Beiträge von Galeo Germanicus Ticida

Seinen Gaul vorne angebunden, trat Ticida in die große principia. Bei einem herumstreifenden Sekretär erkundigte er sich nach dem Büro, denn mit der schnellen Wegbeschreibung hatte er nicht viel anfangen können. Die gesuchte Tür fand sich wenige Schritte neben ihm, und so trat er heran und klopfte nicht zu zaghaft, aber auch nicht zu grob gegen die Tür.

Die Sonne überschritt gerade die ersten Bergkuppen, da kam ein stämmiger Bursche auf einem eher mageren Pferd die via zum Legionslager entlanggeritten. Die schlichte Baumwolltunika, die er trug, harmonierte mit der Farbe des Gauls. Zwei Satteltaschen waren an dem armseligen Tier noch befestigt. Ihr Inhalt war eher kläglich. Einige Wertsachen und Erinnerungsstücke, nichts besonderes.

Ticida schaute sich aufmerksam um. Noch nie war er hier gewesen. Die Landschaft gefiel ihm und er prägte sich einige Details ein. Vielleicht würde er seine Zeit für die nächsten 20 Jahre hinter diesen Mauern da vorne verbringen, und da wollte er sich in der Gegend ein wenig auskennen. Er nahm einen letzten Schluck aus seinem Wasserschlauch, bevor er ihn gut verstaute und seinem Pferd ein letztes mal aufmunternd auf den Hals klopfte. Es waren nur noch gut drei dutzend pedes bis zum Haupttor des Lagers. Kurz davor machte er halt. Er besaß eine gewisse Erfurcht vor den Wachen und wollte lieber nicht unaufgefordert näher an das Lager herantreten. Schwungvoll stieg er vom Pferd.

» Salve! Mein Name ist Galeo Germanicus Ticida, und ich wünsche der Legion beizutreten! «

Seine Stimme war kräftig, tief und strotzte gerade so vor Selbstbewusstsein. Er warf den Wachen einen erwartungsvollen Blick zu. Ob sie ihn wohl zu jung für die Armee befinden würden?

Sim-Off:

edit: Zusatz

Super, vielen Dank. :)

Also Galeo Germanicus Ticida, wohnhaft in Mantua?

Zitat

Es ist jedoch häufig ratsam, diese Wahl mit dem Pater Familias abzusprechen, da es sich meist als sehr nützlich erweist, weitere aktive Familienmitglieder in unmittelbarer Nähe zu haben

Oder sollte ich hierrauf Rücksichtnehmen?

Morgen :)

Also, ich würde gerne eine militärische Karriere, vorzugsweise bei der prima in Mantua einschlagen, sofern das der Tradition der gens entgegenkommt? Nach der Dienstzeit, mein Ziel wäre der Rang eines centurio, würde ich in das römische Wirtschaftsleben einsteigen und die WiSim ausnutzen ;) Aber der zweite Teil ist eher wage und mal sehen, vielleicht gefällt's mir beim Militär auch so gut, dass ich länger bleibe. Und generell, bis zum Zenturionen dürfte es eine Zeit dauern.

Viele Grüße