Beiträge von Marcus Didius Falco

    "Decimus Meridius ist also dein Cousin, Livianus. Ich wollte dich schon nach eurem Verwandschaftsgrad fragen, aber dank Aemilia ist das ja nun nicht mehr nötig." sagte ich mit einem Lächeln.


    "Und nun wollen dein Cousin und du den Cursus Honorum gemeinsam im Sturm erklimmen, wie vorher die Mauern der feindlichen Städte?"


    An Aemilias gesegnetem Appetit denkend, der mir als ihr Bruder natürlich wohlbekannt war, gab ich der wartenden Sklavin Anweisungen.


    "Du hast es gehört, Obst möchte die junge Herrin, und Oliven. Dazu frisches Wasser für uns alle. Ja, und für mich etwas Wein."


    Als die Sklavin sich sputete meinen Befehlen nachzukommen, antwortete ich auf Livianus Fragen.


    Ja, ich bin der Praefekt der Cohortes Vigiles. Das Kommando über eine Stadteinheit hat Vorteile und Nachteile. Von Vorteil ist natürlich den Dienst in der caput mundi leisten zu können. Rom ist unvergleichlich und ich kann so auch regelmäßig an den Senatssitzungen teilnehmen. Problematisch ist hingegen die Gewinnung von Rekruten. Viele angehende Soldaten zieht es in die Legionen, weil sie sich dort den größten Ruhm erhoffen. Das es auch mitten in Rom tagtäglich Heldentaten zu vollbringen gibt im Kampf gegen die Gewalt des Feuers und gegen skrupellose krimininelle Elemente ist viel zu wenig bekannt, aber eine Tatsache. Schon zahlreiche Vigiles opferten ihr Leben für Rom und für die Sicherheit der Bürger."


    Meine Miene wurde traurig als ich an die vielen Toten dachte. Zuletzt hatten es meinen eigenen Bruder erwischt. Gerade wollte ich Livianus davon erzählen, als mir einfiel das Aemilia nach ihrem langen Spanienaufenthalt ja noch gar nichts davon wissen konnte. Ich überlegte, ob ich es ihr gleich berichten sollte...




    edit:// Rechtschreib

    Zitat

    Original von Aurelia Deandra
    Der Spaß hört allerdings dort auf, wo in böswilliger oder hintertriebener Absicht anderen Mitspielern Schaden zugefügt wird. Wenn das unter „zerschlagenem Porzellan“ zu verstehen ist, dann halte ich absolut nichts davon.


    Liebe Deandra, ich bin mir ganz sicher, dass dies in der Umfrage nicht gemeint ist.

    Meine Schwester schien ihren Bekannten zu mögen, wie ich an ihren blitzenden Augen sah, als sie von ihm erzählte.


    "Ah, einer der Helden des Spanienkrieges." freute ich mich, mit meiner Vermutung, dass er Soldat sei, recht behalten zu haben.


    Inzwischen hatte uns die Sklavin, eine dunkelhäutige Nubierin, erreicht und schaute mich fragend an.


    "Was möchtet ihr trinken und essen, Aemilia, Livianus? Wir werden hier in der Loge ganz ordentlich versorgt." tiefstapelte ich.

    Nachdem sich Aemilia und Livianus gesetzt hatten, nahm auch ich wieder in meinem Sessel Platz und winkte eine der Sklavinnen herbei, welche die Insassen der Loge mit Getränken und Speisen versorgten.


    "Bist du auch in der Verwaltung tätig? Ich würde allerdings eher auf Soldat tippen. Welche Einheit?" fragte ich Livianus, der einen symphatischen Eindruck machte.

    Aemilias sekundenlanger trauriger Blick sagte mir, dass in Hispania nicht alles so gelaufen sein konnte, wie sie sich das vorgestellt hatte. Hier in der gutbesetzten Loge war aber nicht der Ort nachzufragen.


    Dann wandte ich mich ihrem Begleiter zu.


    "Salve Decimus Livianus. Willkommen in Rom." begrüßte ich ihn freundlich. Ich ergriff seine mir dargebotene Hand und schüttelte sie. er hatte den kräftigen Griff eines Soldaten, genauso wie ich.


    "Ah, der Sohn des Decimus Mercator. Es freut mich dich kennenzulernen. Dein Vater ist ein tatkräftiger Mann."


    Während ich mit meiner Hand auf zwei freie Plätze neben mir zeigte, welche für Besucher von mir reserviert waren, bat ich die beiden "Setzt euch zu mir. Hier habt ihr einen hervorragenden Ausblick auf das Renngeschehen."

    Enttäuscht registrierte ich den letzten Platz von Argos in seinem Vorlauf. Ich nahm mir vor, ihm zukünftig genügend Zeit für Extra-Trainingseinheiten einzuräumen.


    Dann sah ich wie Aemilia in Begleitung eines mir unbekannten Mannes die Loge betrat. Mich verwunderte etwas, dass sie sich nicht in Begleitung von Hungaricus befand. Ich ging meiner Schwester entgegen und begrüßte sie herzlich.


    "Salve Aemilia! Schön dich wiederzusehen. Wie war die Reise?"

    Zitat

    Original von Didia Aemilia
    Es dauert eine Weile, da entdeckt sie ihren Bruder in einer der Logen und fröhlich winkt Aemilia zurück.
    "Huhu, Falcooo!"
    Dann wendet sie sich mit einem breiten Grinsen an Livianus.
    "Das da ist mein Bruder Falco." =)


    Endlich hatte mich Aemilia entdeckt. Ich winkte zurück und lud sie mit einer Handbewegung ein, zu mir in die Loge zu kommen.



    Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Strafend sah ich den Prätor an.


    Als ich mich wieder hinsetzte bemerkte ich den strengen Blick von Hadrianus. Irgendetwas schien sein Mißfallen erregt zu haben. Ich lächelte ihm aufmunternd zu. =)

    Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Ich wollte auch nur hinweisen, das der Name Falco nicht mit Fairness und Neutralität gleichzusetzen ist.


    Ich denke doch sehr wohl, alter Feind. =)



    Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Aber die Konsequenzen daraus wurden schon gezogen, wie recht du doch hast.


    Das da überhaupt kein Zusammenhang besteht, kannst Du eventuell nicht wissen. Und wenn Du es wußtest, hättest Du es wohl trotzdem gesagt. Ist mir aber auch Wurscht.

    "Die verbliebenen Redakteure müssen doppelt soviel schreiben..." sagte ich.


    "Auch auf mir lastet mehr Arbeit. Ich hoffe, dass wir Qualität und Umfang der Acta halten können. Über kurz oder lang benötigen wir aber Verstärkung. Stets habe ich dein Ausscheiden aus der Redaktion bedauert. Du warst von Beginn des Neustarts der Acta durch Anton an dabei. "

    Die Wagenrennen waren mir der deutlich angenehmere Teil der Ludi Apollinaris, aber als Praetor mußte ich mich auch bei den Theatervorführungen sehen lassen. Die Tatsache, Liliana - welche mich begleitete - damit eine Freude zu machen, versüßte mir den Theaterbesuch aber.

    Als Schirmherr der Ludi Apollinaris war ich selbstverständlich seit Beginn der Wagenrennen im Circus anwesend. Das erste Vorrennen war aus meiner Sicht nur mäßig spannend gewesen, war doch kein grünes Gespann dabei. Mein Interesse erhöhte sich beim zweiten Vorlauf, war doch hier unser Neueinkauf Argos am Start, der seine ersten Meriten, aber vor allem seine ersten Erfahrungen im Oval des Circus Maximus sammeln sollte. Jedoch konnte ich seinem Abschneiden gelassen entgegensehen, waren doch die 3 besten Wagenlenker der Praesina Lupus, Marsyas und Plinius bereits für den Finallauf gesetzt.


    Plötzlich hörte ich eine mir bekannte Frauenstimme nicht weit von mir entfernt, welche sich sehr über das Abschneiden von Argos echauffierte. Ich schaute in die Richtung, aus der die Stimme kam und erblickte tatsächlich nicht weit von mir meine Schwester Aemilia. So war sie denn endlich aus Hispania zurückgekehrt und ich freute mich sehr darüber sie zu sehen.


    Ich erhob mich von meinem Platz und rief mehrmals laut in Richtung meiner Schwester.


    "Aemilia. Huhu, Aemilia..."

    Kaum hatten wir von Liliana gesprochen stand sie auch schon im Zimmer. ;)


    "Ja, dass ist meine liebe Ehefrau Liliana." beantwortete ich Caesonias Frage und gab meiner Frau einen Kuß.


    "Liebling, meine Tochter Caesonia." sagte ich stolz. "Endlich ist sie aus Griechenland zurückgekehrt."


    Gesehen hatten sich die beiden noch nicht. Ich hoffte, dass sie sich gut verstehen würden.

    Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus


    Livianus, übersiedelte um hier in Rom zu kandidieren.


    Sim-Off:

    Man könnte diese Quote deutlich erhöhen, wenn man die Rostra aus dem TU herausnimmt und endlich nach Rom verlegt. Dann sind auch solche Diskussionen wie gestern nicht nötig.

    Zitat

    Original von Marcus Tiberius Magnus
    Wenn dies jedoch nicht allgemein so gesehen wird, dann handelt es sich hier wohl um einen Irrtum und einen Fehler meinerseits. Um des lieben Friedens Willen werde ich meine Formulierung nun neutralisieren und auf andere Factiones ausweiten. Zufrieden?


    Zufrieden.

    Bitte um Bürgerecht


    Ich halte den Hinweis unseres Stadtwächters...


    Zitat

    Original von Marcus Tiberius Magnus
    (Sofern du mit den Kaisertreuen die Veneta suchst, wirst du zum Beispiel hier fündig werden.)


    ...auf die Veneta nicht mit den Prinzipien von Fairness und Neutralität im Anmeldeforum vereinbar, nach dem die Gentes sich dort nicht mehr selbst zu Wort melden können.


    Der Neubürger schreibt zwar...


    Zitat

    Original von Anicius Diocletianus
    Ach ja. Die Kaisertreuen haben gute Karten bei mir.


    ...aber prinzipiell sind alle Factiones im Imperium kaisertreu. Die Rückschlüsse, welche Factio dem Neubürger dann nach dem Lesen der Factiobeschreibungen im Tabularium besonders kaisertreu erscheint, die kann man ihm sicherlich getrost selbst überlassen.

    "Die Götter werden sich etwas dabei gedacht haben, als sie Festus´Leben beendeten. Nur für uns Mensch sind ihre Entschlüsse oft schwer verständlich..." versuchte ich das Thema zu beenden.


    "Carus gedeiht wirklich prächtig."


    Der Stolz und die Freude darüber standen jetzt wieder auf meinem Antlitz geschrieben, verdrängten die Trauer über den verstorbenen Bruder.


    "Ich werde dich nachher gleich mit Liliana und dem Kleinen bekanntmachen. Doch jetzt genug geredet von mir. Wie ist es dir ergangen in Griechenland? Hattest du eine angenehme Reise?"