Ich war mehr als erstaunt darüber das sich ein Mann, der offensichtlich ein Sklave war(es sei denn meine römische Verwandschaft hatte einen skurilen Modegeschmack entwickelt) sich einen solchen Tonfall mir gegenüber erlaubte.
Ich wünschte mir einen Prügel um diesem Mann benehmen beizubrigen. In der Vergangenheit hatte sich Pappelholz als nützlicher Rohstoff erwiesen, Prügel zur Züchtigung von Sklaven herstellen zu lassen. Mit vorliebe lies ich die zu bestrafenden Sklaven vor der Züchtigung ihren Prügel selbst zurecht schneiden. Schnitzten sie ihn zu dünn, bekammen sie die doppelte Anzahl an Schlägen, schnitzten sie ihn dick genug, kamen sie manchmal sogar ohne eine Strafe davon, immerhin hatten sie die schwere ihrer Schuld eingesehen.
Allerdings wäre es nicht schicklich einen Sklaven, der nicht mein Eigentum war zu züchtigen und ich hätte diesem Sklaven durchaus zugetraut das er sich zur Wehr setzten würde. Nicht das es mich geängstigt hätte. Aber es wäre doch ein sehr eigentümliches Bild gewesen, welches ich meiner Verwandschaft geboten hätte. Ich wollte einen guten ersten Eindruck liefern. Eine Schlägerei mit ihrem Haussklaven war definitiv kein guter erster Eindruck. Zudem schien er es gewohnt zu sein, einen solchen Ton Fremden gegenüber anzuschlagen. Vermutlich um Bittsteller und Hausierer abzuweisen.
So beschloss ich gute Miene zum bösen Spiel zu machen.
"Appius Flavius Callistus ist mein name" sprach ich mit honigsüßer Stimme "Ich möchte zu Flavius Aquilius." Am meißten sehnte ich mich nach einem Wiedersehen mit meinem alten Jugendfreund. Aus diesem Grunde, da ich wusste was er von meiner Einstellung zur Mode hielt, trug ich meine neuste Tunika.