Praetorianus betratt den Kerker um eine Inspektion durchzuführen und nachzusehen wie viele Gefangene noch eingekerkert waren.
Beiträge von Tiberius Decimus Praetorianus
-
-
Als Praetorianus die Principia betratt traff er hier 32 Legionäre.
"Du da Legionär, zu mir"
Ein Legionär eilte heran.
"Warum stehen hier so viel Wachen?"
"Die Wachen wurden auf Befehl von Gaius Caecilius Crassus vervierfacht"
"Hiermit Ordne ich als Diensthabender Wachoffizier an das 10 Legionäre und ein Optio hier bleiben, die restlichen truppen kehren in Ihre Unterkunft zurück"
"Jawohl, Centurio"
"Also meine Befehle ausführen und weitermachen das nächste mal wenn ich vorbeikomme ist hier alles so erledigt"
Praetorianus ging weiter und liess dem Legionär keine möglichkeit zu antworten -
Praetorianus kam soeben vom Palast des Proconsuls zurück, als er neben der Wache an der Porta Praetoria vorbei kam. Diese Wache hier schien seine Aufgabe doch etwas ernster zu nehmen, es war ein älterer Legionär. Praetorianus ging zu Ihm.
"Legionär irgendwelche besonderen Vorkommnise hier?"
"Nein Centurio, keine"
"Sehr gut Legionär, Wie ist dein Auftrag Legionär?"
"Centurio, mein Auftrag ist es das niemand ohne erlaubnis das Castellum betritt oder verlässt"
"Wie ist dein Name Legionarius?"
"Legionarius Corvus"
"Den Name werde ich mir merken, also weitermachen, Soldat"
"Zu Befehl Centurio"
Zufrieden ging Praetorianus weiter im Castellum umher um seine Inspektion der Wachen fortzuführen -
Als neuer Diensthabender Wachoffizier bezog Praetorianus nun das Büro im Castellum.
-
Die Wachen der Alae waren vor kurzem wieder durch Legionäre abgelöst worden, da der grösste teil der Alae II mit der II. Cohorte in richtung Uttarae ging. Als der Centurio Praetorianus bei der Wache ankam sah in der Wachmannschaft viel neue Gesichter, die meisten Probanti oder Legionäre.
"Du Probanti, wo ist dein Wachhabender Optio?"
"Da drüben" der Probanti zeigte auf einen etwas dickeren Uniformierten der offensichtlich nur die Kantine im Castellum kannte. Praetoianus sah zu ihm rüber, als dieser Ihn bemerkte und zum Centurio angerannt kam.
"Optio, zu mir, das geht auch schneller"
"Zu Befehl, Centurio" ausser atem kam der Optio beim Centurio an.
"Centurio wir wussten nicht das ihr vorbeikommt"
"Das ist der Sinn einer Inspektion unangemeldet und überraschend. Zudem habe ich nicht erwartet hier solch einen unorganisierten sauhaufen vorzufinden wie ist die Manschaftsstärke? Sind das alles Probanti?"
"Hier für die Wache sind ich als Optio, zwei Legionäre und zehn Probanti. Hätten wir gewusst das ihr kommt hätten wir uns für eine Inspektion vorbereitet"
"Es ist genug Optio Janus, ich erwarte das hier inerhalb kürzerster zeit Ordnung in die sache gebracht wird. Fünf Wachen beim Eingang, Vier Mann um den Palast postiert, eine Soldat in der Halle, Zwei Mann auf Patroullie um den Palast und ein Mann sorgt persöhnlich nur für den Schutz des Proconsuls"
"Aber...." wollte der Optio Janus wieder einen Satz beginn.
"Nichts, Aber ich glaube ich habe mich wohl verhört. Du tust jetzt was ich dir sage oder ich sorge dafür das du die Kantine nur noch aus geschichten her kennen wirst, Los jetzt,"
Der Optio Janus war nun ganz ruhig und zurück haltend.
"Zu Befehl, Centurio Praetorianus, ihr werdet zufieden sein"
"Das hoffe ich für dich, wenn ich das nächste mal auf Inspektion komme und das werde ich erwarte ich das meine Befehle so ausgeführt werden, Verstanden?"
"Verstanden Centurio Praetorianus"
"Nun an die Arbeit los."
Mit diesem Satz drehte Praetorianus dem Optio den rücken zu und ging nach seiner Inspektion mit einem Unzufiedenen ergebniss zurück ins Castellum. Doch war klar das er wieder kommen würde. Dem gruss des Optio Janus schenkte er keine beachtung mehr. -
Praetorianus musste ebenfalls lachen.
"Verstanden"
Praetorianus grüsste und verschwand anschliessend auf seinen Posten. -
"Es wäre eine Ehre für mich diesen auftrag zu übernehmen"
-
Nein, es geht um die Allgemeine Meinung, ob jemdand hier was zu sagen hat oder nicht ist egal, aber du warst nicht sehr begeistert und Felix auch nicht wirklich. Also wenn alle sagen "Schlechte Idee" und seien es auch nur zwei dann ist für mich die allgemeine meinung schon fast klar. Ausserdem haben mir schon ein paar mit PN gesagt schlechte Idee. Zudem war die begründung mit den neuen die sich sonst nicht zurecht finden, gut und logisch. Ausserdem dachte ich ich lass mal alles beim alten bis jemand kommt und sagt, gute Idee, sowas ist schnell gemacht.
-
Man hörte die Ordonaz kurz Klopfen dann stand sie auch schon im Büro.
"Ihr habt nach mir gerufen?"
-
Ja, du hast recht. Es ist besonders für die neuen wichtig das sie sich im IR zurecht finden. Also mein Vorschlag, belassen wir vorerst alles beim alten.
-
Praetorianus blickte die anderen an.
"Ich kann Livianus nur zustimmen, Meridius egal was du tun willst wir stehen hinter dir, du bist der Pater der unsere Familia gross gemacht hat und wir vertrauen auf deine entscheidnungen "
-
Nein, das wird verhindert werden. So etwas wird es nicht geben, dass man sich die Splitter zusammensuchen muss. Was dort geschieht hat keinen direkten zusammenhang. Es geht nur darum, das ich bereit bin Platz zur verfügung zu stellen. Die Gens oder wer auch immer für was auch immer nutzen können. Es wird auf keinen fall geschen das es eine Splittergruppe des IR geben wird. !! Dies hier ist im moment nur eine Allgemeine Meinungs Umfrage.
-
Wäre auch eine möglichkeit, was die Häuser der Gens betrifft gebe ich dir recht Gallus. Es wäre eine Lösung das nur Gens die zu wenig (weniger als 4) Mitglieder haben ein Forum haben können und die anderen die ein "Privates Forum" möchten, das nur für die Familienmitglieder mit einem Passwort zugänglich ist.
Bei mir spielt das von den möglichkeiten keine Rolle. -
Hallo Bürger Roms.
Ich möchte eure meinung zu folgendem Projekt.
Ich biete jeder Gens die es wünschen ein Forum, wo die Mitglieder die möglichkeit haben, Informationen auzutauschen, wie ein "Privatbereich" wie einige Gens hier im IR schon besitzen. Die Foren sind dann aber auch nur den Gens Mitglieder zugänglich. Ich bin auch berreit für andere Zwecke Foren zur verfügung zu stellen. Aber nicht vergessen das Thema ist das Imperium Romanum.Also lasst mich eure meinung hören.
-
Als Praetorianus aus Rom zurückkehrte hatte Ihn diese Reise doch etwas verwirrt. Er zog sich in sein Zimmer zurück und dachte nach.
War es wirklich möglich? Wie hoch ist der Preis den Praetorianus noch dafür bezahlen musste? Das seine Vergangeheit drohte Ihn Einzuholen. Sein Vater in Rom, nein das konnte nich sein.
Praetorianus war sich sicher das war erst der Anfang!Anschliessend schlief Praetorianus in seinem Zimmer ein.
-
Praetorianus meldete sich wieder zu wort
"Ich unterstüze nach wie vor die Ausrichtung der Factio Gilvus und deren führung, jedoch hat für mich das Wohl der Gens Decima stets vorrang, ist jemand mit der Ausrichtung der Gilvus nicht zufrieden? Tertia, Meridius , Livianus, Mercator??"
Praetorianus blickte in die runde.
-
Als Praetorianus vom Bauplatz zurück ins Castellum kam ging er als erstes zur Stabsbesprechung III. Es wurde bekannt das die II. Cohorte nach Uttarae verschoben wird. Anschliessend kehrte er in sein Quartier zurück. Dort gingen Ihm ein paar merkwürdige gedanken durch den Kopf. War Praetorianus den nicht einer der Kampferfahrensten Centurio der Legion IX Hispania, denoch lies man ihn mit bürokratischen Ordonanz Aufgaben im Castellum zurück, auf das er dort Papierkram erledigen sollte. Eigentlich wäre Praetorianus doch lieber bei diesem Einsatz dabei gewesen, entschprach das Kämpfen doch eher seiner Natur. So wusste Praetorianus nicht so recht welche Aufgaben er im Castellum erledigen sollte. Nun ja dachte er, als ich der Legion beigetreten bin wusste ich ja das auch solche Aufgaben dazu gehören.
-
SCRIBA GESUCHT
Ich suche so bald als möglich einen Sekretär der sich um einige meiner Angelegenheiten kümmert.
Die Person solte folgende Vorausetzungen erfüllen:
- Verschwiegenheit
- Wortgewandtheit
- Regelmässig im IR sein.
- Bereit sein öffters in den Provinzen des Imperiums zu Resien.Deine Aufgaben wären:
- Texte Schreiben
- Kurrierdienste
- Verwaltung und Kontrolle von Waren
- ResearchenEs erwarten dich Intressante und Abwechslungsreiche Aufgaben.
Bezahlung nach absprache. Bitte per PN melden. -
"Falco stellte eine sehr Intressante frage, die auch Praetorianus intressierte"
-
"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."