Beiträge von Marcus Iulius Proximus

Das waren ja einige Neuigkeiten die der Mindier da rauslies.

Jaja, das Haus in Misenum ist fast fertig, komm ruhig mal vorbei, wenn Du Zeit hast.

Was wirst Du denn manchen, wenn er hier einzieht?

Du wirst uns doch hoffentlich erhalten bleiben?!

Ich werde schon ein paar Tage in Rom bleiben, vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit, ein weiteren Teil unserer Familie kennenzulernen.

So lieber Serapio, ich werde jetzt auf mein Zimmer begeben. Rufe wenn das Essen gerichtet ist.

Vale !

Proximus nahm den Becher Wein entgegen.

Schön Dich zu sehen Serapio.

Ich sehe Du hast in der Casa Iulia alles unter Kontrolle.

Ich hatte die letzte Zeit wirklich einiges um die Ohren in Misenum, aber nun ist es wieder etwas ruhiger.

Hier sehe ich ist alles beim alten. Was macht den die Bücherei, seit Menelaos dieser Hund verschwunden ist, kommt da noch Kundschaft?

Nachdem Proximus sich gesetzt hatte.

Was gibt es den an Neuigkeiten?

Ein Mitarbeiter der Stadtverwaltung Misenum gab einen Brief für den Augustus an dessen LAndgut ab:

An den
    Imperator Caesar Augustus Gaius Ulpius Aelianus Valerianus
    Villa Augusta Misenensis
    Misenum, Campania

Salve Imperator,

Im Namen der Stadt Misenum heiße ich Euch erst einmal auf diesem Weg herzlich Willkommen.

Ich hoffe Ihr genießt die wohltuende Küstenluft der Stadt und des Umlandes.

Habt Ihr Euch schon eingelebt?

Ich hoffe die Versorgung mit Lebensmitteln der Umgebung und alles sonstige ist zu Eurer Zufriedenheit.

Ich hoffe Euch in Misenum auch noch persönlich Begrüßen zu dürfen.

Wenn es Euch beliebt, werden wir in Misenum ein Festmahl zu Euren Ehren ausrichten, zu dem auch die Senatoren aus Rom herzlich eingeladen werden.
    So könnten wichtige Gespräche abgehalten werden und ihr könntet demonstrieren, dass Ihr Euch bester Gesundheit erfreut.

Misenum steht auf jeden Fall seinem Imperator in jeder Hinsicht voll zur Verfügung!

Solltet Ihr Wünsche irgendwelcher Art haben, so lasst es mich wissen.

Ich hoffe Euch zu Diensten sein zu können.

Ich grüße Euch herzlichst,

Marcus Iulius PROXIMUS

Duumvir von Misenum

[Blockierte Grafik: http://img159.imageshack.us/img159/8421/proximussiegeliirg5.gif]

Nachdem man ihm gemeldet hatte, dass der Magistratus ihn sprechen wolle, lies ihn Proximus hereinbitten.

Er selbst erhob sich kurz von seinem Arbeitstisch, wies Merula einen Sitz in der Nähe des Schreibtisches.

Merula begrüsste er ihn.

Was führt Dich denn her ?

Hat Dir der Umzug gefallen ?

Nachdem der Praefect gesprochen hatte, verdiente Ehrungen vorgenommen hatte, begab sich der Duumvir nochmals zum Podium.

Nachdem der Applaus verhallt war sprach er nochmals an das Volk gewandt.

Bürger Misenums.

Mit dem scheidenden Praefecten verliert nicht nur die Classis eine prägende Persönlichkeit, Nein Misenum geht auch eine Persönlichkeit verloren.

Als Duumvir der Stadt, hoffe ich, dass derjenige der dem Praefecten folgend wird, genauso wie er für Sicherheit und Wohlergehen auf den Meeren Roms sorgen wird.

Um das Handeln des Praefecten zu würdigen und auch künftigen Bürgern Misenums über seine Taten zu informieren,

ernenne ich

Proximus drehte sich zu Florus

Lucius Annaeus Florus, Praefect der römischen Flotte Misenums,

zum Ehrenbürger von Misenum

Möge sein Handeln kommenden Generationen Vorbild sein und von Mund zu Mun weitergegeben werden.

Auf einen Wink hin, kam ein Mitarbeiter der Stadt und überreichte dem scheidenden Praefecten ein Papyrus und eine Medaille der Stadt Misenum.

Apllaus brandete auf.

Bürger Misenums amüsiert Euch nun bei den Gauglern , Theatergruppen und bei all den anderen Händlern. Dies ist ein Tag, an den ihr Euch erinnern sollt.

Dann verlies Proximus das Podium.

Der Umzug war vollends im Forum angelangt.

Proximus begab sich auf ein kleines Podest, welches auf der Ehrentribüne aufgebaut war.

Er hob die Hände.

Die Hornbläser, ein Teil von ihnen hatte sich rechts und links der Ehrentribüne aufgestellt, begannnen die Hörner zu spielen.

Schlagartig verstummte das tosende Gemurmel rund um das Forum.

Nachdem alles still war, begann Proximus.

Bürger des Imperiums , Bürger von Misenum

wir sind heute hier zusammengekommen um dem großartigen Sieg der Flotte des Imperiums über den Abschaum der Meere zu feiern.

Die Classis Misenensis hat wieder einmal bewiesen, das sie für Sicherheit auf den Weltmeeren sorgt und kein römischer Bürger der ein Schiff besteigt, sich zu sorgen braucht.

Um diesen Sieg mit uns und der Flotte gemeinsam zu feiern darf ich recht herzlich die anwesenden Senatoren bergüßen, welche extra aus Rom angereist sind.

Proximus bedeutete Quarto mit einem unmerklichen Handwinken zu ihm auf die Erhöhung zu kommen und kurz das Volk zu begrüßen.

Ich darf einen der wichtigsten Senatoren Roms

Lucius Aelius Quarto

als Gast begrüßen.

Des weiteren darf natürlich der Lenker Stratege und Kopf der Classis nicht fehlen, ohne den weder ein so heroischer Sieg möglich gewesen wäre noch die Classis auf dem Stand wäre wo sie heute ist.

Bürger von Misenum begrüßt mit mir

Lucius Annaeus Florus

den Präfekten der Classis

Nach den Worten begaben sich 2 Mitarbeiter zu den Truppen die im Forum aufegestellt waren.

Sie sollten Florus hinauf zur Ehrentribüne geleiten.

Während die Mitarbeiter hinab zu Florus eilten legte Proximus eine kurze Pause ein.

Absprachegemäß spielteh die Hornbläser auf, während Proximus wartete, dass sich Quarto und Florus zu ihm gesellten.

Zu Quarto gewandt antwortete Proximus

Jaja, die Classis beeinflußt das Leben hier in Misenum schon. Ich hoffe der Umzug kommt bei dem Volk ebenso gut an wie bei Dir.

Darf ich Dich den nach dem Umzug noch in mein kleines Domizil hier in Misenum auf einen Umtrunk einladen ?

Es würde mich freuen.

Als man jetzt den Praefectus der Classis in Forum einreiten sah, wandte sich Proximus abermals an Quarto.

So jetzt muss ich wieder an die Arbeit. Proximus lächelte.

Dann trat er an eine etwas erhobene Stelle der welche direkt neben den wichtigsten Plätzen auf der Ehrentribüne aufgebaut war.

Er wartete, bis das Ende des Zuges das Forum erreicht hatte.

Erst wenn alle das Forum erreicht hatten, würde Proximus mit seiner Rede beginnen.

Sim-Off:

Ich bitte um etwas Geduld in dem Thread, da ich momentan nicht allzuviel Zeit fürs IR habe, bin auch von 6-13.06 in Urlaub. Also Rede erst ab 13.06.

Die ersten Gruppen hatten sich auf dem Forum eingefunden.

Doch der Zustrom riss nicht ab. Immer mehr Truppen, Schauspielgruppen, welche Szenen der Classsis nachspielten sowie wieder Truppen strömten auf den Platz.

Allmählich wurde es enger auf dem Forum.

Von der Ehrentribüne sowie auch von dem einfachen Volk waren Freudenbekundungen zu hören.

Viele der Zuschauer die vorher den Weg gesäumt hatten, strömten ebenfalls zum Forum, um dem Finale beizuwohnen.

Teilweise sprangen sogar die Gäste der Ehrentribüne von Ihren Sitzen auf.

Proximus würde abwarten, dann kurz das Wort zum Volke richten, um es alsbald an den scheidenden Präfecten weiterzureichen.

Den dies war die Stunde der Classis.

Noch aber waren nicht alle Truppen einmarschiert auf dem Forum.

Der Umzug näherte sich jetzt unaufhörlich seinem Finale. Die ersten Gruppen hatten den HAfen bereits passiert und waren kurz vor dem Eintreffen am Forum, wo sich die Ehrentribüne bereits ordentlich gefüllt hatte.

Auch das gemeine Volk applaudierte und amüsierte sich.

Die letzten Gruppen waren auch losgegangen, so dass sich der ganze Zug jetzt in Bewegung befand.

Proximus begrüsste immer noch eintreffende Gäste an der Ehrentribüne, was jetzt aber merklich übersichtlicher war, da die Tribüne bereits recht voll war.

Die Hornbläser kündigten das baldige Eintreffen des Zuganfanges an.

Sim-Off:

So jetzt ist genug Zeit vergangen, dass alle Interessierten eingetroffen sein könnten.

[Blockierte Grafik: http://img329.imageshack.us/img329/5152/verwirx5.jpg]

An das Büro des Scriba in Misenum. Dort ist immer jemand erreichbar.

Es ist eine Ehre für Misenum solch hohe Persönlichkeiten als Gäste begrüssen zu dürfen.

Wie gesagt eine offizielle Begrüßung wird der Duumvir perösnlich vornehmen, sofern es die Zeit des Augustus zulässt.

Nachdem der Scriba alle Anliegen überbracht hatte, machte er sich wieder auf den Rückweg nach Misenum , um Bericht zu erstatten.

Zitat

Furia Stella:
    "Salve, Duumvir, und danke für Deine herzliche Begrüßung, es ist mir eine Freude, hier zu sein ..."

Ich bin immer hocherfreut alte Freunde hier in Misenum begrüßen zu dürfen.

Proximus sprach jetzt Stella und Varus zusammen als alte Freunde an, obwohl er Stella ja nur aus der Schola und von der Hochzeit kannte.

Ich hoffe ihr hab gute Plätze auf der Tribüne, damit ihr alles entsprechend sehen könnt.

Darf ich Euch denn nach dem Umzug noch in mein Haus hier in Misenum einladen ?

[Blockierte Grafik: http://img329.imageshack.us/img329/5152/verwirx5.jpg]

Damit hatte der Mitarbeiter schon gerechnet, da sich Ankunft und Umzug zeitlich überschnitten.

Man würde wohl - leider - ohne den Augustus den Umzug feiern müssen.

Ja, Ja das ist verständlich. In Anbetracht dessen, möchte ich ankündigen, dass der Duumvir und der Magistrat von Misenum hocherfreut wären, den Augustus nach dessen Ankunft persönlich begrüßen zu dürfen?

Der Anfang des Umzug erreichte langsam den Hafen Misenums, wobei die letzten Umzugsteilnehmer gerade erst gestartet waren.

Der Classis voran schritten Schaustellertruppen. Einige spielten lyrische Werke andere wiederrum spielten die Kämpfe der Classis gegen die Piraten mehr oder weniger gut nach.

Danach kamen die ersten Einheiten der Classis , die Nautiker.

Wieder danach, einige Schaustellergruppen, die Themen der Classis darstellten.

Dann folgten die Ruderer.

Am Schluss waren die Marineinfanteristen gerade erst gestartet.

Proximus war derweil damit beschäftigt weitere Gäste auf der Ehrentribüne zu begrüßen, als er seinen Freund den Annaer Varus erblickte.

Salve grüßte er in die Richtung von Varus und seiner Begleiterin. Dann begab er sich zu Ihnen.

Höflich wie er war, begrüßte er die Dame an Varus Seite zuerst.

Darf ich Euch herzlich Begrüßen, auf dem Triumphzug zu Ehren der Classis.

Dann begab sich Proximus zugleich weiter, viele weitere Gäste folgten.

Plötzlich erblickte er Quarto der auch im Begriff war, sich auf der Ehrentribüne niederzulassen.

Salve Quarto, es freut mich ausserordentlich, dass Du die Zeit gefunden hast, dem Umzug beizuwohnen.

Ich hoffe man belästigt nicht zu sehr mit Fragen und Du kannst neben dem Umzug das gute Klima und die Sonne etwas geniessen.