Beiträge von Marcus Didius Falco

Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Bei zwei gleich? Ceres und Venus? Das ist schön, sollte ich einmal die Hilfe einer oder beider Göttinnen benötigen, weiß ich, an wen ich mich vertrauensvoll wenden kann.

"Ja, gern. Du bist in meiner Casa stets willkommen."

Überrascht schaute ich den Senator an.

"Neuwahlen zum Volkstribunat... Es steht mir natürlich nicht zu die Entscheidungen unseres Imperators zu kommentieren, aber als ehemaliger Volkstribun bin ich froh darüber, da ich das Amt des Tribunus Plebis für außerordentlich wichtig halte."

Aus dem Gedächtnis versuchte ich die Bestimmungen des Codex Iuridicalis beim Amtsrücktritt von Magistraten während der laufenden Legislaturperiode zu rekapitulieren.

"Eine Woche lang brauchen die Bewerber Zeit um ihre Kandidaturen für diese Neuwahl zu erklären... Wenn wir die Wahlen noch heute ausschreiben, dann könnten diese Nachwahlen kommenden Sonntag/Montag stattfinden. Was meint ihr dazu, Senator Geminus?"

Zitat

Hungi überlegte und kam drauf, im Cultus Deorum bekam er rein gar nix mit.

Sehr gut, ich denke, das können wir brauchen. Äh, bei welcher Göttin denn?

"Genau genommen findet Liliana bei mindestens zwei Göttinen ausgezeichnetes Gehör. Bei Ceres und bei Venus. "

Zitat

Salve Falco und Liliana. Ich danke für eure Gratulation. Mal sehen, ob mir die Götter diesmal eher gewogen sind als das letzte Mal.

"Das hoffe ich und das wünsche ich dir, Hungaricus, und Liliana wird sicher auch ein gutes Wort für euch bei ihrer Göttin einlegen."

Der Ianitor hatte gerade Flavius Catus zum Hausherren begleitet und seinen Posten hinter der Haustür wieder eingenommen, da hämmerte schon der nächste Besucher an die Tür. Ein besonders ungeduldiger Zeitgenosse anscheinend, dachte der Ianitor mißgestimmt, aber sein Herr hatte ihm eingeschärft, `Immer freundlich und höflich sein!´.

Also öffnete der Ianitor die Tür und erblickte einen Mann, den seine Gesichtszüge als typischen Vertreter des Didius-Clans auswiesen, der ihm aber persönlich nicht bekannt war. Nicht schon wieder, dachte der Sklave. Wo kommen die bloß alle her?, grübelte er.

Außerdem sah er eine Sänfte, welche sich schon wieder weg bewegte, und einen vollgeladenen Karren, der dies nicht vorzuhaben schien. Aha, doch richtig vermutet, dachte er. Der Herr möchte sich hier häuslich einrichten.

"Salve, der Herr. Ihr seid ein Mitglied der Familia?"

"Sehr gut, Vigilus Nolus. Ich kann neue Leute immer gebrauchen..."

...bei der Mortalitätsrate unter den Vigiles, vollendete der Tribun den Satz in Gedanken. Aussprechen konnte er das natürlich nicht, um dem Neuen nicht gleich von vornherein Angst einzujagen.

Aufmerksam musterte Numerius Olcinius Cantaber den frischgebackenen Vigilus. Wie alle frisch aus der Grundausbildung unter seine Fittiche geschlüpften neuen Soldaten würde auch Nolus noch viel dazu lernen müssen. Er beschloß, ihn etwas auf die Probe zu stellen.

"Du hast ja deinem Ausbilder bestimmt aufmerksam zugehört... Bei wem hattest du deine Grundausbildung überhaupt? Jedenfalls, du weißt sicher welche Aufgaben dich jetzt als Vigilus in meiner Einheit erwarten?" fragte der Tribun.

"Du kannst allgemein antworten. Über die konkreten Details machen sich dann schon deine Vorgesetzten Gedanken..."

Typisch für diese Neureichen aus der Provinz, dachte ich, als ich vernahm wie Meridius lauthals und ohne Not das Doppelte der vom Händler geforderten Summe für eine Sklavin bot, der man die kommenden Schwierigkeiten mit ihr von der Stirn ablesen konnte.

"Ein hervoragender Entschluß." lobte der Centurio den neuen Rekruten.

"So sage mir noch deinen Namen und dann händige ich dir die Schriftrolle mit unserer kleinen Aufnahmeprüfung aus."

Sim-Off:

PN mit den Fragen bekommst du von Gaius Aemilius Sabellius bzw. hast du bereits bekommen.

Viel Spaß und Erfolg. :)

Als mir mein Ianitor von der Ankunft meines alten Freundes Catus berichtete, freute ich mich und befahl ihm, Catus sofort zu mir zu führen.

In der Zwischenzeit ließ ich von meiner Sklavin Aurea den Tisch im Tablinum mit Getränken, Gläsern und einem kleinen Imbiß decken.

Zitat

Original von Didia Caesonia
    "Aristophanes sagte immer wenn ich unwillig war zu lernen oder zu verstehen, dass nur der, der große Ziele verfolgt auch großes erreichen kann. Denn der, der sich unterschätzt, dessen Leben verläuft im Sande."

"Kluge Worte, denen ich nur beipflichten kann. Ich sehe, die Entscheidung dich nach Griechenland zu schicken war richtig. Auch wenn dir die Abwesenheit von der Heimat sicherlich nicht immer leicht gefallen ist."

Zitat

Original von Didia Caesonia
    "Du kennst dich im Cultus Deorum aus?"

"Zwangsläufig..." antwortete ich schmunzelnd.

"Hat sich doch nahezu der gesamte weibliche Teil der Familia dem Dienst an den Göttern verschrieben. Nur Sinona unternimmt ab und zu einen Abstecher in die Politik. Um also den religiösen Streitgesprachen mit Liliana und den anderen gewachsen zu sein, habe ich diverse Religionskurse an der Schola Atheniensis absolviert."

Über Religion hatten Liliana und ich mich nun wahrlich noch nie gestritten und auch sonst eher selten, aber der Satz ergab einfach eine schöne Pointe.

"Nicht wahr, Liebling..." grinste ich die neben mir auf der Kline liegende Liliana an und und gab ihr einen Kuß auf die Wange.

Stolz sagte ich dann wieder zu Caesonia gewandt "Dafür wurde mir die hohe Ehre zuteil, dass ich mich nun offiziell als Amicus Cultus Deorum bezeichnen darf."