Zitat
Original von Spurius Purgitius Macer
"In der Tat scheint das NACHDEM der kritische Punkt zu sein, nicht die unkorrekte Bezeichnung 'Auflösung der Verlobung'.
Aus Beweisstück Phi ist allerdings kein ausreichend genaues Datum zu erkennen, um den korrekten Zeitpunkt zu bestimmen.
Welche Beweisstücke stehen denn noch für die Bestimmung dieses Zeitpunkts?"
"Die interne Besprechung des Collegium Pontificale endete am 22. October, der Beschluss (das Beweisstück Phi der Anklage) wurde am gleichen Tage veröffentlicht. Neben mir waren bei beiden Vorgängen der Pontifex Maximus, Lucius Ulpius Iulianus Divi Traiani Filius und der
Flamen Traianalis, Sextus Helvetius Vindex anwesend und werden dies auch gerne bezeugen."
Antistes nahm einen Schluck Wasser
"Die vom Scribonius in seinem Elaborat genannte Behauptung enthält das Wort NACHDEM und genau dieses ist, wie der ehrenwerte Consul ja bereits gesagt hat, entscheidend, denn es täuscht vor, die Aussage meiner Mandantin wäre DANACH geschehen. Nach dem 22. October. Dies ist nun allerdings eine [plusterauf]INFAME LÜGE DIE IN IHRER UNGEHEUERLICHKEIT KEIN BEISPIEL HAT![/plusterauf]"
Antistes nahm einen Schluck Wasser
"Das hohe Gericht mag meinen Ausbruch verzeihen. Die Aussage meiner Mandantin war am 14.October. Die damals anwesenden Marcus Vinicius Hungaricus, Cicero Octavius Anton und Sextus Helvetius Vindex werden sies sicherlich gerne bezeugen."
Ein Raunen ging durch den Saal
"Die Anklage ist bereit mehrere Zeugen aufzubringen, die beschwören werden das der 14. October NICHT nach dem 22.October angesiedelt ist. Auch der Scribonius wusste dies, sonst hätte er die Daten sicher genannt. [plusterauf]STATTDESSEN HAT ER ES VORGEZOGEN DEM PONTIFEX MAXIMUS DREIST INS GESICHT ZU LÜGEN.[/plusterauf]
Die Anklage hält das Beweisstück für relevant."