Gespannt hörte ich den Ausführungen Tuccas über den Besuch im Marcellustheater zu. Das Theater wurde von Augustus gebaut und seinem im Jahre 23. v. Chr. gestorbenen Neffen und designierten Nachfolger gewidmet. Es lag nördlich des Forum Holitorium. Als kleiner Junge war ich öfter im Theater des Marcellus, aber seit meinem letzten Besuch war eine Ewigkeit vergangen.
"Hättest du nicht Lust mich bei der nächsten Gelegenheit zu einer Aufführung zu begleiten? Gerne würde ich mal wieder ins Theater, es ist schon eine Ewigkeit her, dass ich im Marcellustheater war. Wir könnten einen Familienausflug dorthin machen, mit meinem Bruder und Priscilla"
Ah, ein Aedil war der Ausrichter des Stücks. Das interessierte mich.
"Ah, ein Aedil. wie heißt er denn? Hast du denn seit du hier in Rom bist gehört, wer dieses Jahr im Cursus Honorum tätig ist?"
Dann wandte sich Verus wieder mir zu. Langsam wurde ich ungeduldig, da immer noch kein Sklave erschienen war, um uns etwas zu bringen.
"Natürlich sage ich dir Bescheid, wenn ich zum ersten Mal die Ehre habe eine Rede auf der Rostra zu halten. Na ja, also mal sehen. Ich bin ja noch jung und muss noch einige Erfahrung sammeln, trotzdem würde ich irgendwie schon gerne direkt in den Cursus Honorum, aber darüber muss ich mich noch genauer mit Menecrates unterhalten."
Für eine Quaestur war ich sowieso noch zu jung. Zunächst würde ich noch ein Jahr in den Priesterkollegien oder als Militärtribun dienen. In dieser Zeit konnte ich die Erfahrung sammeln, die mir danach als Quaestor nützlich sein konnte.
"Du wirst dich noch an Rom gewöhnen. Rom ist etwas chaotisch, aber ich werde es genießen, denn ich habe mich in Athen nach Rom gesehnt. Ich bin froh, wieder in der Hauptstadt zu sein. Was das Heiraten betrifft, es muss nicht heute und auch nicht morgen sein. Das wird sich ergeben."
In dem Moment hörte ich hinter Tucca ein Geräusch und wir beide wandten die Köpfe. Es war Tuktuk, der schlurfend hinter Tucca auftauchte und sich auch gleich wieder entfernte, um uns endlich was zu trinken zu bringen.
"Also ich finde es nicht zu früh für verdünnten Wein. Es kommt ja immer auf das Mischverhältnis an, und am frührn Morgen mag ich ihn sehr verdünnt. Deshalb ist eine zusätzliche Kanne Wasser sehr gut"
Man musste ja nicht gleich am frühen Morgen übertreiben, denn schließlich wusste man nie, was der Tag noch mit einem vorhatte.
"Hast du Lust mich später zu den Märkten zu begleiten? Gerne würde ich noch Priscilla fragen, ob sie uns nicht begleitet. Was hältst du davon, sie nachher in ihrem Cubiculum aufzusuchen? Weißt du, wo das Zimmer liegt?"
Alles war noch so neu für mich hier in der Villa. Wo die ganzen Familienmitglieder ihre Unterkünfte hatten, war mir noch völlig unbekannt. Hoffentlich wusste Tucca Bescheid.