Beiträge von Marcus Didius Falco

"Mein letzter Brief hat dich wahrscheinlich nicht mehr erreicht, da du schon nach Rom aufgebrochen warst..." mutmaßte ich.

"Das Leben ist ein auf und ab. Erst schenken die Götter einem großes Glück und dann fügen sie einem schweren Schmerz zu... Kürzlich gebar Liliana unseren ersten Sohn. Marcus Didius Carus. Sie ist von der Schwangerschaft noch etwas geschwächt, aber sonst geht es ihr gut."

Dann seufzte ich.

"Kurz darauf fand mein Bruder Festus in Ausübung seines Dienstes bei den Cohortes Vigiles den Tod..."

"Auch ich habe diesen Moment seit langem sehr herbeigesehnt, Caesonia. Ich bin überglücklich, dass du wieder zu Hause bist. "

Ein Tuch aus den Falten meiner Kleidung entnehmen wischte ich meiner Tochter zärtlich die Tränen aus ihrem Gesicht.

"Du hast dich schon verändert. Nur zum Besten." sagte ich schmunzelnd. "Bei unserem Abschied warst du noch ein Kind. Jetzt drehen sich ganz sicher die Männer nach dir auf der Straße um."

"Caesonia!"

Feucht schimmerte es in meinen Augen. Wie groß sie geworden war und wie schön. Lange war es her, daß wir uns das letzte Mal gesehen hatten. Damals war sie noch ein Kind. Ein Kind das inzwischen zur Frau heraungereift war.

"Meine geliebte Tochter."

Sekunden später lagen wir uns in den Armen.

"Ja, deine Leidenszeit als Probatus dürfte bald ein Ende haben, Nolus." erwiderte ich lachend.

"Als Vigilus hast du dann auch mehr Freizeit. Du solltest es keinesfalls versäumen, dir Rom anzuschauen. Allein die vielen hübschen Frauen auf der Straßen unserer Stadt sind das Abenteuer allemal wert.

Du hast schon von der Ankunft Caesonias gehört? Natürlich stelle ich dich meiner Tochter bald vor."

Nachdenklich fügte ich hinzu.

"Du hast durch deinen Aufenthalt in der Vigiles-Kaserne ohnehin noch nicht alle Familienangehörigen kennengelernt. Zum Glück stehen demnächst einige Ereignisse ins Haus die es zu feiern gilt und zu denen du sicherlich endlich die anderen Familienmitglieder kennenlernen wirst."

´Meine Tochter aus Griechenland ist heimgekehrt.´, hatte mir der Ianitor gerade gesagt.

Vor lauter Überraschung ließ ich mich erstmal auf meinen Stuhl plumpsen.

Meine liebe kleine Caesonia, dachte ich. Die Frucht meiner ersten großen Liebe. Ihre Mutter, viel zu früh verstorben.

Dann sprang ich auf.

"Wo ist sie? Im Atrium?" fragte ich meinen Sklaven. Als dieser nickte, eilte ich los. Betrat das Atrium, erblickte sie....

Ihr Lächeln ließ auch den Ianitor lächeln. Wirklich ein leckerer Anblick, dachte er. Leider nichts für einen Sklaven, wenn sie es sich leisten konnte mit einer Sänfte anzureisen. Obwohl, es gab genug reiche Damen, welche den Kick mit gutgebauten Sklaven, wie er selbst einer war, suchten.

Als der Ianitor aber hörte, dass die Tochter des Hausherren vor ihm stand, verschwand diese vage Hoffung. Das wäre denn doch zu heiß und er hatte keine Lust am Kreuz zu enden.

"Sehr wohl, Domina." sagte er und verbeugte sich leicht.

"Folgt mir bitte ins Atrium. Ich werde dann den Hausherren von eurer Ankunft informieren."

Der Ianitor schritt voran, während er grübelte, woher denn plötzlich eine Tochter des Hausherren herkäme. Davon hatte er noch gar nichts gehört und bisher immer geglaubt, dass der kürzlich geborene Sohn Carus das erste Kind des Pater Familias darstellte. Der meist äußerst ansehnlichen weiblichen Familienangehörigen hatte er zwar schon viele gesehen, aber dabei hatte es sich bisher um Schwestern, Cousinen und Nichten des Didius Falco gehandelt.

Der Ianitor hatte es sich gerade schön auf seinem Stuhl gleich hinter der Haustür bequem gemacht, als ihn ein Klopfen aus seinem Schlummer riß. Nach einem kurzen Moment des Zu-Sich-Kommens öffnete er die Tür.

Seine Augen wurden von der Sonne und von der Schönheit geblendet, welche er jetzt erblickte.

"Salve." begrüßte der Sklave die Unbekannte und schaute sie interessiert an. Nicht zu aufdringlich natürlich. ;)

"Womit kann ich euch dienen?"

Der Haupsitz unserer Familia ist in Rom. Jedoch kannst Du Deinen Wohnsitz selbstverständlich in Tarraco nehmen. Da bekommt der wachsame Pater Familias nicht gar so schnell alles mit. ;)

Der nächste Verwandte wäre Gaius Didius Sevycius. Er wohnt in Carthago Nova. Selbstverständlich kommen wir Dich auch mal besuchen und Du bist sowieso bei einem Abstecher nach Rom jederzeit in der Casa Ddida willkommen.

Du bist meine Tochter. =)

Ich muß das bloß meiner lieben Liliana noch irgendwie beibringen, dass da vor ihrer Zeit schon mal was war... ;)

Zitat

Original von Caesonia
    Wenn dem zugestimmt wird, würde ich gerne als Didia Caesonia in das Spiel einsteigen.

Ich freue mich sehr über Deine Entscheidung, Didia Caesonia. :]

Herzlich Willkommen in der Gens Didia! =)

Hier ein paar Hinweise für Deine ersten Schritte nach der Freischaltung.

Dort kannst Du Dich über Deine ersten Schritte als neues Mitglied der Gens Didia im Imperium informieren.

In der Casa Didia kannst Du einen neuen Thread eröffnen, damit wir Dich begrüßen und wir uns kennenlernen können.

Zitat

Original von Caesonia
    Was die Heiratspläne anbelangt, habe ich - natürlich nur mit Zustimmung meines Pater Familia Marcus Didius Falco? - Marcus Decimus Mattiacus ins Auge gefasst. Kommt eine Verlobung zustande?

Wenn dies euer beider fester Wunsch ist und bleibt - Ja.

Das Wetter war auch schon schöner gewesen, wenn ich eine Rede zu halten hatte, dachte ich. Aber wenigstens hatte es noch nicht zu regnen begonnen.

Als Praetor Urbanus hatte ich die Oberaufsicht über die Ludi Apolllinaris und so kam es mir zu die Eröffnungsrede zu halten. Vorher hatten die Auguren ein auspicium durchgeführt und mir signalisiert, dass die Götter der Durchführung der bevorstehenden Ludi Apollinaris wohlgesonnen seien.

"Salvete Quirites!" begann ich.

"Es ist mir als amtierender Praetor Urbanus eine ganz besondere Ehre und Freude Schirmherr der diesjährigen Ludi Apollinaris zu sein.

Eine lange Tradition haben sie in unserer Urbs Aeterna - die Ludi Apollinaris. Ins Leben gerufen nach dem schrecklichen Tag von Cannae. Zur Versöhnung unserer Götter, zu Ehren Apollos. Regelmäßig durchgeführt seitdem. Und die Götter, allen voran Apollo den wir mit diesen Spielen ganz besonders ehren, haben uns ihre Gunst geschenkt. Rom, das römische Volk ist stärker geworden seitdem, mächtiger denn je. Unser Imperium beherrscht die Welt und Roma ist zur Caput Mundi aufgestiegen.

An diesem Beispiel können wir alle sehen, wie wichtig es für uns ist die Gunst der Götter zu erringen und zu erhalten. Unseren Göttern haben wir alles zu verdanken. Laßt uns dies nie vergessen. Laßt uns die Götter unserer Vorfahren stets preisen, sie ehren und die ihnen zustehenden Opfer darbringen. Dann wird unser Volk, unsere Stadt, unser Imperium auf ewig Bestand haben.

Laßt uns heute und in den nächsten Tagen Apollo ehren und lobpreisen, auf das er uns niemals seine Gunst entziehen möge..."

Einige salbungsvolle Worte später.

"Die Vorbereitung der Ludi Apollinaris lag diesmal in den Händen des Aediles Plebii Lucius Aelius Quarto. Ich bin sicher, er hat sein Bestes gegeben und wir werden an prächtigen Spielen unsere Freude haben."

Dann der vom versammelten Volk heißersehnte Satz.

"Hiermit erkläre ich die Ludi Apollinaris für eröffnet."

Salve Caesonia!

Ein herzliches Willkommen in Rom im Namen der Gens Didia. =)

Gern biete ich Dir einen Platz im Kreise unserer Familia an.
    Dein Name wäre dann Didia Caesonia.

Unser Stammsitz - die Casa Didia - befindet sich in Roma.

Hilfe bei Deinen ersten Schritten im Imperium erhältst Du bei uns mit Rat und Tat. Die gegenseitige Unterstützung der Familienmitglieder untereinander wird bei uns ganz Groß geschrieben. Wir können immer neue, tatkräftige Familienmitglieder gebrauchen, denn je mehr wir sind, desto mehr Spaß machts!

Die Gens Didia ist Mitglied der toleranten und weltoffenen Factio Praesina.

http://freespace.kb-hosting.de…berger/flag_prasina_1.gifPRAESINA!http://freespace.kb-hosting.de…berger/flag_prasina_2.gif

Für welche Gens Du Dich letztlich auch entscheiden mögest, ich wünsche Dir ganz viel Spaß hier bei uns. =)

Vale
    Marcus Didius Falco

Einstellung des Verfahrens
    Imperium Romanum vs. Marcus Octavius Nauticus

Dem Gericht wurde bekannt, dass der Angeklagte Marcus Octavius Nauticus zwischenzeitlich verstorben ist.

Daher wird das Verfahren gegen ihn eingestellt.

Bisher entstandene Kosten trägt die Staatskasse.

Marcus Didius Falco
    Praetor Urbanus

Salve Fausta!

Ein herzliches Willkommen in Rom im Namen der Gens Didia. :)

Gern biete ich Dir einen Platz im Kreise unserer Familia an. Unser Stammsitz - die Casa Didia - befindet sich in Rom. Jedoch kannst Du auch die Zweige unserer Gens in den anderen Provinzen verstärken, so dies Dein Wunsch sein sollte. :)

Hilfe bei Deinen ersten Schritten im Imperium erhältst Du bei uns mit Rat und Tat. Die gegenseitige Unterstützung der Familienmitglieder untereinander wird bei uns ganz Groß geschrieben. Wir können immer neue, tatkräftige Familienmitglieder gebrauchen, denn je mehr wir sind, desto mehr Spaß machts!

Die Gens Didia ist Mitglied der toleranten und weltoffenen Factio Praesina.

http://freespace.kb-hosting.de…berger/flag_prasina_1.gifPRAESINA!http://freespace.kb-hosting.de…berger/flag_prasina_2.gif

Für welche Gens Du Dich letztlich auch entscheiden mögest, ich wünsche Dir ganz viel Spaß hier bei uns. =)

Vale
    Marcus Didius Falco

"Selbstverständlich habe ich die Worte unsere Imperators nicht ignoriert."

Eine respektvolle Verbeugung in Richtung des Augustus.

"Jedoch habe ich unseren Imperator so verstanden, daß eine Nachfolge für Senatorin Flavia Messalina erst dann notwendig ist, wenn sie ihr Amt als LAPP von Hispania im Falle ihrer Wahl als Praetor zur Verfügung stellt. Sollte sie nicht gewählt werden ging ich davon aus, daß es der Wunsch unseres Kaisers ist, dass sie weiterhin Statthalter von Hispania bleibt.

Habe ich das so richtig verstanden, mein Augustus?"