitschaft dazu liegt vor.



    Zitat

    Original von Aurelia Deandra
    Außerdem war es definitiv ein Fehler, die Kandidatur von Curio für ungültig zu erklären. .


    Ein Fehler, sagtst du. Politisch gesehen vielleicht. Aber - egal ob du es mir glaubst oder nicht - ich interpretiere den §38(3) Cod Uni wirklich so, dass er eine Bekleidung des gleichen Amtes im CH hintereinander ausschließt, sondern zwischenzeitlich ein anderes Amt im CH bekleidet werden mußte. Deshalb MUSSTE ich die Kandidatur Curios für ungültig erklären.



    Zitat

    Original von Aurelia Deandra
    Erst dadurch wurde die Wahlwiederholung bei gleicher Kandidatin zur Farce.


    Letztens waren es zwei Kandidaten. Das war nicht recht. Jetzt ist es eine Kandidatin, dass ist auch nicht recht.


    Warum hat denn keine andere Factio als die Praesina eine gültige Kandidatur abgegeben? Seit Dienstag war allgemein bekannt, dass die Kandidatur Curios möglicherweise ungültig ist.


    Das einzige was die Wahl zur Farce macht, ist dieser Aufruf zum Wahlboykott. Und er ist schlimm für unser Zusammenleben im IR hier.

    Zitat

    Original von Iustinus Apologeta


    Sicherlich kann ich den Namen in Erfahrung bringen. Und da ich schon zweimal mit Prätorianern gesprochen habe, werden sie sicherlich wieder auf mich zu kommen.


    "Es wäre sicherlich sinnvoll, wenn ich den Namen des Toten ebenfalls erführe. Ich werde meinen Einfluß zur Aufklärung dieses schreckliche Verbrechens und zur vorbeugenden Verhinderung derartige Ereignisse geltend machen."



    Zitat

    Original von Iustinus Apologeta
    Könntet Ihr mir vielleicht etwas über den Aufenthaltsort unseres Bischofs Angelus sagen. Er ist seit einiger Zeit verschwunden und wir beten, dass ihm nichts zugestoßen ist - gerade in diesen Zeiten haben wir berechtigterweise unsere Befürchtungen.


    "Ich kann dich beruhigen. Lucius Didius Angelus wurde gefunden und befindet sich wieder in diesem Hause. Er ist allerdings noch ohnmächtig. Ich gehe aber davon aus, dass für sein Leben keine Gefahr besteht."


    Sim-Off:

    Der betreffende Thread wird gerade noch ausgespielt, aber ich setze den Ausgang dieser Ereignisse für unser Gespräch schon mal voraus.



    Zitat

    Original von Iustinus Apologeta
    Aber, wenn Ihr wirklich keine Möglichkeit seht, weder als Consul, noch als Pater Factionis, noch als guter Mensch, als der Ihr bekannt seid....


    "Es tut mir sehr leid, dass ich nicht mehr für dich tun kann als ich für jeden anderen Bürger in deiner Situation tun könnte. Nämlich dir viel Glück bei deinem Unterfangen zu wünschen."

    "Patres Conscripti,


    und wieder stehe ich vor euch um einen Vorschlag zur Vervollkommnung unseres Rechtssystems einzubringen.


    Ich schlage eine Umformulierung des §38(3) Codex Universalis vor.


    Die alte Formulierung lautet:
    § 38 Ämterlaufbahn
    (3) Alle bereits absolvierten oder untergeordneten Ämter kann man weitere Male bekleiden, doch nie in direkter Folge das gleiche.


    Hier mein Vorschlag zur Neuformulierung:
    § 38 Ämterlaufbahn
    (3) Alle bereits absolvierten oder untergeordneten Ämter kann man weitere Male bekleiden, jedoch muß dazwischen ein anderes Amt des Cursus Honorum bekleidet werden.


    Warum unterbreite ich diesen Vorschlag? In meiner Eigenschaft als Consul und Wahlleiter mußte ich mich erst kürzlich sehr tiefgründig mit dieser Rechtsbestimmung beschäftigen. Bei der Prüfung der Rechtmäßigkeit von Curios Kandidatur als Tribunus Plebis bei der noch laufenden Neuwahl zum Volkstribunat.


    Ich selbst habe den §38(3) CodUni stets so interpretiert, dass man ein Amt im Cursus Honorum erst dann wieder bekleiden kann, wenn man zwischenzeitlich ein anderes Amt im Cursus Honorum ausgeübt hat. Auch die jetztige gründliche Beschäftigung mit der Problematik führte mich zu dem Schluß, dass diese Interpretation die richtige ist und das sie dem vom Gesetzgeber Gewollten entsprecht. Eine Interpretation, die ich nicht allein teile, wie ich weiß.


    Diese meiner Überzeugung nach richtige Interpretation des Gesetzestextes führte zu meiner nach bestem Wissen und Gewissen getroffenen Entscheidung als Wahlleiter, die Kandidatur von Curio als ungültig zu erklären.


    Mit dem vehementen Widerspruch so manchen Wahlkämpfers auf der Rostra habe ich natürlich gerechnet, jedoch blieb mir nur die Wahl meine Entscheidung auf der Basis dessen zu treffen, was ich für Recht erkannt habe.


    In der nachfolgenden Diskussion auf der Rostra gab es nun auch Stimmen, welche eine andere Interpretation des Gesetzestextes für möglich halten. Um zukünftigen Wahlleitern ihre Arbeit zu erleichtern und jegliche Zweifel an der richtigen Auslegung des §38(3) CodUni zukünftig auszuräumen, schlage ich die von mir ausgearbeitete Neuformulierung dieses Paragraphen vor."