Das liebreizende Lächeln meiner Tochter zauberte ein Lächeln auch auf mein Antlitz.
"Hast du einen Moment Zeit für dein Väterchen, Caesonia? Ich würde gern ein paar Worte mit dir reden.
Das liebreizende Lächeln meiner Tochter zauberte ein Lächeln auch auf mein Antlitz.
"Hast du einen Moment Zeit für dein Väterchen, Caesonia? Ich würde gern ein paar Worte mit dir reden.
ZitatOriginal von Gabriel
Sim-Off: Habe meinen Herrn Falco vorher gefragt, ob ich horchen darf ...:] (Nun nur nicht erwischen lassen ...
)
Herr Falco hat für den Fall des Erwischtwerdens Taccus´ Auspeitschung versprochen.
ZitatOriginal von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
"Man hole mir den Quaestor Sacri Palatii herbei."
Gemeinsam mit dem Imperator wartete ich auf das Erscheinen des Senators Geminus.
"Nun, hat einer von euch Fragen oder besondere Anliegen die er nun vorbringen möchte?"
Ich schaute die neben mir stehenden Magistrate aufmunternd an, dass sie eventuelle Anliegen dem Imperator vortragen sollten. Mancher der neu hier im Kreise der gewählten Magistrate war, hatte vielleicht noch ewas Scheu gegenüber dem Kaiser das Wort zu ergreifen.
ZitatOriginal von Gaius Flavius Catus
"Falco, welch freude dich zu sehen."
"Die Freude ist ganz meinerseits, mein Freund."
Ich begrüßte Catus herzlich.
"Verzeih mein plötzliches und unangemeldetes Auftauchen, aber die Umstände ..."
"Du bist zu jeder Zeit in der Casa Didia willkommen."
"Aber lass dir zuerst gratulieren, Consul. Ich freue mich wirklich."
"Danke, Catus. Ich bin ehrlich stolz über diese hohe Ehre die mir zuteil wurde und werde das Amt zum Besten für Rom ausüben."
"Ach ja, weißt du eigentlich wo ich Messalina finde ?"[/I]
Jetzt mußte ich grinsen.
"Da wirst du staunen. Du bist im Augenblick nur wenige Passi von ihr entfernt. Ich habe für euch einen Teil meines Hauses als euer Gästegemach eingerichtet. Ich lasse Messalina sofort von deiner Ankunft unterrichten. "
Ich verließ kurz das Zimmer, um einer Sklavin den entsprechenden Auftrag zu geben.
"Du kannst Dir natürlich denken warum ich hier bin. Die Ereignisse der letzten Tage. Es gibt etliches zu besprechen. Da wäre zunächst ...."
"Vielleicht ist es besser Du schließt die Tür und sorgst dafür das wir ungestört sind. Gerüchte gibt es schon genug."
"Ja, wir haben viel zu besprechen, Catus."
Ich schaute auf den Korridor, ob uns auch niemand belauschen konnte. Keine Menschenseele war zu sehen. Dann kehrte ich wieder zu Catus in das Tablinum zurück und schloß die Tür hinter mir.
"Wir können loslegen..."
Dies ist das besonders geräumige und komfortabel ausgestattete Gästezimmer für Gaius Flavius Catus und Flavia Messalina Oryxa.
Neben dem Gästegemach befinden sich Nebengelasse für ihre Dienstboten und ein sehr schönes Bad.
"Salve, mein Augustus." erwiderte ich die Begrüßung durch den Imperator.
"Ich danke euch, dass ihr so rasch Zeit gefunden habt mich zu empfangen. Ich bin zu euch geeilt, um eine im Zusammenhang mit der von euch angeordneten Neuwahl des Tribunus Plebis stehende wichtige Frage zu klären." begann ich mit meinen Ausführungen.
"Inzwischen hat Scribonius Curio seine Kandidatur für diese Wahl erklärt. Curio hat wie euch bekannt ist, mein Imperator, in der vorletzten Wahlperiode als Tribunus Plebis amtiert und in der letzten Wahlperiode dann eine Pause im Cursus Honorum eingelegt. In der Tatsache, dass die letzte von Curio bekleidete Magistratur im Cursus honorum eben das Volkstribunat war, liegt auch das Problem, welches Senator Lucidus mit Hinweis auf den § 38(3) CodUni auf der Rostra ansprach und wozu in der Folge eine Diskussion entbrannte."
Ich breitete eine von mir mitgebrachte Schriftrolle auf dem Tisch vor dem Kaiser und mir aus.
Auszug aus dem Codex Universalis
§ 38 Ämterlaufbahn
(1) Der Cursus Honorum bezeichnet die Reihenfolge der Magistratsämter, die anderen Ämter unterliegen ihm nicht.
(2) Den Beginn bildet die Quaestur. Danach kann der Ex-Quaestor zum Aedilis kandidieren oder zum Tribunus Plebis, darauf folgt die Praetur. Ein ehemaliger Praetor kann zum Consul kandidieren. Und nur ein Ex-Consul kann Censor werden.
(3) Alle bereits absolvierten oder untergeordneten Ämter kann man weitere Male bekleiden, doch nie in direkter Folge das gleiche.
(4) Schema des Cursus Honorum: Quaestur - Tribunus Plebis/Aedilität - Praetur - Consulat - Censur
(5) Zwischen der Beendigung der Amtszeit als Tribunus Plebis oder Aedil und dem Antreten zur Praetur ist eine Pause von einer Amtsperiode notwendig.
Fragend schaute ich den Imperator an.
"Was meint ihr dazu, mein Augustus?"
"Salvete." begrüßte ich die beiden später hinzu gekommenen Quaestoren, war über das Erscheinen von Plinius Secundus aber einigermaßen erstaunt. Stimmten die Gerüchte, welche ich im Senat und auf dem Weg hierher gehört hatte, also doch nicht. Um so besser, dachte ich.
"Du bist wohlauf, Secundus?" fragte ich aber vorsichtshalber.
Er blickte in die Runde und fragte deutlich hörbar, ob bereits alle eingetroffen waren.[/b]
"Salve, mein Augustus." erwiderte ich den Gruß des Imperators. Ich blickte kurz in die versammelte Runde.
"Der Quaestor Consulum Decimus Livianus ist in meinem Auftrage auf einer Inspektionsreise nach Aegyptus. Seine Abwesenheit ist als entschuldigt. Es fehlt jetzt noch der Quaestor Urbanus Octavius Avitus."
ZitatOriginal von Flavia Messalina Oryxa
"Das Zuckerbäckermodell ist aber vom Tisch?" fragte ich Falco leise
"Ich denke ja. Den Göttern sei Dank."
Die Leitung der Acta Diurna freut sich Lucius Sabbatius Sebastianus als neues Redaktionsmitglied in unseren Reihen begrüßen zu dürfen.
Wir wünschen Sebastianus viel Erfolg in seiner Arbeit und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.
Die Redaktionsleitung
IN NOMINE IMPERII ROMANI ERHEBE ICH DEN MIT WIRKUNG VOM ZUM - DCCCLIV AB URBE CONDITA -
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
CENTURIO
LUCIUS AURELIUS COMMODUS
ANTE DIEM III NON AUG DCCCLV A.U.C. (3.8.2005/102 n.Chr.)
KOMMANDEUR
DER VEXILLATIO OSTIENSIS
http://www.imperium-romanum.in…t/praefectus-vigilium.gif
IN NOMINE IMPERII ROMANI ERHEBE ICH DEN MIT WIRKUNG VOM ZUM - DCCCLIV AB URBE CONDITA -
CENTURIO
LUCIUS AURELIUS COMMODUS
KOMMANDEUR
DER VEXILLATIO OSTIENSIS
CENTURIO
LUCIUS AURELIUS COMMODUS
CENTURIO
COHORTES VIGILES
"Confluentes..." sagte ich. "Schon der Name hört sich grausam an. Das Leben dort muß noch viel grausamer sein. "
Zum Glück mußte ich selbst nie längere Zeit außerhalb Roms zubringen, wofür ich den Göttern jetzt einmal mehr dankte.
"Von den Ereignissen in Misenum hörte ich, Gordianus. Nähere Details sind mir jedoch nicht bekannt. Bevor ich mir darüber ein Urteil gestatte, wollte ich sowieso zuerst dich dazu hören. Du bist mein Vetter und ich kenne dich als ehrlichen und aufrechten Mann. Was genau ist in Misenum vorgefallen?"
Inzwischen hatten uns einige Sklavinnen Getränke und einen kleinen Imbiß serviert. Ich prostete Gordianus zu und lud ihn ein bei den Speisen zuzulangen.
Rasch war ich bis zur Aula Regia vorgelassen worden und wartete nun auf meine Audienz mit dem Imperator.
"Danke, Martinus, für deine Freundlichkeit. Ich schaue nach meiner Audienz beim Imperator noch einmal in dein Officium, falls du dann etwas Zeit hast. Bis später."
"Salve Magister Officiorum." begrüßte ich Martinus freundlich, nachdem ich den Weg in sein Officium gefunden hatte.
"Verschaffe mir bitte eine Audienz bei unserem Imperator. Ich muß ihn als Consul in einer dringenden Angelegenheit sprechen."
Bei Creticus war es damals anders. Von ihm hatten wir keinerlei Nachricht, deshalb haben wir damals gewartet. Bezüglich der Plinius-ID liegt eine eindeutige Aussage des Spielers vor.
ZitatOriginal von Maximus Decimus Meridius
"Interessant, was man alles spüren kann, wenn man morgens das Haus verlässt. Dennoch denke ich, ist der Senat nicht der richtige Ort für Gerüchte. Widmen wir uns den Dingen, die wirklich relevant sind."
"Richtig. Kümmern wir uns darum, dass wir wieder einen Quaestor Principi haben und kümmern wir uns darum, dass wir wieder vier statt drei Quaestoren haben."
ZitatOriginal von Publius Tiberius Maximus
...werde Plinius nicht mehr spielen...
DIe Aussage von Maximus bezüglich seiner Plinius-ID war eindeutig. Er hat sie im Folgenden auch noch bekräftigt. Nicht nur mir geht dieses ständige Hin-und-Her tierisch auf den Geist. Es ist ja wahrlich nicht das erste Mal bei ihm, dass er seinen Rücktritt erklärt. Und gerade deshalb sollten wir in diesem Fall mal Nägel mit Köpfen machen.
Wir drängen ja damit keinen Spieler komplett aus dem IR, denn mit seinen anderen ID´s will er ja bleiben und das begrüße ich auch ausdrücklich.
Aber für die Plinius-ID hat er das Aus erklärt. Erfüllen wir ihm diesen Wunsch also. Erst schon die verspätete Kandidatur und kaum gewählt, erklärt er den Rückzug dieser gewählten ID. Wenn wir konsequent sind, dann gelingt es uns vielleicht auch diese mittlerweile ausufernden Erklärungen von Rückzug aus dem IR etwas einzudämmen. Das ist doch mittlerweile kaum noch mitanzusehen.
Da er SimON nichts gepostet hat und dies wahrscheinlich auch nicht tun wird, bleibt nur der von Adria begonnene Weg.
Wenn einer eine andere Idee hat, gern. Von mir aus kann er auch schwer erkranken oder was auch immer.
Aber wir sollten uns nicht veralbern lassen.