Beiträge von Gnaeus Fabius Antistes

Sim-Off:

Laut Zusage des Imperators kann der von Scribonius verfasste und vom Imperator editierte Post in der jetzigen Form verwendet werden, er wurde, wieder laut Imperator, der Virgo Maxima so mitgeteilt. Diese informierte meine Mandantin worauf meine Mandantin mich informierte. Ich halte mein Posting folglich für legitim, nehme den "gutgemeinten" Rat aber an und warte dass ihr euch mal einig werdet.

Zitat

Original von Gaius Scribonius Curio
    Curio kam eben am Pantheon vorbei

"Dort läuft Scribonius! Nimm Dich in Acht was Du sagst, Vibullius. Er nimmt was er hört, fügt hinzu was Dein Sklave denkt und dreht es zum Strick für Dich. Mit einer Mandantin, Du kennst doch die ehrenwerte Amata Prior Sinona Matinia?, hat er es so versucht."

rief Antistes nicht unnötig leise

"Vielleicht muss er zum Imperator?! Mich würde es nicht wundern wenn dieser einen neuen Quaestor Sacrii Palatii ernennt. NACHDEM er den Scribonius entlassen hat."

Antistes und Vibullius lachten und gingen weiter.

Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus
    Die Anklage wird darüber nochmal schlafen.

"Nachdem die Anklage ausgeschlafen hat, sollte sie sich darüber belehren lassen, dass die Verteidigung hier für gar nichts plädiert. Es ist vielmehr so, dass der Praetor Spurius Purgitius Macer einen Vorschlag zur Güte gemacht hat. Wir haben lediglich bekundet diesen annehmen zu wollen und weisen die Darstellung des Comes, die uns hier als Bittsteller hinstellt entschieden zurück."

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    Widerspricht die Verteidigung dieser Darstellung des Tathergangs?[/i]

"Man möge den Ausbruch meines Mandanten entschuldigen. Sie beruht aus seinem Grimm über die Unterstellungen des Scribonius er sei verletzt worden. Es ist vielmehr so, daß Celus und ein Sklave dem Scrobonius beim Verlassen des Betriebes meines Mandanten behilflich. Eine Verletzung wurde nicht beigebracht sondern später am heimischen Herd erfunden und meinem Mandanten in verleumderischer Art und Weise angelastet."

Sim-Off:

Die jetzt sicherlich vorgebrachten Argumente der Betrieb meines Mandanten sei kein solcher, sondern ein Teil des frei zugänglichen Mercatus ist nicht zu akzeptieren. Sie sind gleichbedeutend mit dem Vorwurf mein Mandant hätte ein schlechtes RPG geliefert als er den Thread als Betrieb definierte. So etwas ist aber nicht Gegenstand dieser Verhandlung.

Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus

Sim-Off:

OK eingetragen, kann man mal bei Gelegenheit das soweit zurück "schneiden", das die Liste der Teilnehmer ganz unten steht? Würd's ja selbst machen, darf aber nicht.

Zitat

Original von Adria Vinicia

Sim-Off:

Was willst du?

Zitat

Original von Charles Maurice dé Talleyrand

Sim-Off:

Die Sprache ist dem Menschen gegeben, um seine Gedanken zu verbergen.

:D

"Natürlich wird dies Möglich sein. Sprich Deinen Eid, dann kann Stephanus die Papiere fertig machen."

"Stephanus! Wir versetzen Amulius Plinius Balbillus nach Spanien, Didia Aelia wird Camilla Minervalis per Italia und Didia Lucia Camilla Dianalis per Italia." Antistes wandte sich zu Stephanus und flüsterte
    "Ich hoffe das ist noch frei, mach bitte bei Gelegenheit eine Liste in meinem Officium. Und eins noch. Ich habe mit dem Pontifex Maximus gesprochen, wir erheben Sinona Matinia zur Sacerdos Vestalis sobald sie ihre Sprache wiederfindet."

Zitat

Original von Lucius Tiberius Vibullius
    Zitternd und frierend warte ich auf die 1. Anhörung. Vielleicht irrte ich mich ja auch im Datum und der Prätor meinte nächstes Jahr?

Antistes trat dem Lucius Tiberius Vibullius zur Seite
    "Der Comes wird wohl erst nach seinem Frühstück hier erscheinen werter junger Freund."

Antistes nahm den Lituus, bedankte sich bei Stephanus und begann den Beobachtungsraum abzugrenzen. Als er den Templum vollendet hatte wandte er sich wieder zu Stephanus.

"Ich habe den Pontifex Maximus gebeten zu uns zu stossen um durch ein Augurium Impetrativum festzustellen ob ich dem Wunsch meiner Schülerin nach Reinwaschung und Beschützung ihres Bruders weiterhin nachkommen darf. Eine Beschützung der Sinona Matinia gegen infame Anschuldigungen wird dann auch weiterhin möglich sein."

Auspicium Augurium
    Die von den Auguren vorgenommene Vogelschau. Ein Augurium Impetrativum wird eingeholt; ein Augurium Oblativum bietet sich von selbst dar.

Historia
    Der Gründungsakt der Vogelschau ist das Augurium Augustum, das Vorzeichen der 12 Geier, das Romulus durch die Auspizien einholte und auf dem die Gründung der Stadt beruht. Ihre regelgerechte Abhaltung oblag später den Auguren, einem collegium von ursprünglich drei, später bis zu 16 Mitgliedern. Jedes offizielle politische Ereignis hatte die „Auspizien" zu seiner Voraussetzung. Äußeres Kennzeichen war der „lituus" (Krummstab), mit dem der Beobachtungsraum („templum") abgegrenzt wurde. In spätrepublikanischer Zeit beobachtete man stärker die Futteraufnahme von Hühnern.
    Dixit
    Gnaeus Fabius Antistes

"Gerne komme ich dem Wunsch des ehrenwerten Senators Spurius Purgitius Macer nach und ziehe meine Ausführung zu Punkt C vor.
    Der Vorwurf war folgender

Zitat

Zitat von Lucius Tiberius Vibullius (Gerichtssaal):
    Keine Vermutung bleibt es, daß der gegenwärtige Ädil offen sein Amt dazu mißbraucht, Wahlkampf zu betreiben und mich zu verleumden und auch gleich zu drohen.

Ich will dieses Zitat in drei Teile teilen:
    C1 Gebrauch des Amtes um Wahlkampf zu betreiben
    C2 Verleumdung meines Mandanten
    C3 Bedrohung meines Mandanten

Auf C1 gehe ich nur ein wenn das Gericht es wünscht, er würde die Gerichte auch in anderen Fällen über Monate beschäftigen.

Zu C2 und C3 möchte die Verteidigung Beweismittel D einbringen:

Zitat

Zitat von Medicus Germanicus Avarus:
    Wir wollen jetzt nicht deine Geschäftsbeziehungen ausdiskutieren, denn irgendwie sind sie nach dem bestehenden Lex Mercati auch noch legal. Aber und das verspreche ich dir, ich werde daran arbeiten, das es als illegal anzusehen ist.
    Denn ohne deine wöchentlichen Großspenden, die du erhältst, würde sich kein Rad drehen und keine Tunika für 15 Sz. auf dem Markt landen.

Punkt C3 wird durch zwei Drohungen erfüllt die ich wie folgt strukturiere:

D1 Die Drohung die bislang legalen Geschäftstätigkeiten meines Mandaten für illegal erklären zu lassen.
    D2 Die Drohung in den Betrieben meines Mandanten würde sich dann kein Rad mehr drehen.

Die Verteidigung hält somit den von der Anklageseite vorgebrachten Punkt C3 für erwiesen an.

Punkt C2 wird durch drei Verleumdungen erfüllt die ich wie folgt strukturiere:

D3 Die Unterstellung die Geschäftstätigkeiten meines Mandaten seien nur "irgendwie" legal. Dadurch wird implizit behauptet sie seien irgendwie auch nicht legal was unbewiesen und somit ehrabschneiden ist.
    D4 Die Unterstellung mein Mandant würde wöchentlich Spenden erhalten. Diese ist unbewiesen.
    D5 Die Unterstellung mein Mandant würde Großspenden erhalten. Diese ist unbewiesen."

Antistes nahm einen Schluck Wasser und fuhr fort

"Sicher wird die Anklage jetzt Konteneinsicht forden, diese lehnen wir aber rigoros ab. Sie hier zu gewähren würde impertinenten Unterstellungen in der Zukunft Tür und Tor öffnen, man bekommt dann Konteneinsicht und entschuldigt sich im Notfall. Falls man was interessantes findet bläht man das dann wie eine Seifenblase auf."

Antistes nahm Platz un klopfte Vibullius auf die Schulter der inzwischen wieder glaubte sein Recht zu bekommen.

Sim-Off:

Die Spieler der Verteidigung nehmen die SimOff Ermahnung der Spielleitung in vollem Umfang an und sehen ihren RPG-Fehler ein.
    Der Spieler des Vibullius wird seine Entscheidung heute (wenn er denn Online sein kann) unbeiflußt bekanntgeben. Da diese per definitionem der Spielleitung richtig sein wird, betrachte ich den Vorwurf der Lüge gegen die Verteidigung als nicht geschehen und bitte ihn zu löschen. Wir werden den RPG-Fehler um das "belauschte" Flüstern zwischen Antistes und Vibullius nicht weiter plattwalzen und bitten die Anklage das gleiche zu tun. Meiner Meinung nach steht jetzt der Antrag auf Vertagung zur Entscheidung. Ist das für alle Beteiligten akzeptabel?