"Ich stimme dem Legatus Legions zu, die sache sollte gut vorbereitet sein"
Beiträge von Tiberius Decimus Praetorianus
-
-
mmm...Praetorianus betrachtete die Situation doch eher kritisch. Sicher die Alae und eine Cohorte wäre für die grösse dieses Städchens durchaus ausreichen.
"Wann werden die Truppen abmarschieren?"
Praetorianus blickte fragend in die Runde
-
"Ich unterstüze den Vorschlag zur entsendung von Truppen, wir sollten eine grosse präsenz in der Stadt dort zeigen, zudem schlage ich vor das wir bei Nacht und Nebel die Rädelsführer der Bauern schnappen und diese Verhören. Rom muss nun präsenz zeigen und hart durchgreifen damit die Bauern eingeschüchtert werden. Die Bauern sind leicht lenkbar wenn man sie einschüchtert.
Daher wäre es Ratsam so bald als möglich truppen zu entsenden, dass sich der Aufstand nicht auf die nachbar Städte auswirken kann. Die Sicherheit des Imperiums muss mit allen mitteln gewährleistet werden." -
Der Centurio Praetorianus war gerade auf dem weg vom Bauplatz des Tempels zum Castellum der Legion unterwegs, als ihn einige Bauern auf der Strasse ansprachen.
"Praetorianus, komm her, los komm"
Praetorianus ging auf die Bauern zu, er kannte sie und hatte sie schon öfters in der Stadt gesehen.
"Salve, was kann ich für euch tun?"
"Preatorianus, heute habe ich in der nähe des Castellum ein Meldereiter gesehen er hat es ziemlich eilig, zum Legaten zu kommen"
Praetorianus hörte gespannt zu.
"Sprich nur weiter"Einer der Bauern fuhr fort.
"Ein freund von mir der in der nähe des Proconsuls arbeitet hat mir erzählt, das der Meldereiter direkt von Proconsul kam."Ein Meldereiter ist doch nichts ungewöhliches?"
"Aber Centurio Praetorianus, man spricht davon das es in Uttarae zu einem Aufstand gekommen ist, der Steuereintreiber und den Duumvir wurde angeblich bereits hingerichtet und das Finazamt sei geplündert worden. Der Meldereiter hätte diese Nachricht überbracht"
"Woher willst du das wissen"
Ein freund von mir ist Dienes beim Proconsul und er hat erzählt das er persöhnlich gesehen habe wie ein Scriba den Brief verfasst hat.
"Wir werden sicher sehen wie viel an dieser Geschichte war sein wird, so nun muss ich weiter, geht nicht wieder zulange in die Taverne trinken"
Murrend zogen die Bauern weiter.
-
Ja, scheint alls würden es die neuen garnicht so schlecht machen mit dem Katapult. Praetorianus verfolgte gespannt die aktion.
-
"Legionäre, antreten. Alle Legionäre zurück ins Castellum"
Bis auf weiteres ist der Bau des Tempels unterbrochen.
-
"Centurio Praetorianus die Gerüste stehen jetzt"
sagte der Optio ausser Atem.Sehr gut, sind die Rohstoffe aus dem Castellum auch schon eingetroffen?
"Jawohl Centurio"
Optio ich bin zufriedne, deine Männer können jetzt eine kleine Pause machen, später werden wir dan die erste Fassade errichten.
Optio die Männer bleiben in meiner sichtweite."Zu Befehl Centurio Praetorianus"
Wegtreten -
"Ok, so sei es"
-
"Warten wir erst mal ab, wenn Meridius sie nicht abstossen kann, wird Meridius oder ich sie übernehmen. Falls er sie nicht loswird reden wir weiter."
-
An Meridius gewandt.
"Das "Gestüt Decima" ist nun voll ausgebaut jedoch lassen sich die Pferde nicht so leicht absetzen. Jedoch habe ich da die möglichkeit gefunden das ich nur ein bisschen mehr Produziere als die Nachfrage im Notfall kan ich schnell sehr viel Produzieren. Meridius du hast Zugriff auf meine Konten. Ich wäre auch bereit die Pferdezucht von Livianus Abzukaufen. Im allgemeinen läuft es gut. Arbeite im moment neue Veträge mit Rom aus die den absatz erhöhen sollen. Meine Sparpläne laufen gut jedoch kann ich mit 1000 Sesterzen nicht mithalten"
An Livianus gewandt:
"Möchtest du dein Gestüt verkaufen? Ich würde dies ansonsten übernehmen"
-
"Die freude ist ganz auf meiner Seite, Proximus."
-
Praetorianus ging als erstes auf den neuen Tribun zu.
"Sei Willkommen in der Legio IX Tribun Colonius" -
Dies ist das Quartier des Centurio Tiberius Decimus Praetorianus.
Centurio Tiberius Decimus Praetorianus COH II Ordonanz
-
Praetorianus wurde nun etwas laut, "Optio zu mir."
Dieser kam sofort angerannt.
"Ich will das die Gerüste noch heute abend stehen, zudem will ich das ihr noch mehr Karrenladungen mit Rohmaterial auf den Bauplatz bringt, der Bau des Tempels muss schneller gehen, hab ich noch was von Rumstehen gesagt, los jetzt..!"Der Optio sauste los und gab den Legionären überall befehle nun kam richtiges leben auf dem Bauplatz auf. Einige Legionäre begannen mit dem Aufbau der Gerüste andere eilten mit Karren zurück ins Castellum um mehr Rohstoffe auf den Bauplatz zu bringen.
-
"Ich finde das sich in Zukunft ein Praefectus Castrorum kümmern sollte. Aber wir sollten nichts überstürzen.
Sim-Off: Im moment ist es ja noch übersichtlich, mein vorschlag also damit noch warten.
-
Die 9 Wagenladungen waren mitlerweile auf dem Bauplatz eingetroffen und Praetorianus aus Rom zurück gekehrt.
Er ging auf dem Bauplatz um sich einen überblick zu verschaffen.
"Nun werter Agrippa bracht ihr noch etwas ? Material, Männer?"
-
Nun endlich traf auch Praetorianus ein.
"Ich bitte meine verspätung zu entschuldigen aber ich kam eben erst aus Rom zurück.""Ich Stimme dem Auschluss von TIBERIUS DECIMUS SCIPIO und CAIUS DECIMUS FALCO aus der Legion zu."
"Ich halte es für eine gute Idee Ihn zum Familienrat hizuzuholen"
-
Melde mich hiermit an.
-
Praetorianus betrat das Casa der Gens Matinia und erwartete hier jemand von der Gens Matinia anzutreffen.
-
"Zu, Befehl ich werde mich sofort auf den Weg machen"