Endlich kam jemand. Der Sklave machte nämlich keine Anstalten ihm ein GLas Wasser zu holen. DAs war schon ein guter Sklave der bleib wie angegossen an der Türe stehen.
Als erstes konnte Proximus eine blaue Tunika erkennen. Dann als der Sklave sich rumdrehte konnte er auch ein Gesicht sehen. Hatte der Sklave nicht gesagt, er hole die HAusherrin?Was da kam war doch nur eine Domicella.
Als sie dann in einem strengen Ton fragte was er da wolle, war eines schon mal klar. Das musste auch ein Iulierin sein.
Ihr Auftreten entsprach voll und ganz der Familie ...kurz prägnant..und nicht zu viel Geschwafel drumherum!!
Proximus war froh nach so langer Zeit augenscheinlich endlich mal wieder jemand aus der Familie zu treffen.
"SALVE, Mein Name ist MARCUS IULIUS PROXIMUS" gab Proximus kurz und kanpp zur Antwort.
"Ich bin nach langem Aufenthalt in Graeciae und Germania wieder zurück in Rom"
Proximus ging ein Schritt auf die junge Frau zu, den Sklaven nie ausser Acht lassend. Er hatte keine Lust das dieser, warum auch immer auf ihn losging.
"Würdest Du mich bitte ins Atrium geleiten ?!" sagte er "Da könnten wir unsere Unterhaltung vielleicht fortsetzen " Als er diesen Satz beendet hatte trat er einen Schritt zurück und lächelte. Er wollte ja auch nicht unfreundlich wirken.
Proximus wollte sich nach der langen Reise endlich mal setzen und etwas trinken und dann hören was alles in der Vergangenheit so passiert war.