Die Leitung der Acta Diurna freut sich Marcus Flavius Obscuro als neues Redaktionsmitglied in unseren Reihen begrüßen zu dürfen.
Wir wünschen Obscuro viel Erfolg in seiner Arbeit und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.
Die Redaktionsleitung
Die Leitung der Acta Diurna freut sich Marcus Flavius Obscuro als neues Redaktionsmitglied in unseren Reihen begrüßen zu dürfen.
Wir wünschen Obscuro viel Erfolg in seiner Arbeit und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.
Die Redaktionsleitung
ZitatOriginal von Marcus Vinicius Hungaricus
Ich frage mich, wie du dir das mit dem Repräsentieren des Staates vorstellst. Immerhin haben wir einen Kaiser und eine ständige Repräsentanz in Tylus? Oder anders gefragt: Was außer die Magistrate zu kontrolliern und Wahlen zu leiten wird ein möglicher Consul Falco tun, damit mehr von ihm in Erinnerung sein wird als die Nennung seines Namens in den Annalen der Geschichte?
"Hat ein Vispsanius Agrippa ein Programm gebraucht um einem Augustus zu dienen? Ich sage nein!
Hat ein Vinicius Hungaricus ein Programm für das Amt des Consul benötigt? Ich sage nein!
Hat ein Matinius Agrippa ein Programm gebraucht um ein hervorragender Consul zu sein? Ich sage nein!
Wie die Genannten sehe auch ich mich als Wahrer der Traditionen unseres Volkes, als Werkzeug der Gesetze und als treuer Diener des Imperators in deren Auftrage ich zum Wohle des Imperium Romanums wirken werde.
Die vielfältigen Aufgaben eines Consuls - es ist ja nicht zuletzt ein politisches Amt - werde ich wie die von mir Genannten mit größter Sorgfalt und höchstem Engagement erfüllen und verspreche euch ein würdiger Nachfolger der großen Consuln vor mir zu sein."
ZitatOriginal von Quintus Aelius Tubero
Als Tubero an die Casa Didia klopfte war viel zu aufgeregt um mutig zu sein.
Ich will ja deinen Tatendrang nicht über Gebühr bremsen, aber die sonstigen Besucher der Casa Didia werden zunächst am Eingang empfangen, bevor sie an privaten Zimmertüren im Inneren des Hauses klopfen.
Vestibulium
Alternativ kannst du dich auch von diesem freundlichen Zeitgenossen begrüßen lassen.
Cave Canem!
Nimm´s als freundlichen Hinweis.
Welcher Cursus folgt denn? Ein Examen Tertium?
Du weißt, ich warte darauf das Examen Quartum ablegen zu können.
Mehrere bzw. individuelle Prüfungstermine würde ich generell bei den Kursen an der Academia Militaris befürworten. Vor allem bei den schwereren Kursen, die doch einen größeren Zeitaufwand erfordern, den nicht jeder so problemlos eintakten kann. Das von Hungi beim Cusrus Iuris angewandte Prinzip, daß man sich dann zur Prügung anmeldet wenn man die Zeit dafür hat, finde ich zum Beispiel sehr gut.
Wir haben alle ein RL und der eine oder andere von uns auch einen Job, in dem man sich die Zeit für das IR nicht immer so einteilen kann, wie man das selbst vielleicht gern möchte.
ZitatOriginal von Marcus Flavius Obscuro
"Auch dich frage ich, auch wenn es niemand mehr hören kann, was gedenkt Ihr für die Classis zu tun?"
"Als Consul führe ich kein Kommando über Heere, wie das noch zu Zeiten der Republik der Fall gewesen ist, geschweige denn über unsere ruhmreiche Classis. Als langgedienter Soldat habe ich jedoch eine Grundsymphatie für alle Waffengattungen." antwortete ich dem Fragesteller freundlich.
"Der Consul Falco - so mir das Volk denn sein Vertrauen schenken wird - kann dir in dieser Angelegenheit also weniger behilflich sein. Der Senator Falco leiht dir jedoch gern sein Ohr. Wie jeder Bürger, der um Rat und Unterstützung sucht, bist auch du in meinem Hause gern willkommen, wo wir über deine Anliegen sprechen können."
"Das gleiche wünsche ich dir, Parcus." sagte ich und bedauerte den Abschied eines der Männer, mit denen ich die Cohortes Vigiles aufgebaut hatte.
"Vale."
"So sei es denn, Parcus." antwortete ich.
"Du wirst in Ehren aus dem Dienst der Cohortes Vigiles entlassen. Deine Entlassungsurkunde werde ich veranlassen und ebenso die Überweisung deines Entlassungsgeldes."
Ich reichte Parcus meine Hand.
"Viel Erfolg, Parcus, bei dem was du vor hast und alles Gute."
ZitatOriginal von Lucius Sergius Catilina
So steht es dem Vater und Gatten zu, über das Weib wie über die Kinder zu herrschen, und zwar über beide als Freie, jedoch nicht nach der selben Weise der Herrschaft, sondern über das Weib nach Art des Hauptes eines Freisstaates und über die Kinder nach Art eines Königs. Denn das Männliche ist von Natur mehr zur Leitung und Führung geeignet als das Weibliche, wenn es nicht etwa widernatürlich veranlagt ist, und das Ältere und Vollendete mehr als das Jüngere und Unvollendete. Nun frage ich mich: Ist unser derzeitiger Praetor ein Weib und deshalb seine Familie nicht im Zaume halten kann?
"Dein Geschwafel ödet mich an. Dennoch wisse: Didia Sinona kandidiert mit der Zustimmung ihres Pater Familias als Tribuna Plebis."
ZitatOriginal von Lucius Sergius Catilina
Sehe er sich vor, wie er mit einem Offizier redet!
"So wie ein höherrangiger Offizier mit einem niederrangigen Offizier redet, wenn diesem der Respekt vor einer Senatorin fehlt.
Wer hat dir eigentlich Ausgang gegeben, Steuermann?"
ZitatOriginal von Aulus Ferrius Theodores
Ja, der Wein hat mir heute morgen doch sehr auf den Kopf geschlagen, daß die Worte meiner geflügelten Zunge nicht jedem geläufig sind, Senator.
"Oh, du bist trunken. Das erklärt vieles."
Sieh an, dann sollten wir Dich vielleicht eher Tribunus patricius nennen. Es spricht nicht für Dich, wenn Du nicht weißt, für wen Du als Volkstribun eigentlich sprichst.
"Sie wird ein Tribun des ganzen Volkes sein. Genauso wie ihre Vorgänger."
Schade, ich hatte auf einen Sieg unserer großartigen Wagenlenker gehofft. Rasch legte sich meine Enttäuschung jedoch. Platz Zwei und Drei in diesem großartig besetzten Wettbewerb legte ebenfalls Zeugnis von der überragenden Qualität des Praesina-Rennstalls ab.
Man kann nicht immer den Sieg davon tragen, dachte ich. Hatte doch Marsyas erst vor kurzem bei den Ludi in Hispania triumphiert.
Gibt es heute irgendwo calciamenti günstig im Angebot oder warum tummeln sich derart viele Weiber auf der politischen Bühne Roms ? Sie scheinen alle wirres Zeug zu reden.
Wie soll man eine Frau zum Praetor küren und sie Entscheidungen und Urteile fällen lassen, vor dem Hintergrund der weiblichen Entscheidungsfreudigkeit ?
"Ich höre nur einen wirres Zeug reden. Nämlich dich, Nauarchus!"
ZitatOriginal von Helena Tiberia
Hm ich dachte es geht hier um Sinona??
"Recht hast Du." rief ich.
"Hier geht es um die Kandidatur von Didia Sinona als Tribuna Plebis."
ZitatOriginal von Didia Sinona
Neben der Gründung einer Bürgerkolonie in Hispania, der Erhöhung der Mindestlöhne und der Verbesserung der Consideratio möchte ich auch zu den Vinalia Rustica ein grosses Fest zu Ehren von Iupiter und Venus ausrichten. Danach soll dann der Tempel der Venus und der Roma fertiggestellt sein um mit mehreren Renntagen zu den Consualia festlich eröffnet zu werden. Ich glaube fest daran all dies in der kurzen Legislaturperiode von zwei Monaten zu erreichen und hoffe auf euer Mandat dafür!
"Hier geht es um die Kandidatur einer couragierten und engagierten Bürgerin mit einem großartigen Wahlprogramm.
Dies sage ich nicht etwa, weil ich ihr Pater Familias oder ihr Pater Factionis bin, sondern weil es die Wahrheit ist.
Sinona wird eine Volkstribunin sein, wie wir sie brauchen, wie Rom sie braucht."
Behende erklomm ich die Rostra. Bekleidet mit einer schneeweißen Toga Candida wollte ich heute meine Kandidatur für das Amt des Consul verkünden.
Ich schaute auf die vor der Rostra versammelte Menschenmenge. Viele bekannte Gesichter erblickte ich und auch manch neues. Ich erhob meine Hand, zum Zeichen das ich sprechen wollte, und bald herrschte gespannte Stille im weiten Rund.
"Freunde, Mitbürger, Volk von Rom. " begann ich, mit fester gut vernehmbarer Stimme.
"Das Amt des Consuls, es hat eine lange und ehrwürdige Tradition in unserem Gemeinwesen. Begründet im Jahre 244 A.U.C. hieß der erste Consul Lucius Iunius Brutus. Ob seiner Taten und seiner Verdienste uns allen unvergessen. Viele große Männer folgten ihm, welche Rom mit zu dem gemacht haben was es jetzt ist, zum Mittelpunkt der Welt.
Auch in jüngster Vergangenheit bekleideten wahrhaft würdige Männer dieses ehrenvolle Amt. Nennen möchte ich solche Namen wie Publius Decimus Lucidus, den viel zu früh verstorbenen Cicero Octavius Anton, Marcus Vinicius Hungaricus und Publius Matinius Agrippa.
Welche Aufgaben hat ein Consul nun?
Der Consul repräsentiert den römischen Staat nach innen und außen. Er übt die Kontrollfunktion gegenüber den anderen Magistraten des Cursus Honorum aus und leitet die Wahlen. Dies alles gemeinsam mit seinem Collegen, sofern es einen zweiten Consul gibt, oder auch allein."
Raus damit, dachte ich.
"Quirites!
Ich - Marcus Didius Falco - erkläre hiermit meine Kandidatur für das Amt des Consuls. Es würde mich mit Freude und Stolz erfüllen, solltet ihr mich dieses für Rom so traditionsreiche und wichtige Amt für würdig erachten.
Im Cursus Honorum diente ich Rom und dem römischen Volk bereits als Quaestor Consulum, als Tribunus Plebis und gegenwärtig als Praetor Urbanus. Ich sagte bewußt dienen, denn ein Amt im Cursus Honorum habe ich stets als hohe Ehre, aber vor allem als Dienst für das Vaterland betrachtet.
Stets habe ich meine Kraft für die Stärkung des Imperiums und für das Wohl des römischen Volkes eingesetzt. Immer war es für mich eine hohe Ehre und liebe Pflicht zur Wahrung der Traditionen unserer Vorfahren beizutragen.
Jedes Amt im Cursus Honorum ist mit viel Arbeit verbunden. Arbeit die ich gern und mit Freude geleistet habe und auch zukünftig leisten werde.
Die vorhin genannten Consuln - Namen die allesamt unauslöschlich in das Buch der Geschichte unserer Urbs Aeterna eingetragen sind - sie alle haben das Amt mit ihrer Persönlichkeit ausgefüllt und ihnen möchte ich es gleichtun."
An dieser Stelle holte ich noch einmal tief Luft, um dann fortzufahren.
"Bürger Roms!
Ich bitte euch um euer Vertrauen.
Ich bitte euch um eure Stimme.
Wählt mich zum Consul. damit ich in diesem Amte weiter meiner grossen Liebe, dem Volke Roms, dienen darf. Auch diesmal werde ich euch nicht enttäuschen."
ZitatOriginal von Gaius Caecilius Crassus
Ein guter Tag für eine solche Bekanntgabe, nicht? Deuten wir das Wetter als ein gutes Omen.
"Oh ja, das beste Omen, was man sich nur denken kann."
Grinsend fügte ich hinzu.
"Hauptsache wir finden die beiden noch, bevor es dunkel wird."
"Innenbahn, Marsyas!" rief ich, doch der Tölpel hörte mich nicht und ließ sich auf die Außenbahn abdrängen.
Vor Aufregung sprang ich von meinem Sitz auf, hätte schreien mögen. Marsyas und Lupus auf den Rängen Eins und Zwei, nach mehr als der Hälfte des Rennens, da war alles drin. Nur Plinius enttäuschte mich etwas. Der Vorlauf, obwohl in überragender Manier gewonnen, steckte seinen Pferden wohl noch in den Gliedern. Allerdings gab ich auch für ihn noch nicht die Hoffnung auf.
Lilianas Hand leicht drückend, "Liebling, dass ist so spannend....", machte ich meiner Aufregung Luft.
Im weiten Stadionoval skandierten die Anhänger der Grünen enthusiastisch
PRAE... PRAE... PRAESINA
und schwenkten dazu ihre grünen Fahnen.
ZitatOriginal von Gaius Aemilius Sabellius
"Kommandeur, ich bin zu höchst erfreut über Eurer Vertrauen in meine Person. Ich fühle mich sehr geehrt durch diese Beföderungen und versuche mein Bestes zu geben, auch auf der neuen Arbeitsebene."
"Da bin ich mir ganz sicher, Tribun, dass du weiter dein Bestes geben wird und deiner neuen Aufgabe gerecht werden wirst. Du hast nun Verantwortung über eine ganze Cohorte der Vigiles."
Marsyas war von unseren Leuten am besten vom Start weggekommen, aber ich war mir sicher Lupus und Plinius würden rasch aufholen.
Im Theater war es schön schummrig. Zärtlich streichelte ich das Bein der neben mir sitzenden Liliana, was niemand anderes sehen konnte.