Heute war wieder ein Markttag im Castellum. Philotas und die anderen Probati hatten heute zum ersten Mal den Vormittag frei bekommen, um Gelegenheit zu haben, auf dem Markt etwas zu kaufen.
Am Morgen hatte jeder der Probati seinen Wochenlohn - mickrige 10 Sesterzen - erhalten. Mit diesem Geld betrat er den Markt.
Er hatte sich vorgenommen, heute von dem Geld einen Opferkuchen zu kaufen, den er dem Genius der Classis opfern wollte. Diesen wollte er damit bitten, ihm zu helfen, Mitglied der Classis zu werden. Hoffentlich würde dieser seine Bitte erfüllen. Das Opfer zu vollziehen traute er sich selber zu, schließlich hatte er in Syrakus mal in einem Tempel als minister gearbeitet.
In diese Gedanken vertieft ging er zu einem Stand, an dem offensichtlich Backwaren verkauft wurden. "Salve, ich hätte gerne einen Opferkuchen", sagte er zu dem Verkäufer. Dieser schob ihm einen Opferkuchen hin und antwortete: "Das macht dann 4.20 Sesterzen". Dieser Preis wiederum war Philotas zu teuer. Deshalb versuchte er zu feilschen: "Ich bin nur ein armer Probatus und kann mir das gar nicht leisten. Ich kann Dir höchstens 3.80 Sesterzen geben." "Das deckt ja noch nicht mal den Herstellungspreis", gab sich der Händler empört, "ich kann nur bis 4 Sesterzen mit dem Preis heruntergehen.". "Das kann ich gerade noch bezahlen", antwortet Philotas, gab die vier Sesterzen dem Händler und nahm sich den Opferkuchen. Suchend blickte er sich um, ob er noch etwas kaufen konnte.