Beiträge von Marcus Didius Falco

Zitat

Original von Gabriel
    »Ich werde euch natürlich begleiten ...«

"Nichts da, du bleibst hier." blieb ich hart und war forh als ich sah, dass Aurea sofort hinzueilte, um sich um Gabriel zu kümmern. Glomm zwischen den beiden da etwa ein zarter Funke?, dachte ich und schmunzelte ganz kurz.

Dann waren die von mir angeforderten Vigiles endlich vor Ort. 16 Männer, das würde locker ausreichen.

Rasch erklärte ich in kurzen Worten die Lage und teilte die Kräfte ein.

"Ein Familienangehöriger von mir, sein Name ist Lucius Didius Angelus, wurde entführt und von mehreren Männern in dieses Haus verschleppt. Wir müssen ihn finden. Wenn wir seiner Entführer habhaft werden, um so besser. Die Hälfte von euch sichert das Haus. Alle Eingänge, es darf niemand entkommen." Allerdings vermutete ich das die Verbrecher längst getürmt waren.

"Der Rest durchsucht mit mir zusammen das Haus. Krixos, du kommst auch mit."

Meinen anderen beiden Sklaven wies ich an, bei Aurea und Gabriel zu bleiben.

Los." befahl ich dem Suchtrupp, nachdem die anderen Vigiles um das Haus herum ihre Positionen eingenommen hatten.

Reichlich teuer für einen Minenarbeiter, dachte ich. Zwar wurden in meiner Eisenerzmine immer wieder Stellen frei, weil manch aufsässiger Sklaven mir seine Arbeitskraft schlichtweg verweigerte, indem er einfach dahinstarb. Aber 1000 Sesterzen war mir einfach zu teuer, dafür das er dort unten im Berg sowieso keine lange Lebenserwartung haben würde.

Ich hörte Avaraus Gebrabbel und dachte, ´Wie fürcherlich. Avarus und ich sind einer Meinung.´

Zitat

Original von Aquilia Flavia Agrippina
    Ich möchte mich von heute bis zum 10.8. abmelden. Ich mache eine Rundreise durch Südengland und habe somit keinen Internetzugang.

Viel Spaß und eine wunderschöne Zeit dort. :)

Südengland ist schön. Ich bin ein Fan der Nebelinsel. ;)

"Nun, auch ich möchte meine Meinung zu diesem Entwurf von Avarus kundtun.

Völlig unrömisch...

...und potthäßlich.

:dagegen:

Und die Idee, einen Tempel für ein neues Monument abreißen zu lassen, die ist eine Ungeheuerlichkeit par Excellence, ein Frevel an unseren Göttern."

:dagegen:

Alle "Beförderer" in Germania und Hispania mal hergehört!

Bitte postet mir in diesem Thread die Links zu euren Beförderungsthreads, damit euer lieber Consul die Beförderungen eurer Leute im Tabularium aktenkundig machen kann. :)

Zitat

Original von Secundus Flavius Felix
    "Lucidus ist auch dafür. Man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass er dem Wunsch seines Cousins Folge leisten will."

"Sieben sind ausreichend für die 60 Prozent. Obwohl es besser wäre Lucidus Stimme selbst zu hören. Nun gut, dann werde ich die Mehrheitsmeinung des Senates verkünden. Sicherlich auch ein Novum, dass ein Quaestor, dessen verspätete Kandidatur erst durch einen Gnadenerlaß überhaupt Gültigkeit erlangte, am Ende Quaestor Principis wird. Ich bin schon jetzt auf die Arbeit des neuen Quaestor Principis gespannt."

Sim-Off:

Wahrscheinlich findet er da aber auch jemanden der ihm die Arbeit abnimmt.

Zitat

Original von Secundus Flavius Felix

Sim-Off:

Er sitzt grad neben mir. Und vergiss nicht Macer auch mitzuzählen - das macht dann 8 von 11

Sim-Off:

Macer hast du vorhin nur SimOFF erwähnt. Also kann ich den nicht mitzählen. Bist du mit dem SimON auch verwandt?

Zitat

Original von Adria Germanica
    "Von den 11 abstimmungsberechtigten Senatoren haben sich 6 eindeutig für die von Felix genannte Aufteiung ausgesprochen.
    "

"6 von 11 sind weniger als 60 Prozent. Das Problem hatten wir schon mal."

"Als Oberkommandierender der Cohortes Vigiles und damit auch für die Vexillatio Ostiensis Verantwortlicher bin ich an diesem Tag auf jeden Fall vor Ort, um den neuen Kommandeur für Ostia feierlich in sein Amt einzuführen."

Zitat

Original von Lucius Aelius Quarto
    “Sieht vielleicht jemand Möglichkeiten, die zivile Handelsschifffahrt in Ostia zu fördern? Welche Anreize könnte man schaffen, dass Kapitäne Ostia als ihren Heimathafen wählen, oder zumindest regelmäßig anlaufen?“

"Meines Erachtens eine gute Idee die Handelsschifffahrt zu fördern, aber dazu bin ich zu sehr Landratte, um dafür sinnvolle Vorschläge einbringen zu können." ;)

Endlich hatten Liliana und ich mich durch die große Gästeschar zu Hungaricus und Livia durchgearbeitet und konnten unsere Gratulation an das Paar bringen.

"Unseren herzlichsten Glückwunsch euch beiden und alles Gute zu eurer Verlobung. Mögen das Glück und die Gunst der Götter immer mit euch sein."

"Quirites, Volk von Rom!

Vor reichlich zwei Monaten stand ich hier auf der Rostra und bat um eure Stimmen zu meiner Kandidatur für das Amt des Praetor Urbanus. Ihr schenktet mir euer Vertrauen und wähltet mich zu eurem Praetor Urbanus, wofür ich euch zu Dank verpflichtet bin.

Ich versprach euch ein gerechter und unparteiischer Praetor Urbanus sein. Ich denke das ich dieses Versprechen euch gegenüber eingehalten habe. Meine nun erfolgte Wahl zum Consul durch euch nehme ich als Zeichen dafür, dass ihr dies genauso seht.

Heute nun stehe ich also vor euch und lege Rechenschaft darüber ab, was ich im Amte des Praetor Urbanus geleistet habe, für euch, für das Volk von Rom, für das Imperium.

Ich habe meines Amtes gewaltet, so wie es mir das Gesetz vorgab. Ich habe Prozesse geleitet wie es Aufgabe des Praetor Urbanus ist, an anderen als Iudex mitgewirkt. Mit den Einzelheiten will ich euch hier nicht langweilen. Aufmerksame Leser der Gerichtskolumnen in der Acta Diurna und die Besucher der Gerichtsverhandlungen wissen wovon ich spreche. In den Aushängen bei Gericht ist alles nachzulesen.

Einige Klagen gegen Bürger sind noch anhängig, wurden von mir sorgfältig geprüft und an die Advocatio Imperialis weitergeleitet, welche noch mit den diesbezüglichen Ermittlungen beschäftigt ist.

So kann ich mit Fug und Recht sagen, dass ich das Amt des Praetor Urbanus guten Gewissens an meine durch euch gewählte Nachfolgerin Senatorin Flavia Messalina übergeben kann.

Während meines Wirkens als Praetor Urbanus sind mir einige Lücken in unserem Rechtssystem aufgefallen. Lücken die verständlich sind da ein Rechtssystem niemals endgültig vollendet ist, sich stets mit unserer Gesellschaft mitentwickeln muß. Lücken die jedoch langsam und koninuierlich im Zuge der weiteren Vervollkommnung unseres Rechtssystem geschlossen werden können. Dabei mitzuhelfen und damit die gewonnenen Erfahrungen im Amte des Praetor Urbanus in unser aller Interesse umzusetzen, dies werde ich als zukünftigen Schwerpunkt meiner Arbeit als Senator betrachten.

Desweiteren war es mir vergönnt und eine große Freude während meiner Amtszeit als Praetor Urbanus als Schirmherr der Ludi Apollinaris zu fungieren und diese Spiele zeremoniell zu leiten. Für die hervorragende Vorbereitung und Durchführung dieser wahrhaft gelungenen Ludi Apollinaris möchte ich dem Aedilis Plebii der vergangenen Wahlperiode, Lucius Aelius Quarto, meinen ausdrücklichen Dank aussprechen.

Wie in meinen vorangegangen Ämtern handelte ich auch als Praetor Urbanus stets nach Recht und Gesetz, nach bestem Wissen und Gewissen, entsprechend den Interessen der Bürger Roms und des Imperiums.

So werde ich es auch in Zukunft stets halten, Quirites, ob mit Wahlamt oder ohne.

Stets lasse ich mich von meiner Liebe zu Rom, von meinem Verantwortungsbewußtsein und von meiner Sorge um das Allgemeinwohl leiten!

Für unseren Imperator!

Für das Imperium!

Für das Römische Volk!“

Zitat

Original von Decius Matinius Livianus
    Nach einiger Zeit gab ich den nun ausgefüllten Test wieder zurück

Sim-Off:

PN ist abgeschickt

"Sehr schön." sagte der der gerade Diensthabende Centurio im Rekrutierungsbüro, nachdem er die ihm überreichte Schriftrolle durchgelesen hatte.

"Du hast die Aufnahmeprüfung bestanden. Meinen herzlichen Glückwunsch und Willkommen in den Reihen der Cohortes Vigiles, Probatus Livianus. Melde dich am besten sofort bei deinem Ausbildungsoffizier, welches dir alles weitere sagen wird. Zuvor laß mich dir jedoch noch das Donativum zum Eintritt in die Cohortes Vigiles überreichen."

Der Centurio händigte dem Rekruten einen prallgefüllten Beutel aus und hielt ihm eine Quittung zum Unterschreiben hin.

"Hier bitte dein Signum, sonst denkt mein Boss noch, ich habe das Geld selbst verjubelt." sagte er augenzwinkernd.

Nachdem Livianus diese kleine Formalität erfüllt hatte, erklärte ihm der Centurio den Weg zum Ausbildungsoffizier und ließ den nächsten Anwärter in sein Büro.

Zitat

Original von Appius Didius Rufus
    Und dann hatte er sich trotzdem noch verlaufen ... irgendwann fand er das Rekrutierungsbüro dennoch.

Er klopfte an.

"Salve, junger Mann. Was führt dich zu mir?" fragte er und fügte dann hinzu. "Kleiner Scherz. Die allermeisten die hierherfinden, möchten den Dienst bei den Cohortes Vigiles aufnehmen. So sicher auch du..."

Der Ianitor dachte sich innerlich grinsend, wenn ich für den Empfang jedes aus der Ferne anreisenden Familienmitgliedes von Didius Falco ein paar Sesterzen bekäme, dann hätte ich mich schon längst freikaufen können.

Freundlich sagte er "Folgt mir ins Innere des Hauses, Didius Rufus. Ich werde dem Pater Familias sofort Kunde von eurer Ankunft geben."

Der Sklave schritt voran und führte Rufus in das Atrium.

Sim-Off:

Wir bleiben aber in diesem Thread. :)

Quirites!

Ich danke euch für euer Vertrauen, welches ihr mir erwiesen habt, indem ihr mich in das Amt des Consuls wähltet.

Ich werde alles daran setzen dieses Vertrauen zu rechtfertigen und euch ein guter Consul zu sein.

Genauso wie ich denen ein guter Consul sein will, welche mir ihre Stimme gegeben haben, genauso will ich es denen sein, die mir diesmal aus welchen Gründen auch immer ihre Stimme nicht geben konnten. Ich hoffe auch euch zu beweisen, dass die Mehrheit des Volkes die richtige Wahl getroffen hat.

All denen die mit auf der Rostra hier rhetorisch hart gerungen haben und mit denen ich hart gerungen habe, sage ich: Dies war Wahlkampf, so wie er in Rom schon immer herrschte. Nun reiche ich euch die Hand zur Versöhnung und sage, laßt uns gemeinsam zusammenarbeiten, zum Wohle Roms.

All den anderen gewählten Magistraten des Cursus Honorum an dieser Stelle meinen herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in ihren Ämtern.

Allen denen, deren Kandidatur das Volk diesmal nicht erhörte, rufe ich ein ´Kopfhoch´ zu. Arbeitet an euch, stellt erkannte Schwächen ab und ich bin gewiß, dass Volk wird euch bei der nächsten Wahl erhören, euch sein Vertrauen schenken."

"Iuno oder Iuppiter..." sagte ich grinsend.

"Wahrlich, mein liebes, Töchterlein, du willst groß hinaus. Das mußt du wohl von deinem Väterchen geerbt haben. Der war auch nie sonderlich bescheiden in seinen Wünschen und Zielen."

Etwas ernster fügte ich hinzu. "Dann wird es wohl auf den Dienst für Iuno herauslaufen. Soviel ich weiß soll der Dienst für Iuppiter Männern vorbehalten sein."

Das Zusammenleben mit sovielen Priesterinnen unter einem Dach brachte zwangsläufig einige Kenntnisse über den Cultus Deorum mit sich. Außerdem hatte ich zum meinem persönlichen Genuß diverse Religionslehrgänge besucht und war stolz mich Amicus Cultus Deorum nennen zu dürfen.