[Blockierte Grafik: http://img442.imageshack.us/img442/5370/wonga6yp.jpg] | Wonga
Hmm Wer Du sein?? Nicht jeder in Haus dürfe!
[Blockierte Grafik: http://img442.imageshack.us/img442/5370/wonga6yp.jpg] | Wonga
Hmm Wer Du sein?? Nicht jeder in Haus dürfe!
Hier Soldat. Proximus zeigte den Brief vor.
Vigintivir
Marcus Iulius Proximus
Casa Iulia
Roma
Provinzia Italia
Ich schreibe dir als Antwort auf dein Schreiben an den Procurator ab Epistulis. Selbstverständlich ist die kaiserliche Kanzlei erfreut über jeden pflichtbewussten Römer der bereit ist seinen Beitrag zu leisten, daher habe ich beschlossen persöhnlich dein Anliegen zu prüfen. Ich erwarte deinen Besuch am ANTE DIEM VIII ID IUN DCCCLXII A.U.C. (6.6.2012/109 n.Chr.) in der Administratio Imperatoris, in meinem Officium! Zeige der Torwache dieses Schreiben um Einlass zu erhalten. Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei
Salve Iulius,
Gaius Pompeius Imperiosus
~~Procurator a Memoria der Admistratio Imperatoris~~
[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]
Der Procurator müsste aber Bescheid wissen. Es geht um das Tribunat von mir. Dann wartete Proximus, bis der Soldat fertig war.
Habs editiert , ich hoffe ist iO so. Ändert ja nichts am Verlauf
Proximus lacht mit, da die ganze Gesellschaft lachte. Zum Glück gefiel die Zeichnung dem Imperator. So verfolgte er erst einmal das Gespräch zwischen dem Vescularier und Sabinus weiter mit.
Hmm, der Helvetier wollte also das Patronat beenden.
Du hast Dir diesen Schritt hoffentlich gut überlegt Tiberius Helvetius Varus ? sagte Proximus dann.
Deine Ziele wirst Du ohne Patron nur schwerlich erreichen können und Centho wird nicht erfreut sein, wenn Du das Patronat beendest. Darf ich Dich fragen welche Gründe dazu führen? fragte Proximus dann nochmal nach.
Der Ianator öffnete die Türe.
War richtig viel los , die Tage !
Mit seinem immer gleichen "Was Du wolle?" begrüßte er den Gast
Proximus hoffte, dass die Zeichnung dem Imperator gefallen würde, da Sabinus ja schon ungefragt gezeichnet hatte. Dann beugt er sich zu Sabinus vor und sagte zu diesem, als er die Tafel präsentierte recht leise
Vielleicht schenkst Du sie ja dem Imperator, wenn sie ihm gefällt? dann lehnte Proximus sich wieder zurück
Proximus erschien, wie schon öfters am Tor des Palastes um den Procurator a libellis aufzusuchen.
Als er an der Reihe war, sprach er Salve , mein Name ist Marcus Iulius Proximus. Ich habe einen Termin beim Procurator a libellis. Waffen habe ich natürlich nicht dabei. Um die Prozedur zu beschleunigen hob er schon die Arme.
Ich werde die Wünsche ausrichten. Auf die zweite Frage hob Proximus nichtssagend die Schultern. Das letzte Mal war der Zeitpunkt auch nicht vorrauszusehen. Das kann Tage dauern oder aber auch Wochen.
Diese Frage konnte Proximus wirklich nicht beantworten.
Kann ich sonst noch etwas für Dich tun ?
Nur nicht so schüchtern sagte Proximus in Richtung von Sabinus, da dieser fast alle Worte in zweifacher Ausfertigung ausbrachte. Er lächelte, um die Situation aufzulockern.
Dann drehte er sich zu Salinator. Wie gesagt er ist erst kurz in Rom und muss sich noch in die hiesigen Gepflogenheiten einfinden. Ich hoffe Du siehst Sabinus die kleine Unhöflichkeit nach. Dann ging Proximus nochmals auf die Sache mit dem Patronat ein. Ich werde dies auf dem Forum in Kürze verkünden, damit ganz Rom weiß, welche Brust es nährt und wem die Unruhen zu verdanken sind.
Proximus hob den Becher Auf Dich Imperator !
[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/180px-Edward_G_Robinson_in_The_Ten_.jpg]
Phocylides
Phocylides nickte. Ich werde dies dem Herrn ausrichten.
Proximus erhob sich von der Kline und schaute kurz in die Richtung von Sabinus. Während er ihn anschaute, wies er mit den Augen in Richtung des Vesculariers. Er bedeutete Sabinus sich nicht bei ihm sondern beim Imperator vorzustellen..
Dann wandte sich Proximus zu Salinator.
Imperator, darf ich vorstellen. Ein weiteres Mitglied aus dem Geschlechte der Iulier, welches vor kurzem dem Charme der Hauptstadt des Imperiums erlegen ist. Dann blickte er nochmals zu Sabinus darauf wartend, das dieser sich, nach Aufforderung durch den Imperator, persönlich vorstellte.
Proximus lächelte,
Nein , nein, ins Exil ist der gute Centho nicht gegangen. Meines Wissens nach, hat ihn sein altes Leiden wieder einen Schlag verpasst, sodass er sich etwas zurückgezogen hat.
Aber die Klienten von Centho sind auch bei mir stets willkommen. Wenn Du willst trag Dein Anliegen ruhig vor, ich werde es bei Gelegenheit an Centho berichten.
Freunde von ihm sind mir stets willkommen.
[Blockierte Grafik: http://img442.imageshack.us/img442/5370/wonga6yp.jpg]
Wonga schaute den Mann kurz nichtsagend an.
Du warte kurz. Dann schloß sich die Türe, um wenige Augenblicke wieder göffnet zu werden.
[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/180px-Edward_G_Robinson_in_The_Ten_.jpg]
Phocylides
Phocylides mein Name. Ich habe gehört, es gibt Nachrichten für Marcus Iulius Proximus? Ich bin befugt, diese entgegenzunehmen.
Proximus überlegte, während Salinator noch sprach. Er und Quarto waren also spinnfeind!
Als der Imperator geendet hatte ergriff Proximus wieder das Wort.
Hmm, unter diesen Umständen ist zu überlegen, ob ein des Mordes Verdächtiger noch Patron eines römischen Bürgers sein sollte.
Proximus rückte etwas näher zu Salinator.
Andererseits ist das Patronat eine gute Möglichkeit, sich über mögliche Machenschaften der Bande zu informieren.
Sollte ich mich von ihm lossagen Imperator oder die Situation vorerst so lassen wie sie ist?
Proximus lehnte sich wieder etwas zurück. Jede Möglichkeit hatte ihre Vor- und Nachteile.
Dann äugte Proximus in die Ecke, in die Salinator gewiesen hatte.
Der Jüngling kam ihm bekannt vor. Er hatte sich nach Proximus Erinnerung schon einmal in der Casa der Iulier aufgehalten.
Sofern mich meine Erinnerung nicht trübt, Imperator, ein vor kurzem in Rom angekommener iulischer Verwandter. Er muss verspätet zu uns gestoßen sein, sonst hätte ich ihn Dir selbstverständlich vorgestellt. Keine Manieren, die jungen Leute. Proximus lächelte
Dann winkte er dem jungen Mann zu, er solle sich erheben und zu ihm kommen. Wie peinlich ein Familienmitglied, welches die Gepflogenheiten des Hofs nicht einhielt. Proximus hoffte, mit einer nachträglichen Vorstellung diesen Faux Pas zu revidieren.
Der Ianator öffnete die Türe.
Mit seinem immer gleichen "Was Du wolle?" begrüßte er den Gast
Gut , gut, ich merke der Zeitpunkt ist ungünstig. Richte dem Consul bitte aus, es geht um die Verkündung der Erbschaftssachen. Sofern diese im Senat stattfindet wollte ich ihn darum bitten, mir den Zeitpunkt mitzuteilen. Anderenfalls kann die Verkündung wie gehabt auch auf dem Forum Romanum stattfinden.
Der Consul kann mir seine Entscheidung ja in die Casa Iulia zukommen lassen.
Dann wandte sich Proximus wieder zum gehen.
Er drehte noch einmal ..und richte dem Consul meine besten Grüße aus.
Kein problem Sabinus , wenn Du willst bringe ich Dir die ein oder andere Sache in Sachen Politik bei. Wie Du selbst sagst, jeder ist auf einem anderen Gebiet ein MEISTER.Wie gefällt dir denn die Parade?
Nachdem ich hörte, dass er wieder in Rom sei, machte ich ihm meine Aufwartung. Er war aber nicht sonderlich gesprächig und sah nicht so gut aus. Naja , Proximus lächelte, wenn einem die Verwandtschaft genommen wird.
Er berichtete nur davon, dass er viel auf Reisen gewesen sei. Dann endete auch schon mein Besuch bei ihm. Meines Wissens nach müsste er noch in Rom sein. Er ließ zumindest nichts verlauten, dass er wieder verreisen wolle.
Persönlich glaube ich nicht, dass er was mit den Geschehnissen des Mordes zu tun hat, aber man weiß ja nie. Ich höre mich aber gerne in die Richtung weiter um.
Verdächtigst Du ihn, dass er mit den Verrätern unter einer Decke steckt?
Proximus labte sich am nächsten Gang. Die Köche des Vesculariers waren schon Meister Ihrer selbst. Ihm war klar, dass er hier mit Bauchweh herausgehen würde, Grund des vielen guten Essens.
Als Proximus gerade einen Happen nahm, der Kaiser sprach zwischendurch mit anderen, sprach er ihn wieder an.
Ja, er ist noch mein Patron, Augustus. Proximus machte hierbei einen unzufriedenen Ausdruck, als er dies sagte
Quarto war lange nicht in Rom gewesen. Hierbei hatte Proximus sich mit Centhos Unterstützung ganz gut - alleine- geschlagen.
Wieso fragst Du Imperator? erwiderte Proximus Er war lange verreist und ist erst kurz wieder in Rom.
Hmm wieso fragte der Kaiser jetzt nach Quarto? Dieser war doch lang Zeit absent gewesen.
Sicherlich lächelte Proximus, ist er zu sprechen?