Epistolae | Briefe, Schreiben und sonstige Nachrichten sind hier abzugeben

• Meridius kam gerade aus dem Castellum nach Hause und überflog die Briefe, die eingetroffen waren. Einer war von Scribonia Hestia.

"Sieh an, was will sie denn?"

Er las das Schreiben, dachte nach und rollte es dann zusammen.

"Gallus!"

Der Sklave trat hinzu.

"Kümmer Du Dich bitte um die Angelegenheit. Ich hab viel zu tun und muss auch gleich wieder aufbrechen, die Legion rückt aus. Schreib irgendwas in meinem Namen, dass ich mich freue, und dass es mir eine Ehre wäre, sie zu unterstützen."

Er blickte in Richtung Hausaltar.

"Schreib ihr, dass es der Gens Decima eine Ehre wäre, wenn sie zu dem Bau finanziell beitragen dürfte. 5000 Sesterzen, irgendwas in der Art. Hast Du das verstanden? Gut. Und jetzt trommel die Leute zusammen, ich möchte micht im Tablinum von allen verabschieden..."

• An: Maximus Decimus Meridius/Casa Decima/Tarraco/Hispania
    Von: Julia Duccia Germanica

Salvete, Meridius!
    Ich hoffe es geht dir gut und ich hoffe ebenso, dass du diesen Brief noch erhältst, ansonsten bete ich um dein Wohlergehen, denn ich habe gehört, dass es bei euch wohl heiß hergeht.
    Diesen Brief schrieb ich früher als geplant. Meine Duumvir - Wahlen haben nun begonnen und ich glaube es sieht ganz gut aus!
    Ich werde durchgehend besorgt sein, was ist, wenn du mir eure Pferdezucht nicht mehr zeigen kannst? daran mag ich gar nicht denken, doch die Götter werden euch beistehen, dessen bin ich mir sicher!
    Solltest du diesen Brief nicht mehr erhalten haben, so wirst du ihn sicher noch bekommen, wenn du wieder daheim bist! Ich möchte einen guten Freund nicht verlieren, schon gar nicht, wenn es der einzige ist und wirklich von gutem Wesen. Also bleibe uns allen erhalten, ja?
    Ich wünsche dir und der Legio IX Hispania alles Gute und viel Erfolg! Möge Mars an euer Seite sein!

Vale,
    Julia Duccia Germanica

• Salve Meridius,

Piraten haben meine Tochter Sinona Matinia entführt,
    ich werde mich nun mit ihnen in der Taverne treffen.

Ich bitte dich, alter Weggefährte um Hilfe, ich wohne
    auf dem Landsitz von Anton.

Vale Agrippa

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Ich war gerade dabei die eingegangenen Schreiben zur sortieren. Eines war ein ganz besonderes. Edles Pergament, ordentlich zusammengerollt, mit einem teuren Siegel versehen und nach Parfüm duftend. Es musste offensichtlich von einer Dame stammen, es zu öffnen wagte ich wegen dem Sigel nicht.

Dem anderen Pergament dagegen sah man an, dass es schnell geschrieben und eilig zusammengerollt worden war. Das Siegel saß ob des Transportes nicht mehr sauber und daher lud es direkt ein geöffnet und gelesen zu werden.

Ich rollte es vorsichtig auseinander...

Verdammt? Was sollte ich jetzt machen?

• "Verdammt, Verus! Du Arsch! Schleich Dich nie wieder so an mich ran! Hast Du mich verstanden?"

Er hatte mich wirklich beinahe zu Tode erschreckt. Ich war entrüstet darüber, nicht so sehr weil es ihm gelungen was, sich an mich heranzuschleichen, vielmehr, dass er mich dabei erwischt hatte, wie ich die Post meines Herren las.

Dann jedoch fielen mir die Worte des Meridius wieder ein, die ich bei seinem Abschied gehört hatte. Verus sollte, falls es Probleme geben sollte, der richtige Mann sein? Warum? Dieser Verus? Was war an ihm besonderes? Ich beschloss einfach die Probe zu machen, hatte ich ja sowieso nichts mehr zu verlieren, und der Inhalt des Schreibens ließ erkennen, dass es um Leben und Tod ging.

"Das hier ist ein dringender Brief aus Rom an den Herrn. Er ist nicht da und es geht um Leben und Tod..."

sprach ich und war gespannt was jetzt folgen würde.

• "Gib her!"

Ich riss ihm den Brief aus der Hand, überflog ihn und nickte mit dem Kopf.

"Schick ihn sofort mit einem Reiter nach Numantia. Die Meldereiter der Legio IX werden mit Sicherheit immer zwischen der Regia des Legatus Augusti und dem Feldlager verkehren, also ab zur Regia und weg mit dem Brief..."

• Ein bote brachte den Brief bei der Casa vorbei.

Salve

Ich danke die Gens Decima für ihre Groszugichkeit und verneige mich dessen.
    Hermit sint wir sehr geholffen und hoffe da die andere Gentes auch großmüttig Spenden werden.

Bestimmt habt ihr erfahren das mein Herr und Pappa erkranckt ist ,ich habe ihm direckt nach eintreffen untersucht und muss leider feststellen das die sache sehr ernst ist.
    "Melancholicalus Hypnosia "ist ein ernste oft langdaurige erkrancküng die nur mit Liebe, zuneigüng ,viel Geduld und Luft,Wärme und vorallem ein Positieve Atmosphere verholfen werden kan .

Mir ist kein wirklicher Medizien bekannt gegen diesser form von Hypnosis Grif.
    Es tut mir leit wenn ich damit vielleicht Trauer verbreitte aber ich fühle mich geruffen mindestenz euch gegenüber die ware tatsachen zu enthuhlen.

Weiter möchtte ich offiziel Lucius Decimus Martinus beauftragen die Aud. zu erbauen sobalt ich ein geeignetes stück gründ habe .
    Ich glaube und vertraue darauf das wir unsere einspannüngen zu ein erfolgreiches ende führen können.

Ein grüß an allen
    Scribonia Hestia
    Vale.

• Salve Decima Tertia,

Gerne nehme ich dich und deinen Cousin auf dem Landsitz der Octavier auf, ich werde euch beiden Zimmer herrichten lassen.

Vale

Anton

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Ah ein Brief von Anton an mich...Ich öffnete ihn und las ihn rasch.
    Sehr schön für die Unterkunft wäre also gesorgt, jetzt muss ich nur noch einen Sklaven zum Hafen schicken um die Schiffspassage zu buchen, langsam wird es wirklich ernst.

• Am frühen Morgen erreichte ein müder Bote die Casa Decima. Er war mehrere Tage durchgeritten und hatte sich auf dem größten Teil der Strecke durch den Schnee kämpfen müssen. Schwer atmend überreichte er einen Brief...

Salve Quintus,

ich habe mit Besorgnis einen Brief gelesen, in welchem mir Agrippa mitteilte, dass seine Tochter Sinona von Piraten entführt worden sei.
    Ich bitte Dich daher darum, Verus nach Rom zu entsenden. Er weiß, was in solchen Fällen zu tun ist.

Ich selbst sitze hier in Numantia fest. Die Legion wurde eingeschneit und der Feldzug geht nicht so vorran wie wir es uns vorgestellt hatten. Nichts desto trotz, mache Dir um Deine Söhne keine Sorgen. Es geht ihnen gut und sie sind in bester Verfassung.

Wie geht es Livia? Ist sie bereits abgereist? Wie ich befürchtet hatte, werde ich sie wohl erst in Rom wieder sehen, wann immer das sein wird. Ach ja, richte ihr auch aus, dass es Tribunus Angusticlavius Balbus gut geht.

Dem Überbringer dieses Briefes zahle bitte eine stattliche Belohnung.

Ich grüsse Euch alle! Mögen die Götter mit Euch sein!

Vale, Meridius

• Aus Rom kam mit einem Boten folgender Brief in der Casa an:

Salve, mein Herr!
    Bisher haben die Nachforschungen nicht viel ergeben. Ich bin bei Agrippa vorstellig geworden, doch ausser einem anstehenden Treffen bei Nacht in einem Waldstück ist bisher nicht viel geschehen. Die Entführer sind nach wie vor unbekannt, scheinen jedoch über einige Helfer zu verfügen. Tertia und Martinus sind ebenfalls gut in Rom eingetroffen, ich konnte beide im Hause Antons antreffen. Anbei eine Abschrift von einem Dekret, dass während meiner Anwesendheit herausgebracht wurde. Ich denke es ist nicht unbedeutend.
    Vale, Verus

In einem zweiten Schreiben befand sich die Abschrift eines Dekrets.

• Salve Quintus,

ich habe Deinen Brief erhalten und war ziemlich überrascht. Doch ohne Sorge, ich denke der Junge spricht die Wahrheit. Ich habe darüber nachgedacht und es passt alles.

Mit seiner Mutter war ich in der Tat vor 16 Jahren zusammen. Es war diese Iulia, welche unten am Ende der Strasse wohnte und die seit meiner Kindheit mit uns Kinder herumspielte. Wir wurden gemeinsam erwachsen und entdeckten auch die Liebe.

Weißt Du noch - eigentlich müsstest Du Dich auch erinnern - dass ihr Vater, dieser Magistrat, unsere Verbindung nicht gerne sah und sie mit diesem Advocaten aus Rom vermählte. Es brach mir damals das Herz und ihr auch. Dass sie jedoch einen Sohn von mir empfangen hatte, hat sie mich nie wissen lassen.

Wie auch immer, wenn Du sagst, dass er mir ähnlich sieht, dann muss es so sein. Ich bitte Dich daher, dass Du Dich um ihn kümmerst bis ich wieder da sein kann. Du hast schon einmal Söhne groß gezogen, also kann ich ja mit Deinem Erfahrungsschatz rechnen.

Ich habe im Übrigen gleich nach Deiner Information veranlasst, dass nach einem griechischen Hauslehrer gesucht wird, der sich um seine Ausbildung kümmern wird. Ich denke, da mein Sohn mich so viele Jahre missen musste, dass ich in einer gewissen Schuld stehe, ihm und auch seiner Mutter gegenüber. Schuld ist es aber nicht alleine, es ist auch ein Gefühl der Dankbarkeit und der Liebe, denn Iulia liebe ich auch heute noch in einer gewissen Weise, sie war meinem Herzen immer nah, egal wo sie sich befand.

Hat er etwas von seiner Mutter erzählt? Lebt sie noch? Geht es ihr gut? Weiß sie, dass er jetzt bei mir ist? Hat sie ihn geschickt?

Richte meinem Sohn, meine Grüsse aus und lass ihn wissen, dass er nun sein Zuhause gefunden hat.

Vale,

Meridius

• Ein Bote brachte einen Brief aus Rom vorbei.

Salve Maximus Decimus Meridius !

Kaum vermag ich diese Zeilen zu schreiben, denn allzu schwer traf mich der Verlust meiner Verwandten. Als naher Freund des Hauses teile ich Euch hiermit mit, dass am gestrigen Tage die ehrenwerte Julia Vesuvia Pulchra aus freien Stücken aus dem Leben geschieden ist. Ihre Familie befindet sich deswegen in großer Trauer.

Nachdem alle Vorbereitungen getroffen wurden, erhaltet Ihr umgehend eine persönliche Einladung zur Trauerfeier.

Eine unglückliche Vesuvia Crispina

• Salve Maximus Decimus Meridius,

ich habe deinen Brief mit Freuden gelesen und möchte mich auf diesem Wege bei dir bedanken. Auch meine Villa steht dir offen. Doch wir werden nicht nur privat miteinander zutun haben, denn ich habe mich dazu entschloßen, der hiesigen Legion beizutretten. Ich werde mich so schnell wie möglich im Kastell melden, denn ich denke du bist bei der momentanen Lage froh über jeden erfahrenen Mann!

Vale,

Publius Tiberius Maximus!

• Mit einem Boten aus Rom kam folgender Brief:

Salve liebe Familie

Über Martinius Brief habe ich mich sehr gefreut und bin froh, dass es euch allen gut geht. Meinen Glückwunsch an Onkel Mercator und Martinius zu euren Beförderungen. Wie gerne wäre ich bei euch gewesen in diesen Momenten, zumal sich hier nichts getan hat und ich immer noch nicht Mitglied des CD bin. Ansonsten geht es mir gut und Verus passt zwischenzeitlich auf mich auf. Zusammen mit ihm habe ich vor ein paar Tagen an der Beerdigung von Julia Vesuvia Pulchra teilgenommen. Der Gedanke, dass sie so jung starb betrübt mich immer noch. Auch wenn es die Trauer keineswegs lindert, aber ihre Angehörigen haben ihr ein würdiges und traditionelles Begräbnis bereitet. Ihre Familie und einige Freunde waren dort. Es tut mir für Meridius leid, dass er nicht hier sein konnte um sich wenigstens noch einmal persönlich von ihr zu verabschieden und sie ein letztes mal zu sehen.

Ich hoffe das ich euch bald alle gesund wieder sehen werde und unserer Familie ein solcher Schicksalsschlag erspart bleibt.
    Meine Gedanken sind täglich bei euch!

Vale

Livia Decima Tertia

• Ein Bote brachte einen Brief.

Einladung

Die Gens Prudentia ist stolz darauf,
    Euch hiermit zur Einweihungsfeier der neu erbauten
    CASA PRUDENTIA
    einladen zu dürfen.

Für Speis und Trank wird gesorgt sein,
    nur die gute Laune sollten unsere Gäste mitbringen.

Die Einweihungsfeier findet am ANTE DIEM III ID FEB DCCCLV A.U.C. (11.2.2005/102 n.Chr.),
    in der Casa Prudentia, Tarraco, Hispania statt.

Jeder ist herzlich Willkommen und gern gesehen!

Vale, Freunde!

Gaius Prudentius Commodus
    Appius Prudentius Evodius
    Lucius Prudentius Maximus
    Flavius Prudentius Balbus
    Tiberius Prudentius Balbus

http://www.imperium-romanum.info/images/gens/Prudentia.jpg
    Gens
    Prudentia

[/quote]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!