"Jetzt noch ein paar Worte zu der schändlichen Idee des Wahlboykotts insgesamt und zu ihren Verfechtern, ihren Inspiratoren.
Ich möchte mit einem Zitat von Catus beginnen, welcher es auf den Punkt gebracht hat."
Zitat
Original von Gaius Flavius Catus
Ich hoffe inbrünstig das dieses Horrorscenario der NICHT-WAHL nicht eintritt.
...
Das Gleichgewicht muss stimmen. Jede Kraft muss genutzt werden um Rom voranzubringen.
Und jedes Amt im CH hat seine Bedeutung. Jedes nichtbesetzte Amt schächt Rom.
Und das schlimmste Verbrechen Rom gegenüber wäre in meinen Augen eine demonstrative Entwertung des CH durch eine NICHT-WAHL eines Amtes.

"In meinen Augen ist der Aufruf zum Wahlboykott und auch die Teilnahme daran, Verrat. Verrat an den Interessen Roms.
Denn Rom braucht seine Magistrate. Jeden einzelnen. Leider ist es uns momentan bei jeder Wahl sowieso nur möglich einen Teil davon zu besetzen. Die wir besetzen können, die müssen jedoch besetzt werden. Sofern es nicht wirklich triftige Gründe bei den zur Wahl stehenden Personen, wie etwa zu erwartende Inaktivität gibt. Dann würde ich einen Kandidaten ebenfalls nicht wählen. Wenn der Kandidat aber geeignet ist, und dies sind bei den diesmaligen Wahlen zum Cursus Honorum ausnahmslos ALLE Kandidaten, dann gibt es keinen Grund, warum ein Amt nicht besetzt werden sollte.
Solche Gründe liegen weder bei Flavia Messalina Oryxa vor, die als Praetor ohne Gegenkandidat antritt.
Solche Gründe liegen weder bei Helena Tiberia vor. vor, die als Aediles Curules ohne Gegenkandidat antritt.
Solche Gründe liegen weder bei Maximus Decimus Meridius vor, der als Aedilis Plebii ohne Gegenkandidat antritt.
Deshalb werde ich sie alle 3 wählen, ungeachtet ihrer Factiozugehörigkeit. Weil alle 3 Ämter besetzt gehören.
Und ebenso gehört das Amt des Tribunus Plebis besetzt, wo es sogar zwei Kandidaten gibt. Anstatt sich darüber zu freuen, erhebt sich das Wehklagen eines Senators Avarus, dass er ja nur zwei Grüne zur Auswahl hat. An wem liegt denn das? Ist das die Schuld der Praesina? Nein! Mitnichten.
Warum kandidiert Avarus nicht selbst als Volkstribun? Oder warum kein anderes der Mitglied der Veneta welches die Voraussetzungen erfüllt? Es gibt bei der Veneta noch mehr Politiker als den Senator Avarus, welche die Vorraussetzungen erfüllen würden.
Anstatt sich selbst in den Dienst des Volkes zu stellen wird genörgelt, wird Haß geschürt, wird zum Wahlboykott aufgerufen?
Und warum wird das getan? Nicht etwa aus ehrlichem Interesse an Rom. Nein ganz sicher nicht.
Zum Wahlboykott wird aus folgenden Gründen aufgerufen:
[*]
Aus factioegoistischen Gründen. Allen ist bekannt das es einige Leute in der Veneta gibt, welche die Praesina hassen.
Nein, nicht alle. Es sind nur einige wenige, die sich aber zum Wortführer auf der Rostra aufschwingen. Die überwiegende Anzahl der Blauen sind Bürger die meinen Respekt verdienen, die ehrliche Arbeit für Rom leisten. Wer aber zum Wahlboykott aufruft, der handelt gegen die Interessen Roms, handelt unredlich.
Ist Haß gegen die Praesina ein lauteres Motiv um zum Wahlboykott aufzurufen, ein Motiv welches den Interessen Roms Rechnung trägt?
Ich sage NEIN!
[*]Ein zweiter Grund für diesen Aufruf zum Wahlboykott ist persönliche Abneigung oder sogar Haß gegen Kandidaten wie Sinona oder Sulla. Dieser Haß verbindet einige wenige Mitglieder der Veneta auch mit anderen Kräften. Zum Beispiel mit einem Manne wie Curio zu dessen Beweggründen ich mich bereits ausführlich äußerte.
Ist dieser Haß gegen Personen ein lauteres Motiv um zum Wahlboykott aufzurufen, ein Motiv welches den Interessen Roms Rechnung trägt?
Ich sage wiederum NEIN!
[*]Ein dritter Grund ist, wie schon erwähnt wurde, das Bestreben die blaue Mehrheit im Senat zu erhalten.
Ist das ein lauteres Motiv um zum Wahlboykott aufzurufen, ein Motiv welches den Interessen Roms Rechnung trägt?
Ich sage zum dritten Mal NEIN!
-
Aus derartigen niederen Beweggründen soll also die Wahl eines Tribunus Plebis verhindert werden, das Volk seines Vertreters in der kommenden Wahlperiode beraubt werden.
Dies sind die wahren Gründe für den Aufruf zum Wahlboykott. Die einzigen Gründe. Es gibt keine anderen.
Alles andere was vorgebracht wurde ist nur rhetorisches Gewäsch, ist Kaschierung der eigentlichen Absichten und Motive.
Bürger Roms, laßt euch nicht blenden von diesen gewissenlosen Politikern die ihre eigenen egoistischen Interessen über das Wohl des Volkes stellen wollen.
So, und jetzt werde ich euch sagen wie die von manchen politischen Feinden verleumdete Factio Praesina handelt, wie ich als ihr Pater Factionis handele. Die ach so böse Factio Praesina, welche angeblich schon die Acta Diurna unter ihre Kontrolle gebracht haben soll, zu einem grünen Kampfblatt umfunktioniert haben soll. Eine faustdicke Lüge im Übrigen, eine Lüge unter vielen der letzten Zeit.
Zurück zur Praesina.
[*]In der Praesina gab und gibt es keine Aufrufe Kandidaten des Cursus Honorum ohne Gegenkandidat nicht zu wählen. Schon gleich gar nicht aus egoistischen Gründen. Derartige Aufrufe, welche immer zum Schaden Roms sind, wird es unter einem Pater Factionis Marcus Didius Falco auch nicht geben.
[*]In der Praesina gab und gibt es gleich gar keine Aufrufe zum Wahlboykott. Derartiges wird es unter einem Pater Factionis Marcus Didius Falco ebenso nicht geben.
[*]Und ebenso wird es von der Factio Praesina derartige Aufrufe wie etwa zum Wahlboykott ganz sicher auch nicht in der Öffentlichkeit geben.
Derartige schändliche Versuche das Volk zu verführen gegen seine eigenen Interessen zu handeln.
So mögen andere handeln, leider. Die Praesina handelt so nicht.
-
Darim liebe Wählerinnen und Wähler, gibt es am kommenden Sonntag und Montag nur eine richtige Entscheidung die ihr treffen könnt.
GEHT ZUR WAHL!
GEBT EURE STIMME AB!
WÄHLT DIE KANDIDATEN DIE IHR WÄHLEN WOLLT! ABER WÄHLT!
WÄHLT INSBESONDERE EINEN TRIBUNUS PLEBIS!
Wählt Didia Sinona als Volkstribun.
Oder wählt Spurius Sergius Sulla als Volkstribun.
Das bleibt euch selbst überlassen. Ich selbst werde Didia Sinona meine Stimme geben. Gleichwohl ich auch Sulla sehr schätze, bin ich der Übnerzeugung das Sinona schon mehr für unser Imperium geleistet hat, über die größere Erfahrung verfügt und das bessere Wahlprogramm hat.
Didia Sinona wird eine hervorragende Tribuna Plebis sein.
Sie wird eure Interessen vertreten.
Und sie wird bereits als Volkstribun und später als Senatorin eine Bereicherung des Senates sein. Eine Bereicherung die dringend notwendig ist. Das sage ich euch aus meiner Erfahrung als Senator.
WÄHLT DIDIA SINONA ALS TRIBUNA PLEBIS!"