Beiträge von Marcus Didius Falco

    Bei Lucidus häuften sich in letzter Zeit die Tage, an denen er schlechtgelaunt war, dachte ich. Im Senat war er auch desöfteren so zu erleben. Trotz seiner herausfordernden Worte zwang ich mich ruhig zu bleiben. Er war mein Gast.


    "Wenn du meinst... Ich habe ehrlich mit dir gesprochen und sagte dir, dass es keine Frage des Geldes ist. Als Pater Factionis weiß ich, dass die Anhänger der Grünen sehr an ihren erfolgreichen Fahrern hängen, was ich dir ebenso sagte. Deshalb steht Lupus nicht zum Verkauf."


    Das Wort "Verkauf" betonte ich besonders.


    "Deine früheren Verdienste um die Praesina hat im Übrigen niemand vergessen. Ich am allerwenigsten. "


    Ich erhob mich ebenfalls.


    "Wenn es dein Wunsch ist zu gehen... Vale und auch dir viel Glück."

    "Das Interesse der Aurata an den Wagenlenkern der Praesina ehrt unsere Factio. Jedoch ist das Ganze weniger eine Frage des Geldes, wobei mir 1.500 Sesterzen angesichts der Ausbildungskosten und der Langwierigkeit einen herausragenden Wagenlenker wie Lupus aufzubauen, nicht wirklich angemessen erscheinen." antwortete ich, nach einem Moment des Nachdenkens über den Vorschlag von Lucidus.


    "Ich bin der Aurata ja durchaus wohlgesonnen, aber das Herz der gesamten Praesina hängt an solchen Männern wie Lupus, die unsere Farbe derart eindrucksvoll vertreten und unsere Factiokasse ist wohl gefüllt."


    Nicht zuletzt dank der Siegesprämien, welche unsere Wagenlenker einfahren, dachte ich.


    "Mir fallen momentan keine Gründe ein, warum wir Lupus verkaufen sollten..."

    Sim-Off:

    Es war von mir geplant, dass ich da deutlich schneller zum Zuge komme. Das RL spielt aber nicht immer so mit, wie man sich das vorstellt. Das kam in der Vergangenheit hier auch schon bei Anderen vor, welche Gesetzesvorlagen/Gesetzesänderungen einbringen wollten.


    Also, es wird noch etwas dauern.

    "Wir sollten mit der Auswahl eines neuen Statthalters für Hispania bis nach den CH-Wahlen warten. Erst dann wissen wir ja, ob das Amt wirklich neu besetzt werden muß. Es nützt niemanden, wenn wir jetzt schon einen Nachfolger ernennen, der dann vielleicht gar nicht zum Zuge kommt. Wenn Messalina ihr Amt als LAPP nach gewonnener Wahl tatsächlich zur Verfügung stellen sollte, dann werde ich aber auch für Agrippa als ihren Nachfolger stimmen."

    Zitat

    Original von Flavius Duccius Germanicus
    Prinzipiell konntest Du doch damit rechnen, als Du in der Sim ihr die Ehe verweigertest, oder?


    Es war SimON aus meiner Sicht noch längst nicht ausgespielt und eine vorherige Information über einen solchen Schritt ist aus meiner Sicht nicht zuviel verlangt.



    Zitat

    Original von Publius Tiberius Maximus
    Man sollte in dieser Sache ruhig dem User die Freiheit lassen, eine Gens seiner Wahl zu nehmen, wenn diese ihn/sie aufnehmen möchte.


    Ich habe damals Quirinalis auch nicht die Erlaubnis gegeben, die Tiberia zu verlassen! ;)


    Das widerspricht sich jetzt aber ziemlich.


    Quirinalis hat vorher ausgiebig mit Dir darüber gesprochen.
    Das war bei Aelia nicht der Fall.



    Zitat

    Original von Traianus Germanicus Sedulus
    Aber bei Dir war es ja vorauszusehen das dies geschehen würde, was aber bei mir auch nicht der Fall war. *Schulterzuck*


    Frühere SimOFF-Absprachen ließen diesen Schritt eher nicht vermuten.



    Zitat

    Original von Traianus Germanicus Sedulus
    Wie auch immer, die Würfel sind gefallen so oder so.


    So ist es. Die Sache ist erledigt.


    Die Art, wie es abgelaufen ist, war jedoch ganz und gar nicht in Ordnung.
    Das ist auch der einzigste Grund, weshalb ich mich aufrege.

    "Nein, ich bin mir keiner Schuld bewußt. Meine Motive waren stets lauter und mitnichten von Factio-Interessen geprägt. Somit bin ich mit meiner Rolle als Auctor der Acta Diurna im Reinen. Wenn eine Abstimmung gewünscht wird, nur zu."


    Sim-Off:


    1. Ich hatte zuletzt wenig Zeit und bin ganz einfach deshalb nicht dazu gekommen hier was zu sagen.
    2. Ist die ganze Diskussion für mich Zeitverschwendung. Im TU habe ich mich in diversen Threads dazu mehrmals ausführlich geäußert und werde den ganzen Psalm hier nicht nochmal herbeten.
    3. Halte ich die Vorwürfe an den Haaren herbeigezogen, weil ich selbst wohl die Motive meines Handelns am Besten kenne. ;)

    "Ja, die Hoffnung habe ich auch. Die Liebe von Aventurinus gibt Sinona großen Halt. Dazu braucht sie eine Familia, in der sie sich geborgen fühlt. Das war ja früher nicht immer der Fall. Wenn beides stimmt, so wie jetzt, kann sie ihr großes Potential viel besser umsetzen. Sinonas Engagement und Fleiß bei der Umsetzung des Tempelbauprojektes hat mich jedenfalls sehr beeindruckt und dazu bewogen besonders tief in die Tasche zu greifen."


    Mit einem Grinsen fügte ich hinzu, "Du warst aber auch außerordentlich spendabel. Hoffentlich danken die Götter uns unsere Freigiebigkeit für den Cultus Deorum mit langewährendem Glück.", und beantwortete dann Messalinas Frage.


    "Ohne Übertreibung, Sinona ist eine wahre Bereicherung der Curie und dort sehr konstruktiv tätig. Felix´ Entscheidung, sie trotz des Wahlergebnisses in die Curie aufzunehmen war mutig und die Zeit hat bewiesen, es war die richtige Entscheidung."

    Zitat

    Original von Traianus Germanicus Sedulus


    Da ist nur ein kleiner Unterschied. SimOn hat sie Dir von dem Vorhaben geschrieben, ich wurde vor vollendete Tatsachen gestellt!!!


    Komm mir bitte nicht mit Spitzfindigkeiten.


    Du sagst: "SimOn hat sie Dir von dem Vorhaben geschrieben"
    Das war um 22:28 Uhr. Genau 4 Minuten vor ihrem Posting in diesem Thread hier. Zudem zu einem Zeitpunkt an dem ich schon einige Stunden nicht online war, was man an ausbleibenden Postings leicht merken konnte.


    Ich wurde also sehr wohl vor vollendete Tatsachen gestellt.

    Zitat

    Original von Gaius Flavius Torquatus


    Er hatte sie Sim Off ständig gegeben! Er war ja richtig glücklig mich los zu sein. Was das da sollte weiß ich auch nicht, ist mir vondaher aber so ziemlich egal !


    Das verstehe ich dann auch nicht.


    In dem Falle von Aelia habe ich allerdings keine SimOFF-Zustimmung für den Genswechsel gegeben. Schon aus der Tatsache heraus, daß ich erst gar nicht gefragt oder informiert wurde.

    Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    "Kein Senator, ich komme als einfaches Mitglied der Factio Aurata. ;)


    Salve, Didius Falco, Pater der Praesina. Ich wurde geschickt um mit dir über eure prächtigen Wagenlenker zu sprechen."


    "Salve, Decimus Lucidus. Herzlich willkommen in meinem Hause" begrüßte ich meinen Gast.


    "Nimm Platz und laß uns bei einem Gläschen Wein über dein Anliegen sprechen."

    Zitat

    Original von Traianus Germanicus Sedulus
    So fern der Pater Familias der Gens Didia der Senator Falco dem zustimmt wo von ich ausgehe bzw. es hoffe, gewähre ich Dir gerne "Asyl" in der Gens Germanica und adoptiere ich Dich als meine Tochter.


    Was soll die Fragerei, wenn meine Zustimmung erstens nicht erforderlich zu sein scheint und zweitens die Namensänderung sowieso gleich vorgenommen wurde? Ist doch die pure Heuchelei.


    Lilianas Verärgerung darüber kann ich sehr gut verstehen. Mir ging es genauso.



    Zitat

    Original von Traianus Germanicus Sedulus
    Und wenn er es nicht tun sollte, was ich nicht hoffe, denn er ist ja Dein Bruder bist Du trotzdem in meiner Gens Willkommen! :)


    Nein. Ich gebe meine Zustimmung nicht.
    Genauso wie Du im Falle von Torquatus nicht. ;)
    Die Factio Praesina gibt bekannt



    Zitat

    Original von Helena Tiberia
    Ich verstehe ohnehin das alles nicht.


    Wenn Aelia sim:on und sim:off nicht mehr in der Didia sein will, dann soll man sie doch ziehen lassen...


    Was bringt es denn, sie festzuhalten? Am Ende hat sie keine Lust mehr mit Aelia zu posten und das wars dann auch schon.


    Niemand sollte festgehalten werden. Reisende soll man ziehen lassen. Die Art wie es durchgeführt wurde, empfinde ich nur sehr befremdlich. Liliana ging es offensichtlich ebenso.



    @ Aelia. Viel Glück. Aber wie Du es durchgezogen hast, dass ist einfach enttäuschend.

    Meine liebe Liliana an der Hand haltend betrat ich das Perystilium. Seit langem war es der erste öffentliche Anlaß, an welchem sie teilnehmen konnte und ich war einfach glücklich darüber. Die letzten Feiern hatten mir ohne sie nur wenig Freude bereitet. Unseren Sohn, Carus, wußten wir zu Hause gut versorgt.

    "Aventurinus... Ich denke, er ist der Richtige für Sinona. Deshalb habe ich auch meine Zustimmung gegeben."


    Grinsend fügte ich hinzu: "Auch wenn er der falschen Partei angehört."


    Wieder ernster werdend, "Aventurinus ist Ritter und ich kannte ihn schon aus der früheren guten Zusammenarbeit in der Provinzcurie. Das Wichtigste für mich aber ist, die beiden lieben sich anscheinend wirklich und er tut Sinona gut. Ich freue mich für sie. "