Beiträge von Tiberius Aurelius Avianus

Faustus Tiberius Dolabella

Provincia Italia
    ~~~~~
    Roma
    ~~~~~
    Villa Tiberia

Salve, Faustus Tiberius Dolabella!

Es ist eine traurige Angelegenheit, dir das Ableben Deines Verwandten Appius Tiberius Iuvenalis ins Gedächtnis rufen zu müssen. Obwohl ich weiß, dass ich Dir damit absolut keinen Trost zu spenden vermag, sei Dir bitte meines tiefsten Mitgefühls über diesen tragischen Verlust versichert. Meine Aufgabe als Decemvir litibus iucandis ist es, das Erbe Deines verstorbenen Verwandten an die rechtmäßigen Erben zu verteilen, so wie es das Gesetz fordert.

Da Du als Erbe mit allen nötigen Voraussetzungen in Frage kommst, bitte ich Dich um eine kurze Mitteilung, ob Du Dein Erbe antreten möchtest. Nach dem letzten Willen deines Verwandten, niedergeschrieben in seinem Testament, steht dir folgendes Erbe zu:

Eine Villa in Misenum.
    Der Betrieb "Sparus Tiberii" mitsamt der dort arbeitenden Sklaven.
    Ein Geldbetrag in Höhe von 2.000 Sesterzen.

Ich weiß, dass es nicht leicht ist, sich in Zeiten der Trauer mit solchen Fragen auseinander setzen zu müssen, doch trotzdem bitte ich Dich um eine schnelle Antwort. Sollte keine Antwort mich ereilen, habe ich keine andere Wahl, als Deinen Erbteil unter den anderen Erben aus deiner Familie aufteilen zu lassen.

Mögen die Götter Deinen Verwandten sicher in Eylsio begleiten.

Vale,

Tiberius Aurelius Avianus

Manius Tiberius Durus

Provincia Italia
    ~~~~~
    Roma
    ~~~~~
    Villa Tiberia

Salve, Manius Tiberius Durus!

Es ist eine traurige Angelegenheit, dir das Ableben Deines Verwandten Appius Tiberius Iuvenalis ins Gedächtnis rufen zu müssen. Obwohl ich weiß, dass ich Dir damit absolut keinen Trost zu spenden vermag, sei Dir bitte meines tiefsten Mitgefühls über diesen tragischen Verlust versichert. Meine Aufgabe als Decemvir litibus iucandis ist es, das Erbe Deines verstorbenen Verwandten an die rechtmäßigen Erben zu verteilen, so wie es das Gesetz fordert.

Nach dem letzten Willen deines Verwandten, niedergeschrieben in seinem Testament, steht dir folgendes Erbe zu:

Ein Geldbetrag in Höhe von 5.000 Sesterzen.

Leider ist es mir nach dem Gesetz nur dann möglich, dir das Erbe zu vermachen, wenn du verheiratet bist. Noch ist das Erbe jedoch nicht verloren: Wenn im Laufe von einhundert Tagen eine Heirat erfolgt, bin ich bemächtigt, dir das Erbe zu überschreiben.

Ich weiß, dass es nicht leicht ist, sich in Zeiten der Trauer mit solchen Fragen auseinander setzen zu müssen, doch trotzdem bitte ich Dich um eine schnelle Antwort. Sollte im Laufe der gegeben Frist keine Antwort mich ereilen, habe ich keine andere Wahl, als Deinen Erbteil unter den anderen Erben aus deiner Familie aufteilen zu lassen.

Vale,

Sim-Off:

Um Unklarheiten zu beseitigen, schicke ich noch eine PN, in der ich einige Sachen erläutere. :)

Tiberia Albina

Provincia Italia
    ~~~~~
    Roma
    ~~~~~
    Villa Tiberia

Salve, Tiberia Albina!

Nach dem letzten Willen deines Verwandten, niedergeschrieben in seinem Testament, steht dir folgendes Erbe zu:

Ein Grundstück (auch WiSim).
    Ein Geldbetrag in Höhe von 1.500 Sesterzen.

Leider ist es mir nach dem Gesetz nur dann möglich, dir das Erbe zu vermachen, wenn du verheiratet bist. Noch ist das Erbe jedoch nicht verloren: Wenn im Laufe von einhundert Tagen eine Heirat erfolgt, bin ich bemächtigt, dir das Erbe zu überschreiben. Bitte teile mir auch mit, ob du schon oder im Laufe von einhundert Tagen das für Testamente und für Frauen erbberechtigte Alter von mindestens 20 Jahren erreicht hast.

Ich weiß, dass es nicht leicht ist, sich in Zeiten der Trauer mit solchen Fragen auseinander setzen zu müssen, doch trotzdem bitte ich Dich um eine schnelle Antwort. Sollte im Laufe der gegeben Frist keine Antwort mich ereilen, habe ich keine andere Wahl, als Deinen Erbteil unter den anderen Erben aus deiner Familie aufteilen zu lassen.

Vale,

Sim-Off:

Um Unklarheiten zu beseitigen, schicke ich noch eine PN, in der ich einige Sachen erläutere. :)

"Appius Tiberius Iuvenalis.", wiederholte Avianus, was sein Onkel vielleicht eher rhetorisch gemeint hatte. Während Avianus durch den Spiegel hinweg trotzdem die Blicke von Corvinus erfuhr, sah Avianus ihm in den Rücken. Die Togazeremonie weiter Einzug haltend, beantwortete der Aurelier seinem Onkel gerne die Frage.

"Ich wüsste nicht mehr, als Spendenzwecke. Dies hat der Tiberier auch in seinem Testament angegeben.", Avianus strich sich das Kinn und überlegte, ob ihm etwas entfallen sein könnte. Er hatte dieses Testament noch gut im Kopf, da der Tiberier ingesamt eine hohe Geldmenge und Gründstücke vermachte.

Zeit... ein kostbares Gut, dachte sich Avianus. Doch ein wenig von seiner Zeit konnte der Aurelier jetzt entbehren, welche er nach seiner Wahl besser hüten musste, als an vergangenen Tagen. "Nun, Zeit habe ich ein wenig.", erklärte Avianus, "Ich würde letztere Möglichkeit sehr begrüßen, wenn es möglich wäre.".

Avianus blickte den Punier an und kam sogleich zu Wort. "Salve.", sagte er, "Ich muss zwei Sklaven dieses Haushaltes sprechen. Marhabal und Crista heißen sie.". Letzteren hatte Avianus sogar unbewusst vor sich stehen! Doch er fuhr fort...

"Der verstorbene Appius Tiberius Iuvenalis erwähnte in seinem Testament, dass beide die Freiheit und eine kleine Geldmenge erhalten sollen. Deshalb komme ich.".

[Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/4324/aureliasymbolxr8.gif]

Caius Aelius Archias

Provincia Alexandria et Aegyptus
    ~~~~~
    Alexandria
    ~~~~~
    Cursus Publicus Aegyptus

Salve, Caius Aelius Archias!

Es ist eine traurige Angelegenheit, dir das Ableben Deines Verwandten Publius Aelius Pulcher ins Gedächtnis rufen zu müssen. Obwohl ich weiß, dass ich Dir damit absolut keinen Trost zu spenden vermag, sei Dir bitte meines tiefsten Mitgefühls über diesen tragischen Verlust versichert. Meine Aufgabe als Decemvir litibus iucandis ist es, das Erbe Deines verstorbenen Verwandten an die rechtmäßigen Erben zu verteilen, so wie es das Gesetz fordert.

Da Du als Erbe in Frage kommst, bitte ich Dich um eine kurze Mitteilung, ob Du Dein Erbe antreten möchtest. Ich weiß, dass es nicht leicht ist, sich in Zeiten der Trauer mit solchen Fragen auseinander setzen zu müssen. Trotzdem bitte ich Dich um eine schnelle Antwort, welche bitte bis zum ANTE DIEM XIV KAL FEB DCCCLIX A.U.C. (19.1.2009/106 n.Chr.) bei mir eingehen sollte. Sollte keine Antwort mich ereilen, habe ich keine andere Wahl, als Deinen Erbteil der Staatskasse zuführen zu lassen.

Vale,

[Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/6807/avianussignaturbc0.gif]

[Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/4324/aureliasymbolxr8.gif]

Tiberius Iulius Drusus

Provincia Germania
    ~~~~~
    Mogontiacum
    ~~~~~
    Legio II Germanica

Salve, Tiberius Iulius Drusus!

Es ist eine traurige Angelegenheit, dir das Ableben Deines Verwandten Gnaeus Iulius Cincinnatus ins Gedächtnis rufen zu müssen. Obwohl ich weiß, dass ich Dir damit absolut keinen Trost zu spenden vermag, sei Dir bitte meines tiefsten Mitgefühls über diesen tragischen Verlust versichert. Meine Aufgabe als Decemvir litibus iucandis ist es, das Erbe Deines verstorbenen Verwandten an die rechtmäßigen Erben zu verteilen, so wie es das Gesetz fordert.

Da Du als Erbe in Frage kommst, bitte ich Dich um eine kurze Mitteilung, ob Du Dein Erbe antreten möchtest. Ich weiß, dass es nicht leicht ist, sich in Zeiten der Trauer mit solchen Fragen auseinander setzen zu müssen. Trotzdem bitte ich Dich um eine schnelle Antwort, welche bitte bis zum ANTE DIEM XIV KAL FEB DCCCLIX A.U.C. (19.1.2009/106 n.Chr.) bei mir eingehen sollte. Sollte keine Antwort mich ereilen, habe ich keine andere Wahl, als Deinen Erbteil der Staatskasse zuführen zu lassen.

Vale,

[Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/6807/avianussignaturbc0.gif]

Sim-Off:

Bitte von der Wertkarte der Gens Aurelia abbuchen! Danke! :)

Es war kein guter Zustand, an dem sich die Villa Tiberia in diesem Moment befand, hatte hier doch ein Feuer gewütet und ein solches hinterließ immer ihr spezielles Zeichen. Verwüstung, Zerstörung, Asche... wenigstens hatte die Gens Tiberia das Glück im Unglück, Teile des Hauses nicht nur unversehrt, sondern auch weiterhin benutzbar zu wissen. Und man musste lediglich den Seiteneingang verwenden, so wie Avianus in diesem Moment.

In einem schnelleren, geschäftigen Lauf trat der Aurelier durch den Außenhof und stand bald vor dem Eingang. Kräftig klopfte er drei Male an die Tür.

Nachdem er von Corvinus die Erlaubnis zum Eintreten vernommen hatte, schob sich Avianus an der Tür vorbei in den Raum. Schüchtern trat er näher, während die Sklaven ihr Handwerk fortsetzten. Avianus hatte sich an eben diese Prozedere auch schon längst gewöhnt. "Guten Morgen, Marcus.", grüßte der Jüngere zurück und bestaunte die bislang perfekt gelegte Toga seines Onkels. Hier saß wirklich jede Falte dort, wo sie hin gehörte. "Die Arbeit treibt mich aus dem Bett... aber ich brauche dir wohl nichts davon zu erzählen.", stichelte Avianus angesteckt von der guten Laune zurück. Er war wieder von einem Donnerwetter ausgegangen, als er den Raum betreten würde. Allerdings war der junge Aurelier nur dann großzügig mit seinem Optimismus, wenn er einen Grund dazu hatte.

"Marcus, du bist doch Auctor in der Acta Diurna... deshalb dachte ich, dass ich dich deswegen anspreche. Der verstorbene Appius Tiberius Iuvenalis möchte der der Acta eine Geldmenge von 500 Sesterzen vermachen."
    , erklärte Avianus.

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    Der Türhüter öffnete auf das Klopfen hin und erkannte den Klienten, den er respektvoll begrüßte. "Salve, Vingitivir. Du möchtest den Senator sprechen?"

"Salve.", grüßte Avianus lächelnd zurück, "Genau den möchte ich sprechen. Ist mein Patron denn gerade im Hause?". Wartend auf Reaktion blickte der Aurelier den Türhüter an.

Zitat

Original von Titus Aurelius Ursus
    Derweil hüstelte der Fremde ein wenig. Dann raunte er Avianus flüsternd zu: "Also... also ich wüßte da was. Über Deinen Vater. Und naja.. wie er gestorben ist. Also... es würde ein bißchen was kosten. Weil... weil is ja nicht ungefährlich für mich." Wieder blickte er sich ein wenig gehetzt um.

Dem jungen Avianus blieb nun ein Kloß im Halse stecken und nahezu beleidigt blickte er den Fremden an. Nicht, weil die Sache mit seinem Vater ihm immer und immer wieder schonungslos nachzuhängen schien. Nein, sondern ob der Tatsache, dass hier gewisse... Informationen... über das Ableben seines Vaters gewinnbringend verschachert wurde. Avianus´ Ohren liefen rot an. Nein, seine Herkunft sollte es nicht sein, die ihm diese Information einbrachte.
    "Mir diese Information zu verheimlichen wäre auch nicht ganz ungefährlich, Fremder.", drohte Avianus mit eindringlicher Stimme. Im Grunde wusste er, dass er letzten Endes nicht viel tun konnte und dies ein kleiner Blöff war. Der hoffentlich Wirkung zeigte...
    "Oder willst du nicht von bestimmten Personen erwischt werden? Wie du geheime Informationen preisgibst? Hm?!", fragte Avianus nun lauter und versuchte so, den Mann in Bedrängnis zu bringen, ihn ohne den Einsatz von Geld auszuquetschen. Ihm war sichtlich egal, dass Ursus und Sedulus in der Nähe standen, die in Hörreichweite waren.
    Avianus kam dem unbekannten Mann einen Schritt näher.
    "Es war mein Vater... ich kaufe mir die Information über sein Ableben nicht. Als sein Sohn habe ich ein Anrecht auf sie."

Iunia Axilla

~~~~~
    Alexandria
    ~~~~~
    Domus Iunia

Salve, Iunia Axilla!

Es ist eine traurige Angelegenheit, dir das Ableben Deines Verwandten Marcus Iunius Varus ins Gedächtnis rufen zu müssen. Obwohl ich weiß, dass ich Dir damit absolut keinen Trost zu spenden vermag, sei Dir bitte meines tiefsten Mitgefühls über diesen tragischen Verlust versichert. Meine Aufgabe als Decemvir litibus iucandis ist es, das Erbe Deines verstorbenen Verwandten an die rechtmäßigen Erben zu verteilen, so wie es das Gesetz fordert.

Da Du als Erbe in Frage kommst, bitte ich Dich um eine kurze Mitteilung, ob Du Dein Erbe antreten möchtest. Ich weiß, dass es nicht leicht ist, sich in Zeiten der Trauer mit solchen Fragen auseinander setzen zu müssen. Trotzdem bitte ich Dich um eine schnelle Antwort, welche bitte bis zum PRIDIE ID IAN DCCCLIX A.U.C. (12.1.2009/106 n.Chr.) bei mir eingehen sollte. Sollte keine Antwort mich ereilen, habe ich keine andere Wahl, als Deinen Erbteil deinem Miterben oder schließlich der Staatskasse zuführen zu lassen.

Vale,

Lucius Iunius Merula

Provincia Hispania
    ~~~~~
    Tarraco
    ~~~~~
    Casa Iunia Merula

Salve, Lucius Iunius Merula!

Es ist eine traurige Angelegenheit, dir das Ableben Deines Verwandten Marcus Iunius Varus ins Gedächtnis rufen zu müssen. Obwohl ich weiß, dass ich Dir damit absolut keinen Trost zu spenden vermag, sei Dir bitte meines tiefsten Mitgefühls über diesen tragischen Verlust versichert. Meine Aufgabe als Decemvir litibus iucandis ist es, das Erbe Deines verstorbenen Verwandten an die rechtmäßigen Erben zu verteilen, so wie es das Gesetz fordert.

Da Du als Erbe in Frage kommst, bitte ich Dich um eine kurze Mitteilung, ob Du Dein Erbe antreten möchtest. Ich weiß, dass es nicht leicht ist, sich in Zeiten der Trauer mit solchen Fragen auseinander setzen zu müssen. Trotzdem bitte ich Dich um eine schnelle Antwort, welche bitte bis zum PRIDIE ID IAN DCCCLIX A.U.C. (12.1.2009/106 n.Chr.) bei mir eingehen sollte. Sollte keine Antwort mich ereilen, habe ich keine andere Wahl, als Deinen Erbteil deinem Miterben oder schließlich der Staatskasse zuführen zu lassen.

Vale,

Sim-Off:

Bitte von der Wertkarte der Gens Aurelia abbuchen! :)

Im Grunde wusste Avianus, was sein Onkel über seine Teilnahme und seinen daraus folgenden Einstieg in den Cursus Honorum dachte, hatte dieser seine Gefühle und Unerfreutheit darüber doch keinesfalls zu verbergen gepflegt. Wie mochte er wohl noch über den Erfolg bei der letzten Wahl denken? Das war wiederum etwas, worüber Avianus sich nur ungern Gedanken machen wollte, da es ihm sonst nur kalt den Rücken runter lief.
    Umso schwieriger stellte es sich für Avianus jetzt sogar noch heraus, dass er Corvinus wegen eines Testamentschaftsfalles sprechen musste, mit welchem die Acta Diurna in Verbindung war. Denn auch diese ging laut Testament nicht leer aus.

Pflicht war Pflicht, auch wenn der junge Vigintivir hoffte, dass Corvinus dies akzeptieren würde. Einfach akzeptieren. Auch wenn beide Seiten etwas hatten, womit sie sich schwer taten.
    Vor der Tür zu den privaten vier Wänden Corvinus´ stehend klopfte Avianus an und hoffte auf Lebenszeichen.

Nicht nur der Dankbarkeit aufgrund der letzten Wahl wegen, hielt es Avianus für richtig, seinen Patronen in diesem Moment zu besuchen. Auch brauchte er erneut einen Rat für seine zukünftige Laufbahn. Obwohl Avianus noch in den Startlöchern einer hoffentlich langen und glücklichen Amtszeit stand, sollte es doch nie schaden, sich rechtzeitig über Zukunftsalterativen zu erkundigen.
    Er ließ sich diesen Mittag in gute Gewänder hüllen, um mit einem guten Äußeren vor den Purgitier treten zu können. Dieses Mal war Avianus bei Weitem nicht zu aufgeregt wie das erste Mal, als er an diesem kleinen Weg stand. Es war sogar ein wunderschönes Gefühl, ihn diesmal ohne Aufregung zu beschreiten!

Avianus stand nun vor der Porta, klopfte kräftig und selbstsicher an, wartend auf Antwort.

"Das Päcklein erdrückt mich zumindest nicht, dessen kannst du dir sicher sein.", verharmloste Avianus die Geschichte mit entschärfender Stimme, während sie weiterhin ohne klar gesetztes Ziel tiefer in die Stadt marschierten. Vielleicht sollte die eigentliche Arbeit ja noch auf ihn zukommen, spekulierte er. Wer wusste das schon... sie lebten immerhin in turbulenten Zeiten! Schnell veränderten sich Sachen. Schneller, als man damit rechnen konnte... "Natürlich. Wenn ich Fragen hätte, hätte ich doch schon längst gefragt, Vetter. Oder würdest du mir das etwa nicht zutrauen?", zwinkerte der jüngere Aurelier mit seiner Antwort. Er war wohl eher derjenige, der bei Unsicherheit fragte, anstatt mit dem Kopf durch die Wand zu rennen. Avianus traute seinem Vettern zu, ihn noch so gut zu kennen!

Nach einem kurzen Moment des ereignislosen Marsches hielten die beiden Aurelier an einem Obststand an, wo Ursus sich zwei Äpfel kaufen wollte. Wie es das Schicksal wollte, kam gerade Senator Germanicus angerauscht, welcher es sich natürlich nicht nehmen ließ, die beiden Aurelier anzusprechen. "Senator Germanicus... es ist mir eine Freude.", erinnerte sich Avianus selbst noch lächelnd. Doch kaum hatte er den Senator gegrüßt, wurde Avianus von einem wohl ärmeren Mann aus unteren Schichten angeredet. "Verzeihung.", bat Avianus um Selbige und zeigte dem Mann Interesse. Es interessierte ihn, weshalb dieser Mann ausgerechnet den Jüngling im Cursus Honorum wiedererkannte... und vor allem: Sich an seinen Vater erinnerte...
    "Ja... das liegst du nicht falsch, Fremder.".

Sim-Off:

Tut mir leid für die späte Antwort... kaum den Schulstress hinter mir, werde ich noch krank. :)

Quintus Tiberius Vitamalacus

Provincia Italia
    ~~~~~
    Mantua
    ~~~~~
    Legio I Traiana Pia Fidelis

Salve, Quintus Tiberius Vitamalacus!

Es ist eine traurige Angelegenheit, Dich über das Ableben Deines Verwandten Titus Tiberius Flaccus informieren zu müssen. Obwohl ich weiß, dass ich Dir damit keinen Trost zu spenden vermag, sei Dir bitte meines tiefsten Mitgefühls über diesen tragischen Verlust versichert. Meine Aufgabe als Decemvir litibus iucandis ist es, das Erbe Deines verstorbenen Verwandten an die rechtmäßigen Erben zu verteilen, so wie es das Gesetz fordert.

Da Du als Erbe eines Teiles in Frage kommst, bitte ich Dich um eine kurze Mitteilung, ob Du Dein Teilerbe antreten möchtest. Ich weiß, dass es nicht leicht ist, sich in Zeiten der Trauer mit solchen Fragen auseinander setzen zu müssen. Trotzdem bitte ich Dich um eine schnelle Antwort, welche bitte bis zum PRIDIE NON IAN DCCCLIX A.U.C. (4.1.2009/106 n.Chr.) bei mir eingehen sollte. Sollte keine Antwort mich ereilen, habe ich keine andere Wahl, als Deinen Erbteil der Staatskasse zuführen zu lassen.

Vale,

Tiberia Arvinia

Provincia Italia
    ~~~~~
    Roma
    ~~~~~
    Villa Tiberia

Salve, Tiberia Arvinia!

Es ist eine traurige Angelegenheit, Dich über das Ableben Deines Verwandten Titus Tiberius Flaccus informieren zu müssen. Obwohl ich weiß, dass ich Dir damit keinen Trost zu spenden vermag, sei Dir bitte meines tiefsten Mitgefühls über diesen tragischen Verlust versichert. Meine Aufgabe als Decemvir litibus iucandis ist es, das Erbe Deines verstorbenen Verwandten an die rechtmäßigen Erben zu verteilen, so wie es das Gesetz fordert.

Da Du als Erbin eines Teiles in Frage kommst, bitte ich Dich um eine kurze Mitteilung, ob Du Dein Teilerbe antreten möchtest. Ich weiß, dass es nicht leicht ist, sich in Zeiten der Trauer mit solchen Fragen auseinander setzen zu müssen. Trotzdem bitte ich Dich um eine schnelle Antwort, welche bitte bis zum PRIDIE NON IAN DCCCLIX A.U.C. (4.1.2009/106 n.Chr.) bei mir eingehen sollte. Sollte keine Antwort mich ereilen, habe ich keine andere Wahl, als Deinen Erbteil der Staatskasse zuführen zu lassen.

Vale,

Tiberia Albina

Provincia Italia
    ~~~~~
    Roma
    ~~~~~
    Villa Tiberia

Salve, Tiberia Albina!

Da Du als Erbin eines Teiles in Frage kommst, bitte ich Dich um eine kurze Mitteilung, ob Du Dein Teilerbe antreten möchtest. Ich weiß, dass es nicht leicht ist, sich in Zeiten der Trauer mit solchen Fragen auseinander setzen zu müssen. Trotzdem bitte ich Dich um eine schnelle Antwort, welche bitte bis zum PRIDIE NON IAN DCCCLIX A.U.C. (4.1.2009/106 n.Chr.) bei mir eingehen sollte. Sollte keine Antwort mich ereilen, habe ich keine andere Wahl, als Deinen Erbteil der Staatskasse zuführen zu lassen.

Vale,

Manius Tiberius Durus

Provincia Italia
    ~~~~~
    Roma
    ~~~~~
    Villa Tiberia

Salve, Tiberius Durus!

Da Du als Erbe eines Teiles in Frage kommst, bitte ich Dich um eine kurze Mitteilung, ob Du Dein Teilerbe antreten möchtest. Ich weiß, dass es nicht leicht ist, sich in Zeiten der Trauer mit solchen Fragen auseinander setzen zu müssen. Trotzdem bitte ich Dich um eine schnelle Antwort, welche bitte bis zum PRIDIE NON IAN DCCCLIX A.U.C. (4.1.2009/106 n.Chr.) bei mir eingehen sollte. Sollte keine Antwort mich ereilen, habe ich keine andere Wahl, als Deinen Erbteil der Staatskasse zuführen zu lassen.

Vale,

Quintus Duccius Eburnus

Provincia Italia
    ~~~~~
    Roma
    ~~~~~
    Castra Praetoria

Salve!

Es ist eine traurige Angelegenheit, Dich über das Ableben Deines Verwandten Faustus Duccius Brutus informieren zu müssen. Obwohl ich weiß, dass ich Dir damit keinen Trost zu spenden vermag, sei Dir bitte meines tiefsten Mitgefühls über diesen tragischen Verlust versichert. Meine Aufgabe Decemvir litibus iucandis ist es, das Erbe Deines verstorbenen Verwandten an die rechtmäßigen Erben zu verteilen, so wie es das Gesetz fordert.

Da Du als einer der Erben in Frage kommst, bitte ich Dich um eine kurze Mitteilung, ob Du Dein Teilerbe antreten möchtest. Ich weiß, dass es nicht leicht ist, sich in Zeiten der Trauer mit solchen Fragen auseinander setzen zu müssen. Trotzdem bitte ich Dich um eine schnelle Antwort, welche bitte bis zum PRIDIE NON IAN DCCCLIX A.U.C. (4.1.2009/106 n.Chr.) bei mir eingehen sollte. Sollte keine Antwort mich ereilen, habe ich keine andere Wahl, als Deinen Erbteil der Staatskasse zuführen zu lassen.

Mögen die Götter Deinen Verwandte sicher in Eylsio begleiten.

Vale,

Sim-Off:

Geld wurde bereits überwiesen!
    Edit: + ein weiterer Brief, auch überwiesen! ;)

Numerius Duccius Marsus

Provincia Germania
    ~~~~~
    Mogontiacum
    ~~~~~
    Casa Duccia

Salve, Duccius Marsus!

Es ist eine traurige Angelegenheit, Dich über das Ableben Deines Verwandten Faustus Duccius Brutus informieren zu müssen. Obwohl ich weiß, dass ich Dir damit keinen Trost zu spenden vermag, sei Dir bitte meines tiefsten Mitgefühls über diesen tragischen Verlust versichert. Meine Aufgabe als Decemvir litibus iucandis ist es, das Erbe Deines verstorbenen Verwandten an die rechtmäßigen Erben zu verteilen, so wie es das Gesetz fordert.

Da Du als einer der Erben in Frage kommst, bitte ich Dich um eine kurze Mitteilung, ob Du Dein Teilerbe antreten möchtest. Ich weiß, dass es nicht leicht ist, sich in Zeiten der Trauer mit solchen Fragen auseinander setzen zu müssen. Trotzdem bitte ich Dich um eine schnelle Antwort, welche bitte bis zum PRIDIE NON IAN DCCCLIX A.U.C. (4.1.2009/106 n.Chr.) bei mir eingehen sollte. Sollte keine Antwort mich ereilen, habe ich keine andere Wahl, als Deinen Erbteil der Staatskasse zuführen zu lassen.

Vale,

Duccia Helena

Provincia Germania
    ~~~~~
    Mogontiacum
    ~~~~~
    Casa Duccia

Salve, Duccia Helena!

Es ist eine traurige Angelegenheit, Dich über das Ableben Deines Verwandten Faustus Duccius Brutus informieren zu müssen. Obwohl ich weiß, dass ich Dir damit keinen Trost zu spenden vermag, sei Dir bitte meines tiefsten Mitgefühls über diesen tragischen Verlust versichert. Meine Aufgabe als Decemvir litibus iucandis ist es, das Erbe Deines verstorbenen Verwandten an die rechtmäßigen Erben zu verteilen, so wie es das Gesetz fordert.

Da Du als eine der Erben in Frage kommst, bitte ich Dich um eine kurze Mitteilung, ob Du Dein Teilerbe antreten möchtest. Ich weiß, dass es nicht leicht ist, sich in Zeiten der Trauer mit solchen Fragen auseinander setzen zu müssen. Trotzdem bitte ich Dich um eine schnelle Antwort, welche bitte bis zum PRIDIE NON IAN DCCCLIX A.U.C. (4.1.2009/106 n.Chr.) bei mir eingehen sollte. Sollte keine Antwort mich ereilen, habe ich keine andere Wahl, als Deinen Erbteil der Staatskasse zuführen zu lassen.

Vale,

Decimus Duccius Verus

Provincia Germania
    ~~~~~
    Mogontiacum
    ~~~~~
    Casa Duccia

Salve, Duccius Verus!

Vale,

Duccia Vera

Provincia Germania
    ~~~~~
    Mogontiacum
    ~~~~~
    Casa Duccia

Salve, Duccia Vera!

Da Du als eine der Erben in Frage kommst, bitte ich Dich um eine kurze Mitteilung, ob Du Dein Teilerbe antreten möchtest. Ich weiß, dass es nicht leicht ist, sich in Zeiten der Trauer mit solchen Fragen auseinander setzen zu müssen. Trotzdem bitte ich Dich um eine schnelle Antwort, welche bitte bis zum PRIDIE NON IAN DCCCLIX A.U.C. (4.1.2009/106 n.Chr.) bei mir eingehen sollte. Sollte keine Antwort mich ereilen, habe ich keine andere Wahl, als Deinen Erbteil der Staatskasse zuführen zu lassen.

Vale,

Gaius Tiberius Rufinus

~~~~~
    Nikopolis
    ~~~~~
    Legio XXII Deiotariana

Salve, Gaius Tiberius Rufinus!

Vale,

Es war ein unscheinbarer, einfacher Tag, an dem Avianus mit seinem Vettern Ursus durch die Stadt schlenderte. Es waren Tage vergangenen nach den Strapazen der vergangenen Wahlen, was sie dazu verleitete, sich auch ein wenig Auszeit zu gönnen. Nicht, dass Ursus´ Wiederwahl oder Avianus´ Wahl zum Vigintivir nicht schon Belohnung genug waren, aber den Stress abbauen musste zumindest der junge Avianus noch. Größere Aktivitäten hatten die beiden deshalb nicht vor - es kam über kurz oder lang die einfache Idee in den Sinn, in der Stadt alles zu sehen, was irgendwie noch nicht gesehen wurde. Oder alles zu hören, was noch nicht gehört wurde...

"Sag, Vetter, wie fühlt sich deine Wiederwahl in den Cursus Honorum an?", schmunzelte Avianus, während sie des Weges liefen. Nicht immer blieben sie unerkannt.

Zitat

Original von Manius Aurelius Orestes
    "Naja...", antwortete er auf die Frage von Avianus nach seinem Weg, die Ausbildung der Discipuli macht eine Menge Arbeit, und auf Grund mancher Umstände ist meine Konzentration auch nicht so weit her. Also ich bin gut beschäftigt. Mal sehen, ob ich im nächsten Jahr auch das Vigintivirat angehe."

Sie waren in zwischen in das kleine Triclinium des Vereinshauses gegangen, wo außer ihnen noch einige andere Salier saßen und aßen. Zum Teil junge und aktive, zum Teil 'untersetztere' Herren, die eher aus Dolabellas Generation zu kommen schienen. Bei diesen eher offenen Mahlzeiten bei den Saliern war es nicht zu schlimm, wenn man erst verspätet kam, so wurde die drei freundlich begrüßt und schnell kamen Sklaven, die ihnen Plätze zuwiesen und sie ansonsten auf das Essen vorbereiteten.

Avianus hörte seinem Vettern aufmerksam über seine Ambitionen zu. "Interessant... ich bin sicher, dass du deinen Weg in den Cursus Honorum machen wirst. Ich tue es ja auch irgendwie.", schmunzelte Avianus, während sie das Triclinium betraten.
    Avianus saß sich auf die ihm angebotene Cline und wartete geduldig darauf, etwas Essbares serviert zu bekommen. Jetzt hätte der Aurelier wirklich alles gegessen, was ihm serviert werden würde. Erneut wandte sich Avianus an Orestes: "Meine Stimme hättest du sicher!".

Sim-Off:

Sorry für die später Antwort!
    @Dolabella: Dazu musst du dich an Flavius Aquilius wenden, der eigentlich der Chef bei uns ist... so weit ich weiß. ;)

Es war nun das geschehen, was sich Avianus schon seit langer Zeit erhofft hatte. Als einer der neuen Amtsträger des Einstiegsamtes im Cursus Honorum stand der noch junge Aurelier vor der Menschenmenge. Vor jenem Volk sollte Avianus nun sprechen, von welchem er gewählt wurde und welches ihm Vertrauen entgegen brachte. Sie legten ihre Erbschaften mitunter auch in seine Hände, wusste Avianus. Die Senatoren durften sich schon seiner Rede erfreuen, doch nun kam die zahlenmäßig größer vertretene Bürgerschaft Roms an die Reihe, welche sich mit gebannten Blicken auf dem Forum versammelt hatte und eine stattliche Menge an Menschen... und Blicken... anhäufte. Dies machte Avianus nervös, doch besann er sich darauf, wer ihn letztendlich gewählt hatte. Er musste sich seiner Ansicht nach nur noch in der Ausübung seines Amtes beweisen.
    Avianus trat vor die Menge, als sein Vorgänger geendet hatte und sprach laut in alle Richtungen schallend die Worte des Eides:

"Ego, Tiberius Aurelius Avianus hac re ipsa decus Imperii Romani me defensurum, et semper pro populo senatuque imperatoreque Imperii Romani acturum esse sollemniter iuro.

Ego, Tiberius Aurelius Avianus officio decemvir litibus iucandis accepto, deos deasque imperatoremque romae in omnibus meae vitae
    publicae temporibus me culturum, et virtutes romanas publica privataque vita me persecuturum esse iuro.

Ego, Tiberius Aurelius Avianus religioni romanae me fauturum et eam defensurum, et numquam contra eius statum publicum me acturum esse, ne quid detrimenti capiat iuro.

Ego, Tiberius Aurelius Avianus officiis decemvir litibus iucandis me quam optime functurum esse praeterea iuro.

Meo civis imperii romani honore, coram deis deabusque populi romani, et voluntate favoreque eorum, ego munus decemvir litibus iucandis una cum iuribus, privilegiis, muneribus et officiis comitantibus accipio."