Beiträge von Tiberius Decimus Praetorianus

Praetorianus muste doch ein wenig grinsen,

"Tja, das hängt ganz von deinem Einsatz ab, wenn du dich reinhängst etwa eine Woche, vielleicht zwei. Wenn du mal ausrüstung und Profiant brauchst komm einfach vorbei, ich werde auch dafür sorgen das deine Grundausbildung vorangetrieben wird, wenn du dann Legionarius bist, unterstehst du wieder meinem Kommando, da ich noch einen Attache brauche, sofern du das möchtest ?"

"Das ist Ausgezeichnet, am besten absolvierst du die Grundausbildung bei Centurio Livianus zu Ende, aber ich teile dich hiermit zusätzlich auf der Baustelle vor Numantia ein, meldest dich dort einfach beim OPTIO :D Balbus, denn solltest du ja schon kennen, hast du noch fragen ?"

"Magnus, die meisten dinge habe ich hier am Lager aber mit dem Fett wird es schwierig ich kann dir höchstens etwas Öl anbieten ! Aber ich werde sobald als möglich Fett aus dem Castellum in Tarraco anfordern"

Praetorianus wandte sich an Seneca,
    " Seneca, du bist zurück, sehr gut, verlief die Reise ohne Schwierigkeiten ?

Dies ist das Versorgungs Zelt des Feldlagers der Legion IX in Numantia. Sämtliche Legionäre können sich hier neu mit Ausrüstung und Verpflegung versorgen. Das Versorgungszelt steht unter Leitung des Praefectus Castrorum Tiberius Decimus Praetorianus.
    Auch Reissend und Besuchern ist es gestattet hier Profiant zu fassen.
    Die Ausgabe des Material erfolgt durch den Praefectus oder durch einen zuständigen Legionär.

"Wenn nur jeder Probanti so Ehrgeizig wäre, also reite nach Tarraco, liefere denn Brief ab,
    Anschliessend, gehst du ins Castellum in mein Büro, dort ist der Legionarius Costanos,
    Erstatte ihm bericht das ich länger in Numantia bleiben werde,
    wenn du etwas Profiant und Ausrüstung benötigen solltest soll er dich damit ausrüsten. Anschliessend kehrst du hierher ins Feldlager in Numantia zurück und meldest dich bei mir.
    Es ist dir überlassen wann du Aufbrechen willst,
    am besten du meldest dich beim Optio Balbus ab, anschliessend kannst du losreiten, ich erwarte dich sobald als möglich wieder zurück.

Hier ist noch die Bescheinigung damit dich der Legionarius Costanus mit Profiant und Ausrüstung versorgt:

An den Legionarius Costanos

Dieser Probanti ist mit allem Profiant und Ausrüstung zu versorgen die er benötigt.......................................................
    .........................................................................
    .......................................................................

Prafectus Castronum
    Tiberius Decimus Praetorianus

"Hast du noch fragen Seneca?"

Praetorianus blickte den Probanti fragend an.

"Nun ja die lage hat sich etwas geändert, meine Anwesenheit ist hier noch erfoderlich, daher kann ich vorerst nicht nach Tarraco zurück kehren.
    Denkst du das du es alleine als Kurierreiter nach Tarraco schaffen würdest ?
    Ich weiss du hattest noch keine Grundausbildung, aber die Strasse nach Tarraco sollte sicher sein"

"der stathalter hat mich geschickt um dir mitzuteilen das du sofort nach Tarraco zurückkehren musst und dich bei ihm melden sollst, zusätlich soll ich dir diesen Brief überbingen."

An den Legatus Augusti Pro Praetore Publius Tiberius Lucidus,

Rom ist dabei unterzugehen!
    Die Bürger Roms spotten über die Götter, spotten über unsere Vorfahren, spotten über das, was wir und unsere Vorfahren erreicht haben!
    Jetzt frage ich dich: Willst du dabei zusehen oder willst du dich dagegen wehren?
    Ich habe mich entschieden: Ich will mich dagegen wehren! Ich will, daß der Name Roms reingewaschen wird! Ich will, daß der Imperator endlich seine Sünden bekennt, vor den Göttern, vor uns und vor ihm selbst.
    Deshalb frage ich dich: Willst du das auch?
    Wenn ja, dann tu dich mit uns zusammen! Errette Rom vor seiner Dekadenz, vor seiner Falschheit, und ja, vor seinem Imperator.
    Laß uns gemeinsam Rom erneuern! Laß unsere Feinde wieder den Namen Roms furchteinflößend wirken! Laß unsere Bürger wieder den Namen Roms anständig wirken!
    Der Ruhm auch deines Namens wird dir gewiß sein.
    Schließe Dich mir an!!!

Appius Porcius Laeca
    Imperator Caesar Augustus

"Am Ante Diem VIII ID Feb DCCCLV gab es in Tarraco ein Attentat auf Publius Tiberius Lucidus, den Statthalter von hispania. Er ist Wohl auf, wurde jedoch leicht im Gesicht verletzt. Der Attentäter jedoch wurde bei dem versuch zu fliehen selbst getötet. Zum glück konnte ich schlimmeres verhindern, so das der Stathalter nicht getötet wurde.
    Als ich die Leiche untersuchte fand ich neben ein paar Waffen, an seinem rechten Knöchel ein Halbmond der mit schnur befestigt war, ein zeichen der Patrizer!"