Beiträge von Marcus Didius Falco

"Patres Conscripi. Als Auctor der Acta Diurna bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass die rechtliche Stellung der Acta Diurna sowie die Vollmachten und Befugnisse der dort in verantwortlicher Position handelnden Personen einer gesetzlichen Fixierung bedarf.

Hiermit stelle ich euch den von mir ausgearbeiteten Gesetzesentwurf vor."

Lex Didia de Acta Diurna

§1 Besitz und Verfügungsgewalt
    Die Acta Diurna ist das offizielle Mitteilungsblatt des Imperium Romanum. Die Acta Diurna ist im alleinigen Besitz des jeweiligen Imperators Caesar Augustus der jederzeit die volle und alleinige Verfügungsmacht über die Acta Diurna inne hat.

§2 Leitung
    Die Acta Diurna wird von einem Auctor geleitet der die Verfügungsmacht laut §1 kommisarisch wahrnimmt. Der Auctor wird vom Imperator Caesar Augustus ernannt und kann von diesem jederzeit entlassen werden. Der Auctor hat dem Imperator Caesar Augustus einen Auctor PPA vorzuschlagen der im Bedarfsfall den Auctor vollumfänglich vertritt. Der Auctor PPA wird vom Imperator Caesar Augustus ernannt und kann von diesem oder dem Auctor jederzeit entlassen werden. Die Entscheidungen des Auctors und des Auctors PPA können vom Imperator Caesar Augustus jederzeit aufgehoben werden.

§3 Verantwortung
    Für die in der Acta Diurna veröffentlichten Artikel trägt der Auctor für alle Ressorts die volle Verantwortung. Es gelten folgende Ausnahmen: Für das Ressort "Factiones" trägt die jeweilige Factio und für das Ressort "Gerüchte" der jeweilige Author die volle Verantwortung.

§4 Redaktion
    Die Redaktion setzt sich aus Auctor, Auctor PPA, sechs Sub-Auctoren der Factiones, einem Lector sowie weiteren Sub-Auctoren die dem Auctor unterstehen, zusammen. Die Ernennung und Entlassung von Sub-Auctoren der Factiones obliegt allein den Factiones. Die Ernennung und Entlassung des Lectors und von weiteren Sub-Auctoren obliegt allein dem Auctor, der Auctor PPA hat dieses Recht nicht.

§5 Unparteilichkeit
    Die Acta Diurna ist unvoreingenommen und überparteilich. Aus diesem Grunde ist es dem Auctor und dem Auctor PPA untersagt Artikel zu verfassen die über die Erfüllung der reinen Informationspflicht als offizielles Mitteilungsblatt des Imperium Romanum hinausgehen.

§6 Veröffentlichung von Artikeln
    Die Entscheidung ob ein Artikel veröffentlicht wird obliegt allein dem Auctor. Der Auctor hat darüber hinaus das Recht die Ressortzuweisung eines Artikels zu ändern, dies umfasst explizit auch die Zuweisung zu den Ressorts "Factiones" und "Gerüchte". Im Vertretungsfall ist der Auctor PPA zur Ausübung dieser Rechte befugt. Eine Änderung der Ressortzuweisung bedingt nur dann eine Änderung der Verantwortung laut §3 wenn die Factio bzw. der Author ihre Zustimmung zur Änderung der Ressortzuweisung gegeben haben.

§7 Redaktionsschluss
    Redaktionsschluss einer Ausgabe ist 20:00 am Dienstag der Erscheinungswoche.
    Danach verfasste Artikel liegen unabhängig vom Ressort immer in der Verantwortung des Authors.

§8 Erscheinungstermine
    Obligatorische Erscheinungstermine sind die Mittwoche vor und nach den Wahlen zum Cursus Honorum. Ansonsten ist ein zweiwöchiger Zyklus anzustreben.

Zur Erklärung:
    Das neu zu schaffende Ressort "Gerüchte" wird zukünftig die bisher unter "Klatsch & Tratsch" veröffentlichten Gerüchte enthalten, um diese gegenüber dem Leser klar als solche zu kennzeichnen.

Zitat

Original von Didia Sylvia
    Ich bin Didia Sylvia und möchte Mitglied der Gend Didia Falco sein.
    Ich lebe da wo Falco möchte.

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier bei uns, Didia Sylvia! =)

Gern nehme ich Dich als Mitglied der Familie Didia Falco auf.

Dein Wohnsitz ist in Rom.

Hier ein paar Hinweise für Deine ersten Schritte nach der Freischaltung.

Dort kannst Du Dich über Deine ersten Schritte als neues Mitglied der Gens Didia im Imperium informieren.

In der Casa Didia können wir Dich begrüßen und kennenlernen.

Dein Verwandschaftsverhältnis zu mir klären wir am besten per PN oder ICQ.

@ Stadtwache:
    Thx. Den Hinweis mit dem Namen wollte ich auch grad geben.

"Ich kann es meinem Factiocollegen nicht verdenken, dass er die Kandidatur des von uns allen geschätzten Gaius Plinius Secundus für ungültig hält. Das hat sicherlich nichts mit Gehässigkeit zu tun, sondern Flavius Fimbria kam wie er selbst erwähnte durch eingehendes Studium der Gesetze..."

Zitat

Codex Universalis
    § 39 Kandidatur
    (1) Im Vorfeld der Magistratswahlen sind die Kandidaturen mit Halten einer Rede im Forum Publicum bekannt zu geben. Dies erfolgt frühestens 2 Wochen vor der Wahl, spätestens 1 Woche vor der Wahl, sonst wird der Kandidat nicht angenommen (Sonderzulassung durch den Imperator Caesar Augustus und Consul).

"...zu seinem naheliegenden Schluß.

Natürlich will ich weder dem Wahlleiter und gleich gar nicht unserem Imperator in ihren Entscheidungen vorgreifen, aber auf den ersten Blick erkenne auch ich bei dem Kandidaten Plinius Secundus keine triftigen Gründe für die Erteilung einer im Gesetz erwähnten Sonderzulassung..."

Sim-Off:

Er war im Laufe der letzten Woche mehrfach online, hätte also seine Kandidatur sehr leicht erklären können.

Wer zu spät kommt...

Zitat

Original von Quintus Aelius Tubero
    Salve
    Mein Name ist Quintus Aelius Tubero
    Ich bin Kandidat der Factio der Veneta bei der anstehenden Quaestorenwahl
    Ich komme aus privaten und aus dienstlichen Gründen.
    Könnte ich den jetzigen Praetor und künftigen Consul Marcus Didius Falco sprechen?

Darüber nachdenkend, welches Anliegen den mir völlig unbekannten Tubero wohl in meine Casa führen möge, betrat ich das Atrium.

"Salve, Aelius Tubero..."

Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    ...lass dir sagen: Ich wünsche dir viel Glück in deinem Amt als Consul. Denn daß du gewählt wirst, daran zweifle ich nicht. :)

"Danke, Hungaricus. Natürlich hoffe ich auf eine möglichst breite Zustimmung der Wähler zu meiner Kandidatur als Consul, aber wir wollen das Fell des Bären nicht verteilen, bevor er erlegt ist."

Zitat

Erlaube mir nur noch eine Frage: Du bist Kommandeur der Vigiles und Auctor von der Acta Diurna? Glaubst du nicht, daß du dir zuviel zumutest? Gibt es niemanden bei den Vigiles, den du für die nächsten Monate das Kommando übergeben könntest? Oder bei der Acta?

"Deine Frage ist berechtigt und ich selbst habe, bevor ich meine Kandidatur als Consul hier erklärte, selbstverständlich sorgfältig darüber nachgedacht.

Dabei bin ich zu folgender Überzeugung gelangt.

Ja, ich bin mir sicher das Amt des Consuls und meine Aufgaben als Kommandeur der Cohortes Vigiles sowie als Auctor der Acta Diurna miteinander in Einklang bringen zu können.

Im Interesse einer kontinuierlichen Vorwärtsentwicklung sowohl der Vigiles als auch der Acta halte ich mein weiteres Wirken dort gerade in der nächsten Zeit für sehr wichtig."

Zitat

Original von Appius Didius Rufus
    Ich möchte bitte zur Familie Didia Falco , und Wohnort Rom is ok!

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier bei uns, Appius Didius Rufus! =)

Gern nehme ich Dich als Mitglied der Familie Didia Falco auf.

Hier ein paar Hinweise für Deine ersten Schritte nach der Freischaltung.

Dort kannst Du Dich über Deine ersten Schritte als neues Mitglied der Gens Didia im Imperium informieren.

In der Casa Didia können wir Dich begrüßen und kennenlernen.

Deine Bewerbung bei den Cohortes Vigiles spielen wir SimON aus. Hier schon mal der entsprechende Link.

Dein Verwandschaftsverhältnis zu mir klären wir per PN oder ICQ.

Zitat

Original von Lucius Aurelius Commodus
    Ich übernehme die Stadt als Vigiles, wenn Falco dem zustimmt. Wäre doch gelacht, wenn wir die Stadt nicht wiederbeleben könnten.

Sim-Off:

Ein Freund von mir, wäre bereit mit einer Doppel ID auch zu helfen.

:dafuer:

Zitat

Original von Gaius Caecilius Crassus
    Ich hätte vielleicht doch eine Patrouille der Cohortes Urbanae mitnehmen sollen, die nach den beiden sucht.

"Wenn es dunkel werden sollte, bevor wir die beiden finden, dann rufe ich meine Leute von den Cohortes Vigiles, um uns bei der Suche zu helfen." sagte ich lachend und schaute mich genauso wie Crassus weiter suchend um...

Zitat

Original von Quintus Caecilius Aventurinus
    Einen innigen Kuss später lösten sich beide Hand in Hand aus dem Schatten des Tempels...

...einige Zeit später sah ich das schmucke Liebespaar.

"Sinona, Aventurinus..." rief ich ihnen zu.

"Warum versteckt ihr euch vor uns...?"

Beim Anblick der beiden ineinander Verliebten konnte ich mir ein neuerliches Grinsen nicht verkneifen.

Zitat

Original von Aulus Ferrius Theodores
    Du kleidest Dich in dein rethorisches Gewand und verhüllst so deine Konzept- und Planlosigkeit. Weiber und Sklaven magst Du damit täuschen, aber der gewissenhafte, römische Bürger enttarnt deinen Schwindel.
    Wie willst Du als Consul Rom dienen, wenn Du keine Perspektive und Ideale hast, die du verwirklichen willst?

"Wohl dem der ein rhetorisches Gewand hat, um sich darin zu kleiden, mein Freund." entgegnete ich lächelnd.

"Planlosigkeit? Oh nein.

Mein Plan war, ist und wird es immer sein, Rom zu dienen.
    An der Stelle, an die mich der Imperator beruft.
    In dem Amt, in welches mich das Volk wählt.

Keine Ideale? Oh nein.

Mein Ideal ist ein blühendes Rom.
    Mein Ideal ist ein glückliches Volk auf den Straßen Roms.
    Mein Ideal ist ein starkes und mächtiges Imperium.
    Mein Ideal ist es unserem Imperator die Treue zu halten.
    Mein Ideal ist es die Götter hochzuhalten, welche schon unsere Vorfahren verehrten.

Sag mir, welch höhere Ideale kann es für einen römischen Politiker geben? Welch bessere Ziele, um ihnen nachzustreben?

All diese Ideale habe ich in meinem ganzen bisherigen Leben stets hochgehalten. Den kleinen bescheidenen Beitrag, der einem Sterblichen zu deren Verwirklichung möglich ist, dabei geleistet."

Zitat

"Ich glaube dir wohl, daß du dein Amt mit Sorgfalt erledigen willst - wenn nicht, würde ich dich persönlich mit Schimpf und Schande aus der Stadt jagen :D - aber selbst einfache Quästoren müssen sich die Frage gefallen lassen, welche Ambitionen sie haben, welche Ideen sie haben, die sie während ihrer Amtszeit ausführen wollen. Genau die gleiche Frage stelle ich dir. :)

"Du vergleichst das Amt eines Quaestors mit dem eines Consuls?
    Du solltest es fürwahr besser wissen als Consular. Und weißt es auch besser...

Ein Quaestor, dem Volke meist unbekannt. Auf jeden Fall neu in der Arena der Politik. Ein Quaestor, er muß sich erst noch beweisen, seine Befähigung unter Beweis stellen, ja, auch dem Wähler andienen.

Das Amt des Quaestors und das Amt des Consuls. Es liegen Welten zwischen ihnen. Himmelweite Unterschiede in der Bedeutung für Rom, in der Verantwortung für Rom. Ein jeder, der es geschafft hat, die Voraussetzungen für das Amt des Consuls zu erwerben, hat zahllose Verdienste erworben. Verdienste um deren ihn das römische Volk nacheinander in die Ämter des Cursus Honorum gewählt hat. Nach der Quaestur entweder in das Aedilat oder - wie auch mich - in das Volkstribunat, danach in die Praetur. Jeder der diesen Parcours durchlaufen hat, hat das Vertrauen des Volkes nicht nur einmal sondern oft gerechtfertigt. Hat seinen Beitrag für das Gedeihen des Imperiums erbracht. Bewiesen das er dies auch im Amt des Consuls tun wird."

Zitat

Im übrigen ist das Bild so nicht ganz richtig, das du von mir zeichnest. Ja, ich hatte an sich kein Programm, aber zu der Zeit war ich auch zugleich Kommandeur der Cohortes Praetoriae UND der Cohortes Urbanae. Und bevor du fragst, warum ich dann Consul geworden bin: Weil kein anderer da war. Doch heutzutage ist dies nicht mehr nötig, den Göttern sei Dank."

"Doch heutzutage ist dies nicht mehr nötig, den Göttern sei Dank..." wiederholte ich Hungaricus Wortes, mit ziemlichem Erstaunen in der Stimme.

"SAG: Warum stehe ich dann alleine hier auf der Rostra? Warum ringen dann nicht mehrere Ex-Censoren/Consulare/Praetoren mit mir um die ZWEI leeren curulischen Stühle der Consuln?

Du warst zum Zeitpunkt deiner Kandidatur als Consul Kommandeur der Cohortes Praetoriae und Urbanae.

Ich bin Kommandeur der Cohortes Vigiles und Auctor unserer Staatszeitung Acta Diurna.

Wir wollen nicht spitzfindig sein, Arbeits- und Zeitaufwand gegenrechnen. Beides nimmt sich nach meiner Überzeugung nicht viel. Wichtig für unser Gemeinwesen sind alle genannten Ämter allemal. Beide leisteten und leisten wir unseren Beitrag für Rom.

Genauso wie du damals sehe nun ich mich in der Pflicht als Consul zu kandidieren. Denn Rom ohne seine zwei Consuln - ja noch viel schlimmer, vielleicht ganz ohne Consul - unseren Vorfahren unvorstellbar. Genauso wie dies für unsere Vorfahren unvorstellbar war, sollte dies auch für uns unvorstellbar sein.

Du hattest damals kein Programm für deine Kandidatur als Consul, sagtest du. Ob das so stimmt, dass mußt du selbst wissen.

Ich habe sehr wohl ein Programm.

Mein Programm heißt ROM.
    Mein Programm heißt das RÖMISCHE VOLK.
    Mein Programm heißt IMPERIUM ROMANUM.

Als Consul alles zu tun für die Stärke Roms.
    Als Consul alles zu tun für das Wohl des römischen Volkes.
    Als Consul alles zu tun für die Macht und den Ruhm unseres Imperiums.

Hehre Worte und dennoch genug Programm für einen Consul, der seinem Land auf vielfältige Weise dient. Genauso genug Programm für mich als Consul, wie es genug Programm für meine Vorgänger im Amte des Consuls war. Für all die mir vorangingen, die unserem Volke als Consul auch ohne spezielles weiteres Programm in hervorragender Weise gedient haben. Genauso wie ich es tun werde."

Meinen herzlichen Glückwunsch allen erfolgreichen Absolventen. :)

Zitat

Original von Flavia Messalina Oryxa
    *STRIKE*

Insbesondere freue ich natürlich für meine Freundin Messalina. =)

:app:

Meinen herzlichen Glückwunsch allen erfolgreichen Absolventen dieses Cursus. :)

Insbesondere freue ich mich als Kommandeur der Cohortes Vigiles natürlich über die Leistungen von Gaius Aemilius Sabellius. =)

:app:

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer

Tja, das selbe kann ich auch sagen. ;) Ich muss Kurse abhalten, wenn ihr hier alle auf der Matte steht. Und ich muss Prüfungen korrigieren, wenn ihr sie abgegeben habt...

Vollkommen korrekt. Dennoch würden flexible Prüfungstermine mehr potentiellen Interessenten die erfolgreiche Teilnahme an den Kursen ermöglichen, was doch irgendwie im Interesse sowohl der Academia Militaris, der Studenten an ihr und des IR insgesamt wäre.