Praetorianus betrat das Zelt des Legaten.
"Tribun, verzeiht mein Eindingen aber ich habe wichtige Kunde aus Tarraco für euch"
Praetorianus betrat das Zelt des Legaten.
"Tribun, verzeiht mein Eindingen aber ich habe wichtige Kunde aus Tarraco für euch"
Nun endlich kam auch ein Optio vorbei.
"Optio, wo finde ich den Legaten"
"Im Zelt des Legaten"
Wortlos ging Praetorianus weiter zum Zelt des Legaten.
An Seneca:
" Begib dich, zum Bauplatz er ist nicht weit von hier entfernt, frage dort nach dem Tribun Balbus und sag du seist vorübergehend ihm zugeteilt.
edit: Zeitangaben
Der Praefectus Castronum Praetorianus und der Probanti Seneca ritten in das Feldlager, sie stiegen beide von den Pferden.
An Seneca; "Wir waren schnell hier, also geh und ruhe dich etwas aus oder Unterhalte dich mit anderen Legionären, ich werde nach dir schicken lassen wenn ich dich brauche"
An ein Legionär der im Feldlager rumstand tratt Praetorianus heran;
"Wo finde ich hier einen Optio oder Offizier??"
In der ferne war das Feldlager der Legion in Numantia nun zu sehen.
"Seneca, da vorne ist Numantia, wir hatten glück das wir nicht in widrige schneeverhältnise geraten sind und Banditen gabs auch keine, ha ha ha"
"Bei Morgengrauen sollten wir da sein"
Praetorianus überlegte und schaute zu himmel.
"Es ist eine Klare und helle Nacht wir reiten weiter.
Es is wichtig das wir möglichst schnell in Numantia sind, du wirst dort gelegenheit bekommen dich auszuruhen."
Praetorinus sah die Staubwolke ebenfalls.
"Keine Sorge, es scheint das das bereits Rauch aus der Stadt Biblis ist"
Als die beiden weiter ritten und näher kamen bemerkten sie das es sich dabei wirklich um die Stadt Biblis handelte.
Praetorianus nahm das Stück Brot dankend an.
"So es wird zeit das wir weiter Reiten, in richtung Biblis"
"Es wäre zu früh jetzt schon möglich gründe dafür zu suchen, da wir den feind noch nicht kennen. Aber Probanti das Römische Reich hat viele Feinde, das wirst auch du wenn du einmal länger bei der Legion bist verstehen"
Praetorianus und Seneca waren mitlerweile in Chelsa, angekommen.
Es war auch schon später Nachmittag geworden.
"Wir werden hier kurz rast machen wir Reiten in 30 minuten weiter in Richtung Biblis, dort werden wir dann die Pferde wechseln und entscheiden ob wir die Nacht durchreiten"
Praetorianus verzog ein wenig das Gesicht.
"Keine Sorge, man wird dich bestimmt noch nicht an die Forderst Front Schicken und nach diesem Auftrag in Numantia wirst du mit mir zurück nach Tarraco kehren. Wir begeben uns nur nach Numantia um Meldung zu machen, nicht um an die Front geschickt zu werden, aber vor Banditen ist man nirgends sicher....hahahah"
Praetorianus lachte.
"Du erhälst schon noch dein Grundausbildung , dafür sorge ich-
Wenn alles gut geht werden wir heute Nachmittag in Chelsa sein"
Der Praefectus Praetorianus und der Probanti verliessen das Castellum der Legion IX Hispania in Richtung Numantia. Es war von Reitern der Alae gemeldet worden das mit schlechten Schnee verhältnissen gerechnet werden mussten.
Die beiden hatten Tarraco schon vor eine paar Stunden verlassen,
Als sich Praetorianus an Seneca wandte;
"Warum bist du in der Legion?"
"Dann ist es besser wenn wir keine Zeit verlieren"
Praetorianus und Seneca stiegen auf Ihre Pferde.
Inerhalb kurzer Zeit verliessen sie das Castellum und machten sich auf den Weg nach Numantia
http://www.die-hofreitschule.d…intergrunde/romer2kla.jpg
Der Prafectus Castronum und der Probanti Seneca auf dem Weg nach Numantia.
Praetorianus betrat die Ställe.
"Probanti Seneca, sind die Pferde bereit?"
Praetorianus salutierte ebenfalls.
Anschliessend lies er den Legionär Costanos rufen.
Praetorianus erklärte ihm was seine Aufgaben waren während der Abwesenheit des Praefectus.
Legionär Costanos ist die Wache von Praetorianus und nimmt sämtlich besucher in empfang.
An Magnus.
"Nun, ja, meine Reise duldet leider keinen Aufschub, ich wünsche euch noch einen guten Aufenthalt in Tarraco und wir sehen uns bestimmt in Numantia"
"Magus, solltest du etwas benötigen, teile es dem zuständigen Optio mit er wird dich damit versorgen, ich muss leider heute noch nach Numantia aufbrechen. Es ist dir freigestellt ob du uns begleiten willst. ansonsten habe ich keine Befehle für dich"
"Ausgezeichnet, geh zu den Ställen und bereite zwei Pferde vor, wir werden Tarraco noch heute verlassen."