Der Umzug war vollends im Forum angelangt.
Proximus begab sich auf ein kleines Podest, welches auf der Ehrentribüne aufgebaut war.
Er hob die Hände.
Die Hornbläser, ein Teil von ihnen hatte sich rechts und links der Ehrentribüne aufgestellt, begannnen die Hörner zu spielen.
Schlagartig verstummte das tosende Gemurmel rund um das Forum.
Nachdem alles still war, begann Proximus.
Bürger des Imperiums , Bürger von Misenum
wir sind heute hier zusammengekommen um dem großartigen Sieg der Flotte des Imperiums über den Abschaum der Meere zu feiern.
Die Classis Misenensis hat wieder einmal bewiesen, das sie für Sicherheit auf den Weltmeeren sorgt und kein römischer Bürger der ein Schiff besteigt, sich zu sorgen braucht.
Um diesen Sieg mit uns und der Flotte gemeinsam zu feiern darf ich recht herzlich die anwesenden Senatoren bergüßen, welche extra aus Rom angereist sind.
Proximus bedeutete Quarto mit einem unmerklichen Handwinken zu ihm auf die Erhöhung zu kommen und kurz das Volk zu begrüßen.
Ich darf einen der wichtigsten Senatoren Roms
Lucius Aelius Quarto
als Gast begrüßen.
Des weiteren darf natürlich der Lenker Stratege und Kopf der Classis nicht fehlen, ohne den weder ein so heroischer Sieg möglich gewesen wäre noch die Classis auf dem Stand wäre wo sie heute ist.
Bürger von Misenum begrüßt mit mir
Lucius Annaeus Florus
den Präfekten der Classis
Nach den Worten begaben sich 2 Mitarbeiter zu den Truppen die im Forum aufegestellt waren.
Sie sollten Florus hinauf zur Ehrentribüne geleiten.
Während die Mitarbeiter hinab zu Florus eilten legte Proximus eine kurze Pause ein.
Absprachegemäß spielteh die Hornbläser auf, während Proximus wartete, dass sich Quarto und Florus zu ihm gesellten.