Das passierte noch am Tage der Vorläufe...
Zitat
Original von Didia Aemilia
"JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!"
Aemilia schreit begeistert auf und fällt Livianus kurz jubelnd um den Hals.
"Jaaaaaaaaaaa!!! Wir haben gewonneeeeeeeeeeeeeeen!!!"
Sie lässt ihn wieder los und applaudiert dem siegreichen Fahrer, unten in der Rennbahn.
"Super, Plinius! Du bist der Größte!"
Fröhlich klatscht sie in die Hände und lässt ihrer Freude freien Lauf. 
Alles anzeigen
Begeistert verfolgte ich den Rennverlauf und jubelte mit, als Plinius die Ziellinie als Erster überquerte. Wenn auch etwas verhaltener als Aemilia, obwohl ich meine Freude ebenfalls laut herausschreien hätte mögen. Angesichts meines Amtes hielt ich eine gewisse Zurückhaltung jedoch für angebrachter und erfreute mich stattdessen am ausgelassenen Jubelsturm der Praesina-Anhänger, welcher durch das Stadionoval hallte.
Gezweifelt hatte ich am Sieg von Plinius nicht während einer Sekunde des Rennens. Gar zu drückend war die Überlegenheit des Praesina-Lenkers gegenüber dem Rest des Fahrerfeldes gewesen. Eigentlich ein Skandal dachte ich, dass ein solcher Klassefahrer sich erst durch die Mühsal des Vorlaufes quälen mußte.
Egal. Die Praesina würde im Finale 3 Gespanne am Start haben und ich fieberte diesem Rennen hoffnungsvoll entgegen.
Zitat
Original von Didia Aemilia
Sie geht noch einmal zu Falco zurück, der sich scheinbar mit einigen anderen Praesina-Anhängern angeregt über das Rennen unterhält.
"Wir machen uns wieder auf dem Weg. Ich habe noch eine Stadtführung abzuleisten!"
Sie grinst ihm verschmitzt zu und umarmt ihren Bruder noch einmal zum Abschied.
"Bis bald und gib gut auf unsere Lenker und die Pferde Acht!"
"Viel Spaß bei der Stadtführung. Auf unsere Lenker und Gespanne werde ich aufpassen. Und vergiss das Finalrennen mit Marsyas, Lupus und Plinius nicht." Schmunzelnd fügte ich hinzu "Ich reserviere dir, ähm euch, wieder einen Platz."
Zum Abschied meine Schwester drückend, flüsterte ich ihr noch ins Ohr.
Wir müßten bald miteinander sprechen, Aemilia, sehr bald. Zu Hause. Es ist einiges passiert während deiner Abwesenheit..." Ich bemühte mich dabei nicht allzu kummervoll zu klingen.
Bevor Aemilia nachfragen konnte löste ich mich von ihr und sagte laut und leicht die Dinge verdrehend. "Nun aber ab mit euch. Livianus wartet schon."
Zitat
Original von Marcus Decimus Livianus
„Senator! Es war mir eine Freude dich kennen zu lernen. Ich hoffe, wir haben wieder einmal das Vergnügen.“
"Die Freude war ganz auf meiner Seite, Decimus Livianus. Bis demnächst."
Irgendwie war ich mir sicher, dass wir uns bald wieder sehen würden.